Nationalratswahl Österreich

• Nationalratswahl Österreich

[Blockierte Grafik: http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200639/parteien_grid_153x114_small.jpg]

na kinder, ist es wirklich möglich, dass die wenigen österreicher hier so wenig interesse an der wahl zeigen, dass eine diskussion diesbezüglich hinfällig wird? oder haften eure augen im moment wie gebannt am fernseher? ;)
      eins, zwei, drei, vier, fünf... wieviele volljährige user aus österreich haben wir? wart ihr schön brav wählen? ^^

orf.at/wahl06/

WAS SAGT IHR DAZU?

ich bin absolut überrascht. auch, wenn ich es mir nicht gewünscht hab: ich war überzeugt, dass die ÖVP wieder das rennen macht.
      das aufholen der GRÜNEN hab ich mir zwar irgendwo erwartet, aber immer noch diesbezüglich gezittert. ^^"
      das freut mich jetzt diebisch.
      und jetzt gerade sieht es ja so aus, als würde sich eine koalition rot-grün ausgehen... (mir sowieso fast alles wurscht, hauptsache, die studiengebühren werden endlich abgeschafft.. *hüstel*)

und was haider in kärnten gemacht hat, ist einfach nur noch zum lachen. xDD

EDIT:
      boah, ist das toll! wikipedia hält doch glatt die seite aktuell!! (da sind jetzt vorläufige hochrechnungen unter "derzeitige sitzverteilung")
      bin echt begeistert...! wer das wohl macht?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Jahaa ^^
      Eine wirklich überraschende Wahl o.o und sooo spannend xD
      Interessant wie viel die ÖVP überall verloren hat (ich meine überall mind. 5 % ?)

Mein Bruder hat heuer auch zum 1. mal gewählt (Grün, falls es jemanden interessiert) und meine restl. familie vertraut Gusenbauer... Ich bin zwar kein Fan von ihm, aber besser als "Uns-geht-es-gut-Wolferl" ist er imo schon...aber Gusi als Kanzler ist trotzdem nur schwer vorstellbar xD

Geht sich Rot-Grün aus??? Ich würde es mir zwar wünschen, aber ich bezweifle stark, dass sich das ausgeht ^^;

Nur eine Sache stört mich: FPÖ auf Platz 3! Bei der Hochrechnung kam mir die Kotze hoch...
      Äh, das ist natürlich nur meine Meinung ^^v wenn jemand H.C. gewählt hat, schön für denjenigen... oder auch nicht...

EDIT: aaaah ;( Wien fpö + 6,5 % wenigstens ist dort grün auf Platz 3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Remiel ()

• Wollte vor einer Woche schon einen Thread starten XD.

Also, sitze gerade gebannt vor dem Fernseher und bin überrascht, dass mich Politik plötzlich so interessiert (ich erinnere mich an voriges Jahr...). Bin auch SEHR überrascht, dass die SPÖ vorne liegt (was mich natürlich besonders freut ;)) und die ÖVP gar so viel verloren hat. Schade, dass die FPÖ wieder zugelegt hat. Wenn man die Prozente von FPÖ und BZÖ zusammenlegen würde, käme eine erschreckende und unverständliche Prozentzahl (für mich) heraus. Schade, schade...!

Ich denke nicht, dass sich eine rot-grüne Koalition ausgehen wird, wenn auch knapp. Eine große Koalition sieht momentan am Wahrscheinlichsten aus. Eine Ampelkoalition erhoffe ich mir nicht, denn dann würde entweder die FPÖ oder das BZÖ mitregieren müssen (Spö - Grün und FPÖ/BZÖ).

Man kann gespannt sein aber der Sieg für die SPÖ scheint wohl sicher gestellt zu sein.
    • Ich fiebere da auch gerade mit und warte gespannt auf die Endergebnisse. oo

ABER DIE FPÖ UND DIE BZÖ HABEN MIR VIEL ZU VIELE STIMMEN! ARGH! :argh:

...Sorry, musste mal sein. ^^" Aber ich bin ja verblüfft, dass die SPÖ trotz des Skandals so viele Stimmen hat. xD Mir kanns nur recht sein, ÖVP nervt sowieso. (Gehrer... *grusel*)

(SPÖ ist auch nicht der Wahnsinn, sogar weit davon entfernt, aber bei weitem besser als die ÖVP. << )

EDIT: Fernseher hab ich hier nicht, muss mich also auf das Internet verlassen. oo
      Und wählen darf ich nicht, leider. Bin ja ein Ausländer. (Hey, hast du das gehört, Strache? xD)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Gott sei Dank liegt die SPÖ vor der ÖVP. Höchst interessant find ich ja, dass in Wien wo die meisten Ausländer wohnen die Grünen vor der FPÖ sind. Hätt die Grüen gern auf Platz 3 gesehen. Außerdem hoff ich ja noch drauf, dass sich mit den Ergebnissen der Wahlkarten rot-grün vielleicht doch noch ausgehen könnte. Wenn die SPÖ sich mit keinem einigen kann und schwarz-blau-orange zustande kommen sollte muss ich auswandern.
      Ein rundum Gruß an alle hier im Board :D

Freundescodes:
      Metroid:0387-2593-7737
      Name: Fao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JungLink ()

• Original von Ulyaoth
      Und wählen darf ich nicht, leider. Bin ja ein Ausländer. (Hey, hast du das gehört, Strache? xD)

*mit schlamm bewerf*
      "DAHAM, STATT ISLAM!" (denn sind nicht alle ausländer islamisten?)
      :argh:

^^"
      ich weeeiß, du hast mir das schon mal gesagt... aber von wo kommst du nochmal? *rotwerd*

ich hab gestern übrigens was arges gehört: bisher dachte ich immer, BRIEFWAHL bedeutet: wahlkarte ankreuzerln, in einen umschlag und ab die post.
      haha, genau.
      eine freundin unserer familie lebt schon seit jahrzehnten in deutschland.
      sie muss aber trotzdem bei jeder wahl einen antrag stellen: da bekommt sie mit der post so ein mehrseitiges papierchen, das muss sie zurückschicken. und aufgrund dessen kriegt sie dann die wahlkarte.
      besagte wahlkarte kann man nun aber nicht einfach im alleingang ausfüllen, oooh nein. es bleiben drei möglichkeiten:
      a) mit der karte nach berlin oder münchen zum zuständigen amt fahren.
      b) mit der karte zu einem zuständigen beamten gleichwertigen ranges (also mit "versiegelungsstempel") gehen - etwa ausgewählte bürgermeister.
      c) unter beisein eines österreichischen staatsbürgers diese depperte karte ausfüllen. diese dann (wieder unter beisein) in einen umschlag stecken. diesen umschlag (wieder muss wer zuschauen) in ein größeres kuvert stecken. da muss dann dieser österreicher einen zettel reingeben, wo sein/e name+geburtstdatum+postadresse+passnummer+unterschrift angegeben ist und wo draufsteht, dass alles unter seiner aufsicht gemacht wurde. genaue uhrzeit nicht vergessen! und dann erst wegschicken.

dass wir da so wenige auslandswähler haben, wundert mich nicht. xDD

Original von JungLink
      Wenn die SPÖ sich mit keinem einigen kann und schwarz-blau-orange zustande kommen sollte muss ich auswandern.

bist du denn des wahnsinns?? sag sowas NICHT MAL IM SCHERZ!!
      aber bevor blau und orange sich zusammentun, setzt sich strache eher freiwillig ein kopftuch auf.

Original von Carcharoth
      Ist das nomal, dass die extrem Rechten so viele Stimmen bekommen?

ohne zu spammen: ja.

zusatz: leider.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Carcharoth
      Bei uns in Deutshland haben die Grünen und die Linken zum Glück immer mehr als die NPD und ähnliche faschistische Gruppierungen.

Genau das schockiert mich gerade so. ^^" Aber was soll man tun, ich steh auch schon kurz davor, auszuwandern...

Btw - die ÖVP fällt weiter zurück, hähä! xD Das hält mich vielleicht gerade so zurück. xD

@Kathy: *Schlamm abwisch* Schweiz und England. ^^ (Und nein, ich habe nichts mit dem Schweizer Asylgesetz zu tun. Wirklich. XD)

EDIT: Schwarz-Blau-Orange???? Bringt bitte niemanden auf dumme Ideen! O__O"

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Blau sind die Ratten um Strache und Orange die anderen Faschos da, richtig?
      Sowas gönne ich euch echt nicht, ich hab Österreich immer als ein friedliches Land geschätzt...

Ehrlich wenn ich den Strache nur seh könnt ich schon kotzen. Hätte auch nicht gedacht, dass die BZÖ den Einzug in den Nationalrat schafft, zumindest so wies im Moment aussieht. Zwei von diesen Ausländerhetzparteien im Nationalrat haben uns grade noch gefehlt :argh:

Freundescodes:
      Blau sind die Ratten um Strache und Orange die anderen Faschos da, richtig?

jein. also ja, es stimmt, aber orange ist quasi nur ein abtrieb der FPÖ. schau...
      wieso nicht einfach aus einem unheilsloch zwei machen? gute idee, ja!

und leider ist österreich seeehr engstirnig. hat man ja bei der blau-schwarzen regierung gesehen.
      *gnah*

aber grün ist im kommen. ICH GLAUBE DARAN!
      sie haben gesagt, dass das das beste grünen-ergebnis in ganz europa sei...?
      Blau sind die Ratten um Strache und Orange die anderen Faschos da, richtig?
      Sowas gönne ich euch echt nicht, ich hab Österreich immer als ein friedliches Land geschätzt...

Die FPÖ hatte seit 1990 stark zugelegt. Bei den Nationalratswahlen 1999 erreichte die FPÖ sogar 26,9%! Wir können froh sein, dass die Partei nun deutlich weniger Wähler hat, obwohl sie momentanleicht zulegt. Im Gegensatz zu eurer NPD ist die FPÖ nicht sooo rechtsradikal ;). Die NPD ist da schon extremer, wenn man sich ihr Wahlprogramm ansieht.
    • jein. also ja, es stimmt, aber orange ist quasi nur ein abtrieb der FPÖ

Wieso die sich die getrennt haben is mir ja sowieso rätselhaft. Im Prinzip steht in beiden Pareitprogrammen nur: Ausländer raus.
      Wahrscheinlich hatten ein paar die Farbe blau satt
      :ugly:

Geht mal auf die FPÖ Homepage da steht im Parteiprogramm original nur: Keine Türkei zur EU :ugly: sehr weit voraus gedacht :ugly:

Grün muss einfach noch vor die FPÖ *hoff*

Freundescodes:
    • Gucke schon den ganzen Tag Orf2 und bin ziemlich aufgeregt. Noch nie hab ich so wirklich viel über die Wahl in den Medien gelesen. (ja,ich bin heute leser,aber auch nur weils gratis is xD )

Aber das mit FPÖ und BZÖ ist wirklich schlimm. Ich suche immer FPÖ wähler,aber ich finde nie wirklich welche! Wo leben die alle? Bei uns in Wien kenne ich in den Bezirken wo ich normalerweise bin recht wenig fpö Plakate wo nicht "Nazi" oder "faschistische partei österreichs" undsoweiter drausteht Oo

Lieber nackt&grün als schwarz&blau :D

edit:
      ja,bzö ist nicht drinnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

Bei uns in Deutshland haben die Grünen und die Linken zum Glück immer mehr als die NPD und ähnliche faschistische Gruppierungen.

Huhuhu, du vergisst, in welchem Land wir uns befinden! Wir befinden uns in einem Land, in dem es gesellschaftlich anerkannt ist, Erziehungs und Beschäftigunspolitik des dritten Reiches zu loben, Kulturbolschewismus zu verteufeln und grundsätzliche Verantwortung für die Shoa abzulehnen. Sie haben noch nie erlebt wie Juden öffentlich verunglimpft werden? Hohe Trefferquote in Postbuslinien Niederösterreichs (Erst vor kurzem selbt gehört: I hob jo nix mit de Judn, owa wonns olle auf amoi zugschütt wäre...sic!)! Was euch vielleicht undenkbar erscheinen mag, hier klebt es an den Plakatwänden!

Was soll ich sonst zu dem lieben Wahlergebnis sagen? Hatte in der Schule leichtsinnigerweise angekündigt einen Schreikrampf zu bekommen, falls die FPÖ GRün überflügeln sollte, und vor wenigen Minuten mein versprechen eingelöst, einige ausgewählte Besucher zu diesem Zweck zu empfangen/anzurufen. Jetzt bin ich heiser und trotzdem nicht glücklich, ganz im Gegenteil, mache mich schon für die nächste unangenehme Überraschung, eine etwaige Regierungsbeteiligung der FPÖ fertig, schnüre meine Schuhe für Donnerstagsdemonstrationen und überlege mir schneidige Sprücke, Blau zu verunglimpfen. Naja, ansonsten bleibt ja nur die große Koalition, was im Kontrast zu den Horrorszenarien die ich mir hier ausmale, fast schon lieblich erscheint...
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • SPÖ 1. Platz: Gut
      ÖVP 2. Platz: Sehr gut
      FPÖ 3. Platz: beschissen
      Grünes Ergebnis: Gut, aber genügt leider nicht -.-
      BZÖ im Nationalrat: scheiße, verdammte
      KPÖ nicht im NR: genauso beschissen

Hoffen wir dass durch die Wahlkarten das BZÖ herausfliegt, und sich Rot-Grün ausgeht.
      Dann mach ich einen 2-monatigen Freudentanz XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Durch diese ganze Wahlwerbung ist man ja förmlich dazu gezwungen sich für Politik zu interessieren.

Allen in allem gab es nur eine Überraschung für mich, und zwar das das BZÖ überhaupt Stimmen gehold hat. Da man ja eigentlich nur 2 Optionen hat, nämlich SPÖ und ÖVP als Sieger, bin ich froh das es diesmal die SPÖ wurde. Speziell in der Bildungspolitik kann es schon mal nur besser werden. (Oder auch nicht)

Das interview von HPM war ja wohl das Amüsanteste am ganzen Wahlkampf, sowie jedesmal wenn man HC reden hört. xD

sehr gut finde ich das die grünen wieder etwas zugelegt haben, umso schade ist es natürlich die die Ausländerfeindlichen parteien ebenfalls zugelegt haben. Jedenfalls bin ich sehr sehr auf die Koalition gespannt. Grün wäre sicherlich interessant in der Regierung.
      zur Koalition sag ich aber lieber nichts. Gut finde ich aufjedenfall das sich anscheinend Nieman etwas mit der FPÖ vorstellen kann.
      Ob es gut oder schlechtb wird kann man wohl erst beurteilen wenn die Koalition steht. zurzeit schaut es jedenfalls gut aus mit der SPÖ.

EDIT: Ich seh grade wie erschrekend viele leute nur aus Tradition wählen. Außerdem kommt nun gleich die "Elefantenrunde"!

*freut sich wieder auf HC* xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Original von Ulyaoth
      Original von dark-linky
      Ich suche immer FPÖ wähler,aber ich finde nie wirklich welche! Wo leben die alle?

Ja, mir gehts genauso. oO Wo ich auch hingehe, jeder versichert mir, dass die FPÖ das Letzte wäre - wo verstecken sich die FPÖ-Freaks? Alle in Kärnten? xD

Die Österreicher geben einfach nicht gerne zu, wenn sie FPÖ wählen. Es ist im allgemeinen in Österreich so, die politishce Meinung nicht kundzutun, aber die FPÖler trauen es sich wirklich nicht zuzugeben...

Top 4™ Bruno
      Think original.