Allergiefreie Katzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allergiefreie Katzen

      [Die Suche ergab keine Übereinstimmungen - sollte dennoch so ein Thread bestehen, diesen bitte löschen/closen]

      USA - Nach jahrelangen Zuchtversuchen sind allergiefreie Katzen nun ab sofort lieferbar. Das US-Unternehmen Allerca in San Diego verkauft die kleinen zwölfwöchigen Kätzchen zum Stückpreis von 3.950 Dollar. Gewisse Proteine, die bei vielen Menschen zu allergischen Schnupfen, roten Augen und sogar Asthma führten, wurden bei der neuen Zucht deutlich reduziert. Nach Angaben von BBC-online ist das Interesse an den Katzen groß und die Warteliste der Kundschaft bereits lang. Bereits seit 2004 gibt es die Möglichkeit die allergiefreien Katzen zu bestellen.

      Wie komplex das Vorhaben des Unternehmens war, zeigt die Geschichte der allergiefreien Katzen. Das Glykoprotein Fel-d1, das die Katzen im Speichel, Fell und auf der Haut tragen, sorgt für die allergische Reaktion beim Menschen. "Es gibt eine natürliche genetische Divergenz in der Katzen-DNA. Davon ist allerdings nur eine von 50.000 Katzen betroffen", so Steve May von Allerca. Allerca ging daran, jene zu finden, die diese Divergenz aufwiesen. "Der Prozess war demnach ein absolut natürlicher, allerdings war das Unterfangen sehr zeitraubend", erklärt May, der versichert, dass es keine weiteren genetischen Modifikationen der Katze gegeben habe. Das Marktpotenzial für die allergiefreie Katze wird von Experten als groß bezeichnet. Nach Schätzungen leben allein in 38 Mio. US-Haushalten Katzen. 35 Prozent der US-Amerikaner leiden heute bereits unter Allergien.

      Kritisch zu den Katzen äußerte sich der Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen Wolfgang Czech im pressetext-Gespräch. Er zweifelt daran, dass die Katze überhaupt allergiefrei sei. "Das Fel-d1 ist zwar das Hauptallergen, das besonders aggressiv ist. Man kann aber nicht ausschließen, dass manche hochgradige Allergiker nicht trotzdem noch auf andere Allergene mit Asthma oder anderen Symptomen reagieren", so der Wissenschaftler. Er sei zwar positiv davon überrascht, dass die Zucht der Katzen auf natürlichem Wege zustande gekommen sei, dennoch sei dies eine Beeinflussung der Natur, die hart an der Grenze liege.


      Quelle: Paranews

      Ich garantiere nicht für die Richtigkeit dieser News, aber Google und die Mundpropaganda machten mich darauf aufmerksam und ich denke, es ist durchaus denkbar, dass wir Menschen, vor allem die Amerikaner, so weit gehen würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garnul ()

    • Bei meinem Praktikum 2002 wurden auch Schafe gezuechtet, die von alleine ihr Fell abwerfen...


      Und um ehrlich zu sein finde ich die Maus mit dem Ohr auf dem Ruecken sehr viel schlimmer...


      Was ich aber als erstes dachte als ich den Titel las: Geht's da um Nacktkatzen?
      Die haben naemlich erst gar kein Fell XD

      Nunja... es waere viel sinnvoller etwas dagegen zu erfinden, dass man nicht mehr allergisch ist...
      So muesste man auch allergiefreie Kaninchen, allergiefreien Roggen etc. entwickeln...

      Ich selbst bin auch gegen Katzen allergisch... nicht doll, aber ein wenig ^^
      Nun habe ich eine Katze und meine Gastfamilie hat auch eine...

      Grundsaetzlich finde ich aber, dass es wieder nur so eine angebersache ist: "guckt mal, ich hab eine Katze obwohl ich allergisch bin... sie hat mich ueber 3000 dollar gekostet"
      Natuerlich gibt es auch Leute die sich unbedingt ein Haustier wuenschen... fuer die ist es vielleicht gut... aber wenn man nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, dass diese Katzen wirklich allergiefrei sind, dann wuerde ich mir als hocgradiger Allergiker lieber doch keine Katze kaufen XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.


      Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

      -----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Selene
      Und um ehrlich zu sein finde ich die Maus mit dem Ohr auf dem Ruecken sehr viel schlimmer...


      Oh ja, die find ich auch schlimm...


      Original von Selene
      Was ich aber als erstes dachte als ich den Titel las: Geht's da um Nacktkatzen?
      Die haben naemlich erst gar kein Fell XD


      Dieser Arzt sagte doch, dass sich das Glykoprotein auch im Speichel befindet. Also sind Nacktkatzen doch auch betroffen, oder?


      Original von Selene
      Nunja... es waere viel sinnvoller etwas dagegen zu erfinden, dass man nicht mehr allergisch ist...
      So muesste man auch allergiefreie Kaninchen, allergiefreien Roggen etc. entwickeln...


      Sicher wäre es sinnvoller, aber der liebe Mensch verändert lieber andere Dinge, bevor er an sich etwas verändert ... ist leider so =(
    • oooh ja *schauder*. die maus mit dem ohr ist grauenhaft. 0o
      kennt ihr phosphoreszierende mäuse? das ist kein scherz - es gibt tatsächlich gentechnik-mäuse, die in der dunkelheit grün leuchten. hoffentlich wird sowas nie zum hobby.

      das allergenfreie tiere geschaffen werden sollen wusste ich schon länger. solange es das tier nicht beeinträchtigt finde ich das auch vertretbar...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich bin auch der Ansicht, man sollte lieber nach einem Antiallergikum für den Mensch forschen, anstelle die Tiere gentechnisch zu verändern. Das geht bestimmt nicht lange gut, aber den Forschern ist das ja egal. Auch wenn die Katzen jetzt noch keine Schäden oder überhaupt unerwünschte Veränderungen zeigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch so bleibt.
      Wenn ich diesen Artikel allein schon lese... "...sind allergiefreie Katzen nun ab sofort lieferbar." oder "Bereits seit 2004 gibt es die Möglichkeit die allergiefreien Katzen zu bestellen." Da bekommt man doch den Eindruck, die Katzen seien nicht mehr als Waren, die man auf Wunsch bestellen oder wegwerfen kann. Also, ich bin kein Fan von Katzen, aber das gefällt mir echt nicht!


      kennt ihr phosphoreszierende mäuse? das ist kein scherz - es gibt tatsächlich gentechnik-mäuse, die in der dunkelheit grün leuchten. hoffentlich wird sowas nie zum hobby.


      *nick* Darüber hab ich irgendwann mal einen Bericht gesehen - oder gelesen, bin mir da nicht mehr ganz sicher. Aber sowas ist echt schockierend...
    • Laut "National Geographic" haben wir Menschen nur überhaubt so viele Allergien, weil wir einfach zu verweichlicht sind, alles "Krankmachende" von uns fernhalten. Allergien sind Überreaktionen unseres Immunsystems. Es hat praktisch nichts mehr zu tun, also richtet es sich gegen alltägliche Dinge wie Staub, Pollen oder eben Tierisches. Man müsste einfach nur mal zulassen, dass Kinder durchs Gras rollen, in Pfützen hüpfen oder Tiere anderer Leute streicheln, dann hätten wir dieses Problem zumindest eingedämmt, wenn schon nicht gelöst. Und diese Theorie finde ich weitaus besser, als das Erbmaterial von irgendwelchen Tieren zu verändern.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

      Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Ein gutest Beispiel um die "moderne" Denkweise zu konkretisieren. Man such nicht nach den Ursachen der Allergien, sondern versucht die Auslöser zu entfernen. Was sollten wir als nächstes entwickeln, eine Sonne ohne UV-Strahlung für die Sonnenallergiker?

      Also ich finde (mal ganz abgesehen von der Gentechnik) diese Vorgangsweise falsch. Man sollte sich wirklich mehr um die Ursachen kümmern und nicht auf die Symptome stürzen :-/

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Ich sehe echt das Problem nicht. Niemand wird gezwungen, diese teuren Katzen zu kaufen. Haben die Tiere irgendwie gelitten ? Offenbar definitiv nicht. Und wurde die Forschung, die zu diesen Tieren geführt hat, mit öffentlichen Geldern finanziert ? Wenn nicht, ist die Empörung absolut deplatziert. X(

      Und was die medizinische Allergieforschung beim Menschen angeht, so läuft die durchaus weiter. Nur ist das etwas komplizierter, und für betroffenen Leute häufig nicht durch ein tägliches Einwerfen einer Tablette zu lösen. Da ist so eine normal gezüchtete Katze wesentlich schneller, kostengünstiger (da keine medizinischen Studien notwendig) und risikoärmer zu bekommen.

      Man kanns natürlich auch fatalistisch sehen, und so einem Allergiker dann halt sagen: "Du musst dein gottgegebenes Schicksal akzeptieren, und eben auf Katzen verzichten". Die Kirche würde so eine Haltung bestimmt voll unterschreiben. Das wäre dann mal keine "moderne" Denkweise. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saeru ()

    • Original von Saeru
      Ich sehe echt das Problem nicht. Niemand wird gezwungen, diese teuren Katzen zu kaufen. Haben die Tiere irgendwie gelitten ? Offenbar definitiv nicht. Und wurde die Forschung, die zu diesen Tieren geführt hat, mit öffentlichen Geldern finanziert ? Wenn nicht, ist die Empörung absolut deplatziert. X(


      Das "Problem" ist, dass dies auf lange Sicht keine akzeptable Lösung ist. Sollen wir unse gesammten Lebensmittel und Tiere präperieren an uns anpassen und modifizieren nur um uns nicht mit den Ursachen unserer Krankheiten zu beschäftigen müssen?

      Original von Saeru
      Und was die medizinische Allergieforschung beim Menschen angeht, so läuft die durchaus weiter. Nur ist das etwas komplizierter, und für betroffenen Leute häufig nicht durch ein tägliches Einwerfen einer Tablette zu lösen. Da ist so eine normal gezüchtete Katze wesentlich schneller, kostengünstiger (da keine medizinischen Studien notwendig) und risikoärmer zu bekommen.


      Also das tägliche "einwerfe neiner Tablette" wäre für mich eine genauso unmögliche Lösung. Aber diese Katze löst das Problem der Menschen genausowenig. Du brauchst nur mal anzunehmen, die betroffene Person mit ihrer Anti-Allergiekatze besucht jemand anderen, der noch ein "altes Model" besitzt. Sollen sich jetzt alle Menschen aus Rücksicht solche Tiere zulegen? Es ist einfach keine Lösung. Weder momentan noch permanent.

      Und selbst wenn wir alle Katzen "austauschen" würden, die Allergien nehmen noch immer stark zu und irgendwann gelangen wir an einem Punkt an wo wir nicht mehr davonlaufen können.

      Original von Saeru
      Man kanns natürlich auch fatalistisch sehen, und so einem Allergiker dann halt sagen: "Du musst dein gottgegebenes Schicksal akzeptieren, und eben auf Katzen verzichten". Die Kirche würde so eine Haltung bestimmt voll unterschreiben. Das wäre dann mal keine "moderne" Denkweise. ;)


      Ich hab zwar keine Ahnung wie du hier auf das Thema Kirche zu kommen versuchst, aber man muss ja zum Glück nicht alle wirren Gedankensprünge Diffamierungsversuche verstehen. :)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Clemo:

      Ich halte Deinen ersten Beitrag hier für genauso uninformiert, wie es im Thread zur Papstrede der Fall war.

      Da gibt esalso ein Allergieproblem, das viele Menschen haben. Und jetzt hat da doch tatsächlich eine Firma einen Weg gefunden, "relativ" einfach eine Möglichkeit zu bieten, wie den betroffenen Allergikern etwas geholfen werden kann. Und ja, das medizinische Problem wird dadurch nicht gelöst. Was aber auch nicht versprochen wird. Natürlich möchte die Firma nun dafür Geld sehen.

      Nochmal deutlich: Das ist doch wirklich nur ein privatwirtschaftliches Angebot. Niemand muss das Angebot annehmen, und diese Katzen kaufen.

      Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen ? Aber nein, man muss gross seine Empörung kundtun, und auf diese Leute eindreschen. Und stillschweigend/unterschwellig zum Ausdruck bringen, dass es doch (moralisch ?) viel besser wäre, wenn es dieses Angebot nicht geben würde.

      Das finde ich echt völlig daneben, und sage das auch. Wenn jemand damit nicht umgehen kann, und sich dadurch diffamiert fühlt, ist das sein Problem. ;)

      Ein gutest Beispiel um die "moderne" Denkweise zu konkretisieren.


      Von wem ? Höchstens von irgendwelchen uninformierten Journalisten. Da haben ein paar Leute besondere Katzen gezüchtet, weil sie das (also Katzenzucht) scheinbar können, und festgestellt haben, dass es für solche speziellen Katzen eine Nachfrage gibt. Was ist daran verwerflich, wenn den Tieren kein Leid zugefügt wurde, und diese geschäftlichen Aktivitäten nicht öffentlich bezahlt wurden ?

      Das "Problem" ist, dass dies auf lange Sicht keine akzeptable Lösung ist


      Ja und ? Wurde das versprochen ? Nein. Diese Firma verkauft nur ihre Katzen.

      Du brauchst nur mal anzunehmen, die betroffene Person mit ihrer Anti-Allergiekatze besucht jemand anderen, der noch ein "altes Model" besitzt. Sollen sich jetzt alle Menschen aus Rücksicht solche Tiere zulegen?


      Das Problem hat der einzelne Allergiker heute doch schon, und er muss selber sehen, wie er damit umgeht. Auch diese Firma verspricht dafür keine Lösung. Und was das mit allen Menschen zu tun hat, bleibt Dein Geheimnis.

      Und selbst wenn wir alle Katzen "austauschen" würden ...


      Warum sollte man das tun ? Es gibt doch nur ein paar Leute mit einer Allergie, die sich nun zu Hause so eine gezüchtete Katze halten. Warum ist das so schlimm ? Und was hat das mit allen anderen Katzen auf der Welt zu tun ? Nichts.
    • Klonen tut auch niemandem weh...


      Ich mein, ok, es (die Katzen...) hilft vielen Menschen, nur ist es meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Ricchtung, aber unser System lässt sowas nunmal zu... ändern kann mans eh nicht, also sollte man schauen, dass den Tieren nichts "böses" getan wird.
    • Na ja, es schädigt niemanden etc. ich seh es nicht als unendlich schlimm an, schließlich wurde es halbwegs natürlich gemacht aber man darf an diesem Punkt nicht seine ganze Zeit verschwenden sondern wieder sich dem Menschen witmen. Man kann es ja sehen wie man will, aber im weiteren Sinne kann man nun nicht für jedes Haustier so eine Variante basteln nur weil wir dadurch Vorteile haben, lieber sollte man an dem Durchbruch arbeiten den Menschen zu helfen statt ihm die Hürden aus dem Weg zu räumen sollte man dafür sorgen das gar keine da sind. Es ist nunmal besser den Menschen gegen Allergien zu helfen als seine Umgebung "steriel" zu machen. Das ist als würden wir uns selbst in einen Glaskasten packen.

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Nach jahrelangen Zuchtversuchen sind allergiefreie Katzen nun ab sofort lieferbar.


      Alleine dieser erste Satz ist schrecklich. Da werden die Katzen im Labor in kleinen Käfigen gehalten und müssen Junge bekommen, nur weil der Mensch das so will. Und dann werden sie in die ganze Welt verschickt, wie ein Schrank, der jetzt entlich das richtige Design hat. Die armen Katzen können einem echt leid tuhen. Man sollte eher die Menschen nehmen und die so lange züchten bis sie nicht mehr auf Katzen allergisch reagieren.
      HuHu :ugly:
    • Original von Saeru
      Clemo:

      Ich halte Deinen ersten Beitrag hier für genauso uninformiert, wie es im Thread zur Papstrede der Fall war.


      Gut, wenn das dein Meinung ist. Akzeptier ich die.
      Aber erklär mir bittetrotzdem wie du von dem Thema "Allergiefreie Katzen" auf die Kirche kommst. Soweit ich es mitbekommen habe, wurde sie hier von dir als erstes erwähnt und stand eigentlich nicht zu Debatte ;)

      Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber ich wettere hier _nicht_ gegen diese Katzen Oo


      Original von Saeru
      Da gibt esalso ein Allergieproblem, das viele Menschen haben. Und jetzt hat da doch tatsächlich eine Firma einen Weg gefunden, "relativ" einfach eine Möglichkeit zu bieten, wie den betroffenen Allergikern etwas geholfen werden kann. Und ja, das medizinische Problem wird dadurch nicht gelöst. Was aber auch nicht versprochen wird. Natürlich möchte die Firma nun dafür Geld sehen.


      Und? Hab ich auch nur irgendwo da oben geschrieben, dass ich es verwerflich oder schlecht finde, dass nun diese Menschen auch eine Katze haben können? Hab ich irgendwo gesagt, dass ich es absolut unzumutbar finde, was man mit den Tieren macht? Also bis jetzt konnte ich noch nichts davon in meinen Beiträgen finden, ich muss wohl blind sein ^^'


      Original von Saeru
      Nochmal deutlich: Das ist doch wirklich nur ein privatwirtschaftliches Angebot. Niemand muss das Angebot annehmen, und diese Katzen kaufen.

      Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen ? Aber nein, man muss gross seine Empörung kundtun, und auf diese Leute eindreschen. Und stillschweigend/unterschwellig zum Ausdruck bringen, dass es doch (moralisch ?) viel besser wäre, wenn es dieses Angebot nicht geben würde.


      :rolleyes: Tut mir leid, aber ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass du irgendwie meine Posts ganz anders auslegs und interpretierst als sie eigentlich wahrzunehmen sind.
      Mal schaun... hab ich meine Empörung kundgetan? Aha. Ja mit etwas Phantasie, liese sich sogar eine Spur von Empörung finden. Aber die richtet sich eher gegen die "moderne" Denkweise und unsere Gesellschaft.

      Stillschweigend etwas zum Ausdruck bringen... die Phrase finde ich ja sehr genial. Damit kann ich also wirklich in jedem Post genau das sehen was ich möchte. Wenn user XY sagt, dass die Sonne scheint bringt er sicher stillschweigend zum Ausdruck, dass er lieber Regenwetter hätte. Beweis mir mal das gegenteil...:rolleyes:

      Und dass es "viel besser wäre, wenn es dieses Angebot nicht geben würde" stammt von dir und habe ich niemals auch nur annähernd niedergeschrieben.

      Original von Saeru
      Das finde ich echt völlig daneben, und sage das auch. Wenn jemand damit nicht umgehen kann, und sich dadurch diffamiert fühlt, ist das sein Problem. ;)


      Naja, ich finde es halt einfach nervig, wenn man seine Posts dauernd erklären muss, weil Leute sie so auslegen
      und sehen wie sie es gerne tun würden oder einfach nur schlampig oder gar nicht lesen.

      Du darfst sagen was du willst, aber du solltest nicht versuchen anderen ihre Aussagen zu verdrehen, spätestens da beginnt für mich Diffamierung ;)


      Original von Saeru
      Ein gutest Beispiel um die "moderne" Denkweise zu konkretisieren.


      Von wem ? Höchstens von irgendwelchen uninformierten Journalisten. Da haben ein paar Leute besondere Katzen gezüchtet, weil sie das (also Katzenzucht) scheinbar können, und festgestellt haben, dass es für solche speziellen Katzen eine Nachfrage gibt. Was ist daran verwerflich, wenn den Tieren kein Leid zugefügt wurde, und diese geschäftlichen Aktivitäten nicht öffentlich bezahlt wurden ?



      Lies bitte was ich geschrieben habe, nicht was du glaubst, dass ich schreiben wollte Oo
      Und zur Information, die "moderne Denkweise" beschränkt sich nicht auf die Katzenzucht.

      Original von Saeru
      Das "Problem" ist, dass dies auf lange Sicht keine akzeptable Lösung ist


      Ja und ? Wurde das versprochen ? Nein. Diese Firma verkauft nur ihre Katzen.


      Zum X-ten mal xD Hab ich gegen den Katzenverkauf was gesagt? Nein.


      Original von Saeru
      Du brauchst nur mal anzunehmen, die betroffene Person mit ihrer Anti-Allergiekatze besucht jemand anderen, der noch ein "altes Model" besitzt. Sollen sich jetzt alle Menschen aus Rücksicht solche Tiere zulegen?


      Das Problem hat der einzelne Allergiker heute doch schon, und er muss selber sehen, wie er damit umgeht. Auch diese Firma verspricht dafür keine Lösung. Und was das mit allen Menschen zu tun hat, bleibt Dein Geheimnis.


      Genauso wie es wohl deines Bleiben wird Sachen zu lesen die nie geschrieben wurden ^^'
      Und ich kann dir doch sagen, was es mit allen Menschen zu tun hat. Denen die auf Milch allergisch sind nützen diese Katzen weniger, als eine Allgemeine Erforschung der Ursache und Bekämpfung von Allergien.

      Original von Saeru
      Und selbst wenn wir alle Katzen "austauschen" würden ...

      Warum sollte man das tun ? Es gibt doch nur ein paar Leute mit einer Allergie, die sich nun zu Hause so eine gezüchtete Katze halten. Warum ist das so schlimm ? Und was hat das mit allen anderen Katzen auf der Welt zu tun ? Nichts.


      Dies war ein Gedankenexperimient zum Unterstreichen meiner Aussage und ich denke, das ist auch klar zu erkennen.

      @Super-Vegeta

      Genau.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()