das internet - eine andere dimension?

• das internet - eine andere dimension?

ich erinnere mich an eine doku vor einigen jahren, die meinte, das internet könnte eine andere dimension sein.
      wir kennen doch alle die 1. , 2. , 3. und 4. dimension und wir wissen auch, dass es noch mehr davon geben könnte. wäre es also möglich, dass das internet eine "künstliche" dimension ist?
      das ist mal ein thema... :ugly:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • eine dimension.... erschaffen von menschen genutzt von menschen hmm ich bin für nein ^^ weil eine dimension is einfach etwas was es gibt und das erschafft man meistens nicht =)
      mfg Tom

(Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch: 06.12.2011 15:20 <-- oopsie, da ist es schon fast wieder ein Jahr her...)
    • genau davon spreche ich. ;)
      wie kann jemand behaupten, eine dimension "erschaffen" zu haben?
      ist sowas denn überhaupt möglich?

PS.: imagening the tenth dimension
      passt ganz gut zu dem thema. eine erklärung, was die dimensionen genau sind. muss man aber englisch können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Evilitschi
      Ich verstehe nicht, warum das Internet eine andere Dimension sein sollte.

Dito oO

Dimensionen, hmmm, gibts da überhaupt mehr als 3? ?( (gibts überhaupt 1D? ;P)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Es gibt zwar die Theorien wie z. B. die von der mehrdimensionalen Supergravitation, welche von teilweise bis zu 13 verschiedenen Dimensionen ausgehen, aber dass das Internet eine davon ist, wage ich doch schon zu bezweifeln...in anderen Worten: Das ist purer, sinnloser Mist.
    • Bisher weiß man doch ganz sicher nur von 3 Dimensionen, also Länge, Breite und Höhe.
      Also 1D wäre praktisch nur ein Strich...also existiert sehr wohl.
      Alles was über 3 Dimensionen hinaus geht kann man sich einfach nicht vortstellen, weil wir es einfach nicht kennen...allerdings würde ich das Internet mit Sicherheit nicht dazu zählen :ugly:
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • das internet ist nur eine informationsquelle mit interaktiven seiten die inzwischen sehr unübersichtlich ist.

warum sollte sie eine dimension sein?

übrigens ist die dvd nicht die vierte dimension? ist nur ein werbeslogen für dvds. ich wollte es nur bemerken das menshcne gerne um etwas "einfaches" oder eine neuentwicklung mit einem namen versehen der dem garnicht etspricht.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Soll das Internet eine Dimension des euklidischen Raums sein? Dann würde es aber einen Unterschied machen, ob ich nun den … nein, und überhaupt, wie sollte dann die vierte Achse heißen? Hat sie überhaupt eine Ausdehnung in zwei Richtungen?? Nee … also Internet und neue Dimension ist Quark.

Wir könnten aber versuchen, einen neuen Kosmos aufzumachen. xD

… Aber dieser Kosmos wäre beschränkt. oO *Gödelschen Unvollständigkeitssatz heraushol* „Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig.“ *überleg* … Ist das Internet ein formales System?

Man könnte, wenn man wollte, z. B. einen Roman als „Kosmos“ ansehen, in den man sich begibt, sobald man ihn liest … *denk*

@Infinite: Ein Punkt ist ein Element nullter Dimension, weil er sich in 0 Richtungen, die durch allesamt zueinander linear unabhängigen Richtungsvektoren beschrieben werden (würden), ausdehnt (Ortsvektor).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Das Internet ist primär ein großer Haufen HTML, Javascript, PHP, Flasch et cetera perge perge.
      Dimensionstheorien sind daher herzlich großer Quark. Manche Leute haben scheinbar noch mehr Zeit als ich, wenn sie sich so einen Unfug ausdenken können. oO

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Klar ist das Internet eine Dimension, wenn man so will.
      Länge ist die erste, Breite die zweite, Höhe die dritte. Zeit ist wahrscheinlich die vierte. Internet ist die fünfte, Chuck Norris die sechste und Punschtorte die siebte (wer den Anhalter gelesen hat, weiß, was ich meine). Die achte Dimension besteht aus Hummeln und Plüschkorken, die neunte aus schlechter Popmusik und die zehnte aus Zweifeln, ob es mehr als zehn gibt. Alles über zehn ist nur noch flüssige Hypothese.
    • xD
      ja wenn man es so sieht. wieso nicht?

PS.:
      die 1. dimension ist ein punkt und die 4. ist die zeit.
      wie ich diesem sehr informativen flash entnehmen konnte, können die menschen als wesen der 3. dimension, alle dimensionen die darüber hinausgehen nicht sehen.
      weiters wird dort gesagt, dass ab der 7. dimension alles von vorne anfängt, nur in größerem maßstab:
      die 7. dimension ist unser, durch unendliche forgänge in sich geschlossenes universum (der punkt").
      die 8. die verbindung zweier solcher universen (der strich) etc.
      so betrachtet, muss ich auch sagen, dass das internet wohl keine dimension ist.

• Nein@N@vi... die erste Dimension ist eine Linie. Die nullte Dimension ist ein Punkt.
      0te Dim: Ein Punkt.
      1te Dim: Eine Linie.
      2te Dim: Eine Fläche.
      3te Dim: Ein Körper.
      4te Dim: WAHRSCHEINLICH die Zeit. Wird allgemein als Zeit bezeichnet, ist quantenphysisch allerdings umstritten, weil Einstein bewiesen hat, dass Zeitreisen UNMÖGLICH sind; vierdimensionale Körper könnten sich dann aber in der vierten Dimension frei bewegen und damit ohne Probleme Zeitreisen unternehmen. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass jeder beliebige Gegenstand in X Dimensionen frei beweglich ist, in der X+1ten Dimension relativ konstant voranschreitet und in der X+2ten Dimension fest verankert ist.
      Das heißt auf uns übertragen:
      Wir können uns in drei Dimensionen frei bewegen, bewegen uns relativ konstant (hohe Geschwindigkeiten und Gravitationen mal ausgenommen; immerhin im Alltag einigermaßen konstant und IMMER in dieselbe Richtung) in der vierten Dimension (Zeit) voran und sind in der fünften Dimension (Wahrscheinlichkeitskonstante) fest verankert. Die übrigen Dimensionen spielen für uns keine Rolle, außer bei der Berechnung der Quantenphysik.
      Ein vierdimensionaler Körper könnte daher zwar durch die Zeit reisen, wird aber einigermaßen konstant durch die Wahrscheinlichkeitsvariablen geschleudert und ist in der hypothetischen sechsten Dimension fest verankert. Und so weiter.

Wo diese ganzen Dimensionen sind, kann man sich folgendermaßen vorstellen:
      Stellt euch einen Strohhalm vor. Ein dreidimensionaler Körper, aber wenn man ganz weit weg geht, dann sieht man ihn als Strich - eindimensional. Eine Ameise, die rüberkrabbelt, sieht ihn als Fläche - zweidimensional. Und nur, wenn man den richtigen Winkel erwischt, sieht man ihn dreidimensional. Das Problem dabei ist, dass die Evolution auf der Erde sich gedacht hat, dass zum Überleben die Wahrnehmung von drei Dimensionen ausreicht und wir daher nur drei wahrnehmen können - und einen Gegenstand aus einer Dimension aus zu betrachten, die es für uns nicht gibt, ist einigermaßen schwierig. (Zitat aus dem Anhalter durch die Galaxis: "Diese Wesen der vierten Dimension wären längst alle getötet worden, wenn nur endlich jemand auf den Dreh käme, wie man Raketen im rechten Winkel zur Realität abfeuert.")

So, das wars fürs erste. Und passt immer schön auf, wenn ihr Punschtorte esst.
    • Original von AstartusSavall
      Nein@N@vi... die erste Dimension ist eine Linie. Die nullte Dimension ist ein Punkt.
      4te Dim: WAHRSCHEINLICH die Zeit.

was ist denn das arges... wirklich? nullte dimension? da hab ich eindeutig geschlafen, als wir dieses thema in der schule durchgenommen haben. :ugly:

aber wie definiert sich denn eine "dimension"? ich dachet immer, es sei schlicht eine "raumrichtung". wieso ist dann zeit die vierte dimension?

uaaah, das überfordert mich schwer. ^-^"
    • Jo: Strich, Fläche, Körper, Zeit, aber obs die nullte Dimension gibt... ich glaube nicht oO
      Hab jedenfalls nie etwas ähnliche gehört.

Wie man aber darauf kommt, dass das Internet eine Dimension sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von AstartusSavall
      Nein@N@vi... die erste Dimension ist eine Linie. Die nullte Dimension ist ein Punkt.
      4te Dim: WAHRSCHEINLICH die Zeit.

Da vermischt du jetzt allerdings Raumrichtungen, sprich geometrische Dimensionen, mit allgemeinder post-Relativitätstheorie.
      Auf Körper in der dritten Dimension muss, setzt man die Reihe fort wie du sie ja bereits begonnen hast, also ein Tesserakt, ein Hypercubus folgen- die Zeit ist nämlich nicht-euklidisch.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel