Routerproblem ¯\(O_o)/¯

• Routerproblem ¯\(O_o)/¯

Aaalso. Stephie = eine Freundin von mir. Klar soweit? Klasse. Aber jetzt geht das Problem erst los.

Stephie's PC ist zum x-ten Mal kaputt und ich soll ihn reparieren. Habe diesmal keine Lösung (Windows hängt auf wenn explorer.exe halb gestartet ist). Stephie sagt: Ich habe eh keine wichtigen Daten, ich mach Windows neu drauf. Ich dachte mir "Wunderbar, ich muss mal nicht vorbeikommen", doch falsch gedacht, ihr Internet geht nicht mehr, obwohl sie nichts am Router gemacht hat und die Windows-Neuinstallation darauf eigentlich keinen Einfluss haben dürfte. Okay, soweit zur Vorgeschichte.

Verbindung Router-PC steht (aktive LAN-Verbindung).
      Standart-IP-Adresse des Routers funktioniert nicht, und hier fangen die Probleme an.

Das erste was ich dachte war "ipconfig", doch falsch gedacht. Es funktioniert verdammt nochmal nicht. Alle Befehle, die mit ipconfig zu tun hat (außer help), gaben mir ein und dasselbe, unnötige aus: Windows-IP-Konfiguration. Nur dieses eine verdammte Wort. Keine IP-Adressen.

Router-Neustart, Netzwerkkarten Aus- und Wiedereinbau "simuliert" (ist onboard, hab deaktiviert, neugestartet, dann nochmal neugestartet, aktiviert und wieder neugestartet). Nichts. Auch habe ich versucht zufällige Services, die im entferntesten damit zu tun haben könnten, zu starten und es dann nochmal zu probieren. Nichts.

Wer kann helfen? Liegt es am Windows, oder liegt es am Router, der übrigens ein Speedport W500V von T-Online ist?
    • Hrm, schon mal mit ipconfig -all getestet xD

Naja, ansonsten würde mir noch ein kompletter Reset vom Router einfallen.

Allerdings ist die Frage: bekommt der Rechner eine IP vom Router zugewiesen? Sollte ja über DHCP laufen.
      Teste es mal mit einer festen IP (kann man ja bei normalen Routern alles konfigurieren [ob das bei den Teledoofieroutern auch so ist ...?])
      Kann man vom Rechner überhaupt auf die Konfiguration vom Router zugreifen, ihn also über seine IP im Browser anwählen?
      Nächster Punkt: bekommt der Router vom DSL-Modem eine IP vom Provider zugewiesen?
      Funktioniert die Lan-Buchse überhaupt? Hast du es schon mal mit einer anderen Lan-karte getestet?
      Wie sieht es aus, wenn du pingst, bis wohin kommst du? Über den Router hinaus? Gibt der Router ne Antwort?

Evtl hast du schon einige Fragen in deinem Post beantwortet, was allerdings für mich nicht so eindeutig war *g* Bitte mal klären!
    • Also, dein erster Satz awr wohl ein Scherz, den ich jetzt in meiner Antwort nicht beachte ;) (Wenn nicht, habe ich den Smiley missgedeutet.)

Also ich habe ja absolut keine Ahnung was der Router macht und was nicht, denn ich komme ja nicht ins Routersetup, wie ich schon oben beschrieben habe (Standard-IP-Adresse des Routers funktioniert nicht MEHR, und diese konnte ich auch nicht herausfinden, da ipconfig nicht funktioniert).

Das pingen habe ich nicht ausprobiert.

Also sie hat nur ihr Windows neu aufgesetzt und am Router nichts verändert, und vorher funktionierte alles wunderbar. Jetzt halt nicht. Und würde der Netzwerkadapter nicht funktionieren, würde wohl keine aktive LAN-Verbindung stehen ;)
    • Ist nur ihr Computer mit dem Router verbunden (glaube ich wieder weniger, denn sonst könnte sie sich den Router ja sparen eigentlich). Wenn nicht, probiert mal andere PC's die am Router hänge, vom Vater, Mutter, Bruder, Schwester... schau mal da ob du in die Routerconfig kommst und probier mal aus ob du mit der IP eines anderen Rechners ins Netz kommen würdest.
      Wenn du in der Routerconfig bist, kannst du gleich mal sehen, ob er automatische IP-Vergabe unterstüzt (was du aber glaub ich nicht brauchen wirst, da es so scheint, als ob deine Freundin eine feste IP hat und nicht immer eine zugewiesen bekommt).
      Ansonsten fällt mir eigentlich auch nichts ein ... kann ja eigentlich nicht sein, sollte nach dem formatieren ja besser laufen als davor ... es sei denn, man erwischt eine Recovery eines anderen PC's (ist mir in unachtsamkeit schonmal passiert), da brauch man sich dann nicht wundern, wenn die dollsten Dinger passieren.
    • Bekommt der PC denn eine Adresse über DHCP oder nicht? Evtl. mal beim Router 'nen Factory-Reset versuchen.

Original von Garnul
      (glaube ich wieder weniger, denn sonst könnte sie sich den Router ja sparen eigentlich).

Soviel ich weiß, ist das doch so eine Modem-Router-Kombination, von daher sehr wohl notwendig. (Von der Hardware-Firewall und WLAN mal abgesehen.)
    • Original von Squall
      Original von Garnul
      (glaube ich wieder weniger, denn sonst könnte sie sich den Router ja sparen eigentlich).

Soviel ich weiß, ist das doch so eine Modem-Router-Kombination, von daher sehr wohl notwendig. (Von der Hardware-Firewall und WLAN mal abgesehen.)

Naja, ok die Firewall ist schon ganz gut, aber ich weiß nicht ob ich mir allein deswegen nen Router kaufen würde, wenn ichs nicht umbedingt brauche.
      Wenns notwendig ist, vergiss diesen Einwand :ugly: .
    • Es ging hier nicht um Router kaufen oder nicht, es ist ein WLAN-Router und ein Modem in einem. Naja, eigentlich schimpft sich das nur so, denn es hat nur einen Anschluss per Kabel. Und das hat sie von der T-Com in die Hand gedrückt bekommen.

Nein, ich kann es nicht mit anderen PCs testen, da ihr PC der einzige im Haus ist, glaubt mir, auf sowas wäre ich gekommen. Ein Notebook habe ich leider nicht, und meinen PC da hinzuschleppen wäre wohl zu gefährlich für meine geliebten Festplatten und auch ist der Weg nicht gerade kurz. Das einzige was ich machen kann, ist meinen DS mitzunehmen, damit könnte ich testen, ob der Router mit dem Internet verbunden ist, mehr aber auch nicht.

Ich kenne die Routereinstellungen nicht und komme da auch nicht ran, denn ich komme ja nicht ins Routersetup.
    • Naja, wenn du dir aufschreibst, wie das genau Modell heißt, dann kannste dir auf jeden Fall ne Bedienungsanleitung bei dir downloaden. Dann machste nen Hardreset (oder wie das an einem Router heißt xD). Da müsste (wahrscheinlich hinten) ein kleines Löchlein sein, in welches man mit einer Büroklammer reindrücken kann. Dann wird der Router auf seinen Auslieferungszustand zurückveretzt. Anschließend solltest du in die Konfiguration vom Router gelangen ...

Danach musst du testen, testen, testen ;)