Gitarre lernen

• Gitarre lernen

Ich weiss jetzt nicht, ob es im falschen Forum ist...
      Wenn falsch - dann sorry ;)

Jedenfalls möchte ich dieses Instrument sehr gerne lernen, habe aber noch nicht die nötige Ahnung davon.
      Speziell möchte ich E-Gitarre spielen. Ist es da denn sinnvoller mit ´ner normalen Gitarre anzufangen?
      Und da ich unter der Woche sehr selten zuhause bin, habe ich demnach auch nicht viel Zeit, mir Unterricht geben zu lassen. Sind denn Bücher und Internet mit Workshops auch geeignet?
      Dann weiss ich auch garnicht, was es für Anfängermodelle gibt. Tipps wären auch schön.
      Wie gesagt - Eine E-Gitarre wär´ mir lieber. Nur wenn es nicht für Anfänger geeignet ist, nehm´ ich auch was anderes ^^

Ich hoffe, ihr helft mir ;)
    • Jo,ich spiel zwar auch noch nicht lange,aber wenn du wirklich Gitarre spielen möchtest,mit solieren,noten und allem drumunddran ist es besser du machst erstmal normalen Gitarrenunterricht,und spielst e gitarre wenn du das gut kannst ,da man im normalen E-Gitarren unterricht meistens nur schlagen lernt. Ich hab Gott sei Dank einen Lehrer gefunden der mir alles beibringt,schlagen und mit Noten spielen. Deshalb hab ich gleich mit E Gitarre angefangen ^^

Kann natührlich auch völliger quatsch sein was ich da geschrieben hab,da ich mich nicht gut auskenne,aber ich wollte mal meine Meinung kundtun. ;)

( Und,falls du lieder nachspielen undso machen willst kannst du es auch von Freunden,Internet oder Lehrbüchern lernen,aber wenn du wirklich gut spielen möchtest empfiehlt sich ein Unterricht.)
    • ok, da ich gitarre spiele denke ich, kann ich dir schon etwas helfen. :)

wenn du rhythmusgefühl hast, dürfte das schlagen auf der gitarre mit einer richtigen anleitung nicht weiter schwer sein. geübt werden muss natürlich trotzdem, denn griffwechsel, schlagvariation u.ä. kommt ja nicht von selbst perfekt.
      leider findest du im internet aber bestimmt keine anleitung für verschiedene rhythmen. da muss man schon froh sein, ein geeignetes lied zu finden...ich spreche aus erfahrung.
      besser ist auf alle fälle ein lehrer - bei noten und schlagen.

da ich im gitarrespielen sehr begabt bin, dachte ich mir auch, dass eine e-gitarre schon alleine lernbar sei und kaufte mir eine. jaaahaaa..denkste! was helfen dir die griffe und das schlagen, wenn du sie nicht einstellen kannst? ich verbrachte einige zeit damit, den geeigneten ton für mein lied zu finden. geklappt hat es bis heute nicht und jetzt bin ich auf der suche nach einem lehrer... :rolleyes:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Also ich hab vor nem halben Jahr begonnen Gitarre zu spielen, und zwar mit ner E-Gitarre (siehe Foto Thread im Off Topic) ;)

Hab nen guten Lehrer, in ne privat Musikschule, gefunden, der mir zupfen beibringt (arbeite grad an Nothing Else Matters, zimlich schwer OO)und sowohl auch schlagen.
      Schlagen kann man sich selber leicht beibringen, ich finde da braucht man auch nicht so ein gutes Rythmusgefühl oO
      Einfach ein Lied von ner CD oder so auflegen, im Internet Gitarrennoten dazu finden und draufhaun xD

Um nicht geschlagene Lieder zu lernen, würd ich dir dann aber doch einen Lehrer empfehlen, da kommst du wohl nicht dran vorbei oO
    • Danke für Die Antworten ^^

@Carcharoth
      Ja; Metal schwebte mir schon vor ;)

Sonst wäre wohl ein Lehrer gut...
      Aber naja... Viel Zeit bringe ich auch nicht mit. Zuhause wäre mir das schon lieber ^^
      Zudem gibt es im gesamten Umkreis überhaupt keine Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• RE: Gitarre lernen

Original von Fatal Error
      Ich weiss jetzt nicht, ob es im falschen Forum ist...
      Wenn falsch - dann sorry ;)

Jedenfalls möchte ich dieses Instrument sehr gerne lernen, habe aber noch nicht die nötige Ahnung davon.
      Speziell möchte ich E-Gitarre spielen. Ist es da denn sinnvoller mit ´ner normalen Gitarre anzufangen?
      Und da ich unter der Woche sehr selten zuhause bin, habe ich demnach auch nicht viel Zeit, mir Unterricht geben zu lassen. Sind denn Bücher und Internet mit Workshops auch geeignet?
      Dann weiss ich auch garnicht, was es für Anfängermodelle gibt. Tipps wären auch schön.
      Wie gesagt - Eine E-Gitarre wär´ mir lieber. Nur wenn es nicht für Anfänger geeignet ist, nehm´ ich auch was anderes ^^

Ich hoffe, ihr helft mir ;)

Sofort mit E-Gitarre anfangen.
      Anfängergitarren gibts vor allem von Ibanez.
      Das beste Preis-/Leistungsverhältnis findest du gebraucht.
      Angebote siehe musik-service.de
      Autodidaktik möglich.
      II-V-I !

Gary Moore
    • willst du auch meinen rat hören?

Ich hab auch direkt mit e-gitarre angefangen. und es ist besser. für wenn du ja eh mit e-gitarre spielen willst. der einzige unterschied ist halt dass bei der e-gitarre du nicht so sehr fest drücken musst, um seiten anzuschlagen, um ein ton zu hören (aso nicht soo~ fest wie bei einer akkust.)

tjoa das wars auch schon von mir Hänschenkleinman. obwohl habe es hier in der schweiz bestellt hab nur 500 fr. bezahlt mit riesenverstärker, fussschalter, kabel etc. ... sind etwa 300 euro oder sooo
    • Ich würd mit dem anfangen auf das du bock hast, damit du nicht die lust verlierst und auch das spielen auf das du bock hast. das geht bei lehrern nicht immer.
      Ich nahm daher keinen.

Ich spiele finde ich sehr gut seit mehr als einem jahr e-gitarre und hier meine tips:

1. ich hab mit einer metallica dvd angefangen die mich in riffe, stile, rythmus usw. einführte, sehr empfelenswert, das war mein lehrer (Danke Metallicaaaaaaaaaaa XD)
      2. nim bei einer e-gitarre, keine mit floyd rose (ein spezielles system um die Saiten aufzuziehen) das hat mich an meiner gitarre sehr verwirrt, ich habs aber jetzt gerafft
      3. ich kann leider keine noten lesen (wohl etwas was dir ein lehrer am aller besten beibringen kann) daher lernte ich tabs zu lesen, weit aus einfacher! Diese spielte ich zuerst mit ner abgegammelten akustic nach, bevor ich mir ne egitarre zulegte.

mh ich bin mir nicht sicher ob ich was vergessen hab...?
      -.- ich hoffe nicht, viel glück^^
    • Original von Ocarina of Time
      Also ich hab vor nem halben Jahr begonnen Gitarre zu spielen, und zwar mit ner E-Gitarre (siehe Foto Thread im Off Topic) ;)

Hab nen guten Lehrer, in ne privat Musikschule, gefunden, der mir zupfen beibringt (arbeite grad an Nothing Else Matters, zimlich schwer OO)und sowohl auch schlagen.
      Schlagen kann man sich selber leicht beibringen, ich finde da braucht man auch nicht so ein gutes Rythmusgefühl oO
      Einfach ein Lied von ner CD oder so auflegen, im Internet Gitarrennoten dazu finden und draufhaun xD

Um nicht geschlagene Lieder zu lernen, würd ich dir dann aber doch einen Lehrer empfehlen, da kommst du wohl nicht dran vorbei oO

Jau,Nothing else matters war die hölle.. vor den sommerferien konnt ichs noch recht gut,sollte ich jetzt wieder üben bevor im Oktober mein Kurs wieder losgeht. xD

Aber ich weiß nicht,einfach ein lied suchen und draufhaun geht wohl nicht so gut,da braucht man schon ein wenig übung ^^

@Slept Talon:

Eine mit floyd rose system als startgitarre
      ist schon hart :D
    • Ihr habt mir sehr geholfen.
      Dann weiss ich ja jetzt, dass ich gleich mit ´ner e anfangen kann, auch anfangs nicht zwangsläufig ´nen Lehrer brauche und auch vorerst keine Noten lernen muss.
      Und einen guten Shop kenne ich jetzt auch.

Danke, danke :)
      Gebt ruhig noch weiter Tipps ;)
    • ich spiele auch E- gitarre hab zwar mit ner Konzert angefangen aber meine Career is mir lieber und ich lerne auch Ohne Lehrer.. mir hat es damals ein Betreuer beigebracht sprich meine ersten 2 griffe nun schlagen is sehr leicht und zupf muster kannste dir auch selber ausdenken... Have fun oO nur würd ich die baree (richtig?) griffe spääääter lehrnen oO

meine Career war im vergleich sehr billig... bin aber fürs erste zufrieden damit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nights ()

• Original von Nights
      nun schlagen is sehr leicht und zupf muster kannste dir auch selber ausdenken... Have fun oO

Ja, jeder kommt mit seinem Stiel am besten zurecht. Eine eigene technik entwickelt sich im laufe der zeit, mit der man ma besten umgehn kann. Soetwas kann dir kein Lehrer beibringen!
      Viele meiner Freunde sagen ich würde irgendwie verkrüppelt spielen XD. Es sieht halt ein wenig anders aus... :ugly:
      Ich habs so gelernt und werde es wohl so immer am besten können!
    • Naja ich würde sagen es kommt auch stark darauf an was du spielen und erreichen möchtest weißt du. Wenn du z.B. (was ich nicht unbedingt glaube) Klassik lernen willst wäre es schon Ratsam unterricht zu nehmen.Da ich aber Vermute das du eher Akkorde und somit Lieder "Nachspielen" willst würde ich sagen das du dir einfach ne Akkordtabelle zulegst und dann im Netz die nötigen Akkordfe raussuchst oder dir in einer Buchhandlung speziele Bücher suchst. Ich mein ich als alter Haase der schon seit 8 Jahren Gitarre spielt das ist schon was anderes, aber eigentlichist es egal wie du anfängst modell kann ich dir leider nicht behilflich werden da ich mich in dieser Sacvhe nicht besonders gut auskenne bin zu frieden mit dem was ich habe :D
      Viel spaß beim Gitarre lernen würde ich dann mal sagen!
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Ich hab damals mit der alten Konzertgitarre meines Vaters angefangen.. auch ohne Leher ^^ bin dann allerdings recht schnell auf Western- und dann auf E-Gitarre umgestiegen.
      Aber ich glaube, es ist so ziemlich egal, mit welcher Gitarre du anfängst.. Wichtig ist imho nur, dass du dich, falls du wirklich ohne Lehrer lernen willst, vorher halbwegs gut über die Spieltechniken informierst.. Das macht dir am Ende nur Stress, wenn du beispielsweise nur Downstrokes spielst und gänzlich auf den kleinen Finger verzichtest => Also auch "langweilige" Fingerübungen machen.
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Bis jetzt hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit für eine E-Gitarre.
      Aber langsam soll der Stein ins Rollen kommen.

Nur steige ich doch nicht so ganz bei dieser Fülle durch!
      Daher möchte ich lieb bitten, ob mir nicht jemand direkt eine günstige Zusammenstellung mit allen wichtigen Dingen verlinken kann.
      Die Shops wollen mir bekanntlich etwas andrehen und auch viele Internetseiten mit vermeidlichen Tipps enttarnen sich als Partner dieser Shops.
      Daher bitte ich euch, mir vielleicht Einsteigerfreundliche Bundles zu zeigen :)

EDIT:Wie ist denn das hier?

Ausser dem Verstärker soll das richtig geil sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Ich persönlich denke, dass Bundles nicht allzu geeigent sind, solange du weißt, dass du auf jeden Fall lange E-Gitarre spielen willst.
      Das Problem an den sogenannten "Starter-Kits" (oder wie auch immer ^^) ist, dass sie zu Anfang natürlich gut geeignet sind, aber wenn du dich ein wenig eingespielt hast, deinen Bedürfnissen häufig nicht mehr gerecht werden.
      Dann heißt es: "Ich bräuchte Mal 24 statt 21 Bünden" oder "Der Verstärker ist mir zu leise und man kann zu wenig einstellen" und und und...
      Ich persönlich habe mir gleich zu Beginn die Sachen einzeln rausgesucht und bin damit immer noch zu Frieden ^^
      Meine Startgitarre war die hier und außer dass ich neue Saiten draufgezogen habe, ist alles top =)
      Als Verstärker hab ich mit dem begonnen, allerdings waren die einstellbaren Effekte etwas ungenau, weshalb ich mir noch dieses Effektgerät für einen satten Distortion-Klang geholt habe, was für Metal, meiner Ansicht nach, unerlässlig ist.

Ich würde aber auf jeden Fall erst einmal ein Musik-Geschäft, wie z.B. Musik Produktiv in Ibbenbühren, aufsuchen und dort testen, was dir am besten liegt.
      Du könntest ja auch Linkshänder sein und hättest verschissen, wenn du dir 'ne Rechtshänder-Gitarre holst ^^

Aber meine Hauptaussage steht: Hol dir lieber keine Sets, wenn dein Geldbeutel das zulässt ;)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Hi!

Ich habe mir auch so ein Starter-Kit gekauft und bin sehr zufreiden damit. Spiel schon zwei Jahre und habe noch keine Probleme.

Jetzt wird es aber schon Zeit für eine neue. Aber gegen das Startpaket gibt es nichts einzuwenden.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf