Problem mit CHKDSK

• Problem mit CHKDSK

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen kompletten Systemcrash (Windows XP), und konnte nicht mehr Booten da er immer wieder abbrach!
      Ich hab ihn dann über die Win-Start CD mit CHKDSK wieder reparieren können. Seitdem kommt allerdings bei jedem Neustart die Meldung er müsse die Partition D:\ auf Konsistenz überprüfen, diese Meldung lässt sich seltsamerweise auch nicht abbrechen! Das ist ärgerlich da Laufwerk D:\ keinerlei Schäden aufweist und der Bootvorgang somit um bis zu 2 Minuten verzögert wird, und das vorallem meinen Vater auf die Palme treibt! :rolleyes:

Weiß jemand wie man diese Funktion deaktivieren kann?

EDIT: Lösung gefunden: chkntfs /x d:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Naja, vielleicht hat dieser Thread nicht exakt mit dem Problem zu tun, dass ich momentan habe... aber unter CHKDSK hab ich das nunmal gefunden...

Frage: Was ist CHKDSK überhaupt?
      Mein Pc gibt mir immer ne Meldung, dass ne Datei beschädigt und nicht lesbar ist und ich jetzt dieses CHKDSK machen soll...

Und dann: hat jemand ne Ahnung was das für ne Datei sein soll? C:\ $Mft? (Ich glaub das das irgendwie zum MSN Messenger gehört...)

Vielen Dank ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • CHKDSK kann man entweder ausführen indem man unter "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klickt und dort unter Eigenschaften > Extras > Fehlerüberprüfung die 2 Haken in die Kästchen macht.
      Oder links unten auf START > Ausführen > dann "CMD" eintippen und OK klicken. Dann im "Dos"-Fenster "CHKDSK /F" oder/und "CHKDSK /R" eingeben und Enter drücken.

$MFT = Master File Table - Das ist quasi das Inhaltsverzeichnis einer als NFTS formatierten Festplatte.
      CHKDSK /F & /R repariert diese Datei.

Sollte CHKDSK nicht helfen dann probiere das Tool "testdisk" (gibt es umsonst z.B. bei chip.de, pcwelt.de ... oder einfach googlen)
    • Ich weiß der Thread ist älter aber ich habe auch ein großes problem CHKDSK... (Was zeigt das ich die SuFu benutze ;) )

Naja auf jeden Fall wurde bei mir ebenfalls angezeigt, dass irgendeine Datei beschädigt ist und ich CHKDSK ausführen soll, was ich auch gleich gemacht habe. (Man ich höre nie wieder auf Windoof... >.>)
      Danach hat sich halt ein Fenster geöffnet und sind einige Zeilen durchgelaufen, dass beschädigte Index Dateien gelöscht wurden...
      Das Fenster hat sich nach einger Zeit automatisch geschlossen. Da dann die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wurde und alles normal ging, hab ich gedacht wär wieder alles in Ordnung, hab nochwas gezockt und den PC dann ausgemacht. (Von Neu Starten stand nirgends was) Als ich dann heute als ich aus der Schule kam den PC wieder angeworfen hab, wurde mir dann etwa 3 - 4 Minuten auf dem Bildschirm mit irgend sonem Microschrott hintergrund angezeigt wie wieder irgendwelche Dateien gelöscht wurden, unter anderem ist mir aufgefallen dass Dateien wie Speicherstände von Spielen dabei waren. Hab natürlich als erste gedacht "super"... Danach hat sich der PC neugestartet und Windows normal geladen, aber dann gab es einige Anzeigefehler auf dem Desktop und es stand da dass der Active Desktop nicht gestartet werden konnte. Unter anderem fehlen einige Dateien und die Wiederherstellungspunkte... (Wollte natürlich als erstes System zurücksetzen... >.>)

Was kann man machen, das alles wieder so ist bevor ich auf die tolle Fehlermeldung gehört habt?

Hoffe mir kann jemand helfen...

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Ich vermute, das was repariert wurde, waren lediglich "nicht-Systempartitionen", denn die Systempartition kann erst nach einem Neustart überprüft und repariert werden, da manche Dateien sonst schreibgeschützt wären. Im Normalfall steht das allerdings schon da, zb bei mir:

"C:\Documents and Settings\%User%\Desktop>chkdsk /F /R
      Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
      Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
      Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
      System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"

Naja, egal. Im Normalfall sollten dir keine Lebenswichtige Daten fehlen, meistens werden auch die Dateien gelöscht, welche Problemverursacher waren und dadurch kann es wohl auch zustande kommen, dass einige Einstellungen wieder zurückgesetzt sind. Das is jetz zwar nur geraten, aber gut ;) Es ist mir zumindest letztes mal aufgefallen, als auf einem Rechner die Cookies der Temporary Internet Files dieses Problem verursacht haben. Windows hat das dann aber selber gecheckt und darum gebeten, chkdsk durchführen zu dürfen.

Ja, das mit dem Active Desktop ... Also die Systemwiederherstellung kann man natürlich gerne versuchen, ich würde allerdings den reparierten Zustand lassen, wenn ich ehrlich bin und auf die Spielstände scheißen.
      Das mit den Darstellungsfehlern hätt ich gern mal als Screenshot, am besten auch die Fehlermeldung. Nach sowas kann man nämlich immer am besten googeln ;)
    • Einige Darstellungsfehler habe ich durch 2 weitere Neustarts des PC's wieder hinbekommen. Die anderen mit dem Programm dessen Name ich grad vergessen habe (kann auch grad net nachgucken, Problem gabs auf nem anderem PC - Ich editiers später rein ^^)
      Naja auf jeden Fall fehlen wirklich keine "wichtigen" Dateien bis auf ein paar Spielstände und meine ganzen Verknüpfungen auf dem Desktop + die Schnellstartleiste. Ist nervig wieder alles da druff zu tun aber zu verkraften ^^

Wegen der Systemwiederherstellung:
      Hab ja unten schon geschrieben dass die Wiederherstellungspunkte ebenfalls gelöscht wurden was eine Systemwiederherstellung verhindert.

Aber wie schon gesagt sind die schlimmsten Probleme beseitigt^^

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."