Frage an unsere 15/16jährigen User

• In der 9. hatten wir hauptsächlich Lektüre. Dürrenmatt und Schiller.
      Ich fand es furchtbar, vor allem wegen der unzivilisierten Sprache Schillers, mit der ich nicht besonders viel anfangen konnte. *hust*
      Es hat aber auch sehr am Lehrer gelegen.

Außerdem hatten wir noch das Thema Zeitungen. Jeder bekam jeden Tag eine neue Zeitung (war das ein Kuddelmuddel. Ich kann mit Zeitungen nicht umgehen XD"). Wir haben die Merkmale der verschiedenen Textarten durchgenommen und daraufhin selber Texte entworfen. Information, Kommentar, Glosse, und was es noch so lustiges gibt. x_x Da die Zeitung gerade eine Aktion mit Schülerreportern gestartet hatte, wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt und mussten dann zusammen einen Artikel verfassen, von denen einer samt Klassenfoto abgedruckt wurde.
      Dann hatten wir noch Besuch von einem von der Zeitung, der uns viele Fragen über das Reporter-sein beantwortet hat. ^^
      Das hat mir noch recht gut gefallen. Auch wenn der Lehrer nervt. xD"

Jetzt in der 10. unterrichtet uns im Moment eine Referendarin, bei der es sogar Spaß macht, obwohl Kafka-Parabeln ja ziemlich scheiße sind. óO xD""
      Sie ist im Gegensatz zu meinem eigentlichen Lehrer sympathisch und wirft förmlich mit Motivation durch den Raum. o.o
      Bitte bleib für immer. ¬,¬

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Das Parfum zu lesen ist keine schlechte Idee....vielleicht etwas anspruchsvoll,. aber der Mörder im Titel dürfte Intteresse wecken...der Film ist übrigens ab zwölf und nicht sechzehn...

Ansosnten, würde ich von Schiller besser abstand nehmen, wenn es der Lehrplan nicht vorschreibt. Es ist zwar wichtig die Klassiker zu kennen, wäre aber bei dieser Klasse wohl fehl am Platz (und fals dosch Schiller, auf keinen Fall sein Prosastück: Ein Verbrecher aus verlorener Ehre....kommt nicht gut an)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Boogie

- Er sollte uach mal witze machen
      - net so viel rumschreihen
      - hausordnung is net gerade beliebt ^^

Du verlangst genau das von einem Lehrer, dass er überhaupt nicht ändern kann :rolleyes:

Hängt mehr oder weniger alles von den Schülern ab >>
    • Original von Weirdo
      Das Parfum zu lesen ist keine schlechte Idee....vielleicht etwas anspruchsvoll,. aber der Mörder im Titel dürfte Intteresse wecken...der Film ist übrigens ab zwölf und nicht sechzehn...

was??
      wir haben im kino nachgefragt... oO
      aber meine internet-recherchen haben ergeben, dass du recht hast. *lach*
      DAS ist natürlich dann eine gute nachricht!
      zwar ist mir schleierhaft, dass man einen film mit DER schlussszene ab 12 freigeben kann, aber von mir aus... ^^
    • Ok, ich denke, ich habe dich verstanden, Kathy.
      Ich denke auch nicht, dass die Schüler "dumm" sind oder ihnen der Stoff zu hoch ist. Es liegt wahrscheinlich viel mehr an dem Interesse. Dein Freund sollte die Schüler fragen, was sie an der deutschen Sprache, den dt. Büchern, Texten, Gedichten etc. fasziniert/interessiert. Das dürfte die Sache um einiges lockerer machen. Die Gedanken von Mojo sind ebenfalls nicht uninteressant. ^^ Auf jeden Fall sollte man Kurzgeschichten selbst schreiben dürfen, am besten zu einem bestimmten Thema, welches der Lehrer vorgibt und die Schüler vor dem Schreiben eine Mind Map angefertigt haben.
      Dein Freund sollte sich mit den Schülern anfreunden, ohne dass seine Autorität flöten geht. "Hart aber gerecht" ^^
      Boogies Vorschlag, mit dem Witze mache, ist auch nur dann gut, wenn diese spontan sind. Man MERKT es einfach, wenn Witze aufgesetzt sind. :D
      "Das Parfum" habe ich noch nicht in meine Finger bekommen, von daher kann ich nichts dazu sagen. =.=
      Bücher sollten allerdings nicht zu archaisch und/oder blumig sein. Das hat die Jugend gar nicht gern. Ich würde u.A. "Die neuen Leiden des jugnen W." empfehlen. Bei uns war es bisher das lockerste Buch, dass wir lesen durften. :)
    • Original von Toby
      "Das Parfum" habe ich noch nicht in meine Finger bekommen, von daher kann ich nichts dazu sagen. =.=
      Bücher sollten allerdings nicht zu archaisch und/oder blumig sein. Das hat die Jugend gar nicht gern. Ich würde u.A. "Die neuen Leiden des jugnen W." empfehlen. Bei uns war es bisher das lockerste Buch, dass wir lesen durften. :)

Absoluter Zuspruch....auch gut ist Frischs Andorra, von wegen Antisemitismus usw.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle