Frage an unsere 15/16jährigen User

• Frage an unsere 15/16jährigen User

hallo ihr lieben :),

ein freund von mir unterrichtet heuer das erste jahr als deutschlehrer an einem BORG (bundesoberstufenrealgymnasium^^). eine der klassen ist eine 5. (in deutschland wär das die 9., oder?). sie besteht aus 33 (!?!!!) schülern, 70% davon männlich.
      und 100% hassen deutsch. :ugly:

er ist jetzt ziemlich ratlos, weil ihm das meiste, das er sich vorgenommen hat, vom niveau her zu hoch erscheint.

ich wollte euch jetzt fragen, was ihr denn in der 5. (9.) in deutsch macht/gemacht habt. und WAS EUCH DAVON GEFALLEN HAT!! (ganz wichtig!)
      sagt mir nicht nur buchnamen, denn immerhin kann man nicht immer nur bücher lesen. aber auch für buchvorschläge bin ich offen.
      wichtig: es muss euch (und einem großteil eurer klasse *g*) zugesagt haben.

DANKEDANKEDANKE!!
      <3

EDIT: klar, hab mich verschrieben. die 5. in Ö ist in D die 9. xD danke, mäuschen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• öhmm... ja, VIEL grammatik (nicht gut)

naja, ich hab nen 2er bekommen... obwohl ich auch zu den deutsch-hassern gehöre^^
      andererseits hab ich für ein referat über spielekonsolen nen 1er bekommen :D

naja soviel kannst du ihm ausrichten:

- er soll die kreativität der schüler fordern (macht meiner nämlich nicht) also kreatives schreiben, und nicht irgendwelche laaaaaaaaaangweiligen zusammenfassungen schreiben und sowas...

- und wenn er referate verlangt, sollten sich seine schüler die themen frei wählen dürfen!

- er sollte nett sein XD

- er sollte auch nicht zu angespannt sein und spaß vertragen (jaja, wir sind schon schlimm)

- er sollte aktuelle themen diskutieren, ev. nen diskusionskreis aus sesseln baun...

naja, falls mir noch was einfällt editiere ichs rein^^

hoffe ich konnte dir/ihm helfen :ugly:

mfg
      TOcL
    • Also das Thema was in meienr Klasse am besten angekommen ist war:
      Jugendsprache.. das werden sie lieben...
      denn da wirbelt man mit ausdrücken um sich und erarbeitet dann den tieferen Sinn..
      Auserdem werden dort Metaphern interpretiert und man lernt überhaupt was Metaphern sind..
      Das Thema hat eingeschlagen und die Arbeit war dann ne Jugendemail mit Chatkürzeln und alelm ins Hochdeutsche zu übersetzen! Sehr gut angekommen und viele Wortmeldungen der sonst eher stöhrenden und stillen Schüler!
      Ich hoffe ich konnte auch helfen
      <leer>
    • Ich verstehe jetzt nicht genau, in welcher Klasse sich dein Freund befindet. Ist er in der 5. Klasse in Österreich oder in Deutschland?

eine der klassen ist eine 5. (in deutschland wär das die 1., oder?)

Deswegen...
      Die erste Klasse ist die Grundschule. Da gibt es noch keine Lektüren (jedenfalls bei mir =P). Da habe ich ersteinmal Lesen und Schreiben gelernt.

Wenn du eine fünfte Klasse in Deutschland meinst, dann kann ich simpel antworten, dass wir durchgehend Diktate geschrieben haben und nie Bücher durchgenommen haben.

Wenn du die 9. Klasse meinst (5. In Österreich ^^"), kann ich dir Mutter Courage empfehlen. Aber wünsche deinem Kumpel schonmal viel Spaß...Unterricht in der 9 wird hart werden. Und man kann es sowieso niemandem recht machen =P
      Eine weitere nette LEktüre wäre noch der Hauptmann von Köpenick. Andorra macht man glaube ich erst in der 10. Wenn es auch schon für die 9 erlaubt ist, solltest du ihm unbedingt Andorra empfehlen, das ist so ein tolles Buch *-*

Wenn ich jetzt ganz falsch lag, dann bitte schreibe die Klasse hin, die du brauchst, v.a für welches Land, denn die Schulsystem sind total verschieden. Und nenne auch das Bundesland, denn auch innerhalb Deutschland steht das Schulsystem mittlerweile auf dem Kopf. Die einen haben nur bis zur 12. Klasse Schule, die anderen noch 13. Sehr sehr kompliziert ^^
    • bin zwar erst in der 7. aber wir haben so de zeiten des verbs wie zum beispiel

plusq. perfekt , futur 1 u.2 ja grammatik halt. mit den aufsätzen und partizipien.

- Er sollte uach mal witze machen
      - net so viel rumschreihen
      - hausordnung is net gerade beliebt ^^

ja das wärs mal
    • Es gibt an unserer Schule einen Lehrer (den ich letztes Jahr haben durfte), bei dem habe ich mich immer auf Deutsch gefreut, und das ging auch den anderen in meiner Klasse so. Ich werde mal ein paar Eigenschaften von ihm aufzählen:

- Er ist sehr freundlich und hilfsbereit
      - Er bleibt gern auch mal etwas länger in der Schule, wenn jemand Probleme hat, und versucht nochmal alles durchzugehen
      - Er macht einen sehr lockeren Unterricht (Soll heißen, es kann auch mal zu Ausschweifungen kommen, wo er mit der Klasse über andere Dinge als nur Stoff redet, oft auch aktuelle Themen, es aber trotzdem schafft, den geplanten Stoff in kürzester Zeit leicht verständlich rüberzubringen)
      - Er versteht Spaß
      - Er hat, egal auf was für eine schlagfertige Aussage, immer eine mindestens ebenso schlagfertige Antwort, was bei den Schülern für viel Erheiterung sorgt ;)
      - Er gibt selten Hausaufgaben :D
      - Wenn man mal was gegen die Methoden eines Lehrers äußert, geht er darauf ein, und redet mit der Lehrkraft (bei sich selbst versucht er eine Lösung zu finden)
      - Er macht gute Witze (und das ist bei einem Lehrer selten :ugly: )
      - Er gibt einem immer die Möglichkeit, die Noten zu verbessern (durch Referate usw.)

Manche Eigenschaften davon helfen jetzt nicht wirklich im Unterricht weiter, sind aber die Hauptgründe, warum bei diesem Lehrer der Unterricht auf meiner Schule so beliebt ist (95% aller Schüler auf meiner Schule denken so).
    • dankeschön für eure hilfe und dafür, dass ihr euch so bemüht. :)
      dass man nett sein sollte, spaß versteht usw. wissen wir natürlich beide, damit hat er auch kein problem. ;)

trotzdem ist es recht schwer, jemandem, der absolut null freude an der thematik hat, deutsch beizubringen.

sehr hilfreich war das posting von ocarinaspieler, bitte mehr davon! *gg*
      das ist eine tolle idee, werd ich ihm gleich morgen vorschlagen. wieso bin ich nicht darauf gekommen?? NATÜRLICH! *bingbingglühbirne*

@mäuschen: danke, habs umgebessert. hatte einen denkfehler. ^^
    • Original von Boogie
      bin zwar erst in der 7. aber wir haben so de zeiten des verbs wie zum beispiel

plusq. perfekt , futur 1 u.2 ja grammatik halt. mit den aufsätzen und partizipien.

- Er sollte uach mal witze machen
      - net so viel rumschreihen
      - hausordnung is net gerade beliebt ^^

ja das wärs mal

lol ähm ja
    • Ich weiß nicht, ob ich jetzt der richtige Ansprechpartner hierfür bin, da Deutsch eigentlich immer eines meiner absoluten Lieblingsfächer war - ich hab's nun auch als LK.

Jedenfalls 'liebte' ich die Hermann Hesses 'Demian'. Wir lasen ihn zwar erst letztes Jahr in der 11 - ob er also für deutschhassende Berufsschüler in der 9 zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln.

Da gerade an Berufsschulen wohl nicht unbedingt Leute wie Goethe, Büchner, Heine etc. gelesen werden müssen, halte ich es für eine gute Idee, einmal zu einem 'modernen' Buch zu greifen. Das kann zB der 'Chronist der Winde' von Henning Mankell sein, oder, ganz aktuell, 'Das Parfüm'.

Natürlich sind auch diese beiden Bücher relativ anspruchsvoll, aber es sind auch nur Beispiele.

Genauso ist mir auch klar, dass dein Bekannter, Kathy, seinen Lehrplan durchbekommen muss - ob er dadurch sonderlich große Möglichkeiten hat, eine Horde pubertierender Banausen mit Null-Bock-Mentalität durch innovative und moderne Lektüreauswahl zu angehenden Germanistik-Studenten mutieren zu lassen, ist auch fraglich.
    • Meine vorletze Deutschlehrerin war ganz neu:
      Also.....
      Keine Protokolle.....das hassen die meisten...

Wir haben die Kurzgeschichte ziemlich lange durchgekaut, besispiele gelesen und gelernt zu interpretieren....danach hat sie einen wettbewerb veranstelte..jder sollte eine Kurzgeschic hte schreiben und unter die Kurzgeschichte erwähnen, was für ein Thema er gewählt hat, wieso er das getan hat und wie die Sprache das ganze unterstützt.
      Die Geschichten hat sie dann von drei freunden lesen lassen und der Gewinner bekahm nen Kinogutschein, ansonsten bekam man noch nen Gutschein und sowieso eine mündliche gute Note.....das war gut

Wir haben Dürrematt gelesen, wobei 'Der Besuch der alten Dame' nicht gut ankam, 'Der Richter und sein Henker' schon besser...ich würde wenn Dürremat 'Die Physiker' empfehlen.....

Gedichte haben wir auch gemacht, ist aber natürlich nicht gut angekommen...
      Dann noch die Erörterung, da haben wird die Standardthemen durchgelaufen, Alcohol, Führerschein, Uniformen

Dann noch durfte jeder sich ein Thema für ein Kurzreferat aussuchen, wo man dann ne Note gekriegt hat...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Weirdo
      Wir haben die Kurzgeschichte ziemlich lange durchgekaut, besispiele gelesen und gelernt zu interpretieren....danach hat sie einen wettbewerb veranstelte..jder sollte eine Kurzgeschic hte schreiben und unter die Kurzgeschichte erwähnen, was für ein Thema er gewählt hat, wieso er das getan hat und wie die Sprache das ganze unterstützt.
      Die Geschichten hat sie dann von drei freunden lesen lassen und der Gewinner bekahm nen Kinogutschein, ansonsten bekam man noch nen Gutschein und sowieso eine mündliche gute Note.....das war gut

ob wir wohl diese idee klauen können? *gg*
      das ist auch so ein (eigentlich einfacher, aber toller!) vorschlag, auf den ich selbst nicht gekommen bin, obwohl ich lange nachgedacht hab. ^^
      kurzgeschichten stehen jetzt nämlich mal an. und diese klasse ist wirklich nicht die beste... die letzte kurzgeschichte war lustig, sogar spannend und vollgestopft mit den DEUTLICHSTEN motiven. nichts verstecktes, wo man schon sehr motiviert sein muss, um den sinn zu erkennen. einfacher ging's schon fast nicht mehr.
      aber nicht mal da haben sie es geschafft, selbst auf irgendeine absicht hinter der geschichte zu stoßen.
      mein freund ist schon richtig demotiviert, weil er bei 0 anfangen muss. es ist, als hätten 80% der klasse die letzten vier schuljahre überhaupt nicht am deutschunterricht teilgenommen. xDD

also:
      dürrenmatt? :ugly: gedichte? :ugly: hesse? :ugly: mankell? :ugly: brecht? :ugly:
      nicht übertreiben, bitte. mein problem ist ja auch, dass ich von MIR ausgehe. denkt nicht aus eurer sicht, wenn euch deutsch irgendwo mal spaß gemacht hat. stellt euch vor, es ist das grauenvollste und sinnloseste fach auf erden. dann sind wir auf einer ebene. ^^

danke, trotzdem!!

aja, eins noch: natürlich sagt der lehrer von seinen schülern nicht solche dinge, wie ich sie hier loswerde. das kommt von mir; bleibt unter uns. psscht. ^^ aber leider stimmt's, hab mir ja die erzählungen über die letzten einheiten angehört. und sehe mit an, wie stunde für stunde das niveau noch weiter runtergeschraubt wird, damit endlich mal einer kapiert, worum es geht. ^^"
    • Sind die Leute denn einfach nur uninteressiert oder von Haus aus "dumm"? Inwieweit könnte eine Modifizierung des Unterrichts sich denn positiv auswirken? Wie schätzt du das 'Potenzial' der Leute ein, wenn sie denn willig sind, sich mit dem offerierten Stoff zu beschäftigen?

Und 'Deutschlehrer' ist eh immer ein harter Job, wenn man nicht gerade an einem Gymnasium unterrichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Okay, dann probier ichs auch mal. Leicht wirds ja nicht, weil wir eine ziemlich schreckliche Deutsch-Professorin hatten und haben. (Die hat mir tatsächlich einen 3er ins Zeugnis gegeben...mir! Und das wobei ich einen 1er verdiene. Na gut, ich hab kaum Hausübungen gebracht, aber dafür waren meine Schularbeiten genials)

Immer gut kommen Exkursionen an. Wir haben letztes Jahr ziemlich ausführlich das Thema Zeitungen behandelt. Also die verschiedenen Kolumnen-Arten, Unterschied zwischen Boulevard und einer g'scheiten Zeitung (Bei uns Krone-Kurier, wobei Kurier eher als Mittelding eingeordnet war). Dabei hat der Kurier für unsere Klasse auch immer über einen bestimmten Zeitraum gratis Zeitungen geliefert, das war ganz nett. Zu dem Thema sind wir dann auf jedenfall auch in eine Druckerei gegangen, MediaPrint wars glaub ich.

Was unsere Professorin auch ein paar mal mit uns gemacht hat, waren Theater-Besuche am Abend, also außerhalb des Unterrichts, die wir dann aber dennoch besprochen haben. Obwohl nur eines verpflichtend war, und das andere freiwillig, sind ziemlich viele gekommen (Trotzdem war "Vor Sonnenaufgang" oder -untergang, was auch immer, ein ziemlich anstrengendes Stück Oo).
      Was glaub ich immer gut ankommt ist Impro-Theater, weiß nicht, ob es bei euch sowas gibt.

Im Moment lesen wir gerade "Das Parfüm" weil gerade der Film läuft, den wir uns dann auc hnoc hanschauen werden.

Ansonsten würd ich empfehlen, die Schüler bei zu lesenden Büchern aus mehreren Möglichkeiten auswählen zu lassen, und nicht "Crazy" zu lesen. (hat ihr selber nicht gefallen, sie hat gesagt, sie wollte uns nur auch mal ein schlechte Buch zeigen, das durch Median hochgepuscht wurde Oo)

Was ganz speziell auf die Klasse ankommt, ob man es machen kann, sind Portfolios. Mit manchen geht es gut, mit manchen überhaupt nicht. Wir hatten ein sehr ausführliches zum Thema Zeitungen, und dann noch eines zum Thema "Helden einst und heute". Dazu haben wir dann auch "Die Nibelungen" gelesen.

Allerdings muss ich sagen, dass unsere Klasse denk ich doch eher intelligent ist, wir sind nur alle ziemlich faul. Aber wenn es in der Stunde um Interpretationen und sowas geht, oder eben andere "intellektuelle" Dinge, kommt doch meistens eher viel dabei heraus. Wie das also mit einer Klasse aussieht, die in Deutsch eher weniger begabt ist, weiß ich nicht.

EDIT: Achja, nur so als Info, falls du es gebrauchen kannst: Wir sind heuer ebenfalls 22 Schüler, ebenfalls Realgymnasium (6.), und 4 Mädchen XD

EDIT 2: Achja, mein vater unterrichtet nun schon ziemlic hlange Deutsch, ebenfalls an einem Realgymnasium, wenn du willst, kann ich ihn auch noch fragen. Er behauptet zumindest, er wäre bei seinen Schülern sehr beliebt :P XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Also was mir immer recht gefallen hat, war das wir über Themen gelsen haben, was einem vieleicht interessieren könnte, und anschließend darüber Diskutierd haben.

Beispielsweise haben wir uns mal ein Lied angehörd, und Anschlieend über einen möglichen Philosophischen hintergrund diskutierd.
      Was man von Aktuellen Themen hält.

Meinermeinung nach ist ein Deutsch unterricht kein richtiger, wenn man nur Rechtschreiben lern, Grammatikstoff durchnimmt, oder irgendwelche Philosophen à la Nietzsche hinterherjagt. Kla muss irgendwann mal sein. Aber wenn man ab und zu was anspricht, was grad so los ist oder so und eine Diskussion anzetelt, ist das sicher nur gut.

Jedenfalls finde ich es gut das sich dein Freund auch etwas deshalber antut. Manche setzten sich ja da rein und denen is das dan Wurscht was die Schüler interessierd. ^^
    • Original von Acrobat reader
      Sind die Leute denn einfach nur uninteressiert oder von Haus aus "dumm"? Inwieweit könnte eine Modifizierung des Unterrichts sich denn positiv auswirken? Wie schätzt du das 'Potenzial' der Leute ein, wenn sie denn willig sind, sich mit dem offerierten Stoff zu beschäftigen?

*hüstel*
      ich trau mich ja kaum, das zu beantworten. ^^"
      da dürfte wirklich zufällig eine klasse voller flaschen zusammengekommen sein. mein freund hat auch noch eine andere klasse in deutsch (eine 7.) und eine in geschichte (auch 7.), wo er seine vorbereitung durchaus auch umsetzen kann. es ist ja nicht so, dass er verlangt, die schüler müssten kafkas process interpretieren oder eine arbeit über mittelalterliche folklore schreiben. :rolleyes: eigentlich hat er durchaus vernünftige ansichten, so wie es mir vorkommt. ich wäre froh gewesen, diese dinge in meiner schulzeit zu sehen - da hätten viele mitgemacht, auch wenn natürlich die meisten deutsch nicht als lieblingsfach hatten.

@phael: hm, über "das parfum" haben wir auch nachgedacht. aber der eigentliche reiz daran wäre ja der kinofilm gewesen, in den sie gemeinsam gegangen wären. und das hätte nicht funktioniert, weil die meisten schüler 15 sind und das mit dem FSK nicht übereinstimmt. *gnah*
      papa kannst du aber gerne fragen. *gg*

danke nochmal.
      ab jetzt halt ich mich mit dem posten zurück. xD
      schreibe ja ich mehr müll als ihr antworten. ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Toby
      Ich denke, um euch Vorschläge zu geben, wäre es ganz nützlich, wenn du schreiben würdest, was er bisher versucht hat und noch machen möchte. Ich denke, da können wir besser helfen.

lieb von dir, toby, aber es sollen ja jetzt nicht exaktest eure vorschläge ausprobiert werden.
      worum es bei meiner frage auch geht, ist einfach eine sammlung an themenbereichen, um ihm zu beweisen, dass er seine vorstellungen NICHT zu hoch angesetzt hat und nicht SEINE VORSCHLÄGE so schlecht sind.
      momentan ist er nämlich davon überzeugt, dass er mit zu hohen erwartungen an 15jährige rangegangen ist und die das ja sowieso noch nicht verstehen können. was so nicht stimmt. *kopfschüttel* *aufstampf*

ich halte ja an der meinung fest, dass mit dem üben auch das können kommt.
      am anfang sind sie beim interpretieren von kurzgeschichten (das ist das momentane thema) noch total neben der spur. dann werden sie -unter fachgerechter leitung- mal sehen, wie man sowas eben einfach anpackt. dann noch eine hausübung zum thema, um es wirklich auch selbstständig üben zu können. und das war's dann mit den kurzgeschichten. ^^
      und dann kann der nächste punkt angerissen werden.

ein großes problem ist ja z.b. auch die stunde am freitag: er hat am freitag die sechste stunde, bevor alle heimgehen können. die glocke wird in der klasse nicht gehört (zerbrochen xD) - also alle 5min die frage "herr professor, ist die stunde schon vorbei?" :ugly:
      da hab ich ihm einen kompromiss vorgeschlagen: er soll ihnen das versprechen abnehmen, die anderen beiden wochenstunden ruhig zu sein und mitzuarbeiten. im gegensatz dazu wird der freitag netter angegangen: gemeinsames lesen, hörbücher, filme. wenn sie das versprechen brechen, kann man immer noch fix zum "harten" stoff zurückkehren. XD

alsoooo:
      "vorschläge" im engeren sinn brauch ich eh nicht. worum ich euch (immer noch^^) bitte, sind auflistungen aus eurer eigenen schulzeit.
      dankö~ <3

• 33 Schüler und mehr als 20 davon sind Jungs und das im Deutschunterricht... was für eine Herausforderung :D Nein, im Ernst die Schüler sind nicht dumm, es liegt wirklich an der Motivation. Mit 20 Kumpels an meiner Seite hätte ich auch keinen Finger für nur einen Essay krumm gemacht.

Aber deutsch ist ja nicht nur Schrift sondern auch Sprache. Den Deutsch-Lehrplan (vor allem den österreichischen) kenn ich zwar nicht aber mit auch ausgefallenen Ideen im Unterricht kann man seine „Einheiten“ abdecken^^

Wenn das Niveau sowieso nicht so hoch ist, kann man auch mit wirklich einfachen Ideen anfangen:

Ne Idee: -„ Ich bin Reporter“. Die Schüler sollen spannende Storys schreiben, wie ein Reporter eben... es können die abstrusesten Geschichten dabei rauskommen (Kreativität). Diese Story muss aber nach allen Kriterien des „Zeitungsschreibens“ geschrieben werden – Tempus, Grammatik, Aufbau. (wichtiger Beitrag vom und zum gesellschaftl. Leben „Die Zeitung“) Man könnte vorher sogar einen Einstieg machen, bei dem der Lehrer sich vor die Klasse setzt und eine Zeitung ließt. Nach verwunderten Blicken klappt er sie zu und fragt, was das überhaupt ist. Was hat die Zeitung für eine Funktion, warum ließt der Papa die jeden morgen und warum benutzt die Mutter sie als Blumenvasenausstopfer. Wie ist sie Aufgebaut und wie schreibt man einen Zeitungsbericht. Wer hat schon mal was für die Zeitung geschrieben? Heute seit ihr die Reporter!
      Alles nicht zu lang... ich würde die Einführung 10 min. machen und... ach ich verlier mich grad im Detail... wo waren wir... ach ja, die Schüler haben ihre Storys geschrieben (Ich weiß jetzt schon wie das Aussieht... das werden die allerfeinsten „Bild“-Reportagen *lol*) Jedenfalls, in 5er Gruppen schließt man sich zusammen und sucht sich die beste Story aus (Gruppendynamik). Die Gruppe soll ein kleines „Theaterstück“ aufführen, indem sie die Story nacherzählen. Stilbruch: Die Story ist aus der jetzigen Zeit geschrieben (also die Schüler werden Geschichten aus der heutigen Zeit geschrieben haben, wie z.B. „Graffitisprayer werden erwischt“ etc. ) die Gruppe muss sich aber die Situation in einer Zeit vor 500 Jahren vorstellen. Keine Leichte arbeit aber es fördert ungemein den Kreativitätsprozess^^... jeder aus der Gruppe muss aber ein Minimum an Sätzen gesagt haben und auch die Aussprache ist wichtig (deswegen den Zeitwandel)... ach jetzt schweif ich aber sehr ab... hm jedenfalls kann man das Thema Zeitung schön verpacken... wie gesagt es liegt nicht am Inhalt des Themas, sondern an der schmackhaften Verpackung :D

Die Idee mit der Jugendsprache ist übrigens auch ne super Sache. Was gibt es noch für Sprachen in der Jugend in den Scenen? Wer kennt sich wo aus? In der Skater/Snowboardscene gibt es den 360° fakie to blind aufdienase etc. oder in der Programmierer und Computersprache. Was ist ein n00b oder was ist I337... Yeah da lassen sich doch tolle Themen zusammenbasteln :D

[/Redeschwall] ^^;;;
    • nein mojo, du bist ein schatz. ^^
      danke!!! <3

morgen muss ich leider von 10h vormittags bis 2h nachts arbeiten. (argh! meine armen füße! kellnern ist mies!!) aber ich freu mich schon SO auf übermorgen.
      wir haben uns nämlich vorgenommen, mal einen ausführlichen plan auszuarbeiten, was das schuljahr angeht. und deine zeitungsidee -ebenso wie das thema jugendsprache- wird garantiert vorkommen.
      mein freund ist übrigens ganz begeistert vom einstieg, den du vorgeschlagen hast (mit zeitung vorne sitzen und lesen, bis die klasse reaktion zeigt.^^). xD

(übrigens: hab mich anscheinend nochmal bei einer zahl vertan. depperte zahlen. xD es sind nicht 70% sondern glatt 80% jungs. ^-^)