Satanismus - Harmloser als Katholismus?

• Satanismus - Harmloser als Katholizismus?

Hallo!

Ich habe mal darüber nachgedacht. Und ich finde, dass wir auch darüber reden können. Denn die meisten denken, Satanismus sei wirklich was 'Böses' - dabei, wenn man bedenkt, was Katholiken früher getan hatten... bzw. die katholische Kirche. Zum Beispiel der Erlass. Heuchlerei, oder der Kreuzzug - Du sollst nicht töten ?! Usw.
      Klar, heutzutage ist das nicht mehr so der Fall. Trozdem gibt es immer schwarze Schafe. Man geht in die Kirche und Gott vergibt einem. Dann kann man wieder 'Schrott' machen und in die Kirche gehen - wieder wird vergeben, indem man einfach Brot isst. Auch wie LaVey, gründer der CoS (Church of Satan) gesagt hatte:

"Samstagabends sah ich Männer beim Karneval halbnackten Mädchen hinterherstieren und Sonntagmorgens sah ich dieselben Männer auf der Kirchenbank mit ihren Ehefrauen und Kindern wie sie Gott baten ihnen zu vergeben und sie von ihren fleischlichen Sünden zu befreien. Und am nächsten Samstagabend wären sie wieder zurück beim Karneval oder anderen Stätten des Genusses - Da wurde mir klar, dass die christliche Kirche auf Heuchelei beruht und des Menschen fleischliche Natur hervortreten wird.".

Und hier mal aus der originalen HomePage auf Deutsch:

"Wenn Du unsere Bücher gelesen hast, dann weißt Du, daß es bei Satanismus nicht um das Konsumieren von Drogen geht und nicht darum, Tiere oder Kinder zu verletzen oder ihnen Schmerzen zuzufügen. Im Gegensatz zu vielen anderen Religionen und Philosophien respektiert und preist Satanismus das Leben. Kinder und Tiere sind die reinsten Verkörperungen dieser Kraft des Lebens und als solche in den Augen des Satanisten heilig und kostbar. Abgesehen davon ist es extrem unsatanisch, irgendeiner Kreatur gegen ihren Willen das Leben zu nehmen. Gleichermaßen unsatanisch ist es, mittels bewußtseinsverändernder Substanzen sein Gehirn zu vernebeln und sein Beurteilungsvermögen einzuschränken. Ein wahrer Magier benötigt all diese Dinge nicht, er sollte in der Lage sein, Änderungen in seinem Bewußtsein durch die bloße Kraft seines Willens und seiner Vorstellungskraft zu ermöglichen.".

Achja und hier nochmal was:

"Du kannst mit jedem Alter Mitglieder werden, allerdings ist eine weitergehende Beteiligung an der Organisation erst ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Das soll keinesfalls ein Urteil über Deine Reife sein, wir haben Briefe von Vierzehnjährigen, die eine klare und reife Auffassung von Satanismus haben. Aber wir müssen die Welt um uns realistisch betrachten. Ein Grund ist, daß wir keine Anlaufstelle für frömmlerische Perverse sein möchten, wie es christliche Kirchen und andere Vereinigungen von Gutmenschen (Jugendvereine, Pfadfinder, usw.) oft sind. Es gibt eine Menge Verrückter da draußen und wir wollen nicht, daß unsere jungen lebendigen Satanisten die Opfer von verdrehten Erwachsenen werden, die eher daran interessiert sind, junge Menschen zu kontaktieren als daran, Satanismus zu praktizieren.

Ein anderer Grund ist, daß Deine Eltern oder andere Erwachsene in Deinem Leben Deine Erforschung dieser Religion nicht verstehen oder ihr sogar feindselig gegenüberstehen könnten. Sie könnten versuchen, uns Schwierigkeiten zu bereiten oder uns mit falschen Anschuldigungen überhäufen, nur weil sie sich bedroht fühlen. Deshalb können wir niemandem unterhalb der gesetzlichen Volljährigkeit erlauben, an Aktivitäten teilzunehmen, die in der Kirche Satans stattfinden. Die einzige Ausnahme von dieser Regel wäre mit schriftlicher Einverständniserklärung und Begleitung eines Elternteiles oder gesetzlichen Vertreters. Einige unter Euch mögen das Glück haben, eine sehr gute Partnerschaft mit ihren Eltern zu haben, die Eure Erforschung der dunklen Seite unterstützen, womöglich sogar mit Enthusiasmus. Sie mögen Dich zu einem Treffen mit einem örtlichen Meister der Grotte begleiten und über Deine Stufe der Teilnahme an diesem Punkt Deiner magischen Entwicklung entscheiden. Wenn das der Fall ist, dann laß es uns wissen."

Ich könnte noch viel mehr erzählen. Wenn ihr wollt ;)

---
      Ich finde die katholische Kriche ist schlimmer...

was meint ihr dazu?

_________
      Und ich möchte hier niemanden beleidigen ! Bin selbst (noch) katholik...
    • Meine Meinung möchte ich in Form eines Zitates aus einem anderen Thread darlegen:
      Nur weil LaVey mal eben ein paar Gesetze auf ein Blatt Papier kritzelt, ist seine Auffassung immer noch nicht die allumfassende [von Satanismus].
      Seine Version ist doch nur so bekannt und beliebt, weil damit sich ein paar Leute mal wieder selbst geil vorkommen können, weil sie ja mal wieder mehr Ahnung als "der Rest" haben.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Ich hab jetzt deine Zitate nicht gelesen, wohl aber vor ein paar Jahren die Satanische Bibel von LaVey.
      Und im Grossen und Ganzen bin ich ebenfalls der Meinung, dass - zumindest am LaVey'schen Satanismus - nichts Schlimmes zu finden ist.

Das Problem beim Satanismus ist aber einfach, dass es viel zu viele Richtungen gibt. Viele suchen sich eben auch alles moegliche so zusammen, wie es ihnen grad passt.
      Und dann gibt es da noch die Spinner, die sich selbst als Satanisten betiteln, ohne wirklich Ahnung zu haben, und dann ganz frei alle Klischees erfuellen, angefangen von schwarzen Messen bis hin zu Opferungen an Satan.

Edit:
      HKM war mal wieder schneller. xD.
      Jap, in dem andern Thread hatten wir das Thema ja auch schon angeschnitten...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• Für mich ist dieser Satanismus-Hype auch irgendwie... naja... komisch. Irgendwie lauter Leute, die sich zusammenrotten und alle gemeinsam verkünden, dass sie alle anders sind ("Ich nicht!" - "Halt's Maul!")
      Dazu kommt, dass im klassischen Satanismus jeder Mensch sich selbst zum Gott erheben kann und dadurch seine eigenen Gebote aufbringt - und damit ist alles erlaubt... wenn man unbedingt ne überliberale Lebensgrundlage braucht, die an keinen Gott gebunden ist, dann werdet meinetwegen doch lieber Atheisten mit Wicca-Philosophie: "Tu, was du willst, solange es niemandem schadet."
    • Nachdem ich im Religionsunterricht wiedereinmal eine Debatte mit eminem Lehrer hatte ist mir ebenfalls schlussendlich aufgefallen, das ich eine Satanistische einstellung zum Leben habe, da der Satanismus das eigene Wohlbefinden heiligt. Beste Regel hierfü ist vermutlich "Man soll nicht töten, es sei den zur verteidigung"

Ich werde das aber schon gar nicht in der Schule offen preisgeben, den wie Albert einstein einst sagte, Es ist schwieriger ein Atom zu zertrümmern als eine vorgefasst meinung. Ich könnte niemand gegen das Vorurteil ankämpfen das Satanismus mit teufelsanbetung gleichgesetzt wird. Schon alleine deshalb weil zu viele Leute die wahre Auffassung des Wortes Satan nicht kennen, und es, wie es die Kirche verunglimpft hat, als den teufel in person kennen.
    • *zum ersten Posting aus dem Loch gekrochen kommt*

Nun, es ist aber nicht so, das der Satanismus keine schwarzen Schafe hätte. Das Vorurteil "sie rennen mit schwarzen Klamotten über Friedhöfe und opfern Jungfrauen am laufenden Band" kommt ja nicht von ungefähr. Es ist natürlich falsch, das viele sofort mit satanismus etwas schlechtes verbinden, wenn es doch einen guten Kern hat, aber die Anhänger des Satanismus sind auch nur Menschen, die fehler machen und zu gerne mal ihren Glauben (darf ich das so sagen? oo) nicht ernst nehmen. Ich meine, es rennt ja niemand rum, suicht sich jemanden aus, zeigt mit dem Finger auf ihn und ruft "Ab heute setze ich das Vorurteil in die Welt, das ihr nachts gerne aus euren Gräbern kommt und Blut schlürft!"
      Und stellen wir usn mal vor, damals in grauer Vorzeit wäre der Satanismus und nicht der Katholismus Weltreligion Nummer 1 gewesen... glaubt ihr ernsthaft, es hätte keine Leute gegen, die den Glauben missbrauchen, um Kriege anzuzetteln und massig Geld zu scheffeln, weil alle blind folgen? So gesehen wäre heute dann wohl der satanismus die "Ih-Pfui-Igitt"-Religion und mehrere Leute würden dem ünterdrückten und verurteilten katholismus aus Protest folgen, weil sie es vermutlich tausendmal besser gemacht hätten :O

Also im Fazit: Diese ganzen Ansichten haben sich nur aufgestaut, weil der Katholismus eine blutige Vergangenheit hat und sie danach von vielen verurteilit wurde, die über die Jahrhunderte hinweg dann Argumente sammelten, warum diese Religion jetzt böse ist... wäre damals der Satanismus an der Macht gewesen, wären die Rollen heute vermutlich vertauscht. Da wir uns aber da niemals sicher sein können, kann ich schlecht sagen, welche Religion schlimmer ist...

ach ja, zur Vollständlichkeit: Ich bin Atheist oo"
      [Blockierte Grafik: http://i62.photobucket.com/albums/h88/Hisolein/Sonstiges/sogesig.jpg]
      Brooke for Mugiwara-musician!
    • Meine Herren, es geht hier immerhin Satanismus.
      Habt ihr etwa Lust auf irgendwelchen schwarzen Messen noch warmes Hühnerblut zu trinken?
      Macht euch doch nichts vor! Nur wenn einer daher läuft und einfach mal ein Buch über seine Sicht des Satanismus schreibt, müssen doch nicht wieder alle Kinder begeistert hinterherlaufen.
    • Original von Kratos7X
      Meine Herren, es geht hier immerhin Satanismus.
      Habt ihr etwa Lust auf irgendwelchen schwarzen Messen noch warmes Hühnerblut zu trinken?
      Macht euch doch nichts vor! Nur wenn einer daher läuft und einfach mal ein Buch über seine Sicht des Satanismus schreibt, müssen doch nicht wieder alle Kinder begeistert hinterherlaufen.

da zitire ich mal was... oOv

Original von Luna
      Und dann gibt es da noch die Spinner, die sich selbst als Satanisten betiteln, ohne wirklich Ahnung zu haben, und dann ganz frei alle Klischees erfuellen, angefangen von schwarzen Messen bis hin zu Opferungen an Satan.
    • Ich frage mich, was diese Überschrift soll, wenn Du (TE) bereits glaubst, eine Antwort zu haben und versuchst, die Diskussion bewusst in die von Dir gewünschte Richtung zu lenken. Mir geht es nicht um Satanismus oder um Katholizismus. Ich weiß, dass das erste weder Teufelsanbetung ist, noch ist der Katholizismus schlecht. Kreuzzüge? Hallo? Wie lange liegt das zurück? 1000 Jahre? Die Welt hat sich bis heute weiter gedreht. In jeder Hinsicht. Es ist nicht einmal eine Woche her, da hat sich der Papst gegen eine Instrumentalisierung der Religion für Gewalt und Terror ausgesprochen. Und jede andere Religion und die Mehrheit ihrer Anhänger sieht dasgenauso. Mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass jeder Spinner oder jede Gruppe von Spinnern meint, sie seien etwas besseres als andere.

"Wir sind besser, weil wir uns nicht dem Mainstream anschließen."

"Wir sind besser, weil wir keinen Hip Hop hören und uns nicht wie Spastiker fortbewegen."

"Wir sind besser, weil darum."

Es gibt doch genug Egoisten, sogenannte Übermenschen und Superrassen, "Auserwählte" und was weiß ich auf dieser Welt.

Was wolltest Du (TE) mit diesem Thread bewirken. Dass sich die Leute vom Katholizismus anwenden?
      Da kann ich auch gleich zum KKK oder so gehen. Die halten sich auch für etwas besseres.

Du kritisierst den kirchlichen Erlass? Straftäter verantworten sich in erster Linie vor dem Gericht und nicht vor der Kirche. Es liest sich in Deinem Beitrag beinahe so, als ließe die Kirche Straftäter ungeschoren. Was die Kirche meint - der Erlass also - ist rein spirituell und geht über das Weltliche hinaus. Glaubst Du, Du hättest im Mittelalter jmd. umlegen können und die Kirche hätte es Dir verziehen? Das Verzeihen war Gottes Aufgabe. Und dafür hätte man einem Mörder sicherlich ein vorzeitiges Aufeinandertreffen mit Gott ermöglicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Kratos7X

Genau es geht um Satanismus, aber , und ich will dich sicher nicht beleidigen, bist du das beste beispiel für vorgefasste meinungen. Forsche nach, frage einen neutralen menschen der theologie studiert hat oder was weis ich und du wird herrausfinden, das Satanismus und Teufelsanbietung, rein GARNICHTS miteinander zu tun haben. Leider hat Wiki keinen Artikel zu Satan. Sonst würde ich dich nu weiterleiten.

Ein beispiel: Stell dir nun vor du bist ein Frommer Katholike. Ein Einbrecher kommt nachts in dein haus. Als vater verspürst du instinktiv einen Beschützer Instinkt. Würdest du nicht alles tun um deine familie zu schützen? den Einbrecher also im Zweifelsfalle auch töten zu müssen? Der Christliche Glauben schreibt dir vor das du nicht töten sollst. Stelst du dir einen konflikt und überlegst nunwas du tust? Entweder ich sündige nun mit voller absicht, oder beschütze meine familie. leichte Entscheidung wenn du mich fragst.

Satanismus stellt das eigene leben, und das leben im Allgemeinen in den vordergrund. Tiere opfern gehörd nicht dazu. Tiere sind ein bestandteil des Lebens, und deshalb sind viele Satansiten auch Vegetarier (Ich persönlich nicht, aber respektiere diese Einstellung sehr). Auch Okkultismus hat nichts mit Satanismus zu tun.

Original von Wikipedia.de

Die 9 satanischen Aussagen

1. Hingabe statt Enthaltsamkeit
      2. vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste
      3. reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung
      4. Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe
      5. Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange
      6. Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire
      7. den Menschen als bloß ein anderes Tier anzusehen (das bösartigste aller Tiere)
      8. alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen würden, und
      9. Satan sei der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat

Die 9 satanischen Sünden

1. Dummheit
      2. Anmaßung
      3. Solipsismus
      4. Selbsttäuschung
      5. Zugehörigkeit zur Herde
      6. Mangel an Perspektiven
      7. Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
      8. Kontraproduktiver Stolz
      9. Mangel an Ästhetik

@Knight in white Armor: Tatsächlich ist es Ziehl des Satanismus sich nicht dem Mainstream anzuschließen. Deshalb wird auch Satan einigermaßen dazu verwendet. Als von der Kirche persönlich zu ihrem eigenen größten gegenspieler ernannt, weicht es am allermeisten von der Weltreligion ab, anscheinend das genaue gegenteil, nämlich das Böse anzubeten. Tut man aber nur als teufelsanbeter.

Aber wie bereits gesat sollte ich vieleicht nochmal klarstellen das ich kein Satanist bin. Ich vertrete in vielen Punkten vieleicht eine meinung die sich mit dem Satanistischen glauben überinanderlegen lässt, aber ich verteidige diese lebensphilosophie gegen Leute die es einfach nicht kapieren wollen das Satanismus nicht gleich Teufelsanbetung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Jap, ich finde die katholische Kirche schlimmer
      Der Satanismus erlaubt zwar theoretisch, Mord, Diebstahl und alles, aber die kirche hat es früher sogar erzwungen (Hexenverbrennung und Kreuzzüge waren auf deren Mist gewacksen).
      Satanismus erlaubt einem, für sich zu entscheiden, man ist frei und individuell (leider ohne jegliche noch so kleinen grenzen), in der Kirche ist man durch massenhaft Gebote und Verpflichtungen eingesperrt, einem wird vorgeschrieben wie man sein soll, was man tun soll, worauf man hinarbeiten soll.

Ich finde den Satanismus besser, allerdings mag ich da das Wicca-Prinzip lieber, den absolut grenzenlos ist schon fast zu viel des Guten.
    • Original von MangaEngel
      Der Satanismus erlaubt zwar theoretisch, Mord, Diebstahl und alles, aber die kirche hat es früher sogar erzwungen (Hexenverbrennung und Kreuzzüge waren auf deren Mist gewacksen).

Naja, nicht unbedingt.
      Als Grundsatz gilt auch da: Tu, was du willst, solange du keinem anderen Schaden zufuegst.
      Natuerlich steht weiter, dass man sich durchaus zur Wehr setzen soll - aber dennoch niemals den ersten Stein werfen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Nein, da verwechseltst du was.
      Wicca hat die Regel:
      Tu, was du willst (was dich zu einem Gott macht?), füge jedoch keinm Anderen Schaden zu.

Satanisten haben keine Grenzen.
      Daher ja auchdie "Gerüchte" von opfern u.Ä.
      Die sind fü ein paar Satanisten duchaus wahr, da diese ihre Taten als Selbstverwirklihung, als das, wassie wollen, ansehen.

Und die Kirche hat die zehn Gebote, dann noch die ständige Ermahnung, alles zu tun um in den Himmel zu kommen, die Warnung vor der Hölle, kurz:
      Wenn du nicht dafür sorgst, das du ein perfektes leben nachd ern Wertstäbenhast, bist du theoetisch schon so gut wie in der Hölle, schöne Aussichten sind das.
    • MangaEngel
      Und die Kirche hat die zehn Gebote, dann noch die ständige Ermahnung, alles zu tun um in den Himmel zu kommen, die Warnung vor der Hölle, kurz:
      Wenn du nicht dafür sorgst, das du ein perfektes leben nachd ern Wertstäbenhast, bist du theoetisch schon so gut wie in der Hölle, schöne Aussichten sind das.

Dazu kann ich nur sagen, wer keine Ahnung hat sollte sein Maul nicht so weit aufreißen.
    • @ Mangaengel:

Es gibt nicht "die Satanisten", von daher solltest du da sehr stark differenzieren zwischen dem unendlich verschwindend geringen Teil der Verückten und dem Rest.

Zudem weißt du wohl nicht, was die Hölle ist... die Hölle ist ganz sicher keine Gegend der Schmerzen oder so, die Hölle ist nur das Wissen darum, dass man im Leben viel Falsch gemacht hat und einen dieses Wissen nicht loslässt, sozusagen "ewige Gewissensbisse".
    • Was haben Bier-Trinkende Männer die nur aus reiner Gewohnheit zur Kirche gehen, ohne wirklich daran zu glabuen mit Katholiken zu tun.
      So viele wollen keinen Unterschied mehr zwischen den Katligen und den Evangelisten... warum kann man das hier nicht auch verbinden.

Aber darum geht es ja nicht.
      In jeder Glaubensrichtung geht es um den Glauben an einen Gott, eine Religion ist nur Vermittler - wenn man diesen haben möchte. Imo.

Es ist ja auch nicht so das alle Kotholiken so sind. Klar es gibt überall genug schwarze Schafe. Wär aber auch schlimm wenn wir alle gleich aufrichtig wären. Postiv oder Negativ sei jetzt dahin gestellt.
      Und man sollte die Besucher einer Dorfkirmes nie so ernst nehmen. (Bevor sich einer Beleidigt fühl, ich war auch schon auf genügen Kirmes!)
      Ich meine bei Alkohol wird man nun mal offener - das hat nix mit den glauben an sich zu tun.
      Ob jetzt Christlich oder Satanistisch.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Man kann nicht sagen, welche der beiden Religionen die 'schlimmere' ist.
      Klar, die katholische Kirche hat in der Vergangenheit vieles falsch gemacht. Das kann man schlecht verleugnen. Aber man sollte ihr auch nicht Ereignisse von bis vor 1000 Jahren vorwerfen. Stellt euch mal vor, man würde den Deutschen noch in 1000 Jahren dauernd den Holocaust vorwerfen.
      Andererseits der Satanismus. Eine gespaltene Religion. Keine übergreifenden Regeln. Auf der einen Seite die Satanisten nach LaVey, auf der anderen die Spinner, Sadisten und Verbrecher. Die auch heute noch aktiv sind.
      Wie soll man da sagen, welche Religion da besser ist?

Ich kann für mich persönlich nur sagen, dass ich selbst den Satanismus(von LaVey, nicht von den Verrückten) dahingehend besser finde, dass er nicht so konsevativ und enggeschnührt wie der christliche Glaube ist.
      Ich verstehe mich selber eher als Agnostiker mit atheistischer Neigung, und als solcher bin ich der Meinung, dass der LaVeysche Satanismus mit seinen 9 Grundsätzen sich nicht wirklich von meiner Auffassung vom Leben unterscheidet. Man könnte also sagen, dass ich ein Satanist nach LaVey bin. Allerdings sind das wohl viele Agnostiker/Atheisten.

...und heißt es eigentlich nicht 'Katholizismus' anstatt 'Katholismus'?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Kratos7X

Ich denke dass niemand hir begeistert hinterherläuft, sondern dass dass eine normale diskussion ist, wie man es in einem forum nun mal macht.

Original von Knight in White Armor
      Kreuzzüge? Hallo? Wie lange liegt das zurück? 1000 Jahre? Die Welt hat sich bis heute weiter gedreht.

Das ändert nichts daran, dass die Kirche wirklich unglaublich viele Leute töten lies.

Original von Knight in White Armor
      "Wir sind besser, weil wir uns nicht dem Mainstream anschließen."

Kennst du den Spruch:
      Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt. ?
      Der spruch hat einen guten hintergrund.

Meine Meinung:
      Die Katholische Kirche ist schon ganz schön extrem.
      Aber ist Satanismus Besser ???
      Das traue ich mich so nicht zu behaupten, aber es erlaubt einem vielleicht mehr Mensch zu sein.