Firefox/Opera/Internet Explorer - Welcher Browser ist der Beste?

• @Phael
      Ich will an deiner Einstellung zu Opera keinesfalls rütteln, immerhin ist es in der Tat ein sehr nobler Browser, und die Auswahl an geilen Skins ist wirklich gigantisch!
      Es herrscht auch eine große Auswahl an Widgets, die ich allerdings im Firefox nicht wirklich misse.

Nur ist folgendes der Fall - Opera liefert bereits viele Features bei der Installation mit, Firefox ist eher schlank gehalten, kann dagegen allerdings mit Zahllosen Extensions beliebig eingerichtet werden, so lassen sich im Prinzip beinahe alle Features von Opera problemlos nachrüsten.

Hier deine genannten Opera-Vorteile:

- Tabbed-Browsing | Hat mittlerweile auch schon der IE, und wurde nicht von Opera erfunden, hatte es jedoch schon seit der ersten Version implementiert
      - Mausgesten | Extension: Mouse Gestures
      - E-Mail-Programm | Ist mir noch nichts konkretes bekannt, gekoppelt mit Thunderbird kann man jedoch Mails abrufen, obwohl ich diese Funktion nie nutze
      - IRC-Client | Extension: ChatZilla
      - Download-Manager | Der Operadownloadmanager ist in der Tat schneller als der von Firefox, mit der Extension FlashGot externe Downloadmanager einbinden - aber in diesem Punkt ist Opera sicherlich vorne!
      - Bit-Torrent Clienten | Wüsste hierzu keine FF-Extension, aber dafür nutz ich lieber Azureus
      - Suchen kann garnicht komfortabler sein | Hm, dafür gibts doch extra die Suchleiste daneben oder nicht? Auch hier kann man zwischen verschiedenen Suchmaschinen wählen, wobei problemlos neue hinzugefügt werden können, zB auf mozdev.org
      - Skins | Wie ich schon sagte - in diesem Punkt ist beim Firefox (noch) ein Mängel - der Opera-Mac-Skin ist einfach zuuu geil ^^
      - Sprachsteuerung | Ein großes Plus an Opera für die Unterstützung von Behinderten - hierzu ist mir nichts für FF bekannt
      - Sitzungen speichern | Extension: Tab Mix Plus
      - Pop-Up-Blocker | Netter Versuch, nur der ist im FF (und auch im IE) bereits standardmäßig enthalten, ein derart wirkungsvolles Tool wie Adblock Plus hat jedoch deutlich mehr Sinn, insbesondere da herkömmliche PopUps so gut wie ausgestorben sind - soetwas ist mir für Opera allerdings nicht bekannt!
      - HTML-Editor | Extension: Web Developer, Mozile
      - Bildschirmlineale | Extension: Measure It
      - Wetterstation | Durchaus nicht zu verachten: Forecastfox Enhanced

- mittels CSS Seiten an seine eigenen Bedürfnisse anpassen | siehe Web Developer
      - Rechtschreibung | Geiles Feature, da hast du Recht, eine Extension dafür hab ich noch nicht gefunden, allerdings kommt das mit ab FF 2.0 gleich standardmäßig mit!

Tja, du siehst in den Features ist FF Opera nicht wirklich unterlegen, eher im Gegenteil, denn für Opera hab ich noch nicht wirklich Extensions gefunden (wird sicher auch welche geben)
      Ich wollte mit dieser Auflistung Opera keinesfalls schlecht machen, denn obwohl ich FF nutze habe ich auch Opera installiert, den ich zeitweise auch zum Surfen verwende, hauptsächlich jedoch zu testzwecken.

Diese Vorteile von Opera wären auch noch nennenswert:
      - Bildschirmlupe | Extension: PageZoom
      - RSS/ATOM-Reader | Extension: FeedView
      - anderen Browsertyp vortäuschen | Extension: User Agent Switcher

Einen Vorteil hast du auch auch noch vergessen: Die CSS-Implementierung! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Eben, das wollte ich ja damit sagen.

Bei Firefox muss man sich erstmal zehntausend Sachen zusammensuchen, runterladen, installieren usw.

Bei Opera hat man alles sofort implimentiert, und das bei nur 4-6 MB.

Das finde ich einen großen Vorteil.

Du hast außerdem vergessen, die irrtümlich geschlossenen Seiten zu erwähnen, die man einfach wieder öfnnen kann XD

Und für Opera braucht man keine Extensions, weil er einfach schon alles hat.
      Und wenn es doch ein zwei Sachen gibt, die man noch gerne hätte, kann man sie sich ganz einfach als Widget downloaden. Und die Installation dieser ist wirklich einfach. Man geht auf die Opera-Homepage, sucht sich das passende Widget, drückt auf "Download" und man hat es drinnen. Geht in ca. 3 sek.

@Evilitschi Ich hab auch nie behauptet, dass die Größe der Installationsdatei etwas mit dem RAM-Verbrauch zu tun hat. Es hat eine kleine Installationsdatei UND verbraucht weniger RAM, und da bin ich mir ziemlich sicher.

Und selbst wenn FireFox viele Vorteile mit "Extensions" wettmachen kann, sind es eben nicht alle, wie du mir mit deiner Liste aufgeführt hast.

Außerdem ist er meiner Meinung nach einfach der komfortabelste. Aber im Grunde ist es wurscht, ich wollte ja niemanden zu Opera überzeugen, sondern nur die Vorteile aufzählen, um meinen Standpunkt zu untermauern. Was ihr benutzt ist mir im Grunde scheißegal, wenn ich das mal so sagen darf XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Bitte schließt nicht von mir auf Nicky. Sie nutzt beide Brwoser parallel, und auch bei mir sehe ich kein Anti-Netscape-Trauma.

Ja, Squall, natürlich sehe ich auch die Meldungen zum IE, und zu anderen Programmen, die von Interesse sind. aktuelles Beispiel ist der Patch-Patch-Patch für den IE, eine peinliche Sache für MSd, die mich doch gleich an Blizzard erinnert.

Evilitischi, einen Punkt aus den PMs, den ich auch hier im topic ansprach, greift lustigerweise niemand auf: Sicherheitist in erster Linie eine Frage des Rechners, wie dieser eingerichtet ist, und nicht des Browsers. Gerade ComputerBild-Lesern wird doch quasi suggeriert: "Holt euch Firefox, der ist sicherer." Anstatt den Leuten zu sagen, dass ihr PC nur dann sicher ist, wenn sie wenigstens ein Antiviren-Programm und eine Firewall benutzen. Ohne das ist nämlich jeder Rechner, der mit Windows arbeitet, sofort Angriffsfläche, und davor schützt auch kein Firefox.

@Christoph:
      Ich habe auch schon Geschwindigkeitstests gesehen, in denen der IE z.T. recht deutlich vorne lag. Eskommt immer auch darauf an, wer testet und was genau getestet wird. Immerhin hatten alle Tests, die ich kenne, eines gemeinsam: Abgeschlagen in der Geschwindigkeit, lag Opera immer ganz hinten.
    • Original von The Madman 13h
      Ich habe auch schon Geschwindigkeitstests gesehen, in denen der IE z.T. recht deutlich vorne lag. Eskommt immer auch darauf an, wer testet und was genau getestet wird. Immerhin hatten alle Tests, die ich kenne, eines gemeinsam: Abgeschlagen in der Geschwindigkeit, lag Opera immer ganz hinten.

Das kann ich eindeutig nicht bejaen. Ich habe alle großen Browser: FireFox, IE, Opera und sogar Netscape.
      Und Opera ist eindeutig der schnellste, daran gibt es keinen Zweifel.
      Was irgendwelche Zeitschriften da sagen ist mir egal, ich merk es ja, das er Seiten um einiges schneller aufbaut und aufgebaut hat als Ie und FireFox.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Du hast außerdem vergessen, die irrtümlich geschlossenen Seiten zu erwähnen, die man einfach wieder öfnnen kann XD

Nein, das habe ich unter "Sitzungen speichern" angemeint, diese Extensions kann beides

Und für Opera braucht man keine Extensions, weil er einfach schon alles hat.

Für dich sicherlich, für mich und somanchen anderen nicht. Deshalb bleib bei Opera - er scheint eben genau der richtige Browser für dich zu sein, und ich habe auch nie angezweifelt dass er gut ist!

Außerdem ist er meiner Meinung nach einfach der komfortabelste. Aber im Grunde ist es wurscht, ich wollte ja niemanden zu Opera überzeugen, sondern nur die Vorteile aufzählen, um meinen Standpunkt zu untermauern. Was ihr benutzt ist mir im Grunde scheißegal, wenn ich das mal so sagen darf XD

Genauso! :D
    • Original von Phael
      @Evilitschi Ich hab auch nie behauptet, dass die Größe der Installationsdatei etwas mit dem RAM-Verbrauch zu tun hat. Es hat eine kleine Installationsdatei UND verbraucht weniger RAM, und da bin ich mir ziemlich sicher.

Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden ;)

@Mad: Ist es nicht traurig, dass man überhaupt einen Virenschutz braucht? Naja, selbst wenn, es ist trotzdem Fakt, dass der FF sicherer ist, so lade ich nach einer Windowsneuinstallation erstmal den FF und danach den Rest, SPs mit dem IE runterzuladen...nein, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Hinter einem Router sitzend. Mach dir ein Bild ;)
    • hab noch ne Frage:

Kann ich auch für meinen (jetzt sich in Grund und Boden schäm :O) Windows 98er den IE 7 downloaden?
      Wenn nicht,kann ich dann mit den IE 6(den ich hab) auch schon Tabbed Browsing betreiben?Wenn ja, wie?
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Original von Christoph
      - Suchen kann garnicht komfortabler sein | Hm, dafür gibts doch extra die Suchleiste daneben oder nicht? Auch hier kann man zwischen verschiedenen Suchmaschinen wählen, wobei problemlos neue hinzugefügt werden können, zB auf mozdev.org

Es ist auch möglich, eigene Schlüsselwörter zu definieren. :)
      Ab 1.0.6 sind 3 vorhanden:
      - google -> Googlesuche
      - goto -> Google "Auf gut Grück"-Suche und man kommt gleich auf die gefundene Seite
      - leo -> Man kommt auf dict.leo.org, einem super deutsch/englisch Wörterbuch.
      Weiteres dazu siehe [hier]
      (Beherrscht Opera genauso)

- Sprachsteuerung | Ein großes Plus an Opera für die Unterstützung von Behinderten - hierzu ist mir nichts für FF bekannt

Zumindest vorlesen funktioniert, aber die Entwicklung des Addons wurde anscheinend eingestellt, warum auch immer. Ich hatte es getestet. War ziemlich lustig, aber eher ein Zeitvertreib. [klick]

Original von BassDriver6000
      Wenn nicht,kann ich dann mit den IE 6(den ich hab) auch schon Tabbed Browsing betreiben?Wenn ja, wie?

avantbrowser.com/ zum Beispiel...