Cyberpunk

• Die Frage: Was haltet ihr von Cyberpunk?

Für die Ahnungslosen. Cyberpunk (stellt als Neo-Noir einen Ableger des auf den Anfang des 20. Jahrhunderts beschränkten Film Noir dar, charakteristisch dafür ist ein desillusionierter Antiheld in der Hauptrolle) ist ein Subgenre der Science Fiction und lässt sich in den Begriff Dark Future einordnen, der sowohl Cyberpunk als auch Endzeit und Dystopie umfasst.
      Anders als in der klassischen Science Fiction steht nicht allein die Hochtechnologie im Mittelpunkt. Stattdessen üben Visionen düsterer, von Gewalt und Pessimismus geprägter, meist autoritär regierter Staaten Kritik am übermäßigen Technikvertrauen, an der zunehmenden Kommerzialisierung und Kapitalisierung, an der Ausbeutung der Umwelt und zu guter Letzt an der Ausrichtung politischer Entscheidungen an wissenschaftlich-technischen Argumenten zu Gunsten einer rationalen und effektiven Planung und Durchführung zielorientierter Vorhaben.
      Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser fiktiven, der Kritik ausgesetzten Schauplätze ist die allumfassende Überwachung des Systems und das "Tuning" lebender Organismen, als technologische Höhepunkte eines hochrationalisierten und durchmechanisierten Systems von höchster Produktivität, welches Ähnlichkeiten zum Nationalsozialismus und seinen Idealen aufweist.

Vertreter des Films sind literarisch vorbelastete Meisterwerke à la Blade Runner, Matrix und Equilibirum.

Deus Ex, Neocron, System Shock und Half-Life 2 sind einige Vertreter der Cyberpunk-Computerspiele.

Wichtige Vertreter der Literatur sind unter Anderem William Gibson (Neuromancer) und der US-amerikanische Mainstream-Autor Michael Crichton (Sphere, Jurassic Park, Prey, State of Fear). Behandelte Themen sind vorallem Nanotechnologie, Gentechnik und Virtuelle Realität.

Vertreter der Musik gibt's sicherlich auch, sind mir aber aufgrund fehlenden Interesses unbekannt.

Um auf die Frage am Anfang zurückzukommen: Was halten ihr davon?

edit: Text geklaut von wikipedia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Also ich mag Cyberpunk ziemlich gerne. Dieser futuristische, dunkel angehauchte Stil, sowie die Visionen, welche innerhalb des Cyberpunk immer wieder auftreten, sprechen mich sehr an.
      Zwei meiner lieblings Filme, nämlich Ghost in the shell und Akira, sind auch im Szenario des Cyberpunk angesiedelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Bei Cyberpunk sollten einem als erstes William Gibson und seine Neuromancer-Trilogie einfallen. Sehr schöne Bücher übrigens, die sich lohnen. Was Michael Crichton mit Cyberpunk zu tun haben soll, entzieht sich allerdings völlig meinem, Verständnis. Neal Stephenson kann man auch noch lesen (Snow Crash), ist aber nicht so genial wie Gibson.

The Matrix ist für mich ebensowenig Cyberpunk wie Equilibirum (sehr schöner Film übrigens), sondern reine SF. Blade Runner dagegen, der sich kräftig bei Neuromancer bedient, ist natürlich eindeutig Cybperunk.

Ein schönes, recht "klassisches" Cyberpunk-Universum bietet auch Shadowrun. Wie Kaze schon sagte, ist im Anime-Bereich vor allem Akira wohl allen ein Begriff, auch wenn viele es wohl ähnlich sehen wie ich und den Film als den letzten Rotz betrachten.

Half-Life 2 als Cyberpunk zu bezeichnen, halte ich auch für verzerrend, da es doch recht reine SF ist.

Ich mag es generell ganz gerne; es bildet zusammend mit Endzeit die beiden SF-Subgenres, die mich noch am ehesten ansprechen.

An den TE: Wenn man Texte klaut, sollte man fairerweise die Quelle mit angeben [Blockierte Grafik: http://mausi.alien-scripts.de/Protestaktion/smile.gif].
    • Ich liebe Cyberpunk!!
      Akira war einer meiner allerersten Anime, und auch die Werke von masamue Shirow, die ja oft Cyberpunk sind (Appleseed zB) habe ich immer sehr geliebt.

Ich habe mich lange nicht so stark mit dem Thema beschäftigt (*war fantasyfixiert*), aber mir wurde das Thema, und wie sehr ich es mag, bei meinen kreativen Ergüssen literarischerseits immer deutlicher; unzählige meiner Projekte spielen in einer düsteren, technologischen Zukunft. *hust*SIGNATUR*hust*hust*
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von The Madman 13h
      Was Michael Crichton mit Cyberpunk zu tun haben soll, entzieht sich allerdings völlig meinem, Verständnis.

Jedenfalls ist nicht jedes seiner Werke im Cyberpunk angesiedelt. Beispielsweise Jurassic Park. Ich habe dieses Werk im Eingangspost nur erwähnt, damit sich der Leser daran orientieren kann und weiß, von welchem Autor die Rede ist.
      Es hängt natürlich davon ab, wie man das Genre eingrenzt. Das Buch Prey (dt. Verkaufstitel "Beute") behandelt zumindest eines der Themen, die auch für den CP relevant sind, nämlich Nanotechnologie. Und letztendlich erweist sich im Buch, dass unkalkulierte Risiken im Umgang mit Technik und übermäßiges Vertrauen in dieselbige Unheil bringen. Meiner Meinung nach deckt sich genau dieses Szenario mit dem Wesen des CB, welches ich im Eingangspost zusammenfassend zu beschreiben versuchte, wobei Wikipedia dabei natürlich sehr hilfreich war. ;)

Ähnlich sehe ich das bei Matrix. Wobei dies eigentlich nur auf die von Animatrix nachempfundene Vorgeschichte zutrifft.

Und HL2: da magst Du Recht haben. Anders als bei Deus Ex steht hier nicht eine kritische Haltung gegenüber Technokratie und Fortschritt im Mittelpunkt, sondern der eher dumpf inszenierte Widerstand gegen Breen und Gefolge.

@Noktoculus:

Danke, ich werde da mal reinhören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()