Klassik/Rock-Crossover-Musik

• Klassik/Rock-Crossover-Musik

Ich möchte mal fragen, ob jemand von euch sowas kennt. Der Threadtitel ist vielleicht so nicht ganz korrekt, ich suche Musik, wo E-Gitarren sämtlicher Art und eher klassische Instrumente wie Flöte oder Streicher zusammen spielen. Und zwar SCHNELL, oder zumindest einen hohen Schwierigkeitsgrad (was meistens schnell bedeutet ;) ). Kennt jemand sowas?

(Ich kenne Apocalyptica bereits =P)

EDIT: Am besten noch ohne Gesang, der verdirbt immer alles xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Von Yngwie Malmsteen (E-Gitarrist) gibt es Aufnahmen, auf denen er mit Orchester spielt. Davon existieren auch Videos auf Youtube.
      Die Musik an sich orientiert sich an barocker Musik.
      Manche nennen die Musik "neoklassisch" (NICHT "neoklassizistisch", das ist sie nämlich bestimmt nicht); in diesem Fall dürfte das deiner Vorstellung denke ich entsprechen.

Dann gibt es natürlich auch noch etliche Musik mit Gesang, in der das Konzept benutzt wird, wie das (misslungene) Album "Symphony & Metallica" oder der Titelsong des Dream Theater Albums "Octavarium" - dort allerdings nicht schnell. Schnelle Teile gibt es da ohnehin schon zu Genüge. Du kannst natürlich auch die neue Dream Theater Live Doppel-Dvd kaufen, auf der die Band mit einem Orchester spielt. Ansonsten müsste es davon auch ein 3-CD Set geben.

Wenn du melodischen Death Metal magst, kannst du bedenkenlos bei Dark Lunacy zugreifen. Mit Violine und stellenweise Chören.

Fast hätte ich ausgerechnet "The Aching Hunger" von Steve Vai und dem 100-köpfigen Metropole Orchestra vergessen. Trifft deine Beschreibung perfekt.
      In der ersten Hälfte schweigt die Gitarre zwar, aber danach greift der Meister dann auch ans Instrument.
      In Tokio sah das dann mit dem dort ansässigen Orchester so aus.
      An Aufnahmen davon zu kommen, dürfte leider nicht so einfach sein, aber es sollten Bootlegs davon existieren.

EDIT: Ach bla, davon gibts sogar Videos bei Youtube.
      youtube.com/results?search_query=steve+vai+orchestra
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Yngwie Malmsteen an sich ist toll, aber mit Orchester nervt mich das irgendwie, da nur er schnell ist, und der Rest nicht wirklich =/

Dark Lunacy ist genial, danke für den Tipp, genauso wie Dream Theater. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo was herbekomme *hust*^^

Steve Vai und Co. habe ich mir angeschaut, das ist eher auch langsam. Ich weiß nicht, aber ich kann langsame Musik überhaupt nicht leiden.

Danke für die vielen Vorschläge, jedoch hat keines der Sachen geklungen wie die Lieder, wegen denen ich ich diesen Thread eröffnet habe. Ich schicke dir mal eine PM mit Links dazu, da kannst du mal reinhören^^