Pluto kein Planet mehr

• Original von Algames
      Original von hot Angel
      Wie soll den der neue Spruch lauten, mit dem man sich das ganze merken kann?

Laut Wikipedia.de ( <klick> ) wird der neue Merksatz wie folgt heißen:
      "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel"

*lach*
      als ich am 23. "the day we lost pluto" in der presse gelesen hab, war meine erste sorge (wie lächerlich xD), wie denn nun der spruch heißen wird. XD"
      hab herumgegrübelt und bin auf genau dieses sprüchlein gekommen. find ich lustig, dass es jetzt "offiziell" werden soll. ;)
      ...
      übrigens bin ich positiv überrascht, dass ein solches thema im forum angesprochen wird. ich bin heute mehr oder weniger schon zu spät am zug, um noch meine meinung abzugeben.
      aaaber: das lässt doch rückschlüsse zu, dass einige zeitungsleser unterwegs sind. :)
    • Die lassen sich wirklich immer neuen Unsinn einfallen...
      Der Begriff und die Idee mit dem Zwergplaneten ist wahrscheinlich nur dadurch entstanden, weil die Astronomen Langeweile hatten.
      Ich meine was Interessiert es Leute ob der Pluto (und manche andere Planeten) nun keine Planeten mehr sind (ausgenommen Astronomen und Astro-Freaks).
      Naja und dann dieser einfallslose Name "Zwergplanet",
      ich dachte es sei kein Planet mehr?
      Das alles hat uns nun zu einer Mehr oder weniger Umfangreichen Diskussion geführt (zu der ich ja unbedingt was schreiben wollte).
    • Ich find den Begriff "Zwergplanet" eh total niedlich ;P. Pluto war für mich "gefühlt" auch nie wirklich ein Planet.

@Algames: Nya, aber Sailor Moon wäre ja eigentlich dann auch überflüssig, oder? (ist ja auch kein Planet ^^)
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • @young Link92: Es geht nicht darum, dass er zu klein wäre. Es geht in erster Linie darum, dass er nicht, wie Planeten es eigentlich sollten, aus eigener Kraft aus Sternenstaub entstanden ist, der sich verdichtet hat und dann zur Kugelform wurde, wie alle anderen, wirklichen, Planeten unseres Sonnensystems. Stattdessen wurde er, wahrscheinlich als Splitter eines großen Planeten oder als Asteroid, ins Anziehungsfeld unserer Sonne gezogen und ist durch einen galaktischen Zufall da geblieben. Rein technisch ist er ein Asteroid mit einem eigenen Mond, aber das ist häufiger, als man glaubt, kommt im Asteroidengürtel auch vor.
      Und da einige fragen, warum man das nicht gleich gemacht hat, dann gibts eine klare Antwort:
      Man wusste es noch nicht viel eher. Pluto ist schweineweit weg und schweineklein; als Beispiel:
      Wenn die Sonne Medizinballgröße hätte, und man das Sonnensystem maßstabsgetreu nachbaut, dann wäre die Erde etwa eine Erbse. Von dieser Erbse aus muss man jetzt ein Objekt von der Größe eines Stecknadelkopfes (!!!) in sage und schreibe 2520 Metern finden. Also etwas mehr als zwei Kilometer. Dabei steht dieser Stecknadelkopf aber nicht still, sondern rast mit einer überstecknadelköpfischen Geschwindigkeit auf etwa einer Kugelbahn um dich herum. Such ihn mal und dann sag mir von der Erbse aus, ob er nen Mond hat, was für ne Temperatur auf ihm herrscht, woraus er besteht und wie er da hin gekommen ist. ;)
      Die wirklichen Fakten sind erst seit etwa 10-15 Jahren bekannt. Warum DANN nicht sofort Pluto degradiert wurde?
      Lies dir einfach diesen Thread durch und du findest die Antwort...

Wenigstens wurde der Planet ja nur degradiert und nicht sofort, wie George Doublebush meinte, als illegaler Immigrant mit Atomraketen beschossen. (Vorsicht! Sarkasus!)
    • Original von Toboman
      omg >_>

hauptsache man hat irgendetwas zu ändern oder umzuschreiben, so das alles möglichst komplizierd wird.

Einfach ignorieren.

Unser Sonnensysthem hat 9 Planeten. Einer davon ist sogar nnoch einem Comic Hund benannt.

Genau, es ist ja "sooo kompliziert" einen Planeten auszuschließen... :rolleyes:
      Die Tatsache, dass Pluto nun kein Planet mehr ist, ist offiziell! Es wird auch schon sehr bald in allen Schulbüchern stehen. Leugnen ist hier also fehl am Platz. ^^

Und übrigens denke ich wohl eher, dass der Hund Pluto eher nach dem Planeten benannt wurde, anstatt andersrum.
      Wer wurde wohl zuerst entdeckt? Der Planet Pluto oder der Hund Pluto? Die Frage dürfte einfach zu beantworten sein. ;)
    • Es geht mir eher darum das alles geändert werden muss. Warum kann man die Definition vom Wort Planet nicht einfach so belassen wie es ist.

Wenn es bald in allen Schulbüchern steht. Schön für dich. Mir wurden 9 Planeten gelernt. leugenen ist wohl das Falsche Wort. Oder leugnest du auch nicht jede neue Rechtschreib Reform. Ich weis es so wie es mir eingetrichtert wurde.

Und ob der Hund oder der Planet zuerst kam,.......

:rolleyes:

Mehr brauch ich dir dazu wohl nichtmehr zu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Original von Toboman
      Es geht mir eher darum das alles geändert werden muss. Warum kann man die Definition vom Wort Planet nicht einfach so belassen wie es ist.

Wenn es bald in allen Schulbüchern steht. Schön für dich. Mir wurden 9 Planeten gelernt. leugenen ist wohl das Falsche Wort. Oder leugnest du auch nicht jede neue Rechtschreib Reform. Ich weis es so wie es mir eingetrichtert wurde.

Und ob der Hund oder der Planet zuerst kam,.......

:rolleyes:

Mehr brauch ich dir dazu wohl nichtmehr zu sagen.

Das mit der Rechtschreibreform ist irgendwie was anderes, weil sich diese "jede 5 Minuten" (entschuldigt meine Neigung zu übertreiben :D ) ändert und dass ein Planet ausgeschlossen wird, passiert nicht oft - um genau zu sein, ist dies sogar das erste mal, dass sowas passiert.
      Dass man nun einen Planeten weniger berechnen muss, ist noch lange nicht so heftig, wie wenn ständig die vielen Rechtschreibregeln geändert werden.

Btw: Der Planet Pluto wurde zuerst gefunden. Und zwar am 12. März 1930.
      Der Hund Pluto hingegen hatte seinen ersten Auftritt im August 1930.
      Frage geklärt...?! ;)
      (Naja, okay - kann man nicht unbedingt wissen, vor allem weil die Differenz zwischen den Daten recht niedrig ist... ^^" )

EDIT: Genau darum ging es ja! Wenn man die alte Definition eines Planeten beibehalten hätte, so wären etliche weitere Planeten nun in unser Sonnensystem addiert worden.
      Und was ist wohl schlimmer: Sich einen Planeten wegzurechnen oder etliche Planeten mehr zu merken...?! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Original von Toboman
      Es geht mir eher darum das alles geändert werden muss. Warum kann man die Definition vom Wort Planet nicht einfach so belassen wie es ist.

Das Problem war ja, dass es keine richtige Definition gibt, und deswegen jetzt auch 3 andere Gesteinsbrocken die sogar größer als der Pluto sind in das Sonnensystem aufgenommen werden müssten, nur weil sie auch um die Sonne kreisen. Also, lieber einen wegstreichen oder 3 (und in der ZUkunft sicherlich noch mehr!) aufnehmen? DAS könnte man dann wirklich mit den Rechtschreibreformen vergleichen.
    • Ich glaube, am besten wäre es einfach, keine aufzunehmen und keine mehr wegzustreichen. Das Sonnensystem hat neun Planeten, das hat meine Mama gesagt und die hat immer recht und meine Oma hat das auch gesagt. Und ob das jetzt Stein ist oder nicht, das ist mir egal, weil das ist ja eh nur mit Horoskopen und das is alles doof. Und außerdem braucht man sowas sowieso nie im Leben und ist deshalb egal. [mode:zynic=off]
    • die wissenschaft entwickelt sich weiter und das betrifft auch die erforschung des universums. da ist es wurscht wie lange diese information in den bücher stand wenn es neue erkenntnisse ist sollte man das aus faulheit nicht unterm tisch keren

es wurden ständig neue planeten ausserhalb unseres sonnensysthems entdeckt. aber ich habe mir bis jetzt keinen einzigen davon gemerkt weil die alle dämmliche namen hatten oder nur kurz erwähnt worden sind.

für mich gehörte pluto schon immer dazu. sollte ich mal danach gefragt werden in einem quiz oder im astrologie unterricht (zweifel drann das ich sowas erlebe) dann werde ich sage das pluto ab jetzt kein planet mehr ist. Und hoffen das mir die "kompetenten" leute auch glauben und auf dem neusten stand sind.

wieso ist dann venus ein planet es ist doch nur ein planet aus gas finde ich genauso komisch aber bitte.

ganz gleich was in den astrologie büchern stehen wird ausserirdische gibt es wenn überhaupt nur ausserhalb unsers sonnensythems
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • @ babsy: Venus besteht nicht rein aus Gas,sondern hat eine Atmospähe rein aus Gas.

Jupiter wäre auch kein Gasriese geworden,wenn er bei der Entstehung mehr Masse angenommen hätte,wie er heute hat.Stellt euch mal vor,wenn der Jupiter ein Stern geworden wäre,wie heiss es jetzt wäre....dan wäre kein Leben entstanden.

Alles was kleiner ist,als unser Mond,zählt als Zwergplanet,Planetoid,Asteroid oder als Mond.

Bei Titan sind sie sich noch nicht ganz sicher, ob sie ihn als Planet oder als Mond durchgehen lassen.Deshalb wird er noch als "Planetenmond" bezeichnet.
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Arcturus ist allerdings ein Stern, und die sind naturgemäß ja ziemlich groß. Da könnte man ja gleich sagen, dass erst Himmelskörper mit der Größe von Beteigeuze oder Delta Cephei Planeten seien *g*

Die Astrologie ist die Lehre von den Sternen im Sinne von Sternzeichen, die Dinge, die wir hier besprechen, gehören aber zur Astronomie (der Unterschied ist wichtig!).

Die Venus hat wie gesagt lediglich eine dichte Wolkendecke, aber auch einen Boden, auf dem man stehen kann. Warum sie ein Planet ist, ist ja anhand der neuen Definition nun erklärbar: Sie bewegt sich im Sinn der keplerschen Umlaufbahn um die Sonne, ihre Masse ist groß genug, um sie kugelförmig zu halten, in ihrer Umlaufbahn hat sie alles von weiteren Objekten freigeräumt und ist das darin stärkste Objekt. Selbstleuchtend ist sie auch nicht (kein Stern).

LG
    • Uuuuh... :ugly: Ich hab mir grad mal vorgestellt, was passieren würde, wenn der "kleine" Pluto mit der Erde kollidieren würde. Die meisten Menschen würden am Erstickungstod sterben, der vom Rauch kommt. Und evtl. würde ein kleiner Teil auch direkt vom Planeteneinschlag sterben. Kommt drauf an ob Pluto ins Meer oder auf Land einschlägt. Im Meer würden dann Killer-Wellen entstehen, die manche Menschen schon vorzeitig umbringt.(Bevor sie am Rauch sterben) Wenn er auf Land trifft, könnte Pluto einige Länder mit sich nehmen.

Boah, ich hoffe, ich hab heut nacht keine Alpträume davon.xD