Castlevania: Portrait of Ruin

• Castlevania: Portrait of Ruin

Wem der vorige DS Teil schon gefallen hat, der muss hier einfach zuschlagen. Tolle Grafik, gute Effekte, neue Charas (leider nicht mehr Soma) etc.

Die neuen Charactere sind bisher:
      - Jonathan Morris (Hauptperson)
      - Charlotte Aulin
      - Stella
      - Loretta
      - Brauner

Das Spiel ist wieder in typischem 2D gestaltet.

Infos!

Und hier gibts auch noch einige Videos!

Für mich stehts fest. DoS war ein so selten genialer Teil, es wäre eine Schande wenn ich mir Portrait of Ruin entgehen lassen würde.

Was sagt ihr dazu?
      Ich kanns kaum noch erwarten!

[Blockierte Grafik: http://nintendods.gaming-universe.de//screengalerie/5860.jpg]

[Blockierte Grafik: http://nintendods.gaming-universe.de//screengalerie/5863.jpg]
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Das aktuellste Video war ja echt der Hammer. Hab ich mir heute morgen sofort runtergeholt :ugly: .

Dawn of Sorrow hab ich nicht, da ich AoS nicht gespielt habe. Harmony of Dissonance war aber super(der Tod rockt). Mir hat ja schon der E3 Trailer super gefallen. Man zeigt ja normalerweise nicht wie die Figur platt gemacht wird. 10 Daumen hoch für das Game. 10 Daumen hoch für den DS(habe ich schon erwähnt, dass ich das Teil liebe).

P. S. Du hast Herrn Brauner bei den Charas vergessen
    • Original von palma
      P. S. Du hast Herrn Brauner bei den Charas vergessen

Hast Recht. *ausbesser*

Es soll ja nun einen WiFi Modus geben, durch den man Seelen und Waffen tauschen kann (berichtigt mich wenn nötig).

Hoffentlich hats wieder so nen großen Umfang und es gibt auch wieder die Massen von Seelen. In DoS fand ich ja geil, dass man nachher noch mit Julius Belmont, Yoko und Alucard spielen konnte. Auch die Special Waffen, wie Pistole oder Raketenwerfer waren genial.
      Hoffentlich gibts solche Bonus Dinge auch im DS Nachfolger.

Wenn PoR DoS übertreffen sollte, muss ich mir das Spiel einfach kaufen. (Hab DoS 100% des Schlosses und 100% der Seelen gehabt.)
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Die neueren Castlevania Spiele für die Handhelds waren allesamt genial, zumindest die, die ich besitze.

Harmony of Dissonanz
      Aria of Sorrow (da hat Soma ja seinen ersten Auftritt)
      Dawn of Sorrow

Alles geniale Spiele, die ich oft und gerne wieder durchspiele. Deswegen habe ich auch bei PoR keine Sorgen. Vor allem finde ich die Neuerung witzig, denn man kann ja sowohl Jonathan (den ich jetzt schon genial finde) als auch Charlotte spielen kann und beide Magie und Lebensleiste teilen.
      Ich bin voll gespannt drauf ^^
    • Das Spiell sieht klasse aus. Hab' vorhin den Trailer von GU gezogen und muss sagen, dass sich hier möglicherweise das erste Castlevania seit Symphone of the Night anbahnen könnte, das mich wieder richtig interessiert. Eine Schande allerdings, dass Ayami Kojima nicht mehr für die Artworks und das Character Design verantwortlich ist. Nun kommen da so platte Allerwelts-Anime-Sequenzen daher. Konima hat sich und den Fans damit ales andere als einen Gefallen getan...
    • Ich freue mich schon wahnsinnig auf diesesGame, da ich bisher alle Castlevanias verschlungen habe. Einfach ne tolle Spielreihe und dank den RPG Teilen, eine der besten Spielserien imho.
      An Symphony of the Night wirds sicherlich nicht rankommen, denke ich, da dieses einfach ZU genial war.
      Aber das "2 gleichzeitig" spielen, und der Koop Modus interessieren mich schon sehr. Ich fand das Seelensammeln in den beiden letzten Teilen immer sehr gut, aber in Dawn of Sorrow kamen einige Seelen wirklich viel zu selten(ich habe trotzdem alle^^).
      Wird toll, wird gekauft, wird in 1-3 Tagen durchgezockt. ^^
      Bin auch mal aufden letzten Endgegner gespannt. Obs mal wieder Dracula ist?
      Und ich hoffe das sie den schwierigkeitsgrad mal wieder ein bisschen angezgen haben, da ich bis auf
      CotM und vielleicht SOTN alle RPG Castlevanias zu leicht fand.

Original von dark-linky
      Hab den ersten Teil durchgespielt,find ihn toll,werd mir wohl auch den zweiten holen ^^
      Naja,hoffentlich wir er ein wenig nicht so kompliziert,wie imho DoS.

Was dann so ungefähr der 2ote Teil sein dürfte. :ugly:

Original von The Madman 13h
      Das Spiell sieht klasse aus. Hab' vorhin den Trailer von GU gezogen und muss sagen, dass sich hier möglicherweise das erste Castlevania seit Symphone of the Night anbahnen könnte, das mich wieder richtig interessiert. Eine Schande allerdings, dass Ayami Kojima nicht mehr für die Artworks und das Character Design verantwortlich ist. Nun kommen da so platte Allerwelts-Anime-Sequenzen daher. Konima hat sich und den Fans damit ales andere als einen Gefallen getan...

Ja stimmt, diese Anime Figuren sind schrecklich :(
      Bei den alten Teilen lagen immer so Tolle Poster dabei...Bei DoS war dein so ein drecks Anime Poster dabei, welches ich immernoch nicht an der Wand hängen habe...Das ist allerdings auch der einzige Negativ Punkt imho.

Auf das Castlevania immer in 2D erscheinen werde! lol
      (Die 3d Teilesucken ja wohl mehr als sehr...)
    • Oh ja, den Anime-Style find ich auch nich toll. Diese "Ölgemälde"-mässigen Artworks find ich auch passender zum Setting.

Ich hab HoD, AoS und DoS. HoD ist ganz nett, AoS und DoS sind Spitzenklasse und ich hab sie unzählige Male durch, auch alle Seelen und alles. Einfach nur geil und suchttreibend. Umso toller, dass das neue System ähnlich sein wird. Man sammelt halt keine Seelen mehr, da man kein Erbe Draculas ist, aber die Gegner droppen magische Artefakte, welche ausgerüstet magische Fähigkeiten und Zauber entfesseln.

Die Charaktere und die Monster sehen bisher imo sehr sympathisch aus. Ich freu mich schon total ultr0r auf das Spiel. Hab sogar schon vier Tracks des Soundtracks gehört. Auch sehr sehr schön.

Ich freu mich. :)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Ich will es mir kaufen ^^
      Davor allerdings will ich noch "Dawn of Sorrow" komplett durchspielen.

Ich hoffe es gibt wieder so viele Geheimnisse zu erkunden, das macht mich ganz kribbelig x3
      *toll find* Das schafft ne tolle Atmosphäre ^^
      Und Browner sieht cool aus xD
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • *Thread ausgrab*
      So, ich hab das Game ja nun schon seit ein paar Tagen, und...
      Das is echt ein wahnsinnig geniales Spiel. Wer sich das nicht holt ist echt selbst schuld.
      Die Story ist zwar so platt wie immer, und einige Endgegner tauchen auch mal wieder auf, aber die Idee mit den Bilder ist einfach cool, und das Spiel hat nen hohen Wiederspielwert, bis man jedes Quest gelöst hat usw., und man kann auch im Hard Mode spielen, mit den Schwester, mit Richiter (?)...
      Es gibt halt wirklich wahnsinnig viele Level, und die Idee mit den zwei Charakteren ist sehr interessant und gut umgesetzt.

Kauft's euch, sobald's hier rauskommt. xDv
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Impa
      Das is echt ein wahnsinnig geniales Spiel. Wer sich das nicht holt ist echt selbst schuld.

Dem stimme ich zu. Nachdem die GBA-Castlevanias gute Spiele waren, die Gewohntes boten, aber nichts überragend Neues, und der NDS-Erstling vor allem durch stumpfes Seelen-Farmen und eine Stylus-Steuerung der Marke: "Nun haben wir diesen Stift, also müssen wir ihn auch nutzen, egal wie murksig" auffiel, kommt mit PoR endlich mal ein Teil, der etwas frischen Wind bringt. Man bekommt Gelegenheit, reichlich Zeit außerhalb der Schlossmauern in versch. Landschaften zu verbringen, was für Abwechslung sorgt. Das Buddy-Feature ist ziemlich gut umgesetzt. Man kann sich stets entscheiden, ob man etwas zusätzliche Schlagkraft braucht oder eine Stelle zu kniffelig ist, da sich beide Protagonisten einen HP-Balken teilen, also schickt man seinen Kumpel mal ein Weilchen weg. Spätestens, wenn man einen Team-Move braucht oder bei Bosskämpfen, wo ein Dual Crush erwünscht ist, ruft man ihn wieder zurück.

Ich würde sagen, dass dies das erste Castlevania ist, das ich neben das grandiose Symphony of the Night stelle, trotz des schäbigen Anime-Stils und fehlender Coolness der Charaktere (an Alucard oder Simon Belmont kommt halt keiner ran :) ).
    • Jaja. Der Animestil. Aber darauf will ich nun nicht weiter eingehen.

So. Die Story. Nun, wenn man ein einziges Spiel nimmt, mag sie platt wirken, aber immerhin gibt's ne Timeline und wenn man alle CV-Games aneinander hängt kommt da schon einiges an Story. Ich bin noch nicht durch, aber naja.

Charaktere

Zwei Charaktere, Jonathan Morris und Charlotte Aulin (auch Orlean O_o). Jonathan ist ein Nachfahre der Belmonts, genauer, der Sohn von John Morris und Charlotte eine Nachfahre der Belnades - was sonst?
      Zwischen den Charakteren könnt ihr hin- und herswitchen, oder ihr lauft mit beiden gleichzeitig herum und könnt sowohl die Fähigkeit eures Chars, sowie des CPU-Gesteuerten per Knopfdruck benutzen. Wo Jonathan mit purer Muskelkraft, Peitschen, Klauen, Schwertern und Sekundärwaffen, sprich Äxten, Dolchen, Weihwasser etc strotzt, kann Charlotte weniger gut kämpfen (sie kann kleine Waffen aus ihrem Zauberbuch schnellen lassen, um Gegner zu schlagen, verursacht jedoch nur geringen Schaden und ist langsam), kann jedoch gigantische Zauber bewirken, wie Flammeninfernos, Felsenregen, Blitze und so fort.
      Drückt ihr nach oben und X, könnt ihr eine Combo-Attack ausführen. Hierbei vereinen Charlotte und Jonathan ihre Kräfte und führen einen kraftvollen Zauber über den ganzen Bildschirm durch.
      Die Sekundärwaffen und Zauber könnt ihr einerseits finden, im Shop kaufen, aber auch normale Gegner lassen welche fallen, ähnlich wie es die Monster in Dawn of Sorrow mit den Seelen taten.
      Leider muss ich jedoch sagen, dass mir das Fähigkeitensystem in DoS etwas besser gefallen hat. Allein ob der Tatsache, dass man mehrere verschiedene Attacken auf verschiedene Tastenkombinationen legen konnte und diese noch per X durch ein anderen Seelen- und Ausrüstungsset ersetzen konnte. Trotzdem ist das Fähigkeitensystem schnuckelig und suchttreibend.

Das Schloss

Das Schloss unterscheidet sich von den bisherigen Dracula-Schlössern. Sonst war es in viele Sektoren unterteilt, die verschiedenen Themen zugeordnet waren (zB Wasser, Uhrwerk etc) und das war alles. Nun gibt es zwar immernoch mehrere Sektoren, doch weniger und das Schloss dient allgemein vielmehr als Verbindungsgang zwischen den wirklichen Levels, nämlich den Gegenden, die sich in den Gemälden befinden, welche PoR nebenbei seinen Namen geben.

Gemälde

Die Gemälde enthalten komplett eigene Welten, die bis auf das Bild an sich in keinster Weise mit dem Schloss zusammenhängen. Jede dieser Welten ist nochmal fast so groß, wie das Schloss an sich und enthält Portale, mit denen man sich innerhalb von A nach B warpen kann, aus den Levels hinaus kommt man jedoch ausschließlich durch die Gemälde.
      Die Welten sind wieder Themen zugeordnet, so gibt es zB eine Pyramide, oder die Nation of Fools, welche übrigens eine Anspielung auf das Deutschland des 2. Weltkriegs sein soll. Hierbei handelt es sich um eine Zirkuswelt, welche zum Großteil zerbombt ist. Die Karte dieser Welt ist im Kreis um einen zentralen Punkt angeordnet, von welchem die Schwerkraft ausgeht. Heißt, wenn ihr euch oberhalb befindet, werden die Gegner normal am Boden gehen, unterhalb jedoch laufen sie an der Decke.

Das Spiel ist zudem noch vollgepackt mit wundervoll inszenierten Bossen, die euch einiges abverlagen. Bevor ich nun noch stundenlang weiter schwärme sag' ich einfach mal: Holt's euch. An PoR kommt kein CV-Fan vorbei.
    • klingt nach euren lobeshymnen jetzt blöd, aber könnt ihr mir sagen welches spiel ich mir holen soll? Potrait of Ruin oder Dawn of Sorrow?
      ich habe vorher nie ein spiel dieser reihe gespielt und hab deswegen null vorstellung^^'
      aber es klingt gutund ich habe kurzerhand beschlossen mir eins für den urlaub zu kaufen... welche vozüg hat denn der vorgänger?
      nur ein schneller vergleich, das reicht mir und ist hoffentlich nicht zuviel verlangt xD;
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Dawn of Sorrow ist nicht wirklich der Vorgänger in dem Sinne. Dawn of Sorrow spielt viel später als Portrait of Ruin. Außerdem sinds ganz andere Thematiken. In Dawn of Sorrow spielt man als Soma Cruz, welcher der Erbe von Draculas Macht ist (wodurch er allerdings nicht böse ist...), in Portrait of Ruin spielt man zwei Vampirjäger, einen Belmont (das sind die CV-üblichen, peitschenschwingenden Helden) und eine Belnades.

Anyway. Dawn of Sorrow konnte bei mir durch das geniale Seelensystem überzeugen. Du besiegst Gegner, welche dann ihre Seelen überlassen, welche du absorbierst und dann die Fähigkeiten des Gegners übernimmst.
      Beispiel: Du besiegst einen Flammendämon und erhältst seine Seele, dann kannst du ab sofort seine Seele nutzen, um mit Feuerbällen zu werfen.
      Die Seelenfähigkeiten sind hierbei vielfältig, so gibt es Schussseelen (Feuerbälle, Wurfäxte und so weiter), Beschwörungen (du kannst Kreaturen beschwören, die an deiner Seite kämpfen), Fortbewegungsseelen (doppelsprung, schnellere Fortbewegung etc) und noch einiges mehr.

Trotzdem finde ich PoR besser. Allein wegen dem durchaus gigantischen Umfang. Es gibt viel zu entdecken. Sehr viel. Ich will nicht zuviel verraten.
    • Ich würde eher PoR denn DoS empfehlen. Zum einen liegt dies daran, dass PoR das erste Mal seit langem Charaktere bietet, die mehr als Schablonen sind. man erfährt durch die Gespräche der beiden auch manches über sie selbst, während besonders Soma Cruz, von allen CV-Helden, die ich schon gespielt habe, der blasseste und zugleich auch unsympathischste geblieben ist.

PoR baut auf viele verschiedene Areala, während du in DoS nur das große Schloss hast. Beides funktioniert auf seine Weise.

In PoR levelt man die charaktere hoch und meistert die Subweapons. Das geht recht locker von der Hand,und jeder kann dosieren, ob er überhaupt etwas grinden will, und wenn ja, wie lange. Bei DoS dagegen sind die Seelen das zentrale Thema, da sie nicht nur die Spezialwaffen darstellen, sondern auch die Spezialbewegungen, die man in anderen CVs gesondert findet in form von Relics. Was mich an der Seelensammelei ungeheuer stört: Du kannst manchmal ewig lange immer wieder in einen Raum reingehen, das eine Monster umhauen, wieder mal leer ausgehen, also raus aus dem Raum und wieder neu rein, bis du endlich mal die Seele gefunden hast, die du suchst. Diese Form nervigen, stumpfen Kloppens suchst du bei PoR vergeblich.

Dafür bietet PoR keinen Stylus-Support. Manch einer mag dies gegenüber DoS als Nachteil ansehen, während ich eher dankbar bin, da es bei DoS doch nur ein Gimmick war, das nicht gerade spaßig war.

Alles in allem also ist DoS ein ganz gutes CV, aber empfehlen kann ich nur PoR, wenn man sich für eines entscheiden möchte. Es sei denn, du hast eine Xbox 360: In dem Fall kauf dir für läppsiche 8 € SotN, den Meilenstein der Serie und gleichzeitigen großen Wendepunkt im Gameplay :-).
    • So ich wage mich auch mal in diesen Thread.
      Ich möchte meinen Horizont erweitern und mir ein neues DS Spiel zulegen, ich hab da auch schon etwas mit PoR geliebäugelt muss aber gestehen noch nie zuvor CV selbst gezockt zu haben.
      Würdet ihr einem absoluten CV euling PoR empfehlen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen wenn einem diese Spieleserie total neu ist?

Braucht man für die Story Vorwissen aus anderen Teilen?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Es gibt zig CV-Titel, die allesamt eine nicht makellose, aber doch recht stimmige Timeline teilen. Das ist auch schon das einzige, was die Teile gemein haben. Es gibt drei Spiele, die jeweils einen storytechnischen Nachfolger haben: Castlevania I/IV -> Castlevania II; Castlevania X -> Symphony of the Night; Aria of Sorrw -> Dawn of Sorrow. Selbst für diese SPiele aber braucht man keinerlei Vorkenntnisse, um den Nachfolger zu verstehen.

Seit dem denkwürdigen SotN hat sich die CV-Reihe stark geändert. Früher war es ein Platformer wie Contra, Turrican oder ähnliche Spiele. Mit SotN kamen Areale hinzu, die nicht linear aufgebaut sind in die man auch zurück gehen kann. Da dieses Prinzip stark an (Super) Metroid erinnert, wird von neueren CVs (also ab SotN) gerne als Metrovania gesprochen.

Für einen Neuling ist PoR durchaus zu empfehlen. Es ist weniger frustig als z.B. Harmony of Dissonance, das zweite GBA-CV, aber auch nicht so leicht wie SotN. Wer mit dem Spielprinzip von 2D-Metroid vertraut ist, findet sich eh schnell zurecht. Man muss sich ein wenig einarbeitenin die Sub Weapons, Dual Crushes und das Team-Feature, aber es geht recht schnell. Je nachdem, wieviel Wert du auf Vollständigkeit legst (insgesamt gibt es 1000 % auf der Map aufzudecken, wovon jeder Raum 0,1 % ausmacht, glaube ich, wobei ein paar Geheimräume dabei sind) und bis man alle quests gelöst hat (übrigens ein neues Feature in Por), ist man insgesamt wohl 15+ h beschäftigt. Man kann aber auch schon in 5 h durch sein, wenn man sich nur auf die Bosse konzentriert.

Alles in allem kann man sagen: Wer Metroid auf dem GBA oder SNES mag, wird sich auch in CV gut zurecht finden. Wer mit Spielen wie 2D-Metroid, die viel Wert auf entdecken und erforschen legen, sollte es am besten mal Probe spielen oder sich bei Youtube anschauen, ob es sein Ding ist. Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand mit CV nichts anfangen konnte, wenn man mal die 3D-Ausflüge weglässt :-).