Wie findet ihr Eragon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie findet ihr Eragon?

      Wie schon der Titel sagt: Wie findet ihr Eragon? (also Bücher, Film,...)
      IcH freue mich schon riesig auf den Film und auf den 3. Band

      Mitglied des Midna-Fanclubs
      Grüße an:Krystal, Zeldagirl, Grösster Zelda Fan, Lyca, weise Salia
    • Ich mich eigendlich auch, die Bücher habe ich jeweils an einem Tag durchgelesen und die alte Sprache kann ich auswendig(Ich weiß ich bin ein Freak :ugly: )
      Kann mir zufällig jemand sagen, wann der dritte Band rauskommt? wann der film rauskommt weiß ich, aber über den dritten Band hab ich noch keine Infos ?(
    • Eragon und Christoph Paolini ist ein sehr überbewertetes 'Medium'...
      Die Presse bezeichnet ihn als nächsten Tolkien, dabei schafft es Paolini in seinem ersten Buch weder eine ähnliche Dichte anMythologie, noch an Sprache aufzubringen (nur als Hinweis, auch Herr der Ringe ist für mich nicht das Nin-Plus-Ultra), geschweige denn den Leser so sehr mit dem gewebten Netz unter den Charakteren zu begeistern (abgesehen von großteilen des ersten Bandes, schafft das Tolkien nämlich...der Anfang ist aber zu langatmig geraten)...stellenleise langweilt das Buch und zieht sich, wirkt erschöpfend (bei beiden Büchern, aber auch Tolkien mit dem man ihn nur allzu gerne vergleicht war da ja nicht perfekt)...
      Die Story wirkt in keinster Weise originell....der böse Imperator, welcher zum mächtigsten Magier überhaupt wurde, doch zu erst ein guter war, um dann der bösen Macht zu verfallen, natürlich bekommt er dazu einen schwarzen Drachen und die guten Magier sind bis auf weiteres mehr oder weniger verschwunden, weil sie sich verstecken oder tot sind.....das hatten wir auch bei den Jedis....
      Dann wäre da der einsame Dorftrottel, der von allem natürlich keine Ahnung hat. Natürlich lebt er auc nicht mit seinen Eltern zusammen, die natürlich auch wieder ein dunkles Geheimnis umwebt. Durch reinen Zufall natürlich trifft ihn ein Schicksalschalg (der noch nciht einmal für ihn vorgesehen war) und er muss zum Helden werden. Und Zufälligerweise ist der einsame Geschichtenerzähler auch noch ein ehemaliger Held...
      Die Reise beginnt und Paolini weiß in keinster Weise zu überraschen, arbeitet nach dem selben 'A-B'Schema, Kampfkapitel wechselt mit Geschichtenkapitel ab, immer und immer wieder. Der Dorftrotttel wird gebildet und erlernt lesen und schreiben und wird ein immer besserer Kämpfer und natürlich super stark......der Rest dürfte ebenfalls nicht überraschen...
      Den Schreibstil würde ich zwar nicht als schelcht bezeichnen, aber auch nicht überragend. Dazu kommt dann noch die Prophezeiung vom schrecklichen Schicksal, der Verwandte der einen Betrügen wird und die große unerwiederte Liebe...usw...

      Paolini weiß in keinster Weise mehr zu überraschen, genaugenommen ist ihm das im zweiten Buch nämlich genau einmal gelungen (so war mir klar wer der fremde Drachenreiter ist, aber dessen verbindung zu Eragon habe ich nicht erahnt). Jegliche Wendungn habe ich in irgendeiner Form kommen sehen, mir war klar welcher Tod entgültig ist usw. Paolini spielt mit allen möglichen Verfügbaren Klischees die es gibt, jongliert damit, bringt es aber nicht fertig damit auch wirklich ein Kunstwerk zu schaffen....

      Natürlich macht er nicht alles falsch und bringt auch ein, zwei Neuerungen hinein, doch die gefallen meistens nicht, so wirkt der 'Schatten' auf den ersten Blick als etwas neues, ist aber eine meiner Meinung nach sehr unoriginelle Idee. Die Werkatze hingegen fand ich sehr amüsant, genauso hat mir der Charakter Angela zugesagt, ebensoh, dass es im zweiten Band auch politisch wurde, da hat sich Paolini in etwas hineingewagt, was er ordentlich, wenn auch etwas unspektakulär hinter sich gebracht hat. Ebenso war die Beziehung zwischen Eragon und Arya sehr schön und interessant dargestellt und ich hoffe, er verbopckt diese im dritten Band nicht. Das bisschen an Mythologie der Zwerge ist nichts überragendes, allerdings hat mich auich die Begründung der einzelnen Konflikte zwischen den Zwergen und Elfen unterhalten...

      Nichts desto trotz ist das Buch in keinster weise ein Meisterwerk, ich spreche Paolini kein Talent ab, aber bis zum 'Oscar' muss er noch an sich pfeilen, so hat er einfach Probleme über die Seitenzahl auch wirklich gut zu unterhalten, vielleicht sollte er sich etwas kürzer halten...


      Der Film ist mir relativ schnuppe, da die Schauspieler meiner Meinung nach in keinster Weise gut gewählt sind und ich ihn mir aller höchsten im Fernsehen ansehen werde...

      Achja...das dürfte schon der vierte Thread zu Eragon sein....kann man nicht mal suchen
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Achja die ellenlangen Vorträge von Weirdo ^^


      Also ich sags so :

      1. Buch einfach mega gut

      2. Buch: ja ich hab ein bisschen schwierigkeiten richtig ins buch reinzukommen aber das ändert sich bestimmt in Ellesmera ^^

      Also ich fimnde Cristopher Paolini verdient es 2. Tolkien genannt zu werden !

      Ja mit dem Film: Der kommt am 4. 12. 06 raus. zu dem soll auch ein Eragon Spiel erscheinen .
    • Original von Boogie
      Achja die ellenlangen Vorträge von Weirdo ^^


      Was heißt hier Ellenlang (du solltest mal meine AUfsätze sehen)......ich meine, mir wurde das Buch so empfohlen:
      Person A: Kennst du Eragon?
      Ich: Nö.
      Person A Des ist ein Buch von nem fünfzehnjährigen und des ist besser geschrieben, als Herr der Ringe

      Dementsprechend gespannt war ich, das Buch zu lesen und dementsprechend enttäuscht war ich auch....
      Ich sage ja nicht, dass er ebensoh etwas erreichen kann wie Tolkien, aber jetzt ist es einfach viel zu früh, um ihn ' den nächsten Tolien' nennen zu können, denn dann muss er erst einmal so ein Lebenswerk schaffen, wie es der gute Herr eben mit seinem Mittelerdezyklus geschaffen hat...
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich halte die Bücher auch nicht unbedingt für Meisterwerke. Gut, jetzt könnte ich Weirdos Beitrag zitieren und drunterschreiben "Find ich auch", aber ne, ich schaff das auch allein. :D

      Sagen wir es mal so, schlecht sind die Bücher nicht. Aber besonders gut auch nicht, zumindest hab ich nicht wirklich viel Neues gefunden und der Schreibstil reißt mich auch nicht vom Hocker. oO Manche Stellen hätte selbst ich besser hingekriegt. Ich meine, man kann es mit den Fantasy-Klischees auch mal übertreiben. xD
      Ich ziehe einfach ein kurzes Fazit: Es war ganz unterhaltsam, die Bücher einmal zu lesen (Zwei sind's, oder? oO), aber ein zweites Mal brauch ich sie nicht mehr. Durchschnittlich gutes Fantasy-Buch, aber das war's auch. ^^


      (Ja, man kann draufklicken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

    • Also es sind wahrscheinlich die unterschiedlicen Geschmäcker, aber ich find, es ist spannender als Harry Potter 5 (Man, war DER laaaaaaaaangweilig!!!)

      Na, das mit dem Busch weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Christopher an dem Buch schreibt. :rolleyes:

      Mitglied des Midna-Fanclubs
      Grüße an:Krystal, Zeldagirl, Grösster Zelda Fan, Lyca, weise Salia
    • Naja, man merkte irgendwie beim ersten Buch schon, dass der Autor nicht ganz erwachsen war. Ich mein die Schreibweise klang immer so nach nem 14-17 jährigen und die Story war ja auch nicht soo der Bringer.

      Ich jedenfalls hab irgendwann aufgehört, da das Buch mir dann bisschen zu langweilig wurde. Dauernd diese Email Verschickerei und die komischen Orkviecher.

      @Boogie
      Sag ehrlich, hast du alle Teile der "Herr der Ringe" Trilogie gelesen und dann mit Eragon verglichen? Tolkien ist da um längen besser und hat sogar ein Lexikon und ganze Landkarten zu seinen Büchern erstellt.
      Wie gesagt, der Autor hatte damals noch nicht soo viel Erfahrung, das merkt man gleich, wenn man erwachsene Schriftsteller gewöhnt ist. Warum die da gleich einen Film drauß machen versteh ich auch nicht so ganz.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

    • Ich habe schon oft versucht Eragon durchzulesen, es hat aber nie geklappt ^^". Es lag dann immer eine SEHR lange Zeit im Regal rum und irgendwann hab' ich es dann noch mal von vorne versucht, aber das hat es auch nicht gebracht. Ich fand das Buch so langweilig, dass ich es immer noch nicht durchgelesen habe :P. Ich war, glaub' ich, gerade an der Stelle, wo Eragon in dieses Dorf (war es ein Dorf?) kommt und alle Menschen tot vorfindet. Ich kann keine Einzelheiten nennen, denn das ist schon verdammt lange her. Wenn es danach noch etwas spannender wird, sagt mir Bescheid und ich werde mich nochmal aufraffen :P.
    • Nun ich kann nicht sagen ich hätte es gelesen eher habe ich mit durchgekämpft.
      War einfach nur langweilig und schrecklich einfallslos.
      Nyo, ich habs Geschenk bekommen und das wohlt ich es schon zu Ende lesen.
      Aber gefallen hat es gar nicht.
      Die anderen Bände werd ich wohl freiwillig nie lesen und den Film tu ich mir auch nicht an.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Also zuerstmal:"Eragon" ist ein gutes Buch.
      Dann @weirdo:Du hast uns deine Abkupferungstheorie ja sehr schön ausgebreitet,fein gemacht.glaubst du eigentlich auch verfolgt zu werden???
      Und schliesslich @ all: Ich weiss,es ist ein unter den Menschen weit verbreiteter und beliebter Zeitvertreib Leute oder ihre Werke zu vergleichen,aber LEUTE,LASST ES EINFACH!Tolkien ist Tolkien,und Paolini ist Paolini und nicht Tolkien II.!
      Wenn ihr etwas vergleichen wollt,dann nehmt eure Mathe-Aufgaben oder notfalls verschiedene Werke der gleichen Person(z.B. "Der Herr der Ringe" und "Silmarillion").
      Jeder Mensch hat einen eigenen Stil und nur weil Paolini Einen Grossartigen Fantasy-Epos mit Elfen,Schwertern,Zwergen und Bösen Zauberern schreibt ist er nicht wie Tolkien.
      Klar,es gibt Parallelen,aber auch genug Unterschiede.
      Also,noch mal ganz allgemein:Keine Vergleiche,es bringt nichts!!!!


      Falls irgendjemand diesen Beitrag bis zum Ende liest:Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!
      Möge das Triforce mit euch sein!

      Das Blut eines Menschen zu vergiessen ist nur halb so Spassig,wie in der Kotze eines anderen herrumzurühren!

      Du sagst,
      man tut halt,was man kann,
      und dir gehts gut,
      DU KOTZT MICH AN!!!

      Die Ärzte: Kopfüber in die Hölle
      [Blockierte Grafik: http://dietotenhosen.freepage.de/22509.gif]
    • Original von Epona_Reiterin
      Jedr hat seine eigene Meinung. Aber versucht ihr erstmal, so ein "gutes" Buch zu schreiben!

      (Beschwerden, für das "gutmachen" des Buches gehen an mich)

      Ich versuche es gar nicht, weil ich weiß das es ich es nicht kann.
      Aber wenn ich alle Bücher mit meinen Schreibstile vergleichen müsste, würde ich ja bei jeden Buch (egal wie schlecht) in euphorie aufgehen und bei Bücher die ich genial finden einen Orgasmus bekommen.
      Nein ich denke das Argument: Mach es erstmal besser, zieht hier nicht.
      Ich weiß doch was ich mag und was nicht - auch wenn ich es selber nie könnte.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madhatter ()

    • Original von ShadowX
      Dann @weirdo:Du hast uns deine Abkupferungstheorie ja sehr schön ausgebreitet,fein gemacht.glaubst du eigentlich auch verfolgt zu werden???

      Wo soll denn da der Zusammenhang sein? Zumal nahezu jeder Autor, ob nun bewusst oder nicht, von anderen seiner Zunft klaut - ganz einfach deshalb, weil schon über fast alles geschrieben wurde. Und gerade im Bereich Fantasy tun sich eben sehr leicht viele Parallelen auf, so dass man nie genau feststellen kann, ob nun dreist kopiert wurde oder nicht.

      Original von ShadowX
      Also,noch mal ganz allgemein:Keine Vergleiche,es bringt nichts!!!!

      Vergleich sind meiner Ansicht nach vor allem für die Literatur essenziell. Man kann ein Buch nur dann möglichst wenig subjektiv für gut befinden, wenn man eine Vorstellung davon hat, was ein ungefährer internationaler Standard ist.
      Der persönliche Geschmack wiederum ist dann schon wieder etwas ganz anderes.

      Original von madhatter
      Nein ich denke das Argument: Mach es erstmal besser, zieht hier nicht.
      Ich weiß doch was ich mag und was nicht - auch wenn ich es selber nie könnte.

      Stimmt so. Ansonsten dürfte es wohl kaum die Feuilletons in so vielen Zeitungen geben, denn ich denke nicht, dass allzu viele Kritiker den Schreibstil der von ihnen rezensierten Bücher erreichen oder überbieten könnten.
      Und als Laie, der ein Buch beurteilt, ist das in den meisten Fällen erst recht nicht möglich. Gerade das macht die Kritik ja schön: man muss das, was man für schlecht befindet, selbst nicht besser hinbekommen können.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Nur mal kurz zum Spiel zum Film,das wird wahrscheinlich wieder so ein durchschnittliches Lizenz spiel das wahrscheinlich nicht mal besonders spielenswert ist und das sich nur ultimative Fans und Liebhaber des Buches kaufen.

      Zum Buch,ich fand den ersten band ganz okay,war sorgar kurzweilig recht amüsant...usw, der zweite Band war dann aber imho eine zurückstufung. Ich hoffe der dritte band wird so gut oder besser als der erste.

      Und für den Film werd ich kein geld ausgeben,ehe rauf dvd gucken unso... ;)
    • Original von ShadowX
      Dann @weirdo:Du hast uns deine Abkupferungstheorie ja sehr schön ausgebreitet,fein gemacht.glaubst du eigentlich auch verfolgt zu werden???
      Und schliesslich @ all: Ich weiss,es ist ein unter den Menschen weit verbreiteter und beliebter Zeitvertreib Leute oder ihre Werke zu vergleichen,aber LEUTE,LASST ES EINFACH!Tolkien ist Tolkien,und Paolini ist Paolini und nicht Tolkien II.!
      Wenn ihr etwas vergleichen wollt,dann nehmt eure Mathe-Aufgaben oder notfalls verschiedene Werke der gleichen Person(z.B. "Der Herr der Ringe" und "Silmarillion").
      Jeder Mensch hat einen eigenen Stil und nur weil Paolini Einen Grossartigen Fantasy-Epos mit Elfen,Schwertern,Zwergen und Bösen Zauberern schreibt ist er nicht wie Tolkien.
      Klar,es gibt Parallelen,aber auch genug Unterschiede.
      Also,noch mal ganz allgemein:Keine Vergleiche,es bringt nichts!!!!



      Ich wundere mich, solchen schwachsinn von jemandem zu lesen...
      fangen wir mal ganz von vorne an:
      Ich meine mich zu errinern, dass ich KEIN EINZIGES MAL von abkupfern gesprochen habe.....
      Ich erwähnte lediglich, dass Paolini so ungefähr 80% der Klischees der Fantasygeschichten ausgepackt hat, um sie völlig unoriginell zu verwurschteln und so etwas zu schaffen, was in keinster Weise neu ist.....von wem er sich hat inspirieren lassen, ist mir völlig schnuppe...
      Das ich Tolkien ins Spiel brachte, war, dass die Presse ihn mit Tolkien verglich und ich daraufhin meinen eigenen Vergleich zog...
      Und Vergleiche sind sehr sinnvoll, aber das hat Sirius schon erläutert....
      Paolinis ""Epos"" ist meiner Meinung einfach nicht gut und ich bin kein großer Leser von Fantasy, weshalb ich an sich eigentlich relativ unbelastet bin und man mir nicht vorwerfen kann, ich wäre schon übersättigt, was Fantasyliteratur angeht (ich denke spontan, du verstehst jetzt nicht, was ich damit meine)....
      und MEINER MEINUNG nach ist Paolini Stil (unabhängig von Tolkien oder sonst wem) nicht gut, sein Geschichte nicht neu und das ganze Buch nicht fesselnd...
      Und das hat nichts damit zu tun, ob ich unter nicht vorhandener Paranoia leide oder nicht..

      Epona: Wer mit solchen Argumenten kommen muss, sollte sich besser ganz aus einer Diskussion raushalten...denn sowas finde ich arm
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Die Bücher sind einfach nur geil!!!!!!!!!!!!
      die Figuren sind Facettenreich und die Gefühle von ihnen kommen gut rüber. Außerdem ist die Geschichte von den Drachenreitern noch nicht sonderlich oft benutzt worden(meines wissens davor garnicht).

      Zum Film kann ich nur sagen geht in den Eragon-Film Thread.

      @ShadowX:
      man kann auch HdR und silmarillion nicht vergleichen, da zweiteres nur den unterlagen mit den Grundideen von Tolkien entnommen wurde, und sein Sohn das einfach zusammengeklatscht hat :angry:

      Edit: was ist denn da passiert? war nur nen versehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tenza ()

    • ^doppelpost! xD

      @topic
      ich habe ein reines gewissen, wenn ich sage, dass polini nicht besonders gut ist. ich lese nämlich hauptsächlich fantasy und habe deshalb einen guten überblick, was neu ist und was schon dermaßen abgegriffen ankommt.
      ohne jemandem auf die füße treten zu wollen:
      polini ist klischeehaft und einfallslos.

      nun, man kann ihn lesen. vom schreibstil ist er nicht schlecht, aber:
      vom zwergenreich unter der erde bis zum alleswissenen lehrmeister ist da alles drin. auch was den "helden" antreibt ist wieder mal das verlangen nach rache- das pure klischee. auch die bösen orks sind schon sowas von veraltet... :rolleyes:
      die handlung läuft nochdazu sehr linear ab. es gibt keine wendungen oder überraschungen, und immer muss man eragon alles erklären. auf überhaupt nichts kommt er selbst. der unwissende, verlorene held wieder. :rolleyes:

      somit ist "eragon" nicht gerade das glanzstück des fantasy-genres. der ganze wirbel um paolinis "meisterwerk" kommt wahrscheinlich blos daher, dass er ein sehr junger autor ist.

      wollt ihr etwas wircklich neues, dann lest "das buch des feuers" von james clemens. ein sehr guter schreibstil, gekoppelt mit tollen einfällen.

      PS.: die ganzen vergleiche mit tolkien gehen mir auch schon dermaßen auf den senkel, dass es nicht mehr schön ist. :mpf:
      tolkien ist tolkien - und schlecht nochdazu!
      warum? ganz einfach:
      er missachtet jegliche regel eines leicht lesbaren satzbaus, wirft mit namen und verwandtschaften um sich, die man sich nicht merken soll oder kann und erfüllt überhaupt kein einziges kriterium, dass einen guten autoren ausmacht.
      ich bewundere seine fantasie und originalität, aber als autor ist der gute herr grottenschlecht!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()