Wie findet ihr Eragon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von The Madman 13h
      Wenn der Film relativ dicht am Original ist, was ich aufgrund der z.T. extrem peinlichen Dialoge (vor allem mit dem Drachen) annehme, scheint mir das Buch ebenfalls bestenfalls unteres Mittelmaß zu sein. Ich habe es nicht gelesen, kann mich also nur zu Story und Dialogen äußern, welche beide aber derart 08/15 sind, dass jeder 15-jährige Fanfiction-Schreiber genauso etwas Klischeehaftes, Langweiliges und Innovationsloses zusammenklauen könnte. Mag sein, dass das Buch, anders als der Film, dafür sehr tiefe Charaktere hat, nicht solche 2D-Stereotypen, oder dass es psychologisch gesehen sehr interessant ist oder wenigstens die Beschreibungen brilliant sind. Wenn dies alles nicht der Fall ist, frage ich mich, was der ganze Hype soll. Andererseits ist Harry Potter auch nur ein einziger großer Zusammenklau... aber da ist noch das gewisse Etwas, das ihn erfolreich sein lässt. Was dies bei Eragon sein könnte, entzieht sich mir. Von Jeremy Irons erwarte ich seit D&D ja auch nichts mehr, aber schade, dass ein genialer Mime wie John Malkovich in einem Film mitspielt, der außer seinem seltsamerweise großen Namen rein gar nichts vorzuweisen hat.


      Genau diese Frage stelle ich mir auch....denn kein Punkt, den du als Bonus einordnest wird erfüllt...
      Harry Potter mag ich trotzdem (kann sein, dass es daran leigt, dass es mir mit acht so verdammt gut gefallen hat)...der Film solll des Buch aber wohl auch nur sehr schelcht wiedergeben, aber gut ist es nicht
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • also ich bin das total bloed, im fernsehn is dauernd die werbung davon kann mcih genau an die worte errinern:"the most fearsome beast, is your strongest ally. Play the game eragon!"
      schaut irgendwie aus wie eine billige version von Prince of persia sands of time also der macht jedenfalls die selben attacken.

      ach ihr redet von dem buch und dem film lol.

      firefox-user welche das bild klein sehen: draufdrücken zum anschaun
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ano7224i24w84bxgu.jpg]


      Zockerfans.de.tl

      Zelda Dreams

      Planet-of-RPG


      ===============================
      DEINE WERBUNG HIER??
      schick mir eine PN!
    • Eragon ist eines der Besten Bücher die ich gelesen habe, hab auch den zweiten Band angefangen und den Kinofilm gesehn.
      Der war aber meiner meinung nach zimlich schlecht, es wurden viele Charaktere und Städte weggelassen und alles vertauscht und das ende haben sie komplett neu gemacht
    • Also: *fingereinrenckundviiieeelkoffeinhol*
      1. Der Film "Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter" wird in meinen Augen nicht annähernd dem Buch gerecht und JEDER der nur sich den Film reingezogen hat ist noch lange nicht berechtigt die komplette Idee und die Verkörperung des Buches in Frage zu stellen, da man bedenken muss das der Film von dem Buch ist und dem Buch selber aber nicht annähernd das Wasser reichen kann, da in Filmen immer nur eine stark verkürzte und weniger ausdrucksstarke Fassung vorzufinden ist. Außerdem ist der Film eine Produktion eines anderen Menschens als dem Autor selber und dieser kann nicht genau gleich denke wie der Autor und stell andere Szenen anderes dar und lässt andere ganz und gar aus. Auch ein wichtiger Punkt ist, dass jeder Leser sich durch ein Buch sich eine Welt in seinem Kopf aufbaut und sie immer mehr verfollständigt. Dieser Vorgang ist bei jedem Menschen individuell und wie sicher viele bestätigen können sieht jeder eine Person aus einem literarischen Werk anders in seinem Kopf und jeder sieht eine Handlung als weniger oder mehr wichtig an.
      Das heißt, das ein Film nur selten oder meist gar nicht mit einem Buch 1 zu 1 zu vergleichen ist und das man erst einmal das Buch lesen sollte...
      2.Das Buch(welches ich auch gelesen habe) ist natürlich nicht zusammenfassend zu bewerten, da jeder nur seine eigene Meinung anbringen kann.
      Ich selber sehe das Buch für mich selbst als eines der ausdrucksstarken und mehrdeutigen Bücher an. Es ist gut geschrieben und umschrieben sodass die Haupthandlung gut zu verfolgen ist und viele nette Nebenhandlungen(die ein gutes Buch haupsächlich erst ausmachen) laden zum stillen Nachdenken an. Dieses Buch ist für mich keins der Bücher, das besonders tiefsinnig oder ein besonderes Ziel verfolgt außer der Geschicht selber aber die Aufgabe eine neue Welt zu erschaffen und diese zu prägen hat es für mich mehr als gut gemeistert.

      Mfg
      Tharbath
    • Also,ich finde das Buch schonmal nicht gut, denn es wirkt einfach nicht neu.
      Den Film fand ich dann ein bisschen besser,einfach weils netter ist so was in bewegten Bildern zu machen, und weil der Drache gut gemacht war.

      Trozdem gabs sehr viel zu kritisieren, wie die diversen fehler (zb. hat Aria (?) Eragon die Rüstung für Saphira gezeigt,diese hat aber in der Schlacht schlussendlich eine andere getragen oO ). Die Schlacht war ja auch falsch geführt, die Bogenschützen haben viel zu Spät geschossen, und auch sonst dürfte es eigentlich nicht schwer sein zwei so winzig kleine Eingänge zu halten. ;)
      Und ich persöhnlich finde, vor allem nach dem Film, ein männlicher Drache, oder wenigstens eine besser Stimme hätte viel besser gepasst.

      Ich schau lieber Herr der Ringe ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

    • Nya, kenn Eragon nicht so wirklich, halt nur die Kinovorschau und die Plakate ;)
      Auf mich macht es so einen Eindruck das es, nya.., pseudo ist.
      Ka, im allgemeinem mag ich Fantasy Romane, vielleicht geb ich auch diesem Buch eine Chance, mal sehn wie sichs ergibt^^
      Hat sich halt ein 15 jähriger sein leben mit nem shice Buch fininziert, Welt = ungerecht?




      Original von Roy
      Sorry, aber die Bücher von Hohlbein sind das schrecklichste I ever readed.


      Lol, das ist wohl das schrecklichste was ich je in meinem Leben gelesen hab xDDp
    • Original von Ocarina of Time
      Nya, kenn Eragon nicht so wirklich, halt nur die Kinovorschau und die Plakate ;)
      Auf mich macht es so einen Eindruck das es, nya.., pseudo ist.
      Ka, im allgemeinem mag ich Fantasy Romane, vielleicht geb ich auch diesem Buch eine Chance, mal sehn wie sichs ergibt^^
      Hat sich halt ein 15 jähriger sein leben mit nem shice Buch fininziert, Welt = ungerecht?




      Original von Roy
      Sorry, aber die Bücher von Hohlbein sind das schrecklichste I ever readed.


      Lol, das ist wohl das schrecklichste was ich je in meinem Leben gelesen hab xDDp



      ehhhm du kannst nicht einfach sagen das das buch scheiße ist das ist einfach nur dumm und ausserdem hast du es ja noch nichtmal gelesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gold Link ()

    • Original von Gold Link
      Original von Ocarina of Time
      Nya, kenn Eragon nicht so wirklich, halt nur die Kinovorschau und die Plakate ;)
      Auf mich macht es so einen Eindruck das es, nya.., pseudo ist.
      Ka, im allgemeinem mag ich Fantasy Romane, vielleicht geb ich auch diesem Buch eine Chance, mal sehn wie sichs ergibt^^
      Hat sich halt ein 15 jähriger sein leben mit nem shice Buch fininziert, Welt = ungerecht?




      Original von Roy
      Sorry, aber die Bücher von Hohlbein sind das schrecklichste I ever readed.


      Lol, das ist wohl das schrecklichste was ich je in meinem Leben gelesen hab xDDp



      ehhhm du kannst nicht einfach sagen das das buch scheiße ist das ist einfach nur dumm und ausserdem hast du es ja noch nichtmal gelesen


      Wo schreibe ich bitte das das Buch sheiße ist. Die Deutsche Sprache hat ziemlich viele Gemeinheiten ich weiss xD
      Es war nicht so wies du gemeint hast, im Zusammenhang.
      Ich hab ja geschrieben das er sein Leben finanziert mit Hilfe eines Buches, und das macht mich dann quasi verärgert, verstehst? Deswegen die Abwertung.
    • Also ich habe die Bücher/ das Buch? Nie gelesen, war aber neulich mit meinem Bruder in dem Film. Er war grauenhaft.

      Gut ich bin mittlerweile derartig mit Fantasy-Zeugs zugemauert, dass meine Wahrnehmung vielleicht getrügt war, aber wenn ich nur drann denke... brrr

      Die Schauspielerische Leistung ist mies, am besten wirkt Saphira und die ist computeranimiert XD
      Die Dialoge sind sehr flach, es wird so fast das ganze Repertoir an Heldensprüche ("Entweder sterben wir oder siegen wir" etc) heruntergebetet.
      An manchen Szenen sidn zusammenhanglos hintereinander gereiht, aber ich glaub da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen aus dem Buche.

      Der Film ist nicht schlecht genug um schon wieder gut zu sein, aber auch nicht "nur schlecht".
      Moderates Kino für zwischendurch, vor allem für jene zu empfählen die während der Vorstellung besseres zu tun haben als auf die Leinwand zu starren.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Hier würde ich Clemo zustimmen.

      Sowohl in Film als auch Büchern wird aber für den erfahrenen Kritiker schnell klar, dass vieles sehr dreist zusammengeklaut ist, sowohl im Storykonzept als auch vom Figurendesign und sogar viele Namensgleichheiten zum Herrn der Ringe, Star Wars oder sogar Star Trek werden da sehr auffällig.

      Unter "genial" würde ich Buch, bzw. Geschichte (und schon gar nicht den Film) daher wirklich nicht fassen, hier wurde das Rad ja nun nicht neu erfunden. Aber man darf dabei wirklich nicht das geringe Alter von Christopher Paolini außer Acht lassen (und die damit mangelnde Erfahrung). Er hat sich beim Schreiben an bestehenden Universen orientiert und neue Rollen verteilt, anstatt seine eigene Moral und seine eigenen Erfahrungen und Werte mit in die Geschichte einzubringen. Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass Jungautoren sich Zeit lassen sollten. Vor allem das Fantasy-Genre verlangt einem sehr viel ab in der Hinsicht.
      Es kommt eben auch darauf an, wie sehr man sich auf diesen Stoff einlassen kann. So gesehen hat er es ja doch geschafft, sich eine Fangemeinde aufzubauen. Wenn es einem beim Lesen und Schauen solcher Geschichten gelingt, sich in dieses Konzept einführen zu lassen, wird man vielleicht seine Freude haben damit. Das wird hauptsächlich aber das jüngere Publikum/die jüngere Leserschaft sein, welches in Sci-Fi (zumal bei Ergaon auch Strukturen von McCaffrey oder Philip K. Dick entnommen wurden, die die Jüngeren hier schon allein wegen des Anspruches kaum interessieren dürften), Fantasyliteratur und der Filmlandschaft noch nicht so bewandert ist und dem die sämtlichen geistigen Diebstähle nicht unweigerlich und unfreiwillig ins Auge springen.

      LG
    • Original von Kratos7X
      Also, ich hab die Bücher nicht gelesen, werde mir heute Abend aber mit meiner Familie den Kinofilm ansehen.
      Mal sehen wie der Film auf jemanden wirkt, der das Buch nicht gelesen hat. Zumindest kann ich mich ja nicht über die ausgelassenen Passagen ärgern. ;)


      So, das hatte ich am 30.12. letzten Jahres geschrieben.
      Jetzt, zwei Wochen später, habe ich den Film gesehen, verarbeitet, und überdacht.

      Also, ich bin relativ ohne Erwartungen ins Kino gegangen. Eigentlich wollte ich ja nur unterhalten werden und das hat der Film immerhin auch schonmal geschafft. ;)
      Obwohl er relativ gut gemacht war, was die Effekte und den animierten Drachen angeht, habe ich gemerkt, dass Eragon eigentlich auf einem Buch basiert. Ich hatte den Eindruck, dass alle wichtigen Ereignisse aus dem Buch herausgegriffen, verfilmt und hintereinander geklatscht wurden. Es passierte einfach zu viel, zu schnell hintereinander.
      Ansonsten ein mittelmäßiger Film, dem es leider an Halt und Tiefgrund fehlt.
    • Tut mir leid aber der Film war zu... gestockt. viel zu viel story auf einmal. kaum was verstanden. Ausserdem dieses Bollwerk gegen den König... Ich hab mir eine zusammengewürfelte Truppe vorgestellt und es kam eine armee mit glitzer rüstung. Komischwerweise hat diese armee wenig geleistet sondern nur den drachen feuerspeien lassen... hm... wie hießen die nochmal es erinnert mich an beine... waden?ka... ?(
    • Hmmm... also zu dem Buch kann ich nichts sagen, denn ich habe es nicht gelesen... zumindest mein Host-Child fand es gut... sie hat es zweimal hintereinander gelsen, was sie sonst nie macht...

      Den Film habe ich gestern gesehen... soooo schlecht fand ich ihn garnicht...


      btw. Szenen weglassen: Wie lang wuerde eurer Meinung nach so ein Film sein, wenn man nochmehr reintut... 5 Stunden? XD
      Und dann weare euch der Film bestimmt wieder zu langatmig...
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.


      Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

      -----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Also ich hab das Buch gelesen und naja
      Ich find es gut aber das ist meine meinung ^^
      ( naja war auch nicht anders zu erwarten ich oute mich mal als drachenfan^^)

      der Film war auch ok aber einige dinge waren dann schon etwas seltsam
      zb Arya ohne spitze ohren 0.o
      na ja ansonsten ist anzumerken das der film ruhig ne halbe stunde länger sein könnte wodurch man die story auch besser rüberbringen könnte.

      so das wars von mir^^
      LHdZ
      ich grüße
      Garo-Meister,Zeldagirl,Weise des Wassers,Shiekahlady

      ein nettes RPG ForumZelda RPG Forum



      Silkroad:
      Server: Alps
      Name: Alfadas
      Lvl: 39
      Weapon: Glavie
      next lvl: 2.52%
      Wolf: lvl 22
    • die Bücher finde ich geil,
      bin fast mit dem 2. fertig 100 Seiten noch oder so,
      aber den Film hab ich jetzt net geguckt!
      weil es heißt er der wäre so schlecht,
      und keiner wollte so wirklich sich den Film angucken,
      alleine im Kino is sch*** hol mir aber i-wann ma die DVD,
      wenn sie draußen ist und ich sie finde!
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Hi Thar. Wir wieder mal *FingerGELENKE knacken lass*

      1. Ich bin ein Herr der Ringe FREAK. Das ist nicht übertrieben, ... aber ich schweife ab.

      Eragon lässt zeigen wie man verschiedene Geschichten zusammenfassen kann. Christopher Paolini hat ein Buch geschrieben, dass typische Anfängerfehler auflistet:
      - vollkomene eintönige Story, keine echten Kracher, ich kann jedem von euch prophezeien wie der dritte Teil aussieht
      - durchschnittlicher Schreibstil, viel Handlung, Christopher Paolini versucht oft vom eigentlichen Thema abzulenken und Nebensachen einzubauen
      - die Politik ist vollkommen surreal
      - In diesem Buch ist ALLES möglich. Christopher Paolini hat dadurch ein GROßEs Hintertürchen offen, dass er auch oft nutzt.
      - Eragon ist ein Überflieger. Er kann alles und versagt in entscheidenden Situationen

      Ein abschließender Satz:
      Christopher Paolini´s Book ERAGON isn´t the worst what I´ve ever read, but he isn´t so good like the newspapers say and he ISN´T the new Tolkien, you can say that I don´t like Eragon and that´s right but at the end he won´t rite something what anybody will read in 300 years.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roy ()