kann mir jemand erklären,wie man gleichungen löst?

• kann mir jemand erklären,wie man gleichungen löst?

also da ich gleichungen nicht lösen kann,hat mein klassenlehrer mir gesagt,dass ich das in den ferien üben soll.
      alles gut und schön,aber was nützt mir das üben,wenn ich nicht weiß,wie man gleichungen umstellt.
      Ich bin schon richtig deprimiert.
      Ich war sehr oft in der 7.klasse krank und deshalb hab ich vieles versäumt,unter anderen auch wie man gleichungen löst.
      Ich bin am verzweifeln und hab angst,dass ich die 8.Klasse nicht schaffe und sitzenbleibe.
      die 8. hat zwar noch nicht angefangen,aber trotzdem hab ich angst.
      ich hoffe irgendjemand kann es mir so erklären,dass ich es auch verstehe.ich hab mir auch schon arbeitsblätter besorgt.

mfg
      Zeldabraut
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • ok dann schreib ich jetzt jede menge übunegn rein.

1) - x - 3 = -10

2) 7x + 3 = 59

3) 3x +5 = -19

4) 7x - 6 =1

5) 8 - 5x = -17

6) -9x - 9 = -90

7) 1+ x = 9

8) 7x - 2 = 54

9) 5x - 5 = 35

10) 9 - 8x = -47

11) 7 + 6x = 49

12) 8x - 7 = 9

13) 8x - 4 = 4

14) 5 + 7x = 19

so das sind erstmal ein paar.ich hoffe ihr könnt mir jezt besser helfen.
      die aufgaben sind von einen arbeitsblatt,was ich mir zum üben aus dem i-net ausgedruckt hab.
      ich kann ja auch noch ein paar aufgaben aus meinen mathebuch hinzufügen

Aufgaben

Terme,Gleichungen und Ungleichunegn

1. Was liegt vor? Ein Term, eine Gleichung oder eine Ungleichung?
      Welche der Gleichungen oder Ungleichungen sind Ausagen?

a) 5 +4
      b) 2,3x
      c) 12,5 < 5a
      d) 5 + 9 = 10
      e) 5 * 3 + (*= multiplieziert auch bekannt als mal^^)
      f) 2 (a + b)
      g) 3 * 4 = 12
      h) 5 > 3 : x
      i) d = 5
      k) ich seh gerade,das k und l auch nichts geworden sind^^
      l)

m) kann ich leider nicht abschreiben weil es diese zeichen nicht auf meiner tastatur gibt.

so ich hoffe das sind jetzt genug aufgaben um mir zu helfen^^
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shaiana ()

• Original von blue Link
      7x+3=59 |-3
      7x=56 |:7
      x=8

3x+5=19 |-5
      3x=14 |:3
      x=4,6666666666

so gehts
      Das mit dem was vorliegt Zeug kann ich auch nicht.Sorry

und ich kann das auch nicht und deshalb hab ich in 2 arbeiten ne 6 geschrtieben.
      und die aufgaben mit abc und so weiter,die stehen in meinen mathebuch,was wir nicht einmal im schuljahr benutzt haben.
      wir machen mathe immernur mündlich und ich muss was schrieftlich machen im unterricht sonst versteh ich sowas nicht.
      wenn ich weiter keine gleichungen kann,dann kann ich auf ne gesamtschule gehen.

@ blue Link:die ersten beiden aufgaben von dir hab ich verstanden,
      vielen dank.

ich hoffe man kann es mir noh erklären was terme sind und wie man die rechnet(gehört auch zu gleichungen)
      und wie man die lösungsmenge ausrechnet.ich glaub dann hab ich wenigsten ein grundwissen an gleichunegn und mit nen bisschen anstrengen schaff ich dann auch die 8. klasse^^
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Das zweite könnte ich dir lösen, nur hätte es keinen Sinn, weil du es danach auch nicht verstehen würdest.
      Am Besten, du liest dich mal durch die Wikipedia-Artikel zu Term und Gleichung, da wird das Thema zigmal besser erklärt, als ich es je könnte.
      Du brauchst sowieso nur die Definition, den Rest kannst du dir sparen. Also nicht von der Läge des 2. Artikels abschrecken lassen. ;)
    • Du musst bei jeder Gleichung versuchen dir das x auszudrücken (x= ...).

Hier hätten wir die erste Gleichung:

-x -3 = -10

Jetzt musst du versuchen dieses -3 von der linken Seiten wegzubekommen, damit die Gleichung eben x=... lautet. -3 bekommst du weg, in dem du beide Seiten +3 rechnest (-3 +3= 0 :)).

-x -3 = -10 |+3
      -> -x +0 = -7
      -> -x = -7

Zwei Minus lösen sich auf und werden zu einem Plus.

Ergebnis: x = 7

7x +3 = 59 |-3 (weil +3 -3= 0 *g*)
      -> 7x +0=56

Um jetzt die Sieben vor dem x wegzubekommen, musst du durch Sieben dividieren.

-> 7x = 56 |:7
      -> 1x = 8

Ergebnis: x = 8

3x +5 = -19 |-5
      -> 3x +0 = -24
      -> 3x = -24 |:3
      -> 1x = -8

Ergebnis: x = -8

7x - 6 = 1 |+6
      -> 7x +0 = 7
      -> 7x = 7 |:7
      -> 1x = 1

Ergebnis: x = 1

So halbwegs verstanden? :)

Term: Das sind Rechnungen mit Buchstaben, sprich: 2(a+b)

Gleichung: Wenn sozusagen ein = vorkommt :).

Ungleichung: < (kleiner als), > (größer als). Bei Ungleichungen bekommt man keine genauen Ergebnisse.

Beispiel: 5 + 3 > x
      Ergebnis: 8 > x -> x < 8

Du weißt nur, dass x kleiner als Acht ist. Mögliche Ergebnisse sind also: 7, 6, 5, 4, 3 usw.
    • Original von Squall
      Das zweite könnte ich dir lösen, nur hätte es keinen Sinn, weil du es danach auch nicht verstehen würdest.
      Am Besten, du liest dich mal durch die Wikipedia-Artikel zu Term und Gleichung, da wird das Thema zigmal besser erklärt, als ich es je könnte.
      Du brauchst sowieso nur die Definition, den Rest kannst du dir sparen. Also nicht von der Läge des 2. Artikels abschrecken lassen. ;)

ja die artikel sind ja gut aber da versteh ich leider nichts^^

@Vas-y: wow vielen dank,ich glaub jetzt hab ich es jetzt verstanden.
      Ich denke jetzt ist das gymmi gerettet,
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Ich find es jedenfalls gut, das du das alles nachholen willst und empfehle dir, speziell in der 8. Klasse das alles nochmal zu üben, speziell wen du forhast in eine höhere Schule weiterzugehen, da Gleichungen, in einer weit extremeren Form, gleich im ersten Semester dran sind, nach meinen erfahrungen. Gleichungen kommen immer wieder for.
      Ich hasse Gleichungen übrigens xD
    • Original von Toboman
      Ich find es jedenfalls gut, das du das alles nachholen willst und empfehle dir, speziell in der 8. Klasse das alles nochmal zu üben, speziell wen du forhast in eine höhere Schule weiterzugehen, da Gleichungen, in einer weit extremeren Form, gleich im ersten Semester dran sind, nach meinen erfahrungen. Gleichungen kommen immer wieder for.
      Ich hasse Gleichungen übrigens xD

naja ich bin ja auf einen gymmi,deshalb hatte ich ja angst.
      ich mag gleichungen auch nicht und mathe alögemein so oder so icht^^
      naja was solls ich werd nachher dann mal weiterüben
      vielen dank noch mal an alle für alles ^^ :knuddel:
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog