RTL nicht mehr frei empfangbar?

• RTL nicht mehr frei empfangbar?

Ich stelle den Thread mal ins "Augen und Ohren"-Unterforum, weil es mit Fernsehen zu tun hat.

Angeblich soll RTL ab 2007 nicht mehr frei über Satellist zu empfangen sein, man muß also dann extra zahlen. Werbung reicht wohl nicht mehr.

Hier die Seite mit den Informationen: computerbase.de/news/wirtschaf…august/rtl_2007_satellit/

Die ganze RTL-Gruppe ist davon betroffen. Folgende Sender werden also ab 2007 nicht mehr frei empfangbar sein, wenn es denn stimmt:

- RTL
      - RTL II
      - SuperRTL
      - Vox

Ich habe auch schon gehört, daß auch folgende Sender mitmachen, die nicht zur RTL-Gruppe gehören:

- MTV
      - VIVA
      - NICK
      - Comedy Central

Weiß von Euch da jemand Genaueres?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ganz ehrlich? Ich hab DVB-T *g* ich schau schon mal nicht in die Röhre xD
      Ne Frechheit isses trotzdem allenmal. Was denkt RTL damit zu erreichen? Ich mein, ohne ein Haufen Zuschauer zu verkraulen und zur Konkurrenz zu vertreiben? Das nimmt echt Aumaße an :rolleyes: Die ham sie doch nicht mehr alle. Wer zahlt denn für einen Sender, der dann noch dazu alle 20 Minuten ne Werbepause bringt?
    • Ich würde mir diesbezüglich noch keine Sorgen machen. Sie haben es lediglich angekündigt (mehr oder weniger offiziell) und das heisst noch lange nicht, dass sie es auch tatsächlich tun werden. Tatsache ist, dass die meisten Sender zueinander im Konkurrenzkampf stehen.
      Ich möchte gar nicht wissen, wie viele x- tausend Zuschauer RTL verlieren würde, wenn sie ihren Sender verschlüsseln würden. Mal ganz ehrlich: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre für das RTL- Programm zu zahlen? Was bringt RTL, RTL 2 und Super RTL für Programme, die diese Extrakosten rechtfertigen? *denk denk denk*... Ok, Spongebob auf Super RTL vielleicht. Aber selbst da warte ich, bis SF 2 oder ORF 1 sie ausstrahlt. Und das ohne Werbeunterbrechung.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • jepp davon hab ich auch schon was gehört, naja mir macht das nicht soviel aus, also von
      - MTV
      - VIVA
      - NICK
      - Comedy Central
      hab ich noch nichts gehört, das die da auch mitmachen, naja hab das Glück das ich noch notfalls auf DVB-T umschalten kann jederzeit :D
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DuD ()

• xD
      mmh im Radio haben die Leute die verbraucher dazu aufgefordert sich das nicht gefallen zu lassen und sich zu wehren? (wie denn?)
      ich bleibe so lange im Talkstudio sitzen bis ihr mich umsonst gucken lasst? (ne danke)
      ich könnte glaub ich auf die Anime sendungen verzichten, ich habe meine DvDs und das reicht mir :tongue:

(ich hab auch DVB-T mit meiner mini winz zimmerantenne und kämpfe des öfteren um empfang, dass Ding kriegt nur an den schlimmsten und dämlichsten stelle empfang.. :mpf: und immer woanders)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• RTL.....OK das was ich da mal kuck würde mir etwas fehlen, aber RTL 2 würde am meisten stören, keine Animes mehr nur weil die so blöd sind das zu verschlüsseln. Aber eigentlich bringt das nichts, ich denke die werden das auch nicht machen, genug würden dann einfach absteigen und das können die sich nicht leisten und mit Werbungen (so viel wie sie dann noch dürfen zumindest, KA wie da die Begrenzungen liegen) etc. bliebe das ganze eh gleich und damit wäre das doppelte abzocke, da ist ja Premiere sogar brauchbarer, die bieten wenigstens was für das Geld, was hat dem RTL und Nebensender entgegen zu setzen?
      Bei den Musiksendern wäre es mir eh egal, wenn ich die kucke muss ich schon fast zu tode gelangweilt sein, bin eben Musikhasser, daher können die mit denen für meine Verhältnisse machen, was sie wollen. Aber das ist jetzt auf mich bezogen, wird sicher auch einige geben die das stört.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Ich finde den Verlust nicht wirklich schlimm. RTL, RTL 2, Super RTL, Vox und Nick interessieren mich einfach nicht.

Aber zu MTV und Viva.
      Das fände ich irgendwie schade.

Ich verstehe aber auch nicht, was das RTL bringen würde.
      Aber es ist ja noch nicht passiert, also wenn es passieren würde, wär es mir egal. Nur das mit MTV eben nicht. :D
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Najo, möglicherweise ist RTL dann ja in der Lage "besseres" Prgramm anzubieten und weniger Werbung auszustrahlen. Ob es sich dennoch lohnt für sowas zu bezahlen ? Hmm...

Imoment ist RTL für mich eh nur wegen Dr. House und abundzu guten Filmen interressant.... Und bis 2007 is ja noch einige Zeit hin, wenn sich da überhaupt nochwas tut 8|
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aHi ()

• Naja, diejenige, die Kabelfernsehen haben können sich freuen. Für sie ändert sich nichts. Ich hatte auch zuerst gedacht "Was soll das denn?" Aber ich schaue diese Sender ja nicht über Satelit, sondern über Kabel. Dennoch denke ich, dass sie sich mit dieser Aktion ins eigene Fleisch schneiden und viele Zuschauer verlieren würden.
    • Rofl...omg...

RTL ist eigentlich der Hauptsender bei uns zu Hause. Deswegen denke ich, dass wir das zahlen werden, weil wegen gewissen Personen sonst der Haussegen schief hängt ôo (nein, nicht wegen mir, ich schaue selten TV ^^).

Aber eine Unverschämtheit ist es schon. Was soll denn diese Aktion? Man könnte ja fast meinen, dass RTL sein Programm so unwerfend fände, dass man dafür zahlen müsse. Die vielfalt der Nachrichten kann ich mir übers Internet ansehen, bzw. auch auf anderen Sendern wie Pro Sieben oder Sat 1 sehen. Seriöse Nachrichten gibt es immernoch auf ARD und ZDF.

Die Gerichtshows laufen ebenfalls haufenweise bei der Konkurrenz und Soaps...naja...was soll man dazu sagen? Das ist ein netter Zeitvertreib, aber nicht lebensnotwendig. Im Abendprogramm von RTL kommen im Sommer sowieso nur Wiederholungen und in der restlichen Zeit kommen zwar nette Filme, die man aber sowieso auf DVD zu Hause hat oder im Kino gesehen hat. Und die Serien im Abendprogramm hauen auch niemandem vom Hocker. Und wenn doch jemand eine Serie auf RTL, VOX oder sonstwo vermissen wird, wette ich, dass sich viele dazu entscheiden sich die Folgen einfach runterzuladen, was ja heute kein großer Akt mehr ist. Dasselbe gilt auch für die anderen drei Sender, ich habe nur das Beispiel RTL genommen, weil es der erfolgreichste Sender der vier Sender ist.

Und was hat RTL dabei gewonnen? Jede Menge ärgerlicher Fernsehzuschauer, die so schnell nicht mehr auf RTL schalten werden.
    • Original von Lady Malon
      vielleicht s ollte RTL damit aufhören dauernd Geld zu verlosen und Gewinnspiele zu veranstalten

das könnte helfen

Ey ja genau. Imma dieses *Ihre Chance 5.000 Euro zu gewinnen beantworten die bitte folgende Frage und rufen sie an die eingeblendete Nummer an*

Zbs. Punkt 12 Da sind heute im Jackpot 48.000Euro drin. Die hoffen das Millionen anrufen und das die den die 48.000 Euro überbieten also mehr Geld bei den anrufern einnehmen als 48.000 Euro abzugeben. Ey ich will aber weiter Unter Uns ung GZSZ gucken :O Mein Vadda überlegt sich noch so ein Abo denn zukaufen.

Aber bis Mitte 2007 ist es ja noch lange hin da kann noch viel passieren. Weitere Infos hier:Klick hier
    • Original von Hyrule
      ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 wollen auch mitmachen!

Dann sind ja eh alle privaten Sender nur noch verschlüsselt zu empfangen.

Hier die Meldung: satundkabel.de/modules.php?op=…ws&file=article&sid=10061

Hyrule, du weisst bestimmt, dass zwischen "wollen" und "es tatsächlich machen" ein Unterschied ist. ;)
      Du hast Recht. Theoretisch könnten sämtliche Privatsender dies machen. Fragt sich nur, ob dies rentabel ist. Wäre jeder Bürger bereit für dasselbe TV- Programm (mit weiterhin Werbung) mehr Gebühren zu bezahlen? Man glaubt immer, dass diese Privatsender zu wenig Geld hätten und deswegen auf ein solches Mittel umsatteln müssen.
      Meiner Meinung nach ist das nicht ganz richtig. Zwar müssen Privatsender alleine dafür sorgen, dass die Kasse stimmt, aber deswegen würden sie nicht so schnell einen solchen Schritt machen. Mit der GEZ, privaten Geldgebern, Einschaltquoten, grossen Shows à la DSDS ua. verdienen Privatsender genug Geld.

Hat sich jemand schon mal gefragt, warum die Privatsender nicht schon längst verschlüsselt empfangen werden können? Nehmen wir an, Pro 7, Sat 1, VOX, Kabel 1, RTL und MTV wollen dies genauso machen. Gesagt getan: Diese Sender sind in Zukunft nur noch über einen verschlüsselten Kanal erreichbar, und müssen extra bezahlt werden. Jetzt nehmen wir mal an Pro 7 tritt von diesem Unternehmen zurück und wird wieder für jedermann zugänglich. Also so, wie er es jetzt ist. Pro 7 würde sich dadurch eine goldene Nase verdienen, da alle fast nur noch Pro 7 schauen würden, um nicht zahlen zu müssen. Das wäre für RTL und Co. schlecht, da sie schon recht bald Verlust machen würden.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe absolut kein Problem mit Pay-TV.

Dank der zusätzlichen Einnahmen gelingt es doch hoffentlich, aufwändigere Produktionen umzusetzen. Klar, dass meist nur Trash läuft, wenn man kein Geld hat, um die guten Schauspieler bezahlen zu können.

edit: Außerdem ist das nur gerecht. In den urbanisierten Räumen muss jeder für seinen Kabelanschluss mtl. zahlen. Im ländlichen Raum investiert man einmal in eine SatSchüssel und das war's.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Die Sender wollen doch größtenteils nur auf sich aufmerksam machen, wieso sollte ein Sender, dessen Hauptzielgruppe pubertierende Teenager im Alter von 12-16 (die Pay-Tv nicht eigenständig finanzieren können) sind, solch ein Risiko eingehen?

Und mal ehrlich: who cares?
      Mich jedenfalls nicht, denn ich schaue kaum TV, wenn es hoch kommt vielleicht 2-3x im Monat einen halbwegs vernünftigen Film, der auf irgendeinem Privatsender ausgestrahlt wird, das war es aber auch schon. Im TV kommt doch zu 90% nur hirnloses Zeug, der Rest wird auch weiterhin noch unverschlüsselt ausgestrahlt, also habe ich da überhaupt keine Bedenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Gibt es eigentlich ein Beispielland oder -länder, in denen sich die Idee, etliche Fernsehprogramme plötzlich kostenpflichtig zu senden, sogar wirklich als rentabel herausgestellt hat und sogar von der Bevölkerung begeistert entgegengenommen wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Original von Algames
      Gibt es eigentlich ein Beispielland oder -länder, in denen sich die Idee, etliche Fernsehprogramme plötzlich kostenpflichtig zu senden, sogar wirklich als rentabel herausgestellt hat und sogar von der Bevölkerung begeistert entgegengenommen wurde

Nein, das Land wo die Leute begeistert für etwas Geld locker machten, was sie bisher gratis gekriegt haben, ist spurlos von der Landkarte verschwunden. Was daraus wurde kann man nicht genau sagen. Ich vermute, dass das Land vollkommen zerstört wurde, als die Bevölkerung gegen die Lohnerhöhung und Wiedereinführung der Diktatur demonstriert haben.

Mal im Ernst: Muahahahahahahahaha!!!! :lol:
      Das hast du nicht ernst gemeint, oder? War doch ein Witz, nicht? :lol: