Anspruch der Threads

• Anspruch der Threads

Guten Tag allerseits.

Mein Anliegen ist weniger so eine "Sollen wir das machen - ja oder nein?" - Ding, sondern mehr Kritik einer Beobachtung. Und zwar gehts um das Forum Off-Topic. Ich weiss natürlich nicht, wie das für den Einzelnen von euch so ist, ich persönlich finde es von allen neben dem Augen und Ohren und Vlun das interessante Board. Im Moment gehts dort aber nicht all zu niveauvoll zu, finde ich. Hauptsächlich dreht sich dort alles um Geburtstagsthreads (ich will jetzt keine Diskussion darum entfachen!) oder um die beiden Jumbos "Seid ihr denn verliebt" oder "Was ist das Peinlichste, dass euch je passiert ist" und in diese Themen posten immer wieder die 2 bis 3 gleichen Leute, deren abenteuerliche Geschichten eher an Münchhausen erinnern.

Es gibt im Moment aber recht wenig anspruchsvolle Threads, zu denen man mal sowas wie eine eigene Meinung äußern muss. Das finde ich etwas schade. Es könnte z.B. etwas in Richtung Philosophisches, Soziales, Geschichtliches, Politisches oder was auch immer ihr unter Anspruch verstehen würdet, gehen. Und nicht nur so Dinger wie "Wie wollt ihr sterben" und der ganze Aufzähl-Kram.
      Deshalb wollte ich dazu aufrufen, mal wieder etwas mehr Themen mit Meinungsinhalt zu eröffnen. Gutes Beispiel war der Thread über die Emanzipation, Rechtschreibung (nun ja, das gab es natürlich etwas oft) und so weiter.
      Wie könnte man das Problem ansonsten beheben? Die einzigen, die z.B. Umfragen starten könnten, sind Mods. Sollte man ihnen vielleicht einen "Kulturauftrag" mitgeben, so dass sie wöchentlich z.B. ein Thema starten über aktuelle Geschehnisse in der Welt mit passender Umfrage?

Was sind eure Gedanken zu diesem Thema?

Nochmal ausdrücklich: Ich wollte das Thema nicht eröffnen, um eine "richtig", "Falsch", "Brauchen wir (nicht)" Diskussion zu starten.

Ausführliche Meinungen würden mich interessieren!

Bis dann
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • Richtung Philosophisches, Soziales, Geschichtliches, Politisches

In anderen Foren gibt es Unterforen mit diesen Themengebieten, allerdings muß man sich immer anschauen, was für ein Forum wir denn sind: ein Zeldaforum.

Und daher finde ich es ausreichend, wenn wir einen Off-Topic-Bereich haben, in dem alles diskutiert werden kann. Du kannst ja Philosophisches, Soziales, Geschichtliches und Politisches ins Off-Topic posten, aber extra Unterforen brauchen wir z. B. nicht, die diese Themenkomplexe umfassen.

Aber wie gesagt: Niemand hindert Dich daran, solche Threads im Off-Topic zu eröffnen.
    • Hyrule, hier steht kein Wort zu Unterforen. Das war auch überhaupt nicht mein Anliegen. Es waren nur einige von sämtlichen Themenbeispiele für interessantere Threads im Off-Topic.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • ich gebe dir 100%ig recht!^^

etwas interessante threads dürftens wirklich sein. und nur ein einziger user kann doch nicht immer neue threads aufmachen. da muss schon das ganze forum mithelfen.

ich könnte zwar nicht immer etwas zu den threads wo es mehr auf köpfchen ankommt sagen, aber ich lese sie dafür gerne. zum beispiel gabs neulich einen zum thema biologie, ich glaube das war klonen. find ich auch ehrlich gesagt etwas interessanter als diese storys in dem peinlich-thread, die ich ehrlich gesagt nicht so glaube ^^
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Original von Young Link 92
      Mann,bist du verbittert atomic. :mpf: .Es kann halt nicht immer so perfekt laufen.Und warum hast du dafür einen Thread eröffnet?Wenn du niveauvolle Threds willst dann schlag was vor.Kurz gesagt:Ich bin der gleichen Meinung von Hyrule.

Mit-den-ken.

Was hat denn dieser Vorschlag mit Verbitterung zu tun? Er wünscht sich niveauvollere Themen fürs Off-Topic und hat auch begründet, weswegen. Und hier kommts, als wäre das ganze ne Beleidigung gewesen - echt geil ;). Vielleicht ist das ja ein Beweis, das nichts mehr zu retten ist? :ugly:
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Fang' du doch am besten an und eröffne passende Threads, die das Niveau wieder anheben könnten. Ich glaube aber nicht, dass man den momentanen Trend stark umändern könnte. Das durchschnittliche Boardalter schätze ich nicht sehr hoch, was nicht heißen soll, dass unsere User dumm sind, sondern einfach fehlendes Interesse haben und noch nicht das nötige Wissen besitzen über kompliziertere Themen diskutieren zu können. Dadurch wird es auch schwierig sich auf ,,niveauvollerer Basis" zu unterhalten. Da stellt sich aber schon die erste Frage: Was ist denn nun ,,niveauvoller" und ,,anspruchsvoller"? Darüber lässt sich wohl streiten.
    • Nya...
      Ich will nicht nachzählen, wie viele niveauvolle Threads wegen Streitigkeiten geschlossen wurden.
      Von den ganzen Politikthreads will ich erst gar nicht reden.
      Und ich glaub, genau das ist ein großes Problem - viele Leute hier können nicht wirklich miteinander reden, also artet das irgendwann aus.

Aber insgesamt stimmt das schon, vor allem unsere beides Todesthreads scheinen sich ya zur Zeit gut zu halten. xD;
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Young Link 92
      Mann,bist du verbittert atomic. :mpf: .Es kann halt nicht immer so perfekt laufen.Und warum hast du dafür einen Thread eröffnet?Wenn du niveauvolle Threds willst dann schlag was vor.Kurz gesagt:Ich bin der gleichen Meinung von Hyrule.

Wenn ich solche Zeilen auf einen eigentlich gut gemeinten Thread lese, Young Link 92, schnellt mir doch nach langer Zeit wieder der Puls in die Höhe (und das ist mir hier lang nicht mehr passiert), denn es zeigt nicht nur, dass sich keiner richtig auseinander setzen will mit dem, was er geschrieben hat, sondern wie unhöflich man hier auf neue Vorschläge eingeht, womit wir wieder beim Thread "Der gute Ton" wären. Nicht im Entferntesten hat das hier irgendwo auch was mit Frustration am Hut, sondern ist sehr gut beobachtet und vor allem konstruktive Kritik.

Er hat einen ansteigenden Niveauverfall im Off-Topic beobachtet und hat ein paar Gegenmaßnahmen vorgeschlagen, welche Themenbereiche für Threads niveauvoller sein könnten als simple Spam-Themen. Beziehungsweise fordert er uns dazu auf, ganz einfach interessante Threads zu eröffnen als Geburtstagsthreads oder Aufzähl-Threads wie z.B. "Was ist das Peinlichste...". Eben Themen mit mehr Diskussionsgehalt.
      Und die kann nicht nur atomic eröffnen, das müssten dann wenn schon alle tun oder zumindest mehrere, wenn der Niveau-Gehalt im Off-Topic wieder steigen soll. Das ist seine Aussage.
    • Ja, über was soll man denn sonst Threads aufmachen? Anscheinend habt Ihr alle tolle Ideen. Dann laßt mal hören. Über das Leben und Wirken und die Ansätze Immanual Kants? Na, da haben bestimmt viele was zu sagen. ;)

Ich könnte z. B. einen Thread eröffnen über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Das erste Reich beeinflußt die heutige BRD stärker als das Wilhelminische Kaiserreich oder die Weimarer Republik.
      Aber ich mache es nicht, weil ich keinen Diskussionsstoff sehe.

Wenn ich Diskussionsstoff sehe, eröffne ich einen Thread. Und den anderen wird es auch so gehen.

Von daher sind solche Anstachelungen sinnlos, da interessante Threads eröffnet werden, wenn jemandem etwas Interessantes einfällt, über das es sich zu diskutieren lohnt.
    • Auf jeden Fall mal: gut beobachtet.
      Natuerlich steht es jedem frei, hier auch mal niveauvollere Threads zu eroeffnen. Stellt sich eher die Frage, wie sowas angenommen wird.

Man sehe sich nur mal gewisse Antworten hier im Thread an. *Nicky zustimm*

Leider ist es wirklich schon oft genug passiert, dass Themen, in denen man eigene Meinung aeussern und vertreten konnte/musste, letztendlich geschlossen wurden, weil das ganze in Streit ausartete.
      Da sollte man dann eben reif genug sein, sich entweder aus der Diskussion rauszuhalten oder weiterhin ruhig miteinander zu diskutieren.

Das Problem mag teilweise am Alter liegen - wer interessiert sich mit 14 schon wirklich ernsthaft fuer Politik? Aber es gibt ja auch Ausnahmen.

Ich wuerde einfach vorschlagen, dass man wieder mal den Versuch unternimmt und selber ein Thema eroeffnet. Was dann damit passiert, kann man wohl vorher nicht sagen.
      Manche Themen sprechen die Leute mehr an, andere weniger.

Die Admins/Mods haben so schon genug Arbeit am Hals - sollen doch die User mal selber Initiative ergreifen. Und wer unbedingt monatliche Umfragen moechte, kann sich diese ja selber ausdenken und einem Mod schicken, der dann die Umfrage erstellt.
      Ich finde es ehrlich gesagt zu viel verlangt, jetzt auch noch von den Admins/Mods zu erwarten, dass sie die ganze Arbeit uebernehmen und sich auch noch zig Themen ausdenken, nur, weil das vielleicht fuer die User bequemer waere.

Wer Gespraechsbedarf bei gewissen Themen sieht, darf diese ja gerne hier anschneiden und sehen, wie die User drauf reagieren.

Edit:
      *Hyrule ueber mir rechtgeb*
      Manche Themen sind wohl auch wieder zu spezifisch. Wer ueber Kant reden moechte, wird sich wohl eher ein Philosophie-Forum suchen. Natuerlich kann man hier auch sein Glueck versuchen, aber ich fuerchte, die Mehrheit koennte mit sowas nichts anfangen und es wuerde dann auch recht schnell untergehen.

Ich handhabe das auch so, dass ich - wenn ich Diskussionsstoff sehe - mal einen Thread eroeffne. Wenn ich aber von vornherein weiss, dass keine Diskussionsgrundlage vorhanden ist - wozu ein neues Thema eroeffnen?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• ich finde auch das es im zelda forum sinnlose threads gibt die man einfahc nicht braucht aber dieses forum ist nun mal so es juckt auch keinen das hier themen shcon längst abgehackt waren. nein man antwortet fröhlich weiter und niemandne juckt es auch wenn man schon 100mal erwähnt hat das es jenen oder diesen thread schonmal gab.

mit 14 oer 13 sollte man shcon in der lage sein lesne zu können um keine sinnlose threads zu posten oder zumindest eine homepage bedienen zu können.

aber in diesem forum kann man einfach nicht diskutieren
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Tut mir Leid, aber mit 22 sollte man in der Lage sein, richtig zu tippen, es ist jetzt zwar nicht dieser Post, aber manchmal muss ich da echt herumrätseln was du schreibst, und wer so schreibt, kann auch nicht diskutieren.

So, merkst du an meinem Satz jetzt, was du falsch angehst? -.-

Naja, ich kann bei solchen Themen jetzt von mir reden, dass dann dort die Leute, die das natürlich studiert haben und Freunde haben und Verwandte die sich mit allen Nebenzweigen gut auskennen (sprich: Klugscheißer) dann Leute, die etwas auch nur ein bisschen falsch sagen, gleich extrem "korrigieren" müssen. Mir macht sowas zwar nichts aus, aber ich habe trotzdem eher weniger Lust da zu posten und verfolge "höhere" Threads als passiver Mitleser, kann ja sein dass es so einigen auch so geht und sich sowas nicht großer Beliebtheit erfreut. (Es gibt ja auch noch nette Leute die Ahnung haben, aber wenn die sich dann mit den Leuten, die ihrere Meinung nach noch mehr Ahnung haben, verstreiten, macht es mir nichtma mehr Spaß den Thread zu verfolgen, da das zu seitenlangen Quote-posts ausartet wo der eine den anderen auseinandernimmt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• hör auf mich zu beleidigen ich kann wohl schreiben aber ich vertausche oft zwei buchstaben wenn ich schnelle tippe zb bei sch da wird hal shc.
      ausserdem ist das hier nur ein forum und kein rechtschreib wettbewerb.
      und da ich ein real life habe habe ich keine lust meine ganzen postings nach TIPPfehlern durchzulesen.
      dürfte ich mit 13 etwa mehr blödsinn schrieben oder wie soll ich das verstehen. nur weil euch bzw dir meine kommentare nicht passen.

ich habe es langsam satt das ich hier ständig wegen meinem alter oder meinen tippfehlern angemeckert werde.

wenn euch meine meinung nicht gefällt da kann ich auch nichts für ich sage meine meinung und so wie ich es nunmal empfinde wenn du anderer meinung bist bitte heisst aber nicht das meine äußerungen falsch sind

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Eigentlich solltest du ja an meinem zweiten Satz merken, dass ich das nicht ernst meine, sondern es nur als Konter auf deinen vorletzen Satz hinschreiben wollte, damit du merkst, dass solche Sachen dumm sind.

EDIT: Wenn du diesen "Streit", der garnicht als solcher gedacht war, weiterführen willst, tu es bitte per PN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• nur noch eine sache:

ichg will hier nicht streiten auf garkeinen fall aber dann solltets du aufhören mich darzustellen als ob ich wegen meiner tippfehler nicht diskutieren kann und das ist ne beleidigung egal ob spass oder nicht!

so bitte zurück zum thema.

ich finde auch das bei den meisten themen fast alle der gleichen meinung sind zb bei "bruno ist tot" beio sollchen themen haben die meisten die slebe meinung und so postet jeedr zwar shcon seine meinung gibt aber im grunde genommen genau das selbe wieder was der andere gesagt hat und da wird das bei vielen seite schon mal uninteressant.

diskutieren wird soweiso schwierig wenn jeder nur seine meinung vertritt und nicht mal die aspekte des anderen annimmt und mal überdenkt.

wa sich oft bei google gemrkt habe ist wenn man nahc informationen sucht findet man oft einen link zu einem forum der das thema angesprochen hat anstatt auf eine informative homepage

vielleicht sollten wir uns mal vor augen halten das auch gäste sich dann ihr bild machen.

eine freundin die im nintendo forum ist berichtete mir das die leute dort schon über uns lästern weil wir so sehr über unötige sachen diskutieren.

als, ich sag mal, gröster und bekanntestes zelda forum sollten wir shcon mit gutem beispiel vorraus gehen und nicht nur das die leute hier ihre spielefragen beantwortet bekommen sondern sich auch an anregenden diskusionen beteiligen können.

das forum ist ja nicht nur dafür gedacht das spielefragen beantwortet werden

• [OT]

Die Leute im Nfans Forum haben eh was gegen uns, das müssen wir nicht wirklich ernst nehmen...Außerdem sind da auch einige falsche Grüchte über uns und die Sitebetreiberin im Umlauf...Und in dem Forum gehts noch schlimmer zu als bei uns.

[/OT]
      Fish 'n' chips baby
    • Original von babsy_otaku
      eine freundin die im nintendo forum ist berichtete mir das die leute dort schon über uns lästern weil wir so sehr über unötige sachen diskutieren.

Die lästern doch schon seit es zeldafans gibt, von daher darf man das nicht ernstnehmen. Es geht denen auch nichts an was wir machen und uns ists schnuppe was die machen ^^
      Nur als Richtigstellung.

'Nun zum Thema: Es stimmt schon,dass es mal spannende Tehmen gab, die man im Off-Topic diskutieren konnte.Leider war es oftmals nicht möglich eine (Streit)Diskussion zu führen, ohne das jemand anfing einen anderen zu beleidigen, wenn ihm die Argumente ausgingen. Daraus resultiert auch zum teil diesen "Niveauverfall".

Ich finde es okay, wenn man versucht mehr Sachen zu eröffnen , die zu mehr Diskussionen führen würde.
      Und so ein "Topic of the Month" mit Umfrage ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Vorrausgesetzt man findet die richtigen Themen dafür ^^