SNES-RPGs

• Ich wollte euch mal fragen, welche RPGs ihr für den Super Nintendo mögt. Ich wollte mir nämlich mal wieder ein neues kaufen, weil ich die alten Teile großteils besser finde als die neuen Spiele, kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Zuerst mal eine Liste der Spiele, die ich schon habe:

- Secret of Mana
      - Secret of Evermore
      - Illusion of Time
      - Zelda: ALttP

Kennt ihr noch Spiele, die es fürn SNES in der Richtung gibt? Und wenn, welches von denen würdet ihr am besten empfehlen? Im Moment schwanke ich noch zwischen Lufia 1 und 2, Terranigma, Legend of Mana (auch wenns für die PS ist) und Secret of Mana 2. Habt ihr noch welche oder welches von denen findet ihr am besten und warum?

Schon mal danke :)
    • Breath of Fire
      Breath of Fire II
      Lufia II
      Mystic Quest Legend
      Secret of Evermore
      Secret of Mana 2
      Chrono Trigger
      Tales of Phantasia
      Langrisser
      Final Fantasy V
      Final Fantasy VI (auch als FF III erschienen)
      Sailor Moon RPG *lol*
      Dragonball RPG

mmhh und unzählig andere

nur viele sind hier nicht erschienen oder sind nur per Aufsatz spielbar

Meine Lieblinge sind aber immer noch die Squareableger!

Breath of Fire (II) kann ich dir auch sehr ans Herz legen für SNES!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Da faellt mir neben den Spielen, die WoLLe schon gesagt hat noch spontan Rudora no Hihou. Allerdings wirst du das hierzulande kaeuflich nicht erwerben koennen, da es nur in Japan veroeffentlicht worden ist und hierzulande nur eine inoffizielle Fan-Uebersetzung im Internet herumkursiert... wenn du verstehst was ich meine ^^".

Meine persoenlichen SNES Lieblinge sind FF VI und Chrono Trigger - leider sind beide hierzulande fuer den SNES nie erschienen :/. Allerdings sind alle von dir genannten Spiele auch erstklassige RPGs, die man normalerweise als RPG-Fan allesamt gespielt haben sollte =).

-Nax
    • Hmm... also, wenn ich mich jetzt für eines der Spiele entscheiden müsste (was grausam, ja schon fast unmenschlich wäre 8) ) würde meine Wahl auf Lufia II fallen...

Denn obwohl das Kampfsystem anfänglich etwas ungewohnt wirkt besticht das Game durch ne dichte und wie ich finde immer wieder dramatische Story und tollem, atmosphärischerem Hintergrundsound...

Blos schade, dass auch dieses Game nicht drumherumkommt den Spieler hin und wieder durch endlose Labyrinthe zu schleifen *seufz*

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Könnt ihr euch ein Spiel raussuchen und mir sagen, ws ihr daran so mögt und warum ihrs für am besten haltet? Das wäre super

Yoah, kein Problem. Ich fang mal mit Final Fantasy VI an:
      Wenn du Final Fantasy magst, dann wirst du dieses Spiel wahrscheinlich lieben. Die Story dreht sich um eine an sich simple Imperium-gegen-Rebellen Geschichte, die aber von Square sehr toll inszeniert wird.
      Das Spiel ist recht duester gehalten, was man unter anderem am Design recht stark erkennen kann. Die Locations strahlen alle mit ihren duesteren Farben eine recht pessimistische Athmosphaere aus. Meiner Meinung nach ist Final Fantasy VI neben FF VII das athmosphaerischste Spiel der Serie.
      Das besondere an Final Fantasy VI neben der Athmosphaere ist auch die Anzahl der Charaktere. Es gibt insgesamt 14 spielbare Chars, die allesamt auch eine Hintergrundgeschichte haben. Die Charakterpersoenlichkeiten sind dabei auch recht unterschiedlich und reichen vom schweigsamen Shadow bis hin zur mysterioesen Terra. Dabei sind aber nicht alle Charaktere 100%ig gleichberechtigt. Manche (Haupt-) Charas (z.B.: Terra) haben eine laengere und ausfuehrlichere Hintergrundgeschichte als andere (Mog).
      Das Kampfsystem ist ein traditionelles ATB-KS, das wohl jedem Final Fantasy Fan ein Begriff ist. Dabei hat jeder Charakter seine eigenen individuellen Spezialattacken und zusaetzlich Magieattacken - womit wir gleich beim Magiesystem waeren.
      In Final Fantasy werden sogenannte Esper, die auch in der Story eine recht wichtige Rolle haben, Charakteren zugewiesen. Daraufhin bringen dann die ausgeruesteten Esper den Charakter die entsprechenden Sprueche bei.
      Das Problem bei der Sache ist dann allerdings, dass bis zum Spielende alle deine Hauptcharaktere alle Sprueche mehr oder minder automatisch lernen. Alles was der Spieler tun muss ist die Menues abzuklappern und immer die Espers umzukoppeln, wodurch meiner Meinung nach das Gameplay von FF VI zu den eher schlechteren der Serie gehoert.
      Nichtsdestotrotz sollte man Final Fantasy VI meiner Meinung nach wegen der tollen Athmosphaere auf jeden Fall einmal gespielt haben =)
    • Vorweg: Zelda ist kein RPG, nicht einmal Teil 2.

Ich empfehle ebenfalls Chrono Trigger und FF VI/III. Ersteres hat den interessanten Ansatz der Zeitreisen, verschiedene Enden, die z.T. schon früh möglich zu erreichen sind, sowie die Team-Kombos.

FF VI dagegen ist ein FF alter Schule, aber zigmal besser als ein grafisch aufwändiges, aber storytechnsich sehr blasses FF VII. Wer wissen will, wie die FF-Serie zu Glanzzeiten war, dem sei FF VI, meinetwegen auch Teil IV und V, ans Herz gelegt. Gerade Teil VI ist besonders, da er recht viele Charaktere hat, von denen aber keienr _der Held_ ist. Hinzu kommt ein Bösewicht, der nicht nur dumm durch die Gegend latscht wie sein "Nachfolger" in Teil VII, sondern noch eine gewisse Klasse hat. Zahlreiche witzige Fähigkeiten (z.B. Sabins Kampfstil) und die abwechslungsreichen Esper machen spaß. Nicht zu vergessen eine der colsten Szenen der FF-Serie: Die Aria Di Mezzo Carterre in der Opern-Szene. Damals hatte FF noch Klasse, ohne Render-Schnickschnack...
    • Original von The Madman 13h
      Vorweg: Zelda ist kein RPG, nicht einmal Teil 2.

DANKE!!! DANKE!!! ;) Ich weiß nicht, wie sogar Mags wie die Maniac oder die GamePro diesen Unsinn behaupten können...

Ich empfehle ebenfalls Chrono Trigger und FF VI/III. Ersteres hat den interessanten Ansatz der Zeitreisen, verschiedene Enden, die z.T. schon früh möglich zu erreichen sind, sowie die Team-Kombos.

Chrono Trigger habe ich echt geliebt, die Empfehlung kann ich nur unterstützen.
      FF VI habe ich jetzt in der neuen Variante für die Playstation, die mit den Renderfilmen dabei... die vielen Zufallskämpfe sind etwas anstrengend, aber ansonsten ist es bisher wirklich gut ^^

Meine Empfehlung, wenn es auch ein Action-RPG ist, ist Terranigma.
      Ich habe dieses Spiel so geliebt. Das Kampfsystem ist eher das eines Action-Adventures, aber es hat doch genug Elemente eines RPGs. Das Einzige was ich vermisste, war eine Party, aber das hätte zum Thema des Spiels und vor allem zu der genialen Wendung am Ende einfach nicht gepasst.
      Wer das Game spielen kann, sollte es tun. Gelungen, absolut gelungen, auch grafisch. Und der Umfang ist riesig ^^

@Wolle: Das Sailor Moon RPG war geil *lol* Leider bin ich in Crystal Tokio bei den Witches5 nicht mehr weiter gekommen. Ich habe immer nur 5 Sailor Senshi trainiert und die anderen vernachlässigt... und da wurde man ja gezwungen, eine bestimmte Party zu spielen *gnah* ich war chancenlos X(
    • Original von The Madman 13h
      Vorweg: Zelda ist kein RPG, nicht einmal Teil 2.

Jup, weiß ich, aber mir gehts halt um Spiele, die in diese Richtung tendieren, wie ALttP oder Secret of Mana. Weiß nur nicht, wie ich die unter einen Hut kriege. :)

Chrono Trigger werd ch mir mal ansehen. Hab ich jetzt schon öfter von gehört, dass es gut sein soll. :)

EDIT: Gibts das eigentlich auf Deutsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silber-Wolf ()