Bild aus einem video?^^'''

• RE: Bild aus einem video?^^'''

Original von Triforce-Link
      Ich wollt wissen, ob ihr vielleicht ein programm wisst, mit dem ich einzelne ''Bilder'' aus nem video (WMV Format) so speichern kann, dass ich sie als Wallpaper für meinen pc nutzen kann.

Thx im Vorraus

Ich möchte eigentlich nur erwähnen das die Bilder aus Videos für ein Wallpaper oftmals zu pixelig sind. Die meisten Videos haben eine Auflösung von 640x480 oder darunter und sind dementsprechend zu klein für einen schönen Desktop.

PS: Versuch's mal mit Fraps Das ist zwar ein Video-Aufnahme-Programm, aber damit lassen sich auch zu jeder Zeit Screenshots machen.

<M.>
    • Hrm, also die Auflösungen aus den meisten Videos sollten sich nicht für Wallpapers eignen, aber gut.

Du könntest nen Screenshot machen, oder das ganze mit PowerDVD mit der Taste C capturen. Auch mit VLC kann man capturen, aber den Hotkey kenn ich für VLC leider nicht.

EDIT: habs mit VLC getestet. Musst einfach mal pausieren bei dem Punkt, den du als Wall haben willst und dann Rechtsklick aufs Bild und dann auf 'Wallpaper'.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich hab recht gute Erfahrungen mit HyperSnap DX gemacht ^^ Kriegt man leicht auf vielen Freeware Seiten.
      Die Quali der Screens ist richtig gut und man kann soweit ich weiß jedes Videoformat damit fotografieren, einfach nur mit der PrintScreen Taste ^^
      Zumindest kann man dann aus den Screenshots einen Wallpaper basteln, davon einen einfach als solchen zu benutzen (also im Vollbild Format) würde ich dann doch eher absehen *verpixel* XD

Nachteil: HyperSnap DX ist nur eine kostenlose Testversion, nach 15 Tagen werden dir fette Buttons ins Bild gepackt, so dass sie unbrauchbar sind... dann soll man nämlich die Vollversion kaufen ;)
    • Mit VLC geht's sicherlich am Einfachsten.
      Der Hotkey ist, zumindest sollte er das nach Standardeinstellung sein, Strg+Alt+S.
      Man kann diesen jedoch auch unter Einstellungen -> Interface -> Hotkeys settings -> "Videoschnappschuss machen" ändern. Um den Hotkey jedoch setzen zu können, muss man bei den Einstellungen ein Häkchen unter "Erweiterte Optionen" setzen.
    • wo wir schon dabei sind.
      ich versuch schon seit ewigkeiten, screens von diversen videos zu machen. bisher hat es noch kein einziges mal gekappt. ich kann zwar einen screen machen und ihn dann in einem bildbearbeitungsprogramm öffnen bzw auch abspeichern, aber sobald das video weiterläuft, ändert sich auch der gespeicherte screen. schließe ich das video, hab ich einen hübschen schwarzen screenshot ohne alles ;___;
      ich hab echt schon alles ausprobiert. heute mit vlc unter "schnappschuss" oder "wallpaper". immer das gleiche. sobald das video weiterläuft oder geschlossen wird, ist alles weg.
      kann mir wer helfen...?
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Wenn du's unter VLC mit Schnappschuss machst, dann solltest du (mit Standardeinstellung) ein png-Bild in deinem "Eigene Bilder"-Ordner in den Eigenen Dateien haben.
      Wenn sich der Screen verändert, dann hast du den Screen mit der Druck-Taste gemacht, was nicht geht, weil das Video auf diesen fast schwarze Fläche nur "draufgelegt" wird. Und wenn kein Video mehr da ist, dann hast du eben diese dunle Fläche - ohne Screenshot.
    • Original von Squall
      Wenn du's unter VLC mit Schnappschuss machst, dann solltest du (mit Standardeinstellung) ein png-Bild in deinem "Eigene Bilder"-Ordner in den Eigenen Dateien haben.
      Wenn sich der Screen verändert, dann hast du den Screen mit der Druck-Taste gemacht, was nicht geht, weil das Video auf diesen fast schwarze Fläche nur "draufgelegt" wird. Und wenn kein Video mehr da ist, dann hast du eben diese dunle Fläche - ohne Screenshot.

Ist das nicht deswegen so, weil das Video ohne Umweg über Windows nur von der Grafikkarte berechnet wird?
      Dann ist klar, warum Windows das Video nicht erfasst.
      Das soll aber funktionieren, wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
      Eine andere Möglichkeit ist auch, das Video mehrmals zu öffnen.