Deutsches Schulsystem!

• Deutsches Schulsystem!

Ich hätte ein paar fragen zum deutschem schulsystem!

wie viel jahre muss ein deutscher schule zur schule gehen?

was ist der unterschied zwischen:
      hauptschule - gymnasium .- realschule (glaub ich heist das oder?)

auf welche schule muss man gehen um das abitur zu machen?

wie lange muss man auf der schule sein?

gibt es auch leistungsgruppen?

wie lange muss man zur volksschule gehen?
      EDIT:
      wie lange habt ihr sommerferien?
      EDIT ENDE

Jetzt keine frage zur schule:

mit welchem alter darf man in deutschland moped fahren?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• 1. Ein bundesdeutscher Schüler hat neun Pflichtjahre zu absolvieren.

2. Die Hauptschule ist die "unterste" Stufe. Auf ihr kann man den sogenannten Quali machen. Mit dem "M-Zweig" kann man auf ihr zwar auch die Mittlere Reife machen, aber die Praxis hat gezeigt, daß die Mittlere Reife der Hauptschule nichts wert ist.
      Die Realschule ist die "mittlere" Stufe. Auf ihr kann man die Mittlere Reife machen, die einen berechtigt, auf eine Fachoberschule zu gehen.
      Das Gymnasium ist die "höchste" Stufe. Auf ihm kann man das Abitur machen, das einen berechtigt, auf einer Universität zu studieren.

3. Ist schon beantwortet: Gymnasium.
      Natürlich gibt's dann noch den zweiten Bildungsweg über dreijährige FOS oder BOS, aber das lassen wir hier mal. ;)

4. "Wie lange muss man auf der schule sein?" - Ich gehe davon aus, Du meinst das Gymnasium. In Bayern muß man acht Jahre aufs Gymnasium, in anderen Bundesländern wohl noch neun Jahre.

5. Da ich nicht weiß, was Leistungsgruppen sind - ich war Realschuler - kann ich Dir auch nicht sagen, ob es sie gibt.

6. Die Volksschule ist meines Wissens Grund- und Hauptschule zusammen. Vier Jahre Grundschule, sechs Jahre Hauptschule ergibt zehn Jahre Volksschule. Aber es gibt eigentlich keine Schule namens "Volksschule" mehr. Umgangssprachlich bezeichnet sie halt heute noch die Grund- und Hauptschule zusammen.

7. Sommerferien? Das ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Im Freistaat Bayern haben wir ca. sechs Wochen Ferien.

8. Wann man den Mopedführerschein machen kann, weiß ich nicht genau, aber ich schätze 16. Verlaß Dich aber nicht darauf. :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Also:
      Um bestimmte Berufe ausüben zu können, braucht man einen bestimmten Abschluss, den man in den jeweiligen Schulen bekommen kann. Hauptschule ist sozusagen die einfachste und du musst nur bis zur 9. Klasse dort lernen. Die Realschule ist etwas schwerer, bis zum Realschulabschluss dauert es 10 Jahre. Gymnasium ist sozusagen die ,,schwerste" (wenn man von den Eliteschulen und Schulen für Hochbegabte absieht ;) ). In dieser Schule machst man auch das Abitur in der 13. Stufe, Gymnasiumabschluss hat man, wenn man die 12 hinter sich gebracht hat. Studieren kannst du übrigens nur mit dem Abitur, soweit ich weiß. Wenn man jedoch z.B. auf einer Realschule ist, kann man auch den Hauptschulabschluss machen, indem man einfach vorher abgeht, dasselbe gilt auch fürs Gymnasium. Wenn du jedoch z.B. in der 12 Stufe bist und mitten im Jahr abgehst, hast du keinen Gymnasiumabschluss. Volksschulen gibts jetzt glaube ich nicht mehr, wenn doch, dann weiß ich nichts davon. Ich weiß nur, dass man früher 8 Jahre die Schule besuchen musste, bis man einen Volksschulabschluss hat.
      Wenn ich mich nicht irre, darf man mit 16 Mopet fahren. Bin mir aber nicht sicher, interessiere mich für sowas nicht besonderst.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Hyrule

5. Da ich nicht weiß, was Leistungsgruppen sind - ich war Realschuler - kann ich Dir auch nicht sagen, ob es sie gibt.

/quote]

sorry!

also!

bei uns in österreich ist jeder entweder auf der hauptschule oder im gymnasium!

wer in der hauptschule war, kommt in den hauptfächern (Mahtematik, Deutsch, English) entweder in die 1., 2, oder 3. Leistungsgruppe!
      IN den ersten leistungsgruppen ist man meistens mit den anderen klassen des jahrgangs zusammen

in den nebenfächern ist nur jeweils eine klasse zusammen

die 2 leistungsgruppe würd ich jezt mit der realschule vergleichen und die 3. mit der deutschen hauptschule

achja!

man kann zB in English in der 3 LG sein auber in Mathe und Deutsch in der ersten!

EDIT

was ist die mittlere reife ? :ugly:
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Die Mittlere Reife ist der Abschluß der Realschule. Sie ermöglicht das Besuchen einer Fachoberschule.

Die Mittlere Reife ist im Normalfall der zweithöchste Bildungsabschluß, das Abitur der höchste und der "Quali" der niedrigste.

Selbstverständlich steht man mit einer Mittleren Reife im Berufsleben auch besser da als mit einem Quali. Früher gab's die klassische Aufteilung:

- Abiturienten werden Richter, Anwälte, Ärzte etc.;
      - Absolventen der Mittleren Reife werden Beamte des mittleren Dienstes, Angestelle in Büros usw.;
      - Absolventen des "Quali" werden Arbeiter.

Heute verwischt die Linie in allen Richtungen. Heute braucht man auch fast schon die Mittlere Reife, der Quali reicht meist nicht mehr.

EDIT:
      Und ich bin nun endlich im Besitz dieses edlen Papiers. :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Also gibt es in deutschland nicht:
      • HTLs (Höhere Technische Lehranstalt)
      • HAK (Handels Akademie)
      • HLW (Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe)
      • Bakip (Kindergarten Schule)
      James

• Also, wenn Du wirklich alle Berufsschulen aufzählen willst, die es gibt, sind wir heute Abend noch nicht fertig.

Ich dachte, wir sprächen über das Schulsystem, also die Grundausbildung bis zu einem Abschluß.

Die unzähligen Berufsschulen, in denen man, wie der Name schon sagt, Berufe erlernt, gehören hier nun wirklich nicht her.

Es gibt Schulen für Informatiker, Schulen für Kindergärtner, für Fremdsprachenkorrespondenten, für Metzger, für Schlosser, für Schreiner, für Hotelkauffrauen/-männer, für Köche usw., usf.

Ich z. B. habe meinen Bildungsweg hinter mir, indem ich die Realschule erfolgreich abgeschlossen habe. Die nächsten zwei Jahre (wenn ich denn erfolgreich sein werde), werde ich eine Fremdsprachenschule besuchen - das ist eine Berufsausbildung und hat aber mit dem normalen Schulsystem soviel zu tun wie Saddam Hussein mit Menschenrechten oder George Bush mit Pazifismus.

• Original von Stan
      nein die kindergartenschule ist eine schule, damit man kindergärtner/in werden kann!

Ich glaube, dafür reicht hier ein Hauptschulabschluss, dann macht man eine Ausbildung in einem Kindergarten und fertig.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Guck mal hier das stehts genauer.

Schulpflicht

Der niedrigste Abschluss den man machen kann ist der normale Hauptschulabschluss und dann der Quali und dann gibts noch den Quabi mit dem man einen Realschulabschluss hat ohne die Realsschule besucht zu haben. Gibts aber nur in Bayern

Quabi
    • Original von Hyrule
      Stan, Du kannst den Thread selbst closen. Du mußt nicht darauf warten, bis sich irgendwann ein Mod erbarmt.

Gehe im Thread ganz nach unten. Rechts müßte ein "Pfeilknopf" sein, den Du anklicken kannst. So kannst Du den Thread closen.

Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
      James

• Ist es denn wirklich so schwer, Stan?

Ich habe es gerade bei einem Thread von mir versucht, es funktioniert wunderbar.

Ganz unten rechts gibt es eine Schaltfläche, auf die Du klicken kannst. Dann erscheinen Optionen wie "Löschen" etc. Da gibt es kein "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt".

Bist Du denn blind? ôO Es sieht aus wie die Schaltfläche "Thema Bewerten", nur ist es eben rechts.

• Wenn ich das mache (ich versteh schon brauchst nicht so wild werden!!!1 :rolleyes: :ugly: :mpf: ) kommt folgende meldung:

Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:

* Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
      * Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
      * Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzer vorbehalten sind. Sie haben Möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
      James

• Kurz noch:

Kindergärtnerin brauch soweit ich weiß auch Abitur und Ausbildung oder sogar Studium. Hab ich zumindest so mitbekommen, gebe keine Garantie darauf.

Ach ja und Leistungsteilung gab es in Niedersachsen gab es OS (Orientierungsstufe) dort wurde man in den Hauptfächern auch in drei Leistungsbereiche geteilt.
      (5+6te Klasse)

PS: OS wurde in Niedersachsen wieder abgeschafft daher das "gab", ich dufte es noch mitmachen. -.-'

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()