Taschengeld?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bekomme 20 € monatlich von meinen Eltern.

Klingt jetzt recht wenig, aber durch meine Arbeit (Zusteller bei einer Werbeagentur) verdiene ich noch immer etwa 30-50 € dazu, manchmal sogar noch mehr. KOmmt ganz darauf an wie viel Aufträge ich annehme.

Und von ungefähr 60@ im Monat kann man gut leben. :)
    • Ich bekomme 50€ im Monat. Kleidung muss ich mir auch selbst kaufen, dafür bekomme ich dann Bekleidungsgeld, aber nur, wenn man auch Kleidung braucht. Da schwankt die Summe immer. so gesehen muss ich nichts tun, außer die normalen Tätigkeiten im Haus, wie aufräumen, etwas putzen und so.
      forever alone
    • Ich bekomme 130 Euro pro Monat (Eltern+Oma) sobald ich arbeiten gehe und nimmer studiere fällt das natürlich weg. Mit diesen 130 Euro kann ich eigentlich machen was ich will, Klamotten so wie Essensgeld für die Schule bezahlen meine Eltern extra. Das ist eigentlich recht viel....aber davon gehen alle 3 Monate 30 euro weg für Ragnarok Online (MMORPG) und jeden 2ten Monat bezahle ich die fahrt zu meinem Freund davon (so ca. 65 euro). Bleibt also manchmal nicht mehr viel Geld übrig um mir etwas anderes leisten zu können...aber was tut man nicht alles für die Liebe und die Spielsucht ;)
    • 50€ im Monat von den Eltern, dafür muss ich mir alles außer Essen selbst kaufen. Zusätzlich verdien ich mir aber noch Geld mit Nachhilfe. Zurzeit hab ich einen Schüler, verdiene also zwischen 32€ und 64€ im Monat zusätzlich dazu, je nachdem ob er in den Ferien auch unterrichtet werden soll.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• BIs letzten Monat hab ich 50€ pro Monat bekommen, allerdings musste ich davon gar nichts selbst bezahlen (Kleidung. Essen, etc.). Und wenn ichs geschickt angestellt habe, hat mir meine Mutter auch noch was für Kino oder so zugesteckt, also bin immer ganz gut rumgekommen.
      Naja, seit diesem Monat Zivi, bekomm da 555,56€ im Monat, muss dafür aber halt auch quasi Vollzeit schaffen. Davon gehen gut 50€ im Monat Haushaltsgeld weg, Benzin geht auf meine Rechnung (täglich 40km), Rest freie Verfügung, ich hoffe mal Kleidung is im Haushaltgeld drin, hab bis jetzt noch nichts gebraucht. :ugly:
      Use the Force, Link.
    • Original von Knight in White Armor
      €200 mtl. von meiner Mutter. Was ich dafür tun muss? Studieren.

€500 mtl. von meinem Vater. Was ich dafür tun muss? Studieren und lauter Einser schreiben.

€1,200 mtl. von meinem Chef. Dafür muss ich arbeiten und das ist alles andere als ein nine-to-five Job, sprich nachts arbeiten kommt auch oft vor.

Klingt alles recht viel, aber ich zahl davon schon 800 Euro für die Kaltmiete. Außerdem: Benzin, Kleidung, Lebensmittel, ... BlaBlaBla.

800 Euro Kaltmiete im Monat? In Welcher Stadt lebst du denn? In München?
      Wie viel Quadratmeter stehen dir zur Verfügung?

Wenn ich da an die „normalen“ Studenten denke die in einer WG leben und dort gerade mal ca. 20 qm ihr eigenen nennen dürfen, dann ist deine Wohnung wohl Luxus dagegen… Ich selbst lebe in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung, auch wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, so würde ich dieses nicht für eine große Wohnung ausgeben (aber natürlich ist jeder Verschiedenen und da du das Geld selbst verdienst ist es dein gutes Recht, es für alles was du willst auszugeben…)

Du schafft es für 1200 Euro noch neben her zu jobben, wenn du schon zwei verschiedene Studiengänge belegst (und dort auch nur 1er zu schreiben), das haben meine Schwestern nicht geschafft im Medizinstudium… Da kann ich nur sagen Respekt… :)

Das deine Eltern dir zusammen noch einmal 700 Euro zahlen finde ich auch sehr Großzügig von Ihnen, mein Vater würde mich schief angucken wenn ich so viel verdiene und dann noch etwas von ihm verlange…

Mein Vater zahlt mir momentan die Warmmiete und gibt mir noch einen kleinen Betrag von dem ich dann Leben (davon muss ich wirklich alles zahlen) muss… Bafög oder ähnliches bekomme ich leider nicht… :( Das heißt es ist nicht viel Luxus drin den ich mir leisten könnte… Aber irgendwann ist hoffentlich diese Durststrecke dann auch vorbei und die lange Ausbildungszeit/Studienzeit macht sich bezahlt…

Dazu muss ich noch sagen das mein Vater zeitweise drei studierende Kinder zu finanzieren hatte... Bei 6 Kinder nichts ungewöhnliches, wenn 5 von ihnen studieren/gehen wollen...
      Da überlegst man sich zweimal ob man auch so viel Kinder haben möchte... ;)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aril ()

• also bei bald 2000 € im monat für nen studenten kann man echt ned meckern. 800 € kaltmiete sind schon echt niveau für münchen mitte und da zahlt man ja sicherlich über 900 € warm. ist halt die frage, ob das unbedingt sein muss und als student nicht in ne wg zieht oder sich was günstigeres sucht (zumindest wenn man sich beschwert, dass so viel zaster noch zu wenig sei ;) )

Ich verdien 450 € netto und bekomm monatlich noch 60 € fahrtkostenerstattung, 250 € gehen ab für miete (warm) und dann nochmal ca. 60 im Monat für Telefongebühren mit Flatrate, bleiben etwa 200 über für kram den man so braucht. Und ehrlich gesagt dachte ich schon, dass ich mit sowas schon ziemlich luxuriös dran bin, ich kriegs nämlich auch noch hin, monatlich 20-50 € (je nachdem, was fürs handy draufgeht) zu sparen!
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Aril, nein ich lebe nicht in München. Wieviel Quadratmeter? Ungefähr 80m² (3-Raum-Wohung).

Meine Cousine studiert in München, lebt in der Innenstadt und zahlt fast 600 Euro für ein 24m²-Zimmer.

Ja, Studium und Arbeit unter einem Hut zu bekommen, ist sehr schwer, aber ich muss auch nicht jeden Tag arbeiten. Meistens sieht ein Tag folgendermaßen aus:

8.00 bis 14.00 Universität und dann entweder Nachmittags bis Abends arbeiten oder Abends bis zum frühen Morgen.

Ich hätte auch in eine WG ziehen können, aber ich lebe lieber alleine und selbstständig.

Und das Geld von meinen Eltern verlange ich nicht. Sie zahlen es freiwillig, aber natürlich nicht bedingungslos.

(edit: Ich schreibe natürlich nicht lauter Einsen. Zeigt sich schon im Zeugnis-Thread im Off-Topic. Glaube mir... ich habe schon etliche Diskussionen mit meinem Vater hinter mich gebracht... zwecks Studienfinazierung. Wirklich genügt habe ich ihm noch nie. Sein Sohn hatte ja schließlich auch kein 1,0-Abitur wie er.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Taschengeld lange ist es her! ^^

Ich war 15 als ich das letzte mal Taschengeld bekam. Ich bekam im letzen Jahr immer 50DM je Monat - damit musste alles bezahlt werden. Kleider, Freizeit, Schulsachen - alles.
      Danach ging ich in die 11. Klasse und meine Mutter meinte ich wär alt genug selbst Geld zu verdienen. Nun was blieb mir übrig? Ich musste nach der Schule arbeiten gehn.
      Seit den bekomm ich nicht mal einen cent von meinen Eltern und wenn holen sie sich alles wieder zurück.
      Nyo.. ich kann mir Geld umgehen, mein Sparkonto ist voll... bzw. wieder leer... ich will ja Studieren und mein Bafög bekommen ;)
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • 10€ in der woche!

und alle zwei wochen von meiner oma 20€

davon muss ich mir das zahlen was ich im internat ausertürlich brauche und auch das fortgehen am wochenende!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich bekomme 15 Euro im Monat. Wenn ich zu meiner Oma gehe, gibt sie mir auch öfters etwas. Ich gehe recht unregelmäßig und nur manchmal zu ihr und kriege auch nicht immer die gleiche Summe Geld, also kann ich nicht genau sagen wieviel Taschengeld insgesamt, aber es reicht mir vollkommen. Ich kann mir davon kaufen was ich will, das Lebnsnotwendige, sag' ich mal, bekomme ich von meinen Eltern.
    • @Knight in White Armor
      Deswegen habe ich auch gefragt ob du in München wohnst... Denn seitdem ich dort mal kurzfristig bei meinen Tante gewohnt habe, weiß ich wie teuer die Stadt ist...
      Also 80 qm finde ich ist schon sehr groß, da hast du ja massig Platz um dich auszutoben... ;) Mir reicht nur die Hälfte vollkommen...

Also ich würde bei einen solchen Studenplan zusammenbrechen... Zwar arbeiten ein paar in meiner Klasse auch die Nacht durch, bloß gehören die allesamt zu den schlechtesten in der Klasse... Ich brauche meinen Schlaf sonst bin ich zu nichts zu gebrauchen...

(edit: Ich schreibe natürlich nicht lauter Einsen. Zeigt sich schon im Zeugnis-Thread im Off-Topic. Glaube mir... ich habe schon etliche Diskussionen mit meinem Vater hinter mich gebracht... zwecks Studienfinazierung. Wirklich genügt habe ich ihm noch nie. Sein Sohn hatte ja schließlich auch kein 1,0-Abitur wie er.)

(Das ist jetzt etwas Off-Topic, aber ich hab gerade meinen melancholischen Tag...)
      Ich weiß was du meinst...
      Ein Leben lang kämpfen wir als Töchter oder Söhne um die Anerkennung unserer Eltern... Darum das Sie stolz auf uns sind und wir ihnen somit ein wenig von dem zurückgeben können was Sie all die Jahre für uns getan haben...

Wir bolen um die Aufmerksamkeit der Eltern um ein wenig von Ihrer Aufmerksamkeit zu bekommen, ein Stück des großen Kuchens, den Sie leider nicht gerecht verteilen können...
      Doch was ist wenn wir in den Augen unserer Eltern trotz aller unser Schwächen vollkommen sind... Denn es gibt mehr als Erfolg und Ruhm... Es gibt dieses Wort Liebe, dass schon so viel Kraft hat, um auch jemanden als Wertvoll und unverzichtbar anzuerkennen, egal wie wenig er/sie bisher geleistet hat...
      Wir leben in einer Leistungsgesselschaft die so vieles verkennt und die uns so oft verzweifeln lässt...
      Wie oft habe ich mich als Wertlos gefühlt, weil ich in meinen Alter noch nichts erreicht habe, weil ich streng genommen ein Schmarozer des Systems bin, ohne jemals Arbeitlos gewesen zu sein...
      Denn egal ob man nun keine Arbeit hat, man muss weiter um mehr als die Schuffterei kämpfen... Jemand der kämpft, der etwas aus dem macht was ihm/ihr mitgegeben wurde, ist in meinen Augen auf den richtigen Weg... Man muss nach jeden Fehlschlag weitermachen, weiter an der Zukunft arbeiten und nicht denken nun ist alles zu spät... Wieso ist es zu spät mit Mitte 20zig noch das studieren anzufangen? Oder einen neuen Beruf zu erlernen... Jeder der aufhört zu lernen und sich weiterzubilden, der flüchtet in meinen Augen vor dem Leben...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich geh Zeitungen austragen, ist ein harter Job so früh morgens, aber das bringt mir 150 € ein, was für meine Bedürfnisse reicht :). Von meiner Mutter kriege ich so eigentlich kein Taschengeld. Aber dafür zahlt sie ab und zu mal etwas, dass ich gerne hätte.
      Pure Vernunft darf niemals siegen
      Wir brauchen dringend neue Lügen
      Die uns durchs Universum leiten
      Und uns das Fest der Welt bereiten

Die uns von stumpfer Wahrheit warnen
      Und tiefer Qualen sich erbarmen
      >Tocotronic<

Was nicht wichtig ist, ist nicht wichtig.
      Nur das, was wichtig ist, ist wichtig.
    • Ich bezieh mein Taschengeld vom Staat. :ugly:
      Knapp 400€ im Monat. Waisenrente, Kindergeld + Bafoeg.
      Davon muss alles gezahlt werden.. Miete, Lebensmittel, Rechnungen etc.
      Aber es reicht. :) Dadurch, dass ich nie Taschengeld bekommen habe, hab ich gut gelernt, mit wenig Geld ziemlich gut zu leben.