Warum Nintendo wegweisend war und es auch heute noch ist!

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    • Es heißt ja auch "Warum NINTENDO wichtig ist" =P


      @Toby: Für mich ist es ein Grund, und die Schwerpunkte kannst du mir nicht vorschreiben. Ich hätte mir NIntendos Nachfolgekonsole nicht geholt, weil ich einfach kein Geld mehr habe, aber weil es etwas neues ist, habe ich mir Geld aufgespart.


      Ja, aber der DS wurde damit erfolgreich und dieses Dingens halt nicht, außerdem sah es mir beim hinsehen nicht sehr portable aus und eine Heimkonsole mit Touchscreen stelle ich mir ziemlich lahm vor =P
    • Original von Moonlightrider
      Was mich am ersten Post stört, ist, dass er vollkommen subjektiv ist. Die andere Seite (Sony, seit neustem auch MS) wird gar nicht erwähnt. Allerdings gehören diese Firmen genauso zur Videospielgeschichte, wie Nintendo.


      Sagmal, weisst du eigentlich worum es in diesem Thread geht? Bestimmt nicht um Microsoft oder Sony (ich als großer Sega-Fan habe ja nicht mal Sega großartig erwähnt, schande über mich), sondern um Nintendo, einzig und allein um Nintendo und deren Beiträge, welche das Videogaming zum positiven verändert haben und in Zukunft wahrscheinlich auch weiterhin prägen werden. ;)
      Sony und MS haben nämlich nur relativ wenig zum Vortschritt in der Videospielbranche beigetragen, sie haben größtenteils, das, was Nintendo, sowie die Industrie ihnen vorgegeben hat übernommen und erweitert, mehr aber auch nicht.

      Natürlich hat Nintendo fast immer die entscheidenden Akzente gesetzt, aber Fakt ist, dass die PS und die PS 2 jeweils erfolgreicher waren, als die Konkurenten von Nintendo/Microsoft. Und das lag vor allem an einer "Innovation": Abspielbarkeit. Natürlich ist mittlerweile ein DVD Laufwerk kein Kaufgrund für eine PS 2 mehr, aber als die Konsole rauskam WAR das ein Kaufgrund. Damals hat man für vergleichbare DVD-Spieler genauso viel Geld hingelegt OHNE Spiele damit spielen zu können. Mit der PS 3 und Blu-Ray wird es sich genauso verhalten.


      Aus diesem Grund ist DAS auch ein wenig unpassend.

      Und du glaubst ernsthaft, dass sich die Leute die PS3 wegen dem Blue Ray Laufwerk kaufen? Ich glaube kaum, dass der Markt schon jetzt für Blue Ray bereit ist, bei der DVD war es damals etwas völlig anderes, denn vorher gab es bis auf die veralteten VHS-Player und VCD-Player nichts, worauf man Videos abspielen konnte und nichts was auch nur annährend an die Qualität einer DVD herankam, darum war die DVD ein Medium, das gerade recht kam und somit auch Erfolg hatte, was natürlich auch die PS2 Verkäufe positiv beeinflusst hat. Doch Blue Ray ist ein Next Generation Format, welches nach gut 5 Jahren (so lange ist die DVD mittlerweile etabliert) wieder einen neuen Player, nein, sogar ein komplett neues TV-Gerät für 1000-2000€ erfordert, darum zweifel ich am Erfolg von Blue Ray, die meisten sind mit der DVD weiterhin zufrieden, haben keinen HDTV und sind auch nicht bereit dazu ein weiteres Mal für ihre geliebten Filme zu zahlen (nachdem sie diese schon einmal auf DVD gekauft haben). Außerdem hat Blue Ray mit HD DVD eine ziemlich harte Konkurrenz im Nacken, es steht also nicht mal fest, welches Medium sich durchsetzen wird, darum wäre für die meisten ohnehin ein Multiplayer von Vorteil (und solch einen hat die PS3 nunmal nicht).

      Das mobiles Internet einfach nicht gefragt ist, weiß man seit dem "i-mode" und UMTS-Flop. Deshalb auch das schlechte verkaufen der PSP.


      Du machst die Verkaufzahlen eines Spiele-Handhelds vom mobilen Internet abhängig?
      Tut mir leid, aber die PSP verkauft sich überhaupt nicht schlecht, sondern eigentlich recht ordentlich. NUR der DS verkauft sich wesentlich besser, was ganz klar am Konzept, sowie der daraus resultierenden Software liegt. Die meisten Leute möchten unterwegs keine großartig komplexen Spiele spielen, und schon gar keine Spiele, welche sie auch Zuhause spielen können, darum greifen sie lieber zum DS, der mit einem frischen Spielgefühl aufwartet und sparen zugleich gut 100€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Ja, aber der DS wurde damit erfolgreich und dieses Dingens halt nicht, außerdem sah es mir beim hinsehen nicht sehr portable aus und eine Heimkonsole mit Touchscreen stelle ich mir ziemlich lahm vor =P


      Diese "Dingens" sind sehr erfolgreich.
      Aber es sind keine Heimkonsolen, sondern Spielautomaten.
      Du findest sie in praktisch jedem/r Pub/ Bar.
      Gut, konntest (oder zumindestens solltest) du das, anhand deines Alters (noch) nicht wissen.
      `till all are one.
    • Original von ~Kaze~

      Sagmal, weisst du eigentlich worum es in diesem Thread geht? Bestimmt nicht um Microsoft oder Sony (ich als großer Sega-Fan habe ja nicht mal Sega großartig erwähnt, schande über mich), sondern um Nintendo, einzig und allein um Nintendo und deren Beiträge, welche das Videogaming zum positiven verändert haben und in Zukunft wahrscheinlich auch weiterhin prägen werden. ;)
      Sony und MS haben nämlich nur relativ wenig zum Vortschritt in der Videospielbranche beigetragen, sie haben größtenteils, das, was Nintendo, sowie die Industrie ihnen vorgegeben hat übernommen und erweitert, mehr aber auch nicht.


      Mir ist schon klar, dass es hier um Nintendo und nicht irgendjemand anders geht. Trotzdem konnte ich das so nicht stehen lassen, weil du hast das so dargestellt (jedenfalls hab ich das so aufgefasst), als ob Nintendo alleine für die Videospielentwicklung zuständig war. So war es eben nicht, sondern auch die anderen haben etwas dazu beigetragen. Desweiteren hat Konkurenz noch niemand geschadet, siehe Handheldmarkt. Da hat sich bei Nintendo über 10 Jahre so gut wie nichts getan und erst als Sony die PSP angekündigt hat (oder sagen wir mal: Interesse an diesem Markt gezeigt hat, hat Nintendo reagiert). Und ich bezweifle, dass wir uns auf die Innovation Wii freuen könnten, hätte es keine XBox und PS gegeben.

      Original von ~Kaze~
      Und du glaubst ernsthaft, dass sich die Leute die PS3 wegen dem Blue Ray Laufwerk kaufen? Ich glaube kaum, dass der Markt schon jetzt für Blue Ray bereit ist, bei der DVD war es damals etwas völlig anderes, denn vorher gab es bis auf die veralteten VHS-Player und VCD-Player nichts, worauf man Videos abspielen konnte und nichts was auch nur annährend an die Qualität einer DVD herankam, darum war die DVD ein Medium, das gerade recht kam und somit auch Erfolg hatte, was natürlich auch die PS2 Verkäufe positiv beeinflusst hat. Doch Blue Ray ist ein Next Generation Format, welches nach gut 5 Jahren (so lange ist die DVD mittlerweile etabliert) wieder einen neuen Player, nein, sogar ein komplett neues TV-Gerät für 1000-2000€ erfordert, darum zweifel ich am Erfolg von Blue Ray, die meisten sind mit der DVD weiterhin zufrieden, haben keinen HDTV und sind auch nicht bereit dazu ein weiteres Mal für ihre geliebten Filme zu zahlen (nachdem sie diese schon einmal auf DVD gekauft haben). Außerdem hat Blue Ray mit HD DVD eine ziemlich harte Konkurrenz im Nacken, es steht also nicht mal fest, welches Medium sich durchsetzen wird, darum wäre für die meisten ohnehin ein Multiplayer von Vorteil (und solch einen hat die PS3 nunmal nicht).

      Kurz: Ja, glaube ich.
      Streng genommen war die DVD gegenüber der VHS enorm im Nachteil, denn sie konnte sehr lange nicht bieten, was bei der VHS gang ung gäbe ist: Aufnahmefähigkeit. (Übrigens bis heute der Grund, warum wir keinen DVD-Spieler haben) Dennoch halte ich die Blu-Ray Technologie für den "Favouriten". Zum einen ist die Technik überlegen und zum zweiten.
      Die klar bessere Bildqualität beeindruckt erst, wenn man sie sieht und dass ist im Moment weder bei HD noch BR möglich. Dann allerdings wird sich diese sehr schnell durchsetzen und die Entscheidung HD oder BR wird dann bei vielen über die PS 3 gefällt. Beispiel: Sohn will die PS 3, der Vater ist von der neuen Technik beeindruckt. So kann der Vater beide Fliegen mit einer Klappe schlagen und greift an Weihnachten zur PS 3.
      Übrigens kommt die die DVD auch nicht an die Qualität einer Blue-Ray/HD ran.
      Original von ~Kaze~
      Du machst die Verkaufzahlen eines Spiele-Handhelds vom mobilen Internet abhängig?
      Tut mir leid, aber die PSP verkauft sich überhaupt nicht schlecht, sondern eigentlich recht ordentlich. NUR der DS verkauft sich wesentlich besser, was ganz klar am Konzept, sowie der daraus resultierenden Software liegt. Die meisten Leute möchten unterwegs keine großartig komplexen Spiele spielen, und schon gar keine Spiele, welche sie auch Zuhause spielen können, darum greifen sie lieber zum DS, der mit einem frischen Spielgefühl aufwartet und sparen zugleich gut 100€.


      Na gut, ich sag mal sie verkauft sich im Vergleich zum DS schlecht und das ist das woran sich Sony messen lassen muss und will.
      Ich mache es nicht davon abhängig, ich sage nur, dass das ein Mitfaktor ist. Denn dieses Feature halten viele für unötig und nehmen dann andere Richtlinien um zu entscheiden (und da hat der DS die Nase vorn).
      Anders mit der Blu-Ray-Technik, da werden sie wohl viele als "kostenloses" Feature sehen. Neue Technik zieht immer, denn viele wollen nicht den Anschluß verpassen. Weiterhin ist der "Nachbar-Beeindrucken-Faktor" (vgl. Asterix Band 23) nicht zu unterschätzen. Und das meine ich ernst!
      Use the Force, Link.
    • Später, wenn man die Grafik nicht mehr steigern kann, weil sie schon ABSOLUT original aussieht, werden sich Sony und Microsoft vornehmen sie echter als echt zu machen, aber das geht nicht, denn dann wäre sie ja nicht mehr echt... :ugly: Sie graben sich damit später bestimmt mal ihr eigenes Grab.

      Nintendo hat sich rechtzeitig entschieden im Grafik-Krieg zu kapitulieren.
    • RE: Warum Nintendo wegweisend war und es auch heute noch ist!

      Original von ~Kaze~
      Der Controller des N64 war revolutionär, so dass sich Sega und Sony nach kurzer Zeit dazu entschlossen diesen zu kopieren, denn ihnen fehlte etwas wichtiges, der Analogstick. Nachdem in der N64-generation mit dem Rumble Pack ein weiterer Standard eingeführt wurde


      Das speziell für NiGHTS entwickelte Pad mit Analog-Stick erschien früher als das N64, was es ziemlich schwer macht, Nintendo die "Revolution" des Sticks anzudichten, weil auch das SEGA-Pad lange in Entwicklung gewesen sein dürfte.

      Und die Rumble-Technik gab es schon etliche Jahre vor dem N64-Pad im Bereich der PC-Spiele.
    • aber nintendo hat den rumble für den konsolenmarkt mir einer eigenentwicklung massenfähig gemacht.

      sony hat hingegen vorhandene technik nur abgewandelt.


      aber im prinzip ist das soch sch**ß egal, soll jeder das nehmen was er am tollsten findet.

      ich als nintendo anhänger erster stunde, hab nu ne wii bei mir stehen, ps3 kommt mir erst ins haus, wenn die max 300 kostet.
      Warum Sony beschissen ist !

      Mein Wii-Code: 3573 3207 3046 3816
    • Naja... ich werde wohl langsam alt, aber ich könnte heute auch gut mit einer einzigen Konsole leben, denn alle drei next Generation Konsolen haben längst weit mehr als genug Grafikpower...

      Günstiger wärs auf jeden Fall, da die besten Spiele oft nur auf der einen Konsole erscheinen die sie vertraglich verpflichtet hat... Naja, was soll`s...

      Zum Topic, Nintendo setzte lange Zeit auf Rombausteine, dadurch gab es so gut wie nie Wartezeiten im Spiel, also schwarze Bildschirme mit dem "Bitte warten, wird geladen" Schriftzug

      Das konnte bei der PSX ganz schön nerven, da die ersten Modelle nur ein 1X oder 2X CD-Rom Laufwerk eingebaut hatten, ich erinnere mich da an das erste Tekken oder Need for Speed, da wars wirklich extrem...

      Verfechter der PSX argumentierten mit dem CD-Sound der Spiele aber das lies mich damals eher kalt, ich fand die N64 Soundeffekte auch so ganz okay...

      Und auch auf dem Gamecube war Nintendo ein schnelles Auslesen der Gamedaten anscheinend ein Anliegen zumindest kann ich mich nicht an extrem ätzende Wartezeiten in einem Game erinnern.

      Bei der PS2 hingegen hab ich Resident Evil Outbreak gar nie zu Ende gespielt, es nervte einfach zu sehr nach jedem einzelnen Raum nen Kaffe trinken zu gehn...

      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

    • Original von Irrlicht
      Naja... ich werde wohl langsam alt, aber ich könnte heute auch gut mit einer einzigen Konsole leben, denn alle drei next Generation Konsolen haben längst weit mehr als genug Grafikpower...


      omg, ich glaube, das wäre das schlimmste was Gamern passieren könnte.
      Wenn es nur noch eine einzige Konsolenfirma gäbe (Egal, ob das jetzt Nintendo, Sony, Microsoft oder sonstwer ist) würden die Preise in die Höhe schellen.
      Sie dir nurmal die PS3 an, die kostet so schon 600¬. Jetzt stell dir mal vor, Sony hätte keine Konkurrenz. Du könntest auf jedenfall mindestens einen Hunderter mehr zahlen.
      Außerdem würde sowohl die Qualität der Spiele, als auch die der Konsole extrem sinken, es gäbe keinen allzu großen Ansporn mehr für die Firmen, etwas besonderes, oder innovatives zu machen. Wir hätten wahrscheinlich 1000 sauteure, mehr oder weniger identische Games.

      Betet, dass es noch lange "Konsolenkriege" geben wird. Davon profitieren wir nämlich letztendendes.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

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    • na ja net ganz.

      Is zwar ez schon schön OT aber is denk ich eh alles gesagt worden ^^.

      Der Markt reguliert sich ja gott sei dank in der hinsicht selber. Sobald ein Hersteller den Preis und die Qualität vernachlässigt lohnt es sich für andere wieder auch Konsolen herzustellen. Denn das packt man dann auch ohne große erfahrung. So schnell schaut man nicht sind wieder Konkurenten da. Kann man in übrigen in so gut wie allen Branchen beobachten.

      Zum Topic: NINTENDO ROCKT :D

      Wii Like Nintendo. Ich bin Wiisionar. Bekehre auch du ungläubige Sonyisten. Mit dem Zepter der macht (<-Wiimote) lol ich sollt mal zum arzt :D

      ########edit
      WAHHH SRY hab grad erst gesehen wann der letzte beitrag war *schäm*
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackRAt ()

    • RE: Warum Nintendo wegweisend war und es auch heute noch ist!

      Original von The Madman 13h
      Original von ~Kaze~
      Der Controller des N64 war revolutionär, so dass sich Sega und Sony nach kurzer Zeit dazu entschlossen diesen zu kopieren, denn ihnen fehlte etwas wichtiges, der Analogstick. Nachdem in der N64-generation mit dem Rumble Pack ein weiterer Standard eingeführt wurde


      Das speziell für NiGHTS entwickelte Pad mit Analog-Stick erschien früher als das N64, was es ziemlich schwer macht, Nintendo die "Revolution" des Sticks anzudichten, weil auch das SEGA-Pad lange in Entwicklung gewesen sein dürfte.

      Und die Rumble-Technik gab es schon etliche Jahre vor dem N64-Pad im Bereich der PC-Spiele.


      Damit ist natürlich das Standardisieren gemeint, denn das N64 setzte von Haus aus auf den Analogstick. Darüber hinaus war das Einführen des Analogsticks in den Konsolensektor Nintendos Idee, Sega hat sich daher extra die Lizenz von Nintendo gesichert, um den erwähnten Nights-Controller releasen zu können. Sony hingegen nicht, daher musste die Firma später eine Strafe an Nintendo zahlen.

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