österreich/schweiz-urlaub

• österreich/schweiz-urlaub

hi folks!

also ich hab endlich mal die gelegenheit, mit meiner oma 1 woche urlaub zu machen und eins der beiden länder zu sehen. ich war bisjetzt weder in österreich noch in der schweiz. meine oma meint, ich könne das entscheiden was wir uns angucken. vielleicht können wir uns nächstes jahr dann auch das land angucken, wo wir dann diesen sommer nicht hinfahren.

ich hab keine planung, ich find beides ganz interessant. hat jemand schon in beiden urlaub gemacht? wenn ja, wo würdet ihr eher hinfahren oder was hat euch besser gefallen?

ich hoff mal auf ein paar antworten ^^
    • War schon mehrmals in beiden und ich persönlich fand österreich ein bissel aufregender. schon allein, weils da gibts total geile städte (wien, salzburg...). die städte in der schweiz sind auch ganz schön aber ein bissel altmodisch. wenn du aber totaler naturfreak bist würd ic schweiz empfehln!^^
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Also ich bin ja totaler Österreich Fan =). Aber wenn du hinfährst, dann am besten nicht nur nach Tirol ;D. Sondern richtig rein ins Land und die Kultur kennenlernen. Was die Städte angeht, geb ich white navi recht. Die sind in Österreich viel moderner, jünger und lebendiger. In der Schweiz hast du dafür Natur pur. Die Städte da waren gar nicht mein Ding. Liegt vielleicht daran, dass ich die deutschen Betonjungle gewöhnt bin *g*. Romantik kannst du in beiden Ländern haben, es kommt halt drauf an, welcher Typ du bist...wenn du mehr auf Großstädte, Nightlife, shoppen und so stehst, dass du auch mit schönen Landstrichen abwechseln kannst, Österreich. Wenn du die Natur und Berge gerne magst, wandern liebst und es in den Städten lieber ein bißchen ruhiger angehen lässt, Schweiz.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • @ Corinna:
      Die Kultur kennenlernen? Kenne ich schon alles, ich bin schließlich Bayer. Und watst Du a oane, wissats'D, daß do ned wiagli a groaßa Undaschied bstäht.

@ topic:
      Urlaub gemacht habe ich bisher in Österreich nur in Zell am See. Kann ich jedem empfehlen, sehr schön. ;)

Ist aber auch schon wieder fünf, sechs Jahre her - jedenfalls gab's damals noch den Schilling.
    • Ich würde dir die Schweiz empfehlen. Denn wenn man gar nicht erst wegfährt, ist man auch früher wieder zu Hause. :D

Ach übrigens: Dass es in der Schweiz ruhiger und natürlich sein soll, ist meiner Meinung nach ein Vorurteil. Es ist einfach so, dass du dir eine Grossstadt aussuchen musst, wenn du das Nightlife geniessen , und an Partys gehen willst. In kleineren Städten läuft diesbezüglich nie richtig viel. Ich könnte dir Basel, Bern, Zürich und ganz besonders Luzern empfehlen. Im Sommer geht dort immer die volle Party ab.
      Wenn du auch noch französisch beherrschst, dann kann ich dir auch noch Lausanne, Genf oder Montreux ans Herz legen.

Aber leider stimmt es ein bisschen was man sich über diese Städte erzählt. Sie sind ein wenig altmodisch. Ok, das mag daran liegen, dass sie während dem zweiten Weltkrieg nicht bombardiert, und dannach wieder neu aufgebaut wurden.

Österreich finde ich auch eine super Feriendestination. Was mir dort besonders gefallen hat, war, dass alle Leute unheimlich nett und offen waren. Egal wo man war, man wurde immer sofort gut aufgenommen und man gehörte stets dazu. Ich habe gemerkt, dass man in Österreich teils viel lockerer ist als in der (deutschsprechenden) Schweiz.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Beides ist nett. Ich würd natürlich Österreich sagen aber das wäre alles andere als neutral :D. städtestrukturen wie in der schweiz sind die deutschen meistens nicht gewöhnt, hat man aber in österreich auch gelegentlich. Bei d. Schweiz hast du mehr Abwechslung drin. Gute Einkaufsstädte gibts aber auch in der Schweiz...gut natürlich nicht sowas wie Berlin oder Wien. Das sucht man da vergebens. Im Vergleich zu den deutschen Städten ist es in der Schweiz halt ruhiger, aber ist das schlecht?! Hochhäuser machen eine Stadt ja auch nicht wirklich schöner. Aber wenn du Städtefreak bist, sei dir die Gegend Wien empfohlen. In der Schweiz fand ich Basel in der Hinsicht ganz gut.

Hm, schwer...wie wärs mit ner Tour?!
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()