maßnahme gegen Spammer etc.

• maßnahme gegen Spammer etc.

Hi Leute!
      Hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden... Kann aber geschlossen werden, wenn es ihn schon mal gab, oder so.
      Ich dachte mir, ich mache mal einen neuen Thread auf. Ich habe eben wieder einen satz von einem Spammer gelesen. ich glaube, das Leute hier im Forum, nur spammen, weil sie ienen höeren Rang bekommen wollen. Das glaube ich zumindest. Auf jeden Fall, habe ich mir etwas überlegt. für jeden unnötigen Beitrag, der jemand schreibt, wird dieser einfach gelöscht, oder der Beitrag von dem jenigen wird einfach nicht gezählt. Ich weiß ja nicht, wie es hier so läuft, war nur ein Vorschlag.
      Ok. Es wäre etwas viel Arbeit, so etwas konsequenz zu kontrollieren, aber, ich könnte dabei gerne helfen ;) ok. Scherz bei seite.
      wenn man zufällig so einen Spammer siehr oder so, dann kann man dem ja gleich diesen beitragspunkt oder was auch immer wegnehmen... (mir fallen grad die Worte nicht ein... :mpf: ) Ich hoffe, ihr wisst wie ich das ganze hier meine!
    • Wie wärs aber, wenn man mehr Konsequenzen für die Spammer machen würde? Und genau da, wo es am meisten wehtut, nämlich am Rang. Entweder, es macht ein Kätschen weg, oder es werden 10 Beiträge oder mehr abgezogen, hört sich harrt an, aber die Zwei sind die Auslöser zum Spammen.

Wenn einer Versucht zu Spammen, dann ist es ihm bewusst, dass "nur" eine Verwarnung kommen könnte und dass nur der Beitrag nicht gezählt wird.
      Ist für denjenigen eigentlich nur ein Glückspiel.
      Wenn man aber durch Spammen riskiert, mehrere Beiträge zu verlieren oder gar den Rang, werden sich viele mal Gedanken darüber machen...
      Was glaubt ihr?

EDIT: Nein, bitte noch nicht schließen!
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Ja. Sorry das ich mir so etwas immer so dramatisch vorstelle. Hab einfac so einen Tick :ugly:

Original von hunkarcelebi
      Wie wärs aber, wenn man mehr Konsequenzen für die Spammer machen würde? Und genau da, wo es am meisten wehtut, nämlich am Rang. Entweder, es macht ein Kätschen weg, oder es werden 10 Beiträge oder mehr abgezogen, hört sich harrt an, aber die Zwei sind die Auslöser zum Spammen.

Ja. Also das finde ich jetzt auch eine super Alternative. Nicht das noch mehr Leute hier gesperrt werden. und ich meine, die Leute, die dann durch das viele Spammen gesperrt werden, können sich doch auch einfach nur einen neuen Namen machen, und sich hier einfach wieder anmelden. Natürlich mit einem anderem profil usw...
    • manche sind auch noch nicht vertraut mit foren ... Ich war früher selbst ein spammer [weil ich es einfach nicht wusste dasses verboten war xD] (und zu dumm war die regeln zu finden ^^")
      wenn mans dann mehrere male spamm poste sehen würde, die in schneller reihenfolge geschrieben wurden, noch nicht sperren ... ihm erstmal per pm erklären ... früher hat das der admin vom andern forum auch so mit mir gemacht und nun ja ... soweit ich weiß bin ich kein spammer mehr xD"

und dann diese >rang beiträge< fände ich den vorschlag von hunkarcelebi ganz gut.
      dazu muss man sagen, dass die mods nun nicht jeden post nach spamm durhcsuchen können ...
      also müssen user auch mal helfen und es einem mod melden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• In der Tat spamen sicherlich die meisten, um sich schnell eine höhere Beitragszahl oder einen höheren Rang zu erarbeiten. Auch in vielen anderen Foren habe ich erlebt, dass man glaubt, mit einer hohen Zahl an Beiträgen oder einem bestimmten Rang einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Mit dem Abstellen von Rang- und Zählersystem wird sich die Problematik aber nicht aufheben. Wir erleben hier im Forum auch, dass sich manche Leute als etwas Bestimmtes manifestieren wollen, Hauptsache, sie werden in der Forengeschichte nicht vergessen. Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit (und irgendwo auch Anerkennung) würde vermutlich auch dann weitergehen :). Manche Spambeiträge werden in der Tat übersehen. Wer aber möchte, kann aktiv mithelfen: Einfach den Melde-Button klicken oder PN an einen Mod.

LG
    • Ich habe in meiner bisherigen Modzeit nur einmal eine Mail zwecks "Meldung" bekommen. ^^"

Danke für deinen Vorschlag, Angel. Aber wie bereits gesagt wurde, gibt es schon ein recht gutes System. Was allerdings eine Überlegung wert wäre, ist, dass man Sammer nicht "nur" verwarnt, sondern auch eine gewisse Anzahl an Posts manuell im Adminbereich abzieht. - Es ist auch irgendwie ein Fluch im Internet und Foren allgemein. Durch Spammen und anderen Aktionen versucht man, einen bestimmten Bekanntheitsgrad zu erlangen. Mir ist noch kein Forum untergekommen, wo dies nicht der Fall war. oô Bei vielen wirkt aber selten eine PN...<<"

PS: [ot] Schönes Ava, Nicky. Wo sitzt du denn da gerade? Stadtgarten, Cafe oder eigener Garten?[/ot]
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • *sich auch meld* :ugly:
      Ich sagte ja schon, dass ich mich in dem System nicht sooooo gut auskenne (um ehrlich zu sein so gut wie gar nicht... :mpf: ) Na ja. Und ich dachte, ich versuche jetzt mal etwas vorzuschlagen, was vielleicht einigermaßen hilfreich wäre. Und. ja. kann man denn eigentlich irgendwie kontrollieren, das sich jemand hier trotz verweiß, oder (ach... ich kann kein deutsch mehr... -.-) der eben aus dem forum rausgeflogen ist, sich trotzdem wieder anmeldet? Und wenn ja, was passiert dann? *nur mal so aus Neugier frag^^*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyr ()

• Jedes Board hat Spammer. Das ist wie mit Drogen im Kanst. Man kann tun was man will, die Drogen kommen trotzdem rein.

Aufgefallen ist mir aber, dass viele jüngere User deutlich spammen. Teilweise auch ziemlich dreist. Hab allerdings letztenz einen Fall hier gesehen, wo der Spammer einsichtig war oo

Nun, was ich sagen will: Es gibt keine direkte Massnahme gegen Spammer. Es ist hier schon ganz gut geregelt, dass im VLuN die Beiträge nicht gezählt werden, da dies halt Spamplatz Nr. 1 ist. Viel mehr kann man auch nicht tun.

Wenn ich allerdings Spammer sehe, die bereits 13 oder 14 Jahre alt sind und nach einer Ermahnung einfach weitermachen, sollte man schon härter vorgehen, meiner Meinung nach. Es kann nicht angehen, dass die Spammer glauben, die regeln seien nur zur Zierde da. Wir müssen uns da alle dran halten, wie in jedem anderen Board auch, und das haben auch die Spammer zu begreifen. Bei manchen Fällen sieht man das meiner meinung nach zu locker.
      @hotAngel: Es gibt sogenannte IP-Nummern. Eine Art Erkennungsnummer, womit man jeden User im Netz identifizieren kann. Diese Nummern können auch die Moderatoren sehen und somit theoretisch bei angeblichen Neulingen prüfen, ob es sich um den bereits gesperrten User handelt. Stimmt eine IP überein, ist das im Normalfall ein sichere Beweis dafür, dass der User der Gesperrte ist.

@TAL: Geh bei Squall schleimen xP Nya im Ernst: Normalerweise wird das nit so gern gesehen, wennn man sich selbst vorschlägt *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audi ()

• Original von Audi

@hotAngel: Es gibt sogenannte IP-Nummern. Eine Art Erkennungsnummer, womit man jeden User im Netz identifizieren kann. Diese Nummern können auch die Moderatoren sehen und somit theoretisch bei angeblichen Neulingen prüfen, ob es sich um den bereits gesperrten User handelt. Stimmt eine IP überein, ist das im Normalfall ein sichere Beweis dafür, dass der User der Gesperrte ist.

Einspruch euer Ehren xD

Die IP-Nummer ist bei jeder Verbindung anders. Wenn der User X gesperrt wird, muss er nur einmal seine Verbindung trennen und wieder verbinden und er hat ne andere IP-Nummer ;)

Noch tragischer wirds, wenn der User X "IP-Nummer A" hat und per IP-Nummer gesperrt wird, könnte irgendwann ein anderer normaler User, der nichts gebrochen hat, die gesperrte "IP-Nummer A" von seinem Provider bekommen und dann kann er nicht mehr in ZFB, weil die Nummer hier geblockt wird.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von Reaven
      und dann diese >rang beiträge< fände ich den vorschlag von hunkarcelebi ganz gut.
      dazu muss man sagen, dass die mods nun nicht jeden post nach spamm durhcsuchen können ...
      also müssen user auch mal helfen und es einem mod melden ^^

gab es da nichtmalwas in der wbblite software, was man(n/frau) den "melden" button nennt? - egal

zum IP bann: wenn man z.b. einen spammer ipbanned, der bei versatel ist, und sich dan aus dem internet logt, und ich danach bei versatel einlogge, könnte ich gggf. nciht mehr ins forum, weil mir diese ip zugeteilt wurde, das geht eig. bei allen inet benutzern, die bei derartigen anbietern sind.

zum spam:
      Ich war früher mal auch hier, und habe (unwissend wie ich ar) alles gemacht was man so machen konnte, 5fach posts, faq, regel & such ignorierung, spam thread erstellung... sowas halt.
      Damals gab es da ein video, das einen in ein forum auf lustige weise einführt, aber richtig.

als idee hättte ich da vieleicht das man ein kleines hilfe tutorial, das mannach der registierung einbaut (in forum eines javascript popups), würde viele newbies ein wenig aufklären.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von hunkarcelebi
      Original von Audi

Einspruch euer Ehren xD

Die IP-Nummer ist bei jeder Verbindung anders. Wenn der User X gesperrt wird, muss er nur einmal seine Verbindung trennen und wieder verbinden und er hat ne andere IP-Nummer ;)

Schon, aber die Nummer ändert sich dann ya nicht grossartig, es kommt ya keine komplett neue Nummer. In eine anderen Board hat man sich die Nummern (also eine Nummmernliste) eines Spammers parat gelegt und ihn dann gebannt. Er meldete sich neu an und hatte promt eine fast identische Nummer, die sich nur noch durch eine Zahl unterschied. Dazu die Schreibweise - klappe zu, affe tot. ;)

Noch tragischer wirds, wenn der User X "IP-Nummer A" hat und per IP-Nummer gesperrt wird, könnte irgendwann ein anderer normaler User, der nichts gebrochen hat, die gesperrte "IP-Nummer A" von seinem Provider bekommen und dann kann er nicht mehr in ZFB, weil die Nummer hier geblockt wird.[/quote]
    • Ja. Ämm... Ich hab noch eine Frage zu dem Melde-Button...

Original von Nickychan
      Wer aber möchte, kann aktiv mithelfen: Einfach den Melde-Button klicken oder PN an einen Mod.

LG

Bleibt das eigentlich Anonym, wer Benutzer X gemeldet hat, oder bekommen das die Mods, oder der gemeldete Benutzer das mit? Sorry wenn ich nach so einer zeit wieder Fragen muss. Aber mich lässt diese frage einfach nicht los... :mpf: (jetzt blos nichts schlechtes von mir denken ja? ;) )