Astrologie - Wahrheit oder Mythos?

• Astrologie - Wahrheit oder Mythos?

Moin. ^^

Seit einigen Tagen führe ich ein Gespräch mit Nickychan über Astrologie im allgemeinen, Sternzeichen im besonderen.

Auf Nickys Seite gibt's z. B. durchaus interessante Sternzeichenbeschreibungen. Erschreckend ist, daß die Beschreibungen sowohl auf mich und mein Sternzeichen als auch auf alle anderen Personen, nach deren Sternzeichen ich gesucht habe, zutreffen. :ugly:

Ich möchte daher mal in die Runde fragen, ob Ihr an Astrologie glaubt, oder ob es sich Eurer Meinung nach viel eher um Humbug handelt?

Für die Astrologieskeptiker:
      Wie können die Sternzeichenbeschreibungen doch so genau sein, wenn alles Schwachsinn ist?

Für die Astrologiegläubigen:
      Glaubt Ihr daran, daß die Astrologie tatsächlich ein festes Leben vorgibt, daß also seit meiner Geburt feststeht, welche Interessen und Geschmäcker ich habe, mit wem ich mich gerne abgebe, was ich beruflich am besten mache usw., usf.?
      Oder glaubt Ihr eher daran, daß die Astrologie etwas Formbares vorgibt, das aber jeder nach eigenen Gutdünken ändern kann? Wenn also ein Schütze sehr wißbegierig sein soll, kann er aber tatsächlich doch die faulste und dümmste Person sein, die auf Erden wandelt, weil zwar das Interesse an sich vorhanden war, aber nicht genutzt wurde aus irgendwelchen Gründen.
      Wiederum der Skorpion soll ein Mensch sein, den man leicht fürchten kann ( ich bin Skorpion :ugly: ) und der recht kontaktscheu ist ( zumindest letzteres trifft auf mich tatsächlich zu :dance: ), sind dann diese Dinge unverrückbar festgeschrieben, oder kann ein Skorpion durch irgendwelche Einflüsse auch zum ungefürchteten Menschenliebhaber werden?

Hier noch ein Wikipediaartikel mit dieser Thematik, der sowohl Forschungsergebnisse aufzeigt, die die Astrologie bestätigen, als auch welche, die diese nicht bestätigen.

Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt. :dance:

EDIT:
      Noch eine andere Seite: myblog.de/blue-moon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Thread gibts schon ^_~

Die Beschreibungen sind echt immer ziemlich faszinierend. Es gibt immer eindeutige Charakteristika.

Ich kann dir nur sagen, wie man die an Astroinstituten ermittelt: Man lädt Befragungspersonen vor und interviewt sie nach deren Einstellung zu Beziehung, Arbeit, Treue. Also an einem Tag sprechen unabhängig voneinander 100 Wassermänner vor und bei so ziemlich allen kam man immer wieder auf die gleichen Anlagen (Freiheitsliebe), am nächsten sprechen 100 Stiere vor, bei denen sich hauptsächlich Sturheit, Geduld herauskristalisiert usw ^^

Warum das ständig stimmt, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn ich jetzt einen der Texte von dir lese, kommts mir echt vor, als hätte da jemand meine Person beschrieben ^^

Ich denke aber, die meisten Leute verwechseln Astrologie mit Horoskopen und tun sie deswegen als Schwachsinn ab, da sie das nicht auseinanderhalten können und befassen sich nicht weiter damit! ^^
      (siehe Zelda4ever, der so ziemlich gar nicht begriffen hat, worum es hier geht ^^")
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• RE: Astrologie - Wahrheit oder Mythos?

Original von Hyrule
      Moin. ^^

Seit einigen Tagen führe ich ein Gespräch mit Nickychan über Astrologie im allgemeinen, Sternzeichen im besonderen.

Auf Nickys Seite gibt's z. B. durchaus interessante Sternzeichenbeschreibungen. Erschreckend ist, daß die Beschreibungen sowohl auf mich und mein Sternzeichen als auch auf alle anderen Personen, nach deren Sternzeichen ich gesucht habe, zutreffen. :ugly:

Ich möchte daher mal in die Runde fragen, ob Ihr an Astrologie glaubt, oder ob es sich Eurer Meinung nach viel eher um Humbug handelt?

Für die Astrologieskeptiker:
      Wie können die Sternzeichenbeschreibungen doch so genau sein, wenn alles Schwachsinn ist?

Für die Astrologiegläubigen:
      Glaubt Ihr daran, daß die Astrologie tatsächlich ein festes Leben vorgibt, daß also seit meiner Geburt feststeht, welche Interessen und Geschmäcker ich habe, mit wem ich mich gerne abgebe, was ich beruflich am besten mache usw., usf.?
      Oder glaubt Ihr eher daran, daß die Astrologie etwas Formbares vorgibt, das aber jeder nach eigenen Gutdünken ändern kann? Wenn also ein Schütze sehr wißbegierig sein soll, kann er aber tatsächlich doch die faulste und dümmste Person sein, die auf Erden wandelt, weil zwar das Interesse an sich vorhanden war, aber nicht genutzt wurde aus irgendwelchen Gründen.
      Wiederum der Skorpion soll ein Mensch sein, den man leicht fürchten kann ( ich bin Skorpion :ugly: ) und der recht kontaktscheu ist ( zumindest letzteres trifft auf mich tatsächlich zu :dance: ), sind dann diese Dinge unverrückbar festgeschrieben, oder kann ein Skorpion durch irgendwelche Einflüsse auch zum ungefürchteten Menschenliebhaber werden?

Hier noch ein Wikipediaartikel mit dieser Thematik, der sowohl Forschungsergebnisse aufzeigt, die die Astrologie bestätigen, als auch welche, die diese nicht bestätigen.

Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt. :dance:

Hm, das ist schon sehr interessant. Bei der Widderbeschreibung trifft alles so auf die Faust aufs Auge, daß man meinen könnte, daß es sich hier um eine Beschreibung meinerseits handelt (vor allem die negativen Eigenschaften :D ). Aber auch die Beschreibung zur Kindheit, Beziehung, Freundschaft sind schon ziemlich interessant, da es wirklich sehr auf mich zupasst. Von den freigeschalteten Deutungstexten trifft auch auf meine Freundin (Zwilling) alles zu, ganz besonders ihre Ausdrucksweise. Auch der Wikipedia-Artikel ist nicht zu verachten.

Warum es stimmt? Ich denke, man müsste abklären, ob Astrologie wirklich etwas Esoterisches ist oder ob Menschen, die in einem gewissen Zeitraum geboren wurden (z.B. Winter) wirklich andere Verhaltensweisen aufweisen als Menschen, die im Sommer geboren wurden. Die Forschung dies bezüglich steckt aber auch noch in den Kinderschuhen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @ Corinna:
      Ja, es gab schon Threads diesbezüglich, aber die handelten davon, welches Sternzeichen man hatte. Hier geht's aber darum, ob man daran glaubt, daß Astrologie wirklich alles (unveränderlich) über den Menschen aussagt.

@ Netty:
      Ja, so ist's bei mir auch. Ich finde das aber eher erschreckend, wenn ich mir vorstelle, daß meine Interessen, mein ganzer Charakter gar nicht selbstentwickelt sind, sondern seit meiner Geburt feststehen, daß also seit dem 16.11.1989 feststeht, daß ich z. B. lieber zu Hause bin als weggehe. ôO
      Findest Du das nicht irgendwie negativ?

Nicky hat gesagt, die Astrologie zeige das Innerste des Menschen, doch das Äußere werde von fremden Einflüssen geprägt. Sollte sie mal den Thread sehen, könnte sie das bitte etwas näher erläutern. :dance:

Denn wenn man Netty und mich als Beispiele nimmt: Bei uns stimmen die Sternzeichen wie die Faust aufs Auge. Wenn also das Äußere veränderbar wäre, warum ist dann bei uns alles genauso? :mpf:
    • ich hab von sowas keine ahnung. aber wenn ich den stier lese, hab ich das gefühl, da hätte jemand mich beschrieben 8| das ist schon komisch. wenn ich zb den widder lese kann ich eindeutig sagen: das bin ich nicht. aber beim stier passt es o_O meine mutter ist ein widder und stimmt total mit der widderbeschreibung überein ^^.

das ist ja dann ziemlich was anderes als so zeitungshoroskope wo steht, dass ich morgen im lotto gewinn.

hat irgendjemand ahnung von psych. astrologie?^^
    • Original von Hyrule
      @ Corinna:
      Ja, es gab schon Threads diesbezüglich, aber die handelten davon, welches Sternzeichen man hatte. Hier geht's aber darum, ob man daran glaubt, daß Astrologie wirklich alles (unveränderlich) über den Menschen aussagt.

@ Netty:
      Ja, so ist's bei mir auch. Ich finde das aber eher erschreckend, wenn ich mir vorstelle, daß meine Interessen, mein ganzer Charakter gar nicht selbstentwickelt sind, sondern seit meiner Geburt feststehen, daß also seit dem 16.11.1989 feststeht, daß ich z. B. lieber zu Hause bin als weggehe. ôO
      Findest Du das nicht irgendwie negativ?

Nicky hat gesagt, die Astrologie zeige das Innerste des Menschen, doch das Äußere werde von fremden Einflüssen geprägt. Sollte sie mal den Thread sehen, könnte sie das bitte etwas näher erläutern. :dance:

Denn wenn man Netty und mich als Beispiele nimmt: Bei uns stimmen die Sternzeichen wie die Faust aufs Auge. Wenn also das Äußere veränderbar wäre, warum ist dann bei uns alles genauso? :mpf:

Meines Wissens nach (ich hab mich ja auch mal damit befasst ^^) ist es so, dass die (wahre) Astrologie (also NICHT diese Zeitungssachen), eben kein Schicksal vorraussagen, sondern nur anzeigen, welche Tendenzen jemand hat. Zum Beispiel dass man im künsterlerischen Bereich aktiver ist, als zb im Wissenschaftlichen. Blöd ist das nicht. In der Astrologie sind die zart-besaiteteren Zeichen (Krebs, Fische...) die, die eher künstlerische Hobbys haben. In der Regel ist es ja wirklich so, dass sanftere Personen auch eher zum Künstlerischen neigen, weil sie feinfühliger sind.
      Als bekannte Fisch-Künstlerin des Forums würde mir z.b. CAMIR einfallen :D.

Tja, schon sehr interessant. Hier gibts Lehrer, Ärzte...zufällig auch Gesellschaftsforscher? :dance:
    • Meines Wissens nach (ich hab mich ja auch mal damit befasst ^^) ist es so, dass die (wahre) Astrologie (also NICHT diese Zeitungssachen), eben kein Schicksal vorraussagen, sondern nur anzeigen, welche Tendenzen jemand hat. Zum Beispiel dass man im künsterlerischen Bereich aktiver ist, als zb im Wissenschaftlichen. Blöd ist das nicht. In der Astrologie sind die zart-besaiteteren Zeichen (Krebs, Fische...) die, die eher künstlerische Hobbys haben. In der Regel ist es ja wirklich so, dass sanftere Personen auch eher zum Künstlerischen neigen, weil sie feinfühliger sind.
      Als bekannte Fisch-Künstlerin des Forums würde mir z.b. CAMIR einfallen.

Auf dieser Seite steht sogar meine Gesundheit. ôO Wenn das nicht über Tendenzen hinausgeht. :ugly:

Dort steht auch, welche Berufe ich ausüben sollte. Aus denen wird aber leider nichts, da ich kein Blut sehen kann (Chirurg fällt aus), zu unsportlich bin (Polizist fällt aus) etc. Ich bin eher sprachlich orientiert und besuche die nächsten zwei Jahre eine Fremdsprachenschule, das steht dort aber nicht. Wird es also ein Mißerfolg? Das wäre doch dann Schicksal.

Zu den Tendenzen: Aber schließt dann mein Sternzeichen aus, daß ich in anderen Bereichen auch erfolgreich aktiv bin, oder wie?

Eben mein Beispiel des Berufs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• OMG, bis vor kurzem habe ich den Horoskopen etc. keinen sehr großen Glauben geschenkt, dennoch war er zumindest immer etwas vorhanden!

Ich habe mir ebenfalls den Text zu meinem Sternzeichen (Krebs) durchgelesen (danke Hyrule, für den Link ;) ) und ich bin auch echt verwundert, wie einige Sachen auf eine Person zutreffen, besonders auf mich. 8o

Hier einmal das Best of Algames (Krebs):
      "Der Krebs kann sehr gut Menschen einschätzen und weiß, wie man sein Gegenüber kränken kann, kränken muss und was er nicht sagen darf, um jemanden zu verletzen. (...) Zum Glück greift ein Krebs selten zu solchen Methoden."
      Ja, leider merke ich das mit dem Kränken immer erst später... :( Selten ist es nämlich so, dass ich sowas von Scheiße laber, das geht garnicht und im Nachhinein tut es mir immer total leid...
      "Partynächte, Kneipentouren und Veranstaltungen sind nicht seine Welt..." Stimmt absolut, ich gehe nicht so gerne auf Partys!! :D

"Der positive Krebs: ist fürsorglich, aufopfernd und kümmernd, weiß um die Gefühle anderer, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden, gibt viel Liebe, ist treu, nimmt Rücksicht auf Gefühle seiner Lieben, ist höflich, formuliert sich positiv und motivierend, ist phantasievoll, kreativ, interessant.

Der negative Krebs: ist übersorgt, launisch, egoistisch, oder zu altruistisch, hat wenig Selbsbewusstsein, überbordende Loyalität, vergräbt sich zu Hause, Rückzug von sozialen Kontakten, neigt zur Selbstaufgabe, trifft wunde Punkte, ist schnell beleidigt, nachtragend und rächt sich für Nichtigkeiten, Anpassungsprobleme, Einordnungszwang."

Ich habe nur eine wirklich große Tatsache gefunden, die garnicht auf mich zutrifft: "Der Krebs ist oft fettleibig, weil er nie aus dem Hause tritt." ... :mpf: ... Danke, ich bin nicht fettleibig, im Gegenteil - ich bin eher rank und schlank...

"Gespräche mit dem Krebs können einfältig sein, denn immer stimmt er zu - bloß nicht den anderen mit Widerworten verletzen." Ja, das kann man ebenfalls von mir sagen. :rolleyes:

Danke Hyrule, dass du diesen Thread aufgemacht hast!! ;)
      Allerdings stimme ich auch in irgendeiner Weise der Theorie von Corinna zu, denn ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das alles durch Befragungen gemacht wird.
    • Ich habe nie an Astrologie geglaubt und tue es eigentlich immer noch nicht. Aber ich sage nicht, dass es unklug ist sein Charakter in Sternzeichen zu legen :ugly: !!
      Ich bin Krebs! Natürlich gibt es ein paar Sachen die auf mich zutreffen, aber auch viele die dies nicht tun:

Zutreffendes:
      ,,Wer beim Krebs zum Essen oder zu einem gemütlichen Spieleabend eingeladen ist, leistet der Einladung in der Regel sehr gerne Folge. ...dass er das Haus nur mit einem vollen Magen verlassen wird.'' - Bei uns giebts immer reichlich zu essen, und auch immer gutes :D
      ,,Ein Krebs besitzt die Gabe, sich in Menschen hineinzudenken. Da ihm alle Höhen und Tiefen menschlicher Gemütsbewegungen gut vertraut sind, weiß er genau, wie sich Dinge auf Dauer entwickeln und wozu Menschen fähig sind.'' - Jo, ich konnte Menschen immer gut einschätzen und konnte mir immer denken wie sich Dinge entwickelten ;)
      ,,Gerne bringt der Krebs kleine Aufmerksamkeiten für seine Lieben mit und erwartet dafür in der Regel nichts. In der Liebe geht er völlig auf. Ein Krebs ist treu...'' - Trifft auch zu, auch wenn ich ein wenig geizig bin (aber treu)

Nicht zutreffendes:
      1. ,,Er mag alles, was man zu Hause machen kann. Partynächte, Kneipentouren und Veranstaltungen sind nicht so sehr seine Welt. Lieber beschäftigt er sich mit Einrichtungsfragen, weswegen sein Zuhause auch immer sehr gemütlich (,,einsiedlerisch") eingerichtet ist.'' - ganz bestimmt nicht! ich hasse es zuhause rumzusitzen. Ich gerne weg, und brauch action, mein zimmer ist chaotisch XD
      ,,Der Krebs ist ein Emotionszeichen, ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Zwilling, der mit dem Verstand handelt. '' - Ich bin eher ein logischer Mensch!
      ,,,,Ich habe ja gesagt, dass es so kommen wird!", oder: ,,Das habe ich geahnt!"/,,Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht!" sind Phrasen, die man häufig von ihm hört.'' - würde ich nie sagen, weils mir bei andren schon sooooooo auf den Keks geht..^o^

Der positive Krebs: ist fürsorglich, aufopfernd und kümmernd, weiss um die Gefühle anderer, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden, gibt viel Liebe, ist treu, nimmt Rücksicht auf Gefühle seiner Lieben, ist höflich, formuliert sich positiv und motivierend, ist phantasievoll, kreativ, interessiert.

Der negative Krebs: ist überbesorgt, launisch, egoistisch oder zu altruistisch, hat wenig Selbstbewusstsein, überbordende Loyalität, vergräbt sich zu Hause, Rückzug von sozialen Kontakten, neigt zur Selbstaufgabe, trifft wunde Punkte, ist schnell beleidigt, nachtragend und rächt sich für Nichtigkeiten, Anpassungsprobleme, Einordnungszwang.

Auf den positiven Krebs trifft es eigentlich zu, doch ich bin mit dem negativen nicht einverstanden:
      Ich vergrab mich nie Zuhause, bin immerselbstbewusst, empfinde keine Loyalität für irgendjemanden, nicht egoistisch, nicht schnell beleidigt... O_o

Fazit:
      Also ich bin nicht davon überzeugt, dass es ein Schicksal giebt oder Astrologie (100%) zutrifft!
    • Original von Hyrule
      Hier geht's aber darum, ob man daran glaubt, daß Astrologie wirklich alles (unveränderlich) über den Menschen aussagt.

Also, ich habe mir gerade mal Nickys seite angeschaut und ich kann wirklich so manches bestätigen (siehe unten zum Besipiel), aber wirklich ALLES sagt die Astrologie nun wirklich nicht über einen Menschen aus. Ich habe beim lesen des Krebs-Textes nämlich mindestens genauso oft den Kopf geschüttelt, wie ich genickt habe.
      Obwohl ich nicht gerade sagen kann, dass ich sonderlich an Astrologie glaube, muss ich zugeben, dass ich sowas trotzdem sehr interessant finde. Letztens habe ich mal so eine Seite mit indianischer Totem-Astrologie gesehen. Leider weiß ich weder den Link, noch was ich eigentlich war. Darin habe ich mich zum Beispiel ganz und gar nicht wiedergefunden, aber es war trotzdem nett zu lesen. :D

Hier habe ich Sachen gefunden, die durchaus passen:

Original von Algames
      Ja, leider merke ich das mit dem Kränken immer erst später... :( Selten ist es nämlich so, dass ich sowas von Scheiße laber, das geht garnicht und im Nachhinein tut es mir immer total leid...

Oh ja, das kann ich auch wirklich bestätigen. Wobei "selten" bei mir nicht so ganz stimmt. Ich rede meistens erst und schalte hinterher das Hirn ein. ^^ Darum muss ich mich oft hinterher entschuldigen.

"Partynächte, Kneipentouren und Veranstaltungen sind nicht seine Welt..." Stimmt absolut, ich gehe nicht so gerne auf Partys!! :D

Japp *zustimm*

"[...]Der Sinn seines Lebens scheint daraus zu bestehen, von anderen gebraucht zu werden.[...]"
      Ja, so in etwa kann man das durchaus ausdrücken. *g*

"[...]Es fällt ihr schwer, Menschen zu verzeihen, obwohl sie im innersten nicht nachtragend ist.[...]"
      Ja ja, wenn da der Stolz nicht wäre.... :ugly:

Und hier sind ein paar Sachen, die gar nicht mit mir übereinstimmen:

"[...]aber es fällt ihr schwer, ihren innersten Emotionen Ausdruck zu verleihen.[...]"
      Keinesfalls, ich bin ein sehr extrovertierter Mensch. Wenn ich mich freue, jubel ich und wenn ich mies drauf bin fauche ich *schulternzuck*.

"[...]Die Krebsfrau kann sehr nah am Wasser gebaut sein,[...]"
      Kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Steht das jetzt im Widerspruch zu dem, was ich davor geschrieben habe? Denke nicht - mir ist nämlich recht selten zum heulen zumuten. ^^"

"[...]Sie fragen sich stets, was sie tun muss, um anderen zu gefallen.[...]"
      So weit kommt's noch! òO

"[...]Sie braucht einen Partner, der ihr starke Arme bietet, der ihre Verletzlichkeit erkennt und sie vorm ,,Bösen" der Welt beschützt, denn auf eigenen Beinen zu stehen und unabhängig zu sein, sind unter den Krebsfrauen selten vertretene Eigenschaften.[...]"
      Sry, auch das kann ich nicht bestätigen. Bin mir mein eigener "Beschützer". ;) *lol*

Zutreffendes und nicht zutreffendes halten sich in etwa die Waage. Wie gesagt, ich finde es interessant, glaube aber nicht daran. 8)
    • Ich hab' mir gerade mal auf Nickychans Seite den Text zu meinem Sternzeichen durchgelesen und ich muss sagen, dass ein Großteil (~ 95%) von dem Geschriebenen zutrifft.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass irgendeine "Magie" dahinter steckt. Oder wäre ich etwa ein anderer Mensch, wäre ich angenommenerweiser ein Tag später mit einem anderen Sternzeichen geboren worden?

Ich denke nicht, als man bereits als vollwertiger [Sternzeichen einfügen] geboren wird. Desweiteren lebt man auch nicht unbedingt nach den Grundsätzen des entsprechendes Sternzeichens.

Der eigene Charakter wird durch das Leben erst geformt; eine Entwicklung die m.E. bis zum Tod in jedweder Weise beeinflusst wird. Dementsprechend können die charakterlichen Züge auch vom Profil des Sternzeichens erheblich abweichen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Astrologie eine "Erfindung" des Menschens ist, glaube ich, dass so weit das die Charakterananalyse betrifft, die jew. Profile so zusammen geschustert wurden, dass sie zumindest für einen beträchtlichen Anteil der im jeweiligen Zeitraum geborenen Menschen zutreffen.
    • Astrologie setze ich gleich mit ausgemachtem Unsinn. ich glaube nicht dran und werde es nie tun.

Ich frage mich, wie manche darauf kommen, dass das, was in Horoskopen steht, für wahr ist. Ich meine, ist es nicht Zufall, dass vielleicht die ein oder adere Eigenschaft zutrifft? Würde das Horoskop stimmen, wären alle Eigenschaften zutreffend. Da dies abe rnicht so ist, glaube ich auch nicht dran.

Zu der Seite von Nickychan:

Der Wassermann steht für Neuerungen aller Art. Es versteht sich damit von selbst, dass sich in seinem Leben ständig etwas ändert.

Ok, das mit den Neuerungen stimmt, ich bin offen für neue Sachen. Allerdings ändert sich nicht alles in meinem Leben, zumindestens nichts Gravierendes. Ich lebe immer noch n meinem Elternhaus, musste bisher keine großartigen Schicksalsschläge einstecken.

Neue Frisuren, Gewichtsabnahme oder -zunahme, wechselnde Lieblingsserien, -bücher oder -musikstile sind bei Wassermännern keine Seltenheit. ,,Es wird Zeit, dass sich mal wieder etwas ändert!" oder ,,Du könntest mal langsam eine neue Platte auflegen!" sind nicht selten gesprochene Phrasen.

Stmmt auch nicht. Ich lese z.B. fast nur Bücher aus dem Fantasy-Genre, höre seit Jahren unverändert einen Musikstil... und Gewicht abgenommen habe ich noch nie, ich darf mich glücklich schätzen, seit Jahren immer gleich viel zu wiegen :D

Schöne Erinnerungen an früher, das Festhalten am Altbewährten oder Kontakt zu Ex-Beziehungen interessieren ihn nicht. Das sind Dinge, die in der Vergangenheit als "abgeschlossen" gelten, jetzt wird der Blick 'gen Horizont gerichtet.

Das stimmt allerdings und passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Was früher war, habe ich schon ganz aus meinem Kopf verdrängt, und festhalten an alten Dingen tue ich nie, da ich in der Gegenwart und für die Zukunft lebe. Ich lerne zwar aus den Fehlern der Vergangenheit, aber das war es auch schon.

Ein Wassermann, der mit sich im Reinen ist, blickt immer optimistisch in die Zukunft. Er steht ein für Toleranz, Gleichberechtigung und die Freiheit. Letzterer lässt er sich ungern berauben. Personen, die sich an ihn klammern (so gut es auch gemeint sein kann) oder die ihn mit Regeln und Normen einschränken möchten, lässt er fallen; in vielen Fällen auf recht harte Weise.

Lol, schon wieder was Wahres, was für ein Zufall. Stimmt bis zum letzten Wort. Ich bin mit mir selber im Reinen und fordere Toleranz, Gleichberechtigung und das Ganze uf allen Ebenen. Und falls einer kommt, der mich kreativ oder sozial einschränkt, hat gelitten.

Festlegung wird abgelehnt; er lebt im Hier und Jetzt. Das kann natürlich zur Folge haben, dass er sich verschätzt oder verrechnet, was ihn wiederum hart trifft. Weiterhin entspricht der Wassermann dem höheren Wissen. Er ist oft intelligent, belesen und gebildet und wundert sich selbst darüber, wie viel er weiss.

Allerdings sind hier wieder ein paar Unterschiede. Ich lege mich gerne fest, was z.B. den Urlaub angeht. Schon Monate vorher plane ich, damit auch alles reibungslos über die Bühne läuft. Naja, ob ich dem 'höheren Wissen' entspreche, sei mal in den Raum gestellt. Mich selber erstaunt manchmal, was ich alles weiß bzw. kann. Ist zwar vielleicht ein unpassendes Beispiel, aber im Abitur habe ich 2 Noten gehabt, die mich selber erstaunt haben und bei denen die Lehrer sagten, ich habe ein sehr umfangreiches und gutes Wissen.

Er will immer anders sein als andere, ein Unikat, das es so nicht noch einmal gibt. Darum schwimmt er gerne gegen den Strom. Was andere schlecht finden, ist dann seine erste Wahl, was die Allgemeinheit dagegen gut findet, sieht er kritisch. In seinem Inneren ist er sehr stolz und von sich überzeugt. Viele zeigen dies offen; ihre barsche, immer offen ausgesprochene Kritik verletzt andere, eben

Richtig, ich schwimme gegen den Strom und versuche, anders zu sein als die große Masse, auch wenn das ein hofnungsloses Unterfangen ist...
      Momentan bin ich von mir überzeugt, da ich viele positive Dinge in letzter Zeit erlebt habe, die mir einen ungeheuren Motivationsschub geben.

Der positive Wassermann: ist emanzipiert und lebt in Freiheit, ohne andere deswegen hinten anzustellen, ist optimistisch, tolerant, verbindlich, kommunikativ, intuitiv, erfinderisch und einfallsreich, kreativ, hilfsbereit, zielstrebig, logisch, ehrlich, individualistisch.

Das Meiste trifft auf meinen positiven Part zu, allerdings bin ich weder kreativ noch intuitiv, nur in manchen Bereichen und nicht, was das Leben an sich angeht.

Der negative Wassermann: eckt mit seiner Meinung an, penetrante Sondermeinungen, Provokation im höchsten Maße, Auslöser für schlechte Stimmung, utopisch, naiv, kitschig, oberflächlich, stur, falsche Kritik, vernachlässigt andere, zu hohe Freiraumsansprüche.

Lol, und wieder ertsaunlich, was hier alles zutrifft oO
      Manchmal habe ich Meinungen, die andere Leute auf die Palme bringen... speziell in Diskussionen politischer Natur.
      Hm, das andere stimmt, aber nur teilweise, halt wie bei den positiven Dingen^^

So, ich höre jetzt auf zu zitieren, das wird sonst zu viel xD

Was den Freundesbereich angeht... stimmt nur zur Hälfte, ebenso alles andere.

Ich wiederhole nochmal: ich glaube erst an Horoskope und en ganzen Hokus-Pokus, wenn alle Fakten zutreffend sind und nicht nur ein kleiner Teilbereich.
    • Es gibt echte Ansätze dafür, dass die Astrologie etwas mit dem Zeitraum zu tun hat, in dem Menschen geboren werden :). Demnach wird die Charakterentwicklung von Menschen in Sommer, Winter, Frühling und Herbst eingeteilt. Sommerkinder könnten ausgeglichener wirken, weil sie kurz nach der Geburt mehr Sonne mitbekommen, Winterkinder können "härter" wirken, weil zunächst die Sonne fehlt und Kälte kurz nach der Geburt das dominierende Element ist. So genau weiß ich das aber nicht, müsste es nochmal nachforschen. Vielleicht hat ja einer den Zeit-Artikel dazu gelesen?

Das wäre zumindest ein Erklärungsversuch, frei von Esoterik, Okkultismus und sowas.

Fest steht nur, dass man von dem Thema etwas verstehen und genau differenzieren muss. Warum das alles stimmt, ist schwer zu sagen. Die Jungfrau ist da zwar nicht analysiert, aber die herrschenden Eigenschaften der Jungfrau sind ja Pedanterie/Ordnung, Analyse. Wenn ihr in meine Wohnung kommt, findet ihr weder Staubkörner noch Flecken und alphabetisch geordnete Bücher und CDs.

Interessant ist es allemal, diesen Fragen nachzugehen.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von Sauron
      Astrologie setze ich gleich mit ausgemachtem Unsinn. ich glaube nicht dran und werde es nie tun.

Ich frage mich, wie manche darauf kommen, dass das, was in Horoskopen steht, für wahr ist. Ich meine, ist es nicht Zufall, dass vielleicht die ein oder adere Eigenschaft zutrifft? Würde das Horoskop stimmen, wären alle Eigenschaften zutreffend. Da dies abe rnicht so ist, glaube ich auch nicht dran.

Ganz falsch.
      Wichtig für deinen Charakter ist nämlich nicht nur dein STernzeichen, sondern auch noch der Aszendent und das Mondzeichen. Und deshalb treffen einige Bereiche mehr zu, andere weniger. ^^ Denn die wirst du ja wohl kaum alle im Wassermann haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Also ich wusste bis gerade nicht, dass sich diese Charakteranalytik tatsächlich unterscheidet von dem, was man so in den Zeitungen liest (was ja auch nicht wirklich ernst gemeint ist), aber ich muss schon sagen, dass die Beschreibungen auf der Seite echt faszinierend sind. Der Fisch ist leider nicht dabei (wann kommt er denn? :ugly: ), aber Leute anderer Zeichen, die ich kenne, passen einfach hinein in dieses Schema. Das finde ich wirklich sehr, sehr interessant. Warum das stimmt, weiß ich auch nicht, aber es wird wohl wirklich so sein - wenn schon - dass das etwas mit der monatlichen Zeit zu tun hat, wo man geboren wurde.

Dass Aszendent und Mond oder so für das Gesamterscheinungsbild auch wichtig sind steht ja auf der Seite auch drauf, das erklärt, warum manches mehr zustrifft, anderes weniger.

Öhm, wie finde ich meinen Aszendenten und Mond raus?
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • @ Corinna:

Ganz falsch.
      Wichtig für deinen Charakter ist nämlich nicht nur dein STernzeichen, sondern auch noch der Aszendent und das Mondzeichen. Und deshalb treffen einige Bereiche mehr zu, andere weniger. ^^ Denn die wirst du ja wohl kaum alle im Wassermann haben.

Und dann habe ich meinen festen, geformten Charakter? Erschreckend.

Ich bin jedenfalls:

- Sonnenzeichen: Skorpion;
      - Mondzeichen: Krebs;
      - Aszendent:: Jungfrau ( vorerst, die Geburtszeit herauszufinden, ist nicht das leichteste. ;) )

Was sagt das jetzt über mich? Ist das abänderbar? Unveränderbar?
    • Original von Hyrule
      @ Corinna:

Ganz falsch.

Und dann habe ich meinen festen, geformten Charakter? Erschreckend.

Ich bin jedenfalls:

- Sonnenzeichen: Skorpion;
      - Mondzeichen: Krebs;
      - Aszendent:: Jungfrau ( vorerst, die Geburtszeit herauszufinden, ist nicht das leichteste. ;) )

Was sagt das jetzt über mich? Ist das abänderbar? Unveränderbar?

Neee...die Astrologie hat Aussagegrenzen. Es soll nur eine Richtung vorgegeben werden. Aber du kannst natürlich auch statt Sprachwissenschaftler was werden, was nicht zum Skorpion passt, zb Kindergärtner xD Probiers doch einfach selbst aus :). Du kennst ja deine Eigenschaften ungefähr und achte mal selbst darauf, ob du damit im Alltag was anfangen kannst oder ob sich alles ganz anders entwickelt.