attribut "target" abgeschafft!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• attribut "target" abgeschafft!

Seit dem XHTML 1.0 Strict Standard wurde dass target-attribut abgeschafft. Der W3C ist der Meinung dass eine Seite ein Ding für sich selbst ist und nicht den Browser selbst beeinflussen sollte.
      Ich kann dem nicht so ganz zustimmen, ich bemühe mich zwar so genau wie möglich den Standards zu folgen, nur möchte ich Links zu anderen Seiten auch gerne in einem neuen Fenster/Tab öffnen lassen.
      Welcher Besucher klickt denn nochmal auf zurück um sich meine HP weiter anzusehen? Besonders wenn er denkt er sei bereits in einem neuen Fenster/Tab wie es bei externen Links auch gebräuchlich ist?
      Ich habe mir folgendes Script überlegt um dem Abhilfe zu schaffen, es hat selbstverständlich auch einige Nachteile.
      Falls jemandem eine bessere Variante einfällt möge er sie doch bitte hier posten.

Quellcode

1. <a href="http://www.dasistkeineseite.at" onDblClick="window.open(this.href); return false;" onClick="return false;">Ein externer Link</a>
    • Original von Squall
      Soll nicht alles lowercase geschrieben werden? Bin mir nun ned ganz sicher, aber bei xhtml gab's doch auch mal sowas... Also onDblClick und onClick kleinschreiben.
      Das aber nur so nebenbei. :)

achja, stimmt ja. :ugly:
      nun, die event-handler waren ohnehin die einzigen sachen die ich mit großbuchstaben geschrieben hab. wars von selfhtml immer so gewohnt ^^

weißt du eine bessere variante?
    • Hmm, irgendwie hab ich das auch schon von Retr0Virus gehört, es leuchtet ja auch irgendwie ein. Erfahrene User öffnen solche links meist von selbst in einem neuen Tab.

Ich habe allerdings in eine Schule wo fast keiner Tabs kennt bzw verwendet
      und die sind auch der meinung dass externe links auch in externen fenstern geöffnet werden MÜSSEN - sagen auch die leerer die in sachen internet auch net viel weiter sind -.-
      im info-unterricht wurde bei uns kein wort über W3C oder Webstandards verloren - und wir hatten Frames seeehr gründlich durchgemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Ich hätte hier noch zwei durchaus interessante Artikel gefunden:

Dieser Artikel befasst sich mit dem abgeschobenen HTML-Attribut:
      drweb.de/html/xhtml-target.shtml

Hier wird eine andere JavaScript Möglichkeit aufgezeigt, mit der man Links in einem neuen Fenster öffnen kann:
      tips.seifenrest.de/webpublishing/...t-attribut.html

In dem unteren Artikel wird eine Vorgehensweise über setAttribute() vorgeschlagen. Eine mögliche Umsetzung wäre dieses Script das ich dazu geschrieben habe:

HTML-Quellcode

1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
      2. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
      3. <head>
      4. <title>Hyperlinks</title>
      5. <script type="text/javascript">
      6. /* <![CDATA[ */
      7. function setTarget(id) {
      8. document.getElementsByTagName("a")[id].setAttribute("target", "_blank");
      9. }
      10. /* ]]> */
      11. </script>
      12. </head>
      13. <body>
      14. <p><a href="http://de.selfhtml.org" onclick="setTarget(0);">Externer Link 1</a></p>
      15. <p><a href="http://de.wikipedia.org" onclick="setTarget(1);">Externer Link 2</a></p>
      16. </body>
      17. </html>
      Alles anzeigen
    • Gott, mach, dass Gehirn vom Himmel fällt!

Bei allem Respekt gegenüber W3C: DAS ist vollkommener Schwachsinn.

Ich würde die Framesets gerne behalten. Das mit dem target-Attribut hätte man auch so lösen können, dass nie ein neues Fenster, sondern die Seite im entsprechenden Frame geladen wird, wenn dieses Ziel im umgebenden Frameset überhaupt existiert; sonst sollte es einfach im gleichen Frame öffnen, fertig! Stattdessen macht man so einen Blödsinn. :angry:

Ich für meine Begriffe mag Framesets, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden; und dann brauche ich sie auch. Seht euch mal die Java 1.5 API Docs an und erklärt mir mal, wie ihr bitteschön das Ding ohne Frames benutzen wollt. Klar, kann man das machen, nur ist das einfach zu umständlich.

Außerdem besuche ich oft Seiten, wo per Frameset ein Menü zur Verfügung gestellt wird. Ich freue mich schon darauf, wie dann das Menü jedes Mal neu geladen wird und sich die Leute sowohl auf der Server- als auch auf der Client-Seite wundern, wie viele Gigabytes mehr durch die Leitung rauschen. :rolleyes:
    • Das mit dem target-Attribut hat mich auch vor etwas laengerer Zeit gewundert. Ich hab gehoert, dass das Attribut dann sowieso spaeter in css-3 wieder eingefuehrt wird, wo es sicher besser aufgehoben ist als im html-Quelltext.

Außerdem besuche ich oft Seiten, wo per Frameset ein Menü zur Verfügung gestellt wird. Ich freue mich schon darauf, wie dann das Menü jedes Mal neu geladen wird und sich die Leute sowohl auf der Server- als auch auf der Client-Seite wundern, wie viele Gigabytes mehr durch die Leitung rauschen.

Naja so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich besuche fast ausschliesslich Seiten ohne irgendwelche Frames, die bei jedem Click die Menues auch komplett neu laden. Der Performanceunterschied ist nicht wirklich spuerbar. Man koennte das ganze auch mit Ajax machen, sodass sich bei einem Menue-Click immer nur der Content-Bereich refreshed, und die Menues erhalten bleiben. Allerdings lohnt sich dann meistens der Aufwand nicht, da die Menues den eher geringeren Anteil der Seite ausmachen. Darueber hinaus koennen dann Leute, die JavaScript deaktiviert haben die Seite nicht anzeigen bzw. nicht durch die Seite navigieren, was ebenfalls nicht optimal ist.

Was die Java-Dokumentation angeht: Mit der bin ich eigentlich nie so sonderlich gluecklich gewesen. Sicherlich ist es nicht besser die Klassenliste im Haupt-Fenster anzuzeigen, allerdings sind Frames auch keiner wirklich gute Loesung. Wenn ich zum Beispiel nach einer Klasse suchen will, so durchsuche ich zuerst die Methoden/Attribute der Klasse, die ich gerade offen habe, und danach erst die Klassenliste.
      So 'ne Art Suche wie es auch Google macht waere eventuell nicht schlecht. Also einfach ein paar Meta-Begriffe eingeben, und die Suche listet alle relevanten Klassen auf =).

- Nax
    • Original von Nax
      Das mit dem target-Attribut hat mich auch vor etwas laengerer Zeit gewundert. Ich hab gehoert, dass das Attribut dann sowieso spaeter in css-3 wieder eingefuehrt wird, wo es sicher besser aufgehoben ist als im html-Quelltext.

jup, davon habe ich auch schon gehört!

Quellcode

1. a { target-new:tab;}