Lackschaden was nun?

• Lackschaden was nun?

Hallo liebe ZFB-Mitglieder.
      Ich hatte heute ein kleines Schlamassel. Ich bin auf einer Schotterstraße mit meinem Mofaroller zum wegrutschen gekommen und prompt lag ich auf der Seite. Mein rechtes Bein und meine rechte Rollerseite ist vollkommen zerschrammt. Gott sei Dank gab es keinen Schaden am Motor/Getrieben etc..
      Meine Frage an euch, wie ist wohl der leichteste und preiswerteste Weg den Schaden wieder (zumindest unsichtbar) wegzumachen? Sprühlack, oder andere Methoden?
      Und vor allem, wie stelle ich das am besten an? In einer Werkstatt oder kann ich das auch selber machen?
      Bauteile werde ich nicht austauschen, da die Seite 30€ als Ersatzteil kosten würde. Darum sollte sich die Reperatur auch auf keinen höheren Preis belaufen.

Ich danke jetzt schon für jede Antwort.

MfG nipelll

EDIT: Sollten Bilder gebraucht werden, mache ich welche von den zerkratzen Stellen.
      signed by Rabattkarte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabattkarte ()

• Mit Sprühlack kannst du das preiswert selber machen. Wenn du es allerdings professionell erledigt haben willst, rate ich dir eine dafür gedachte Garage aufzusuchen und es dort machen zu lassen. Erkundige dich aber vorher nach den Kosten, und erwähne auch ausdrücklich, dass du wirklich nur, und das "nur" kannst du mit einem Schlag auf die flache Hand verdeutlichen, die Seite lackiert haben willst, und sonst gar nichts.
      Und gib es nicht der Versicherung an.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Entweder gehst du einfach zu einer Werkstadt, aber bevor du das machst, erkundige dich nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach der Werkstadt selbst, vielleicht in deinem Bekantenkreis. Falls du es selbst machen willst, dann entweder mit Sprühlack, aber ich glaube nicht, dass es so gut aussehen würde... Aber gut. Wenn du es selbst machen willst, dann würde ich dir auch empfehlen, erst die Kratzer zu entfernen. Je nach Ausmaß des Schadens kannst dus entweder einfach mit Schleifpapier oder halt mit einer Schleifmaschine machen. Aber wenn wir doch grade dabei sind: Stell doch ein Bild vom Roller rein.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Danke schon mal für die Antworten. Die Bilder werde ich morgen reinstellen, da es jetzt schon zu dunkel zum fotographieren ist.
      Werd mal zu nem Autoteileladen gehen und fragen wie gut das mit'm Selbermachen ist.

MfG nipelll

EDIT: Kann eigentlich beim Ausrutschen noch was kaputt gegangen sein? Sprich Teile die man nicht umbedingt sofort sieht?
      signed by Rabattkarte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabattkarte ()

• @nipelll

Mach am besten detailierte Nahaufnahmen von jeder einzelnen beschädigten Stelle. Ich bin gelernter Autolackierer, und könnte dir (wenn du den Roller selber reparieren willst) step by step Instruktionen geben. Mit dem richtigen Material und einigen Tipps von mir sollte es eigentlich ein Klacks sein dein Gefährt wieder auf Vordermann zu bringen.
      `till all are one.
    • @Nipell

also frag mal beim händler nach, ob sie genau deine lackfarbe nachbestellen könnnen sonst sieht man flecken wenn du mit einem anderen farbton drübersprühst.....

ich hätte auch schon gesucht, weil ich einige kratzer habe vom madnessen in der schottergrube :ugly: jetzt ist mein kotflügel vorne voller kleiner kratzer, nur leider gibts genau diesen lack nicht zu kaufen!!!

neu
      aktuell

lackschaden1
      also das ist der zerkratzte kotflügel, kommt vom "im wald fahren" und von der schottergrube...

lackschaden2
      das war meine schuld, hab mein moped beim rausstellen die hausmauer gestreift... ich hasse mich dafür

und bei meinen händler gibts keine lacke, bzw derbi (meine moped marke) verkauft den lack nur auf dem moped oben^^

EDIT: ich sollte noch dazusagen, das ich mein moped liebe, und daher sooft es geht putze/poliere, und dann passiert mir so ein kleiner fehler und der lack geht ab :(

EDIT: EDIT: @Nipell, zu deiner frage:
      - es könnten verunreinigungen zB in dem vergaser gekommen sein (ist erst vor kurzem einen freund passiert)
      - die lenkstange könnte leicht verbogen sein (passiert leichter als man glaubt)
      - bei den reifen könnten die sporen gelockert werden, bzw. angeschlagen/zerkratzt was nicht sonderlich gut für die stabilität der reifen ist (kommt auch von gewissen gehsteig-aktionen :ugly: )
      - plastikverbau könnte verrutschen (unangenehm wenn zB die plastikteile dann auf dem auspuff anliegen, ohne das du es mitbekommst, und dann schmilzt es dahin)
      - diverse kleinteile abbrechen (zB halterung für den Verbau)
      - elektronik beschädigt (bei nem freund wars so, das moped konnte nicht mehr angestartet werden, er wollte schon zur werkstatt gehen, doch wir haben selbst rausgefunden das nur beim zündschloss sich ein leiter gelöst hatte)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Weißt du, dasselbe Problem hab ich mit meinem Moped auch, aber von Sprühlack würd ich abraten, ich glaub, man muss echt ersatzteile holen, das ist die beste Lösung, wenn auch die teuerste, weil du kannst dir in nächster Zeit, auch wieder leicht irgendwo Kratzer holen, und es gibt immer irgendwo eine Kleinigkeit, ein Kratzer den man übersehen hat. darum hab ich auch noch nichts unternommen. weil in meinem farbton könnt ich mir auch keinen Lack kaufen.

nebenbei ich hasse nasses Laub :ugly:
    • So die Bilder habe ich jetzt gemacht, ich hänge sie als .rar-Archiv an. Auch wennn es auf manchen Bildern nicht so rüberkommt, es ist alles schwarzer Lack.

@Noktoculus: Wenn du mir genau beschreiben könntest, wie das geht wäre ich dir verdammt dankbar. =)

So weit ich das mitbekommen habe fährt er sich wie vorher, Gott sei Dank. Also große Unterschiede stelle ich nicht fest.

MfG nipelll

EDIT: Komisch der Anhang geht nicht... Ich probier's nochmal.

EDIT²: Ich lad es jetzt wo anders hoch: DOWNLOAD
      signed by Rabattkarte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rabattkarte ()

• Sag mal, hast du nun einen Lackschaden, oder einen Dachschaden. Anstatt hier das Thema lang und breit zu treten, suchst du am besten einfach eine Werkstatt auf. Die werden dir dann schon sagen, was zu tun ist.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.