Zeugnisse

• Original von fedo
      Original von Salev
      Schnitt: 1,5
      *seufz*... ._.
      Ich vermisse meine alten Lehrer...

Ja, du hast es tatsächlich nicht leicht. [Blockierte Grafik: http://fxckoff.de/board/phpBB2/images/smiles/icon_confused.gif]

Jup, der Vergleich zum letzten Jahr ist krass...

Original von Salev
      11.Klasse - gymnasiale Oberstufe

Deutsch: 1
      Mathe: 1
      Englisch: 1
      Französisch: 1
      Italienisch: 1
      Spanisch: 1
      Musik: 1
      Politik & Wirtschaft: 1
      Geschichte: 1
      Religion: 1
      Physik: 1
      Informatik (Delphi): 1
      Informatik (Java): 2+
      Biologie: 2+
      Chemie: 2
      Sport: 2

Schnitt: 1,25 bei 16 Fächern

Mit 1,5 kann man es (bei uns) vergessen, direkt für Medizin genommen zu werden. *seufz* Von Zahnmedizin (1,4) gar nicht erst zu sprechen...
      Ein paar neue Lehrer und schon schwappt der Schnitt. ._.
      Ich hoffe, der Endschnitt wird im Abi für's Studium noch irgendwie ausreichen, denn der Numerus Clausus ist ein bissiges Wesen. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• warum zum Teufel will man auch medizin studieren?
      man braucht nen perfektes abizeugnis um aufgenommen zu werden.
      und wenn ich mich recht erinnere haben die äürtzte vor einiger zeit noch wegen mangelnder bezahlung gestreikt.
      außerdem würde ich die ganzen tätigkeiten als relativ unangenehm ansehen.
      Ich würde allen vorschlagen dies zu vergessen.
      da mach ich doch lieber mein fachabitur nach meiner ausbilung und werde ingeneur.

wenn ich mir das so anschaue die ganzen 1er zeugnisse, dann gehe ich mal davon aus dass viel fleiß im spiel ist und in gewisser weise auch bildung.
      diese Dinge können zwar ganz nützlich sein, werden jedoch nie wertvoll genug sein um Intelligenz auszugleichen. (IQ von 180 sollte es schon mindestens sein)
      wobei das eine das andre nicht ausschließt. aber sowas kommt ja vor.
      Leute die intelligenter sind als alle andren mit einem grade-eben so erreichtem Hauptschulabschluss.

Es ist schließlich bewiesen wie wertvoll intelligenz ist. aber die kann man sich nicht so einfach erarbeiten.

ich selbst habe meinen realschulabschluss gerade so eben geschafft mit einem schnitt von 3,75.
      ich hatte alles andere, nur keine Lust.
      ich habe nie hausaufgaben gemacht, ich war fast nie geistlich anwesend und habe oftmals die dort gestellten aufgaben gar nicht erst angefangen.
      ich wollte keine schule mehr, ich wollte arbeiten.
      dass dies ziemlich hart sein kann habe ich nun gemerkt. da gewöhnt man sich allerdings dran und nun machen mir 13 stunden am Tag auch nichts mehr aus. (wenn ich bedenke dass ich damals 6 stunden schon viel fand)
      aber mit den hausaufgaben könnte ich mich trotzdem nicht mehr anfreunden. wenn ich frei hab, hab ich frei, da will ich nicht noch irgendwas andres machen.
      wobei ich das mit dem 1,0 schnitt oder was man für dieses medizin-studium braucht nicht verstehen kann, da es auch viel mit interesse zusammenhängt.
      gut in latein und biologie z.B kann ichs verstehen, aber in allen fächern die rein gar nichts mit medizin zu tun haben...... das kann doch sein dass man sich da auch überhaupt nicht fpür interressiert.
      wenn man sich für ein thema interessiert kann man dort auch viel bessere Leistungen vollbringen als in den andren bereichen.
      der Unterschied kann enorm sein. wenn man sich für etwas wirklich interessiert kann man dort leistungen vollbringen die mit dem andrem gar nicht vergleichbar sind. man kann das thea so schnell und so gut beherrschen dass dies schon theoretisch unmöglich erscheint. die aufnahmekapazität des gehirns ist in einem solchem fall nunmal viel größer.
    • Original von HustenManager
      warum zum Teufel will man auch medizin studieren?
      und wenn ich mich recht erinnere haben die äürtzte vor einiger zeit noch wegen mangelnder bezahlung gestreikt.
      da mach ich doch lieber mein fachabitur nach meiner ausbilung und werde ingeneur.

...und wieso zum Teufel sollte man nun Ingenieur werden? :rolleyes:
      Ziemlich dreist von dir anderen Leuten hier die Zukunftspläne ausreden zu wollen. Ärzte verdienen noch gut genug, glaub mir und es kann auch noch andere Beweggründe für Menschen geben außer Geld um Arzt zu werden.
      Ich möchte nicht den Beruf des Igenieur _nicht_ hinter den Arzteberuf stellen. Beide sind wichtig und für beide sollte es Menschen geben, die diesen Job gerne machen.

wobei ich das mit dem 1,0 schnitt oder was man für dieses medizin-studium braucht nicht verstehen kann, da es auch viel mit interesse zusammenhängt.
      gut in latein und biologie z.B kann ichs verstehen, aber in allen fächern die rein gar nichts mit medizin zu tun haben...... das kann doch sein dass man sich da auch überhaupt nicht fpür interressiert.
      wenn man sich für ein thema interessiert kann man dort auch viel bessere Leistungen vollbringen als in den andren bereichen.
      der Unterschied kann enorm sein. wenn man sich für etwas wirklich interessiert kann man dort leistungen vollbringen die mit dem andrem gar nicht vergleichbar sind. man kann das thea so schnell und so gut beherrschen dass dies schon theoretisch unmöglich erscheint. die aufnahmekapazität des gehirns ist in einem solchem fall nunmal viel größer.

Herin geb ich dir Recht., aber so ist das derzeitige Schulsystem. ._.
      Es wird erwartet _alles_ zu können, ohne Ausnahme, um erfolgreich das Abitur zu bestehen. Zwar kann man im Vorfeld einige Fächer abwählen, aber es sind imo weit zu wenig. xD;´
      Allerdings habe ich gelernt, trotz des ganzen Hasses auf das niedersächsische Kultusministerium, dass es nichts bringt zu rebellieren oder zu protestieren. Dadurch wird nichts besser und man legt sich nur noch mehr Steine in den Weg.
      Dass du die ganze Schulzeit nichts getan hast und trotzdem mit dem Abschluss dann eine Ausbildungsstelle gefunden hast, überrschat mich doch. oo; Nichts für ungut, mein Lieber, aber das klingt mir nach einer Menge Glück.
      Dein Beitrag ist gefährlich. Er hat die Aussage "Werft eure Bücher beiseite, ihr werdet auch ohne Bildung zu jemandem." Die Gesellschaft ist und wird immer mehr auf Bildung ausgelegt. Es hat keinen Sinn gegen den Strom zu schwimmen, irgendwann würde man eh untergehen.
      Ich sag nur "Wissen ist Macht", und dieser Spruch ist gültig, wie nie zuvor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Original von HustenManager

Na klar!
      Wozu brauchen wir überhaupt Ärzte? Lasst doch die Kranken sterben. Am besten schaffen wir auch die Unis oder gleich die Schulen mit ab, wozu Bildung. Da nehm ich doch lieber mein Gewehr und geh zum Jagen in den Wald. Mein Weib betreut in der Zeit unsere Söhne und das Essen.

äürtzte

[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/biggthumpup.gif]
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• HustenManger, deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht.

Original von HustenManager

Um Arzt zu werden?

Na ja, aber nur weil Medizin nicht deinem Interesse entspricht, willst du anderen davon abraten? Das verstehe ich von der Logik her nicht. Genauso möchte doch auch nicht jeder Ingenieur werden.

wenn ich mir das so anschaue die ganzen 1er zeugnisse, dann gehe ich mal davon aus dass viel fleiß im spiel ist und in gewisser weise auch bildung.
      diese Dinge können zwar ganz nützlich sein, werden jedoch nie wertvoll genug sein um Intelligenz auszugleichen. (IQ von 180 sollte es schon mindestens sein)

Ich fürchte, du bist dir nicht ganz im Klaren darüber, wo der Normalwert für einen IQ liegt. 180 ist auf gar keinen Fall ein Mindestwert, in dieser Region war ungefähr Einstein anzusiedeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch einen IQ von 190 hat, entspricht schon 1:1 Mia. Das heißt, da kann irgendwas nicht stimmen mit deiner Vorstellung.
      Zudem, was hat der IQ mit der Ausbildung zu tun? Nicht jeder, der einen astronomisch hohen besitzt, kann darauf praktisch zugreifen.

Es ist schließlich bewiesen wie wertvoll intelligenz ist. aber die kann man sich nicht so einfach erarbeiten.

Mir wäre nichts darüber bekannt, dass das je offiziell erwiesen wurde. Zumal das Problem mit dem Zugriff auf die Intelligenzkompetenz deine These ja nicht gerade stützen würde. Wohl aber ist bessere Bildung ein Garant für höheren Aufstieg, und die hat recht wenig mit dem IQ zutun und kann erarbeitet werden.

Deiner These klingt ja gerade so, als könne man es nicht ändern, dass einem Intelligenz nicht angeboren wurde, deshalb bräuchte man auch nicht versuchen, etwas Höheres anzustreben. Das ist prädestiniertes Denken, das doch im Endeffekt eigentlich nur behindert.

Der hohe Schnitt kommt daher, dass zu wenig Plätze an den Universitäten angeboten werden und man nach irgendeinem Kriterium (in dem Fall Leistung) ja unterscheiden muss.

LG
    • 11. Klasse

Deutsch - 8
      Englisch - 6
      Französisch - 9
      DSP (Theater) - 10

Ich hab in Englisch und Deutsch den gleichen Lehrer und der gibt mir mündlich zu schlecht, weil er anscheinen meine guten Leistungen net bemerkt und nur den Mist, den ich erzähle, bewertet

PoWi (Sozialkunde) - 4
      Geschichte - 6
      Ethik - 6

Da habe ich nur denselben Lehrer, aber ich hab die Arbeiten verhauen und das ist auch mein schwächster Fachbereich

Mathe - 14 (Klassenbester)
      Biologie - 10
      Physik - 14 (Klassenbester)
      Chemie - 12
      Informatik - 12 (mit 2 anderen Klassenbester)

Dazu gibts net viel zu sagen

Sport - 11

Der Lehrer hat jedem zwischen 10 und 12 Punkten gegeben
    • hm~ wenn ich bedenke das einige lehrer gucken müssen, dass der schnitt soundso beträgt (zum glück nich mehr ...) damit er nich von DD begutachtet wird, und so prompt den schülern ne 4 gibt^^

naja, man darf sich schon garnichts anderes als etwas <1,8 erlauben... sonst kann man Türsteher werden oder sich an die straße stellen...~ 1,7 nur um in irgendein Fach reingelassen zu werden ist schon krass

besonders ich, der was Sprachen angeht absolut nur in der Aussprache einigermaßen talentiert ist...~ da kann ich mir einfach keine 4 erlauben... auch wenn ich dann chemie bio 1 hab, werd ich dann vonner uni weggeschickt, da mein schnitt nicht stimmt, iwas an diesem system spinnt doch oder?
    • Salev, mach's doch so wie extrem viele andere Deutsche: Nimm österreichischen Studenten den Medizin-Studienplatz weg. :rolleyes:

@Thread Dürfte heuer wohl da beste Halbjahreszeugnis seit langem sein. Hab mir zwar den Schnitt noch nicht ausgerechnet, aber immerhin keinen Fünfer. :D

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Salev, mach's doch so wie extrem viele andere Deutsche: Nimm österreichischen Studenten den Medizin-Studienplatz weg. :rolleyes:

@Thread Dürfte heuer wohl da beste Halbjahreszeugnis seit langem sein. Hab mir zwar den Schnitt noch nicht ausgerechnet, aber immerhin keinen Fünfer. :D

Warum werden überhaupt so viele Deutsche in Medizin in Österreich angenommen? Ist das Fach da viel leichter zugänglich?
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Corinna
      Original von Phael
      Salev, mach's doch so wie extrem viele andere Deutsche: Nimm österreichischen Studenten den Medizin-Studienplatz weg. :rolleyes:

Warum werden überhaupt so viele Deutsche in Medizin in Österreich angenommen? Ist das Fach da viel leichter zugänglich?

Jap, bei uns gibt es keinen Numerus Clausus. Allerdings wurde jetzt vor kurzem eine Aufnahmeprüfung eingeführt.

Zum Glück will ich nicht Medizin studieren, und bei den Geisteswissenschaften ist der Ansturm der Deutschen angeblich nicht so schlimm...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Corinna
      Original von Phael

Da gibt's keinen Numerus Clausus.
      Edit: Ohje, das hat schon jeder gesagt.
      Nun gibt es aber noch eine Zulassungsgrenze von Ausländern, damit die Österreicher natürlich auch einen Platz kriegen (ca. 75-80%). ;)
      Wegen der hohen Bewerberzahl gibt es Aufnahmeprüfungen. In der Schweiz gibt es Eignungstests. In Deutschland auch. Eigentlich gibt es sie fast überall.

@HustenManager
      Die Medizinerarbeitslosenquote beträgt 1%, also Vollbeschäftigung. In der Regel findet man als Mediziner überall einen Arbeitsplatz - ob bei der Pharma, bei der Forschung, als Arzt, Gerichtsmediziner, Mitarbeiter bei der Kripo oder Professor. Sie werden überall gebraucht. Nur in Krankenhäusern sind die Konditionen wirklich schlecht. Aber es gibt ja noch das Ausland. ;)

Ein wichtiger Punkt, warum das Abitur eben doch viel über einen aussagt, liegt daran, dass es in der Medizin _extrem_ viel Stoff gibt. Massig Sachen, auf die man später als Arzt eigentlich nie zurückgreifen wird. Fakt ist jedoch: Man muss sie lernen - egal, wie öde sie sind. Wenn man also nicht einmal den Mumm in der Schule dazu hat, "unnötige" Sachen zu lernen, ist Medizin ein zu harter Brocken in seiner Vielfalt und Masse.

IQ 180? Meinst du Goethe, Einstein oder Da Vinci?
      Hier kann ich nur nicky zustimmen. Der Durchschnitt liegt bei 100, hochbegabt ist man ab 130 (nach dem Mensa-Verein). 180 ist eher Utopie. ;) Da muss man schon ein Savant sein, der sich die Schuhe nicht binden kann.

Keine Hausaufgaben, stattdessen Freiheit? Und all das sagt nichts über das Durchhaltevermögen im Studium aus?
      Dies trifft vielleicht auf einige Fächer zu, nicht aber auf Medizin. Hier braucht man einfach Ausdauer, alles lernen zu können.
      Um es mit einem Witz auszudrücken:

Ein Medizin- und ein Physikstudent sitzen an einem Tisch. Der Professor betritt den Raum, er legt ein Telefonbuch auf den Tisch und kommentiert dies mit "Bitte auswendig lernen".
      Daraufhin fragt der Physikstudent "Warum?" und der Medizinstudent "Bis wann?".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Corinna
      Original von Phael

Ja, bei uns landen aber generell alle deutschen, die in Deutschland nicht den NC für ihr Fach haben, also irgendwo schon die ganzen Gescheiterten, sorry wenn das hart klingt, ist aber so.

Ganz besonders schlimm find ich die Fälle aus Deutschland, die sich bequem in Medizin hocken, 3 Semester studieren, faul sind und wieder abziehen, weil nichts gelernt, während vielen Österreichern ein Platz darauf verwehrt bleibt.

Deshalb ist das mit Prüfung gar nicht so schlecht ;).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @Salev: Was Zahnmedizin angeht, sehe ich kein Problem. Meine Schwester hat in Bremen ein Abitur von 1,5 abgelegt und studiert jetzt im ersten Semester Zahnmedizin in Kiel, trotz NC von 1,4.
      Die Leute mit einem Schnitt innerhalb des NCs wurden direkt genommen, meine Schwester gehörte dann bereits zu den ersten, die gelost wurden. Möglich ist es also, mit 1,5 Zahnmedizin zu studieren.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      @Salev: Was Zahnmedizin angeht, sehe ich kein Problem. Meine Schwester hat in Bremen ein Abitur von 1,5 abgelegt und studiert jetzt im ersten Semester Zahnmedizin in Kiel, trotz NC von 1,4.
      Die Leute mit einem Schnitt innerhalb des NCs wurden direkt genommen, meine Schwester gehörte dann bereits zu den ersten, die gelost wurden. Möglich ist es also, mit 1,5 Zahnmedizin zu studieren.

Man kommt mit jedem Schnitt in jedes Fach - man muss nur lang genug warten. Psychologie (1,2?) kann auch jemand mit einem miserablen Schnitt studieren, wenn derjenige 7 Jahre lang darauf wartet.
      Die Frage ist nur die, was man braucht, um direkt genommen zu werden. ;) Denn wenn gelost wird, kann man leider auch den Kürzeren ziehen. Deine Schwester hatte hierbei wohl Glück. :) Aber auf Glück sollte man sich nicht immer verlassen.
    • Ah, na gut, an den hohen NC beim Studiengang Medizin hatte ich gar nicht gedacht, sorry. Hm, ich bin richtig froh, wie das bei mir verlaufen ist. Ich hatte n NC von 2,5 und hab eben trotzdem noch meinen Wunschstudiengang (Mathe/Geschichte Lehramt) in meiner Wunschunistadt (Berlin, FU) gekriegt. Ist vom NC natürlich nicht annähernd vergleichbar, hatte dennoch Glück, da ich durchs Nachrückverfahren reinkam.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • mit den ganzen sozialen Jahren und so~
      jaaa~ aber dieses zeugnis muss man auch seinen arbeit gebern vorzeigen...
      und das stehen auch mal wieder die sozi noten drauf, da wär house schon weg xD
      Trotzdem, in Deutschland is hier und da schon ein echt schlechtes Bildungssystem. Generell sind hier ein paar sachen, die mir tierisch stinken.
      z.b. Politiker die für ihre späten tage vorleisten (nich wahr herr schröder?)
      und dennoch, warum braucht man für naturwissenschaftliche fächer soundso ein wissen? was nützt es einem chemiker, wenn er perfekt lateinische Texte übersetzt, Französisch spricht und ein geniales Geschichtswissen hat, wenn er nicht so gut ist in chemie? rein mathematisch könnte man mit soeinem durchschnitt locker an die Uni kommen.
      ach, da les ich grad Lehramt...~ Es war/ist möglich über einen 2. Bildungsweg lehrer zu werden, also man ist als bsp an Diplom Philo gescheitert (gibts das überhaupt O_o... egal) und geht deshalb über diesen weg auf lehramt.
      Im Endeffekt hat er dadurch 1-2 Jahre gespart, als wenn er direkt darauf studiert hätte, was ihn aber noch lange nicht zu einem guten lehrer macht...~

Na, mal sehen, nächstes Jahr sind die Hassfächer weg
    • Leute, die nicht alles können, können für die Oberstufe auf eine spezielle Schule gehen und ihr Fachabitur machen, womit sie ihr spezielles Fach studieren können :)

Zum Begriff der Intelligenz gehört für mich auch der Verstand, welcher in diesem Fall dafür sorgt, dass man sich mal aufrafft, da man sich ansonsten die Zukunft verbaut. In den unteren Klassenstufen geht das noch, solange man nur faul ist, aber den Stoff versteht, aber wenn es dann um den Abschluss geht... wie auch immer.
    • HustenManager, Du hast irgendwie eine seltsame Vorstellung von Intelligenz. Wieso sollte man sich Intelligenz nicht erarbeiten können bzw. wieso sollte man seine Intelligenz nicht steigern können? Außerdem lassen sich Intelligenz und Bildung nicht voneinander abkapseln. Intelligenz ist nichts weiter als das Ansammeln von Informationen (diskrete Fakten), das Herstellen von Beziehung zwischen diesen Fakten (Wissen, Bildung) und schließlich die eigentliche Transferleistung, nämlich das Anwenden von Wissen zur Bearbeitung neuer Probleme. Das ist Intelligenz. Und genau dieses Schema findet sich in jedem Intelligenztest wieder. Zum Beispiel bei Zahlenreihen (ein sehr einfaches Beispiel):

"Informationen sammeln"

Eine Zahlenreihe besteht aus den Zahlen 2, 5, 11, 23

"Zusammenhang herstellen"

Die Zahlen erhöhen sich jedes Mal um den Faktor 2 plus 1

"Wissen anwenden"

Die Zahlenreihe setzt sich folgendermaßen fort: 47, 95, ...

Und das kann man trainieren.