The Fuhrers Face - Donald in Nutziland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von LinkMaster
      war des wirklich im TV oder haben des nur so ein paar disney fans gemacht?

Hättest du Hyrules Wikipedia-Verlinkung gelesen, hättest du gewusst, dass es ein offizieller Disney-Cartoon aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs war.

~
      Mir persönlich gefällt es recht gut, da die womöglich unfreiwillig selbstironisch dargestellte Welt Amerikas (schließlich herrschte Krieg, da konnte man jede Art von Propaganda gebrauchen) in einem starken Kontrast zum tristen Dritten Reich steht, welches vollgepackt ist mit den bekannten Klischees unseres Völkchens. Definitiv eines der interessantesten Zeitzeugnisse in Sachen Medien während des WWII.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Hyrule
      Ja, "Der Fuehrer's Face" ist wahnsinnig komisch, ich krieg mich nicht mehr ein. :mpf:

von dir hätt ICH keine andere reaktion erwartet - no pun intended ;)
      es ist zwar schon ziemlich heftig aber es half sicher die deutschen lächerlich darzustellen - und wenn es euch stört, dass dieses Bild immer noch an uns haftet wie hundescheiße (mich stört es ja btw auch^^), bedankt euch beim papst gregor dem 13. :mpf:
      aber bei "spirit of 1943" hört für mich der spaß auf (is auch son donald duck anti nazi film) - das ist kriegspropaganda vom feinsten :O
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • Ein Meisterwerk, keine billige Unterhaltung. :mpf:
      Wer diesen Zeichentrick nicht kennt hat eine gewaltige bildungslücke.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Auf ein Wort?

Find ich nicht lustig.Oder "Meisterwerk" zu dieser Zeit waren beide Seiten am Ende, mit Propaganda. Dieser Kurzfilms ist genau das selbe, was damals in Deutschland gemacht wurde. Starke Propaganda.Komisch das sich Leute über Deutsche so aufregen, und Amerikanische, des selben Schlags, begrüßen.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Original von Hyrule
      Ja, "Der Fuehrer's Face" ist wahnsinnig komisch, ich krieg mich nicht mehr ein. :mpf:

Klar, dass die "rechte Adresse" damit ein gewaltiges Problemchen hat. Immerhin wurde ja die Würde des deutschen Volkes untergraben und sich in bösartig sarkastischer Art und Weise an einem System vergangen, welches ja so manches heutige Problem - ich sage nur Multi-Kulti, die Immer-noch-Mitgliedschaft in der EU und sogar der *schauder* €uro - sicherlich auf 'souveränere' Art und Weise in den Griff bekommen hätte...

Und Karikaturen von Politikern, Staaten und, das vor allem, vom hochwohlgeborenen teutschen Volke, gehören natürlich sowieso zensiert, oder - noch besser - verbrannt.
    • Original von Purifying Flame
      Auf ein Wort?

Find ich nicht lustig.Oder "Meisterwerk" zu dieser Zeit waren beide Seiten am Ende, mit Propaganda. Dieser Kurzfilms ist genau das selbe, was damals in Deutschland gemacht wurde. Starke Propaganda.Komisch das sich Leute über Deutsche so aufregen, und Amerikanische, des selben Schlags, begrüßen.

So,ende.

Nun, es ist auf jeden Fall ein Zeitzeugnis aus dem zweiten Weltkrieg - natürlich ist es Propaganda vom Feinsten, aber die Folge wird ja heute auch nicht unbedingt um halb elf Uhr vormittags in Kinderfernsehen ausgestrahlt. :ugly:
      Man muss das anderes sehen - nicht unbedingt als Unterhaltung, eher als Geschichtsmaterial. (Das mit dem Holzbrot, der einzelnen Kaffeebohne oder den Arbeitsbedingungen ist zwar überzogen, aber durchaus authentisch. ^^)

Abgesehen davon is es eine herrliche Parodie auf das Dritte Reich - selbst Donalds Haus sieht aus wie Hitler, schon mal bemerkt? Der Schatten des Giebels ist der Seitenscheitel und das Fenster der Schnauzbart. *lol* (Man traut sich kaum, darüber zu lachen, aber der typische Donald-Duck-Humor schafft das halt doch. xD)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      (Man traut sich kaum, darüber zu lachen, aber der typische Donald-Duck-Humor schafft das halt doch. xD)

Och, wieso nicht? *g*
      Ich kann da unheimlich gut drüber lachen - noch lustiger finde ich es allerdings, wenn sich Leute darüber échauffieren und sich in ihrem Lokalpatriotismus (pardon: Nationalstolz) verletzt fühlen. Zum Schießen! xD
    • Beschimpfe Du, Acrobat reader, Patriotismus nur, wie Du willst. Daß Dir dieser dumpfe Propagandafilm gefällt, zeigt mir eindeutig auf, wie Du zu Deutschland stehst. Wenn ich einen Nazipropagandafilm hier hereinstellen würde, da würdest Du nicht lachen, denn wenn die pösen Deutschen so etwas machen, ist es pöööse, wenn's die Amis tun, ist es witzig. Da das Hereinstellen von deutschen Propagandafilmen aber in der BRD sowieso verboten ist, bleibt uns das beiden erspart.

Das einzig gute an dem Film ist, daß am Ende die Freude, in den USA zu sein, schön sehr ironisch rüberkommt, wenngleich es sicher nicht so gemeint war. Wie auch immer: ein normaler Propagandafilm gegen die Deutschen, den ich als Deutscher nicht gut finden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Beschimpfe Du, Acrobat reader, Patriotismus nur, wie Du willst. Daß Dir dieser dumpfe Propagandafilm gefällt, zeigt mir eindeutig auf, wie Du zu Deutschland stehst. Wenn ich einen Nazipropagandafilm hier hereinstellen würde, da würdest Du nicht lachen, denn wenn die pösen Deutschen so etwas machen, ist es pöööse, wenn's die Amis tun, ist es witzig. Da das Hereinstellen von deutschen Propagandafilmen aber in der BRD sowieso verboten ist, bleibt uns das beiden erspart.

Das einzig gute an dem Film ist, daß am Ende die Freude, in den USA zu sein, schön sehr ironisch rüberkommt, wenngleich es sicher nicht so gemeint war. Wie auch immer: ein normaler Propagandafilm gegen die Deutschen, den ich als Deutscher nicht gut finden kann.

Gaaaanz ruhig, Hyrule, setz dich und nimm dir nen Keks. ^^

Denn a) stammt der Film aus dem Jahr 1943
      b) wird nicht dein ach so geliebtes Deutschland, sondern das dritte Reich parodiert (was ein Unterschied ist)
      c) war es wohl kaum zu erwarten, dass das "Nutziland" in irgendeiner Weise positiv dargestellt wird. (und jetzt mal im Ernst - wenn du HIER anderer Meinung bist, ist dir auch nicht mehr zu helfen. oô)
      Ein Nazipropagandafilm wäre aus genau einem Grund nicht lustig: Schon mal gesehen, was die Nazis damals gemacht haben? Gerade DU solltest das wissen...

Natürlich: Der Film ist Propaganda und nicht gerade objektiv - und wie gesagt wird die Folge heute auch nicht mehr ausgestrahlt - aber die Parodie auf das Leben in Nazideutschland ist wirklich gelungen.
      Dass die USA natürlich auch nicht gerade das Land ist, in dem Milch und Honig fließen, ist klar. Aber auch die USA und alle anderen Länder dieser Erde werden in unzähligen Filmen parodiert. Regst du dich drüber auf? Nein, na also...

Btw, falls es jemanden interessiert: Seinerzeit haben sich sowohl Disney als auch die Warner Brothers in den Dienst der US-Propaganda gestellt. Diese Donald Duck-Folge ist bei weitem nichts ungewöhnliches - es gibt sogar Bugs Bunny-Folgen, in denen Bugs davon singt, dass mann doch für den Krieg Geld spenden sollte. (Der pädagogische Wert ist in Frage zu stellen, aber interessant ist es allemal. XD)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Ich persönlich finde die Folge ebenfalls witzig und kann das, was Ulyaoth über mir geschrieben hat bedingungslos unterschreiben. Hätte er es nicht getan, hätte ich es geschrieben...
      Danke, hast mir Arbeit erspart... :)

Nein ernsthaft: Natürlich darf man den Hintergrund, aus dem das entstanden ist nicht vergessen, aber mir würde auf Anhieb kein Nazipropaganda Film einfallen (nicht dass ich sie gesehen habe, aber man hört so manches in Büchern oder Geschichtsunterricht), der seine Propaganda so lustig rüberbringt.
      Die zentrale Botschaft ist hier eher sich über Deutschland lustig zu machen, während Nazipropaganda den Feind als endlos böööööse hinstellt...
      Entschuldigt, wenn ich irre... und korrigiert mich...

Naja, zudem kann ich inzwischen über 3. Reich Parodien genauso herzlich lachen, wie über die anderer Länder (auch Klischeefranzosen etc. und Filme wie Team America finde ich witzig..... Sein oder Nichtsein (alt und neu), The Producers (alt und neu) finde ich, sind einfach Perlen der Filmkunst..) Und naja, die Filme sind halt von Amerikanern weil wir Deutsche uns das einfach noch nicht trauen...
      Aber da das amerikanische Volk eigentlich nicht antideutsch eingestellt ist geht das für mich in Ordnung - da geht es in anderen europäischen Ländern z.T. schlimmer zur Sache.

BTW: Mein Vater, der Geschichtslehrer fand es auch zum Brüllen und möchte, dass ich ihm das irgendwo her besorge. Mal sehen, was sich tun lässt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• @ Hyrule

Ich glaube, du verwechselst hier "etwas lustig finden" mit "etwas gut finden"...
      Mit keinem Wort hat hier irgendjemand gesagt, dass er die sehr unrealistische Darstellung der USA am Ende gut und richtig findet, es geht eben nur um die Darstellungsweise, den Unterschied...
      Denn die USA hat selbst genug Dreck am Stecken, allerdings haben sie, mit Hilfe anderer Länder, uns befreit von dieser braunen Welle, und ich persöhnlich bin da sehr froh drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• @ Ulyaoth:

Ein Nazipropagandafilm wäre aus genau einem Grund nicht lustig: Schon mal gesehen, was die Nazis damals gemacht haben? Gerade DU solltest das wissen...

Schon mal gesehen, was die Amis mit den Japanern getan haben? Gerade DU solltest das wissen, wenn Du so was behauptet. Trotzdem kannst Du Dir genüßlich Amipropagandafilme ansehen, denn die Amis dürfen wohl alles.

@ Carcharoth:
      Richtig, die USA haben auch Dreck am Stecken, schon alleine mit ihren unzähligen "Befreiungsaktionen" gegen den Irak, Vietnam etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Den Holocaust kann man imo mit nichts aufwiegen.

Zählst Du zu den Befreiungkriegen - die Du offensichtlich nicht billigst - auch die Befreiung Europas von den Nationalsozialisten? Falls nicht: Worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen der Errettung der unterdrückten Völker um 1945 und der Befreiung des irakischen Volkes von Hussein und seiner Terrorherrschaft?
    • Ich zähle hauptsächlich, daß die USA sich nicht einfach in fremde Belange einmischen können. Sie sind ungefragt nach Vietnam, sie sind ungefragt in den Irak, und vielleicht gehen sie ungefragt in den Iran.

Daß sie nach Deutschland sind, ist etwas anderes, dergestalt, daß die Kriegserklärung von Deutschland an die USA ging, und nicht umgekehrt. Trotzdem haben die USA genug Dreck am Stecken durch diese "Befreiungsaktionen".

Und nach § 130 StGB ist es verboten, frei über den Holocaust zu debattieren.
      Aber Fakt ist, daß man Tote nicht mit Toten aufrechnen sollte. Die Deutschen haben offiziell und durch § 130 StGB geschützt sechs Millionen Menschen ermordet, die Türken vier Millionen. Die Briten um die zehn Millionen in ihrer Kolonialzeit, als sie die Inder wie Hunde verhungern ließen.

Fakt ist jedenfalls, daß wir Deutschen eben nicht das böseste Volk der Welt sind.