C++ Programmmierung

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    • C++ Programmmierung

      HI,
      ich wollte mal fragen ob jemand das kennt und schon etwas oder ganz benutzt.
      Ich wollte dir Sprache lernen.
      Wollte aber mal wissen wie das mit dem 3D Programm für Welten zu entwickeln usw. ist.
      Würde auch gerne wissen wie ihr es gelernt hab das programmieren.

      Bye
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Ich denke nicht das es viel Sinn hat dir jetzt die Vor- und Nachteile von C++ zu erläutern, dir zu erklären wie man mit 3d engines mittels C++ umgeht, usw....

      Eine Programmiersprache wie diese kannst du nicht innerhalb von 2 Wochen lernen wie etwa HTML.... (ja ich weiß, HTML ist keine richtige PR-Sprache, aber um das gehts jetzt nicht ^^)
      Nur jene, die sich wirklich für so etwas interessieren können das schaffen. Und damit meine ich nicht Leute die jetzt ein Spiel erstellen wollen und einen Weg dazu suchen.

      Wenn du es trotzdem versuchen willst, schreib mal "Nax" eine PN bzw. warte auf seinen Post *gg* der hat mehr Ahnung als ich.

      lg magic
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry
    • Also wenn du etwas mit 3D Welten machen möchtest, z.B. ein Spiel, dann kann ich dir BlitzBasic 3D empfehlen. Es ist schneller zu erlernen, als C++ und vom "machbaren" ist es fast geleich stark.

      Wenn du aber mehr über C++ erfahren möchtest, dann geh in ein C++ Forum... da gibt es viele Möglichkeiten, wie Noobies sich einlernen können :)
    • An deiner Stelle würde ich dir von C++ abraten. Wie RPGLerner schon gesagt hat hast du schon mit einfachen, wirklich sehr simplen Vorgängen im Rpgmaker Probleme und dann willst du vom einfachen "scripten", was im RPGmaker vor sich geht, gleich auf C++ umsteigen?

      Meiner Meinung nach bist du noch nicht Erfahren genug um mit C++ überhaupt erst beginnen zu können. Diese Sprache gehört zu den kompliziertesten die ich kenne und mir selbst fällt es manchmal schwer diese zu verstehen ( wobei ich sagen muss das ich mich nur knapp 10 Stunden damit beschäftigt habe ). Dir fehlen noch die gewesen "Grundlagen".

      Am besten suchst du mal bei Google nach "QBasic". Das ist einer sehr einfache Programmiersprache die dir ganz schnell die Grundlagen des Programmierens vermittelt. Zudem ist sie kostenlos zu erwerben. Danach könntest du auf weitere, etwas kompliziertere Basic-Dialekte umsteigen, die das Thema Programmieren bzw. Spiele entwickeln wieder etwas vertiefen ( Darbasic, Blitzbasic usw. ).

      <M.>
    • Naja ich programmiere jetzt schon seit ~3 Jahren C und seit ~2,5 C++. Gelernt hab' ich die beiden Sprachen (C und C++) jeweils ein Jahr in der Schule (gehe in eine HTL für EDV), und hab natürlich auch sehr, sehr viel zu Hause gemacht.
      Nach ungefähr 2,5 Jahren teilwese recht intensiven programmieren in C++ muss ich sagen, dass ich zwar den meisten Quellcode lesen kann, aber ich noch immer Probleme bei einigen Sprachkonstrukten (Templates falls dir das etwas sagt) habe, da da ganz einfach auch die Compiler ganz schnell ihre Grenzen erreichen :/.

      C++ ist wohl eine der schwierigsten und mächtigsten Sprachen die es gibt, und es dauert wirklich sehr lange, bis du damit halbwegs brauchbare GUI-Applikationen schreiben kannst, geschweige denn anfangen kannst 3D Programme zu schreiben. Du musst da schon mit einem Jahr oder so rechnen, bis du die GUI-Programmierung anfangen kannst.

      Wenn du dann 3D Programmierung zu Fuß (DirectX/OpenGL) machen willst brauchst du neben fungierenden Programmierkentnissen auch sehr umfangreiche mathematische und physikalische Kentnisse über Vektoren, Matrizen, Collision-Detection und -Response, usw... Wenn du so ein Spiel entwickeln willst brauchst du selbst mit einem guten, erfahrenen Team Jahre. Ich möchte hier nur an diverse Spielehersteller erinnern die ein Budget von mehreren Millionen € haben, und selbst die brauchen Jahre für ein Spiel.
      Die wesentlich einfachere Möglichkeit wäre auf OpenSource Libraries wie zum Beispiel Ogre3D mit einer Physikengine zurückzugreifen. Das erspart einem sehr viel Zeit (und Nerven ^^), allerdings brauchst du dafür auch sehr viel Zeit und v.A. ein erfahrenes Team.

      Wenn du meinen Ratschlag hören willst, dann lass die Finger von C++. Viele Anfänger haben ganz falsche Vorstellungen vom Programmieren, und stoßen bei C++ ganz, ganz schnell an ihre Grenzen.
      Wenn du wirklich Spiele programmieren willst, dann schnapp dir eine Scriptsprache wie Python und eine entsprechende 2D-Library. Fang an einfache Kommandline-Tools wie einen Taschenrechner zu programmieren, dann kannst du dich mal mit GUI-Anwendungen beschäftigen, und wenn du auch das einigermaßen kannst, dann schnapp dir 'ne 2D-Engine und programmiere sowas wie TicTacToe, oder Tetris.
      Schraube deine Ansprüche niedriger, es wird eine sehr lange Zeit vergehen bevor du dich mit 3D-Programmierung auseinandersetzen kannst =P.

      - Nax
    • Original von Nax
      Wenn du wirklich Spiele programmieren willst, dann schnapp dir eine Scriptsprache wie Python und eine entsprechende 2D-Library. Fang an einfache Kommandline-Tools wie einen Taschenrechner zu programmieren, dann kannst du dich mal mit GUI-Anwendungen beschäftigen, und wenn du auch das einigermaßen kannst, dann schnapp dir 'ne 2D-Engine und programmiere sowas wie TicTacToe, oder Tetris.
      Schraube deine Ansprüche niedriger, es wird eine sehr lange Zeit vergehen bevor du dich mit 3D-Programmierung auseinandersetzen kannst =P.


      Nur noch als Ergänzung: Wie du bei Nax siehst kostet C++ unmengen an Geduld und Zeit und ich denke nicht das du diese gerne aufbringen möchtest, um nach Monaten endlich mal ein klitzekleines Resultat zu sehen. Ich empfehle dir daher dich gleich an Programmiersprachen zu setzen, die genau auf das Spieleprogrammieren ausgelegt sind. Klar, sind sie auch an einigen Passagen kompliziert ( aber um ein 1000. - faches leichter als C++ ) und zum Teil eingeschränkt, das aber auch nur minimal, dafür aber hast du schon nach spätestens einer Woche erste, wirklich brauchbare Ergebnisse. Du könntest, wenn du dich wirklich an solch eine Programmiersprache ransetzt, nach nur einem Monat den eigenes kleines Super Mario Spiel basteln. Klar, es wird noch einiges zum ausbessern geben, doch die Hauptsache ist das es funktioniert.

      Am besten setzt du dich erstmal an Qbasic um ein paar Grundlagen des Programmierens zu erlernen und nach ein paar Tagen nur kannst du dich an Blitzbasic versuchen. zwar ist letzteres kostenpflichtig, jedoch kannst du dich erstmal an einer Demoversion davon üben und schauen ob dir das Programmieren überhaupt wirklich liegt.

      <M.>
    • Original von Nax
      Naja ich programmiere jetzt schon seit ~3 Jahren C und seit ~2,5 C++. Gelernt hab' ich die beiden Sprachen (C und C++) jeweils ein Jahr in der Schule (gehe in eine HTL für EDV), und hab natürlich auch sehr, sehr viel zu Hause gemacht.
      Nach ungefähr 2,5 Jahren teilwese recht intensiven programmieren in C++ muss ich sagen, dass ich zwar den meisten Quellcode lesen kann, aber ich noch immer Probleme bei einigen Sprachkonstrukten (Templates falls dir das etwas sagt) habe, da da ganz einfach auch die Compiler ganz schnell ihre Grenzen erreichen :/.
      - Nax

      Und genau das ist es. Lernen in der Schule macht es VIEl viel einfacher (ich seh das so, dass ich es mit einem Lehrer/einer Lehrerin besser lernen kann, da die dich anspornen und du es machen MUSST), hingegen alleine zu lernen ist schwieriger, da dich vieles ablenkt und du dich nicht gut genug damit beschäftigst.
    • Original von RPGLerner
      Und genau das ist es. Lernen in der Schule macht es VIEl viel einfacher (ich seh das so, dass ich es mit einem Lehrer/einer Lehrerin besser lernen kann, da die dich anspornen und du es machen MUSST), hingegen alleine zu lernen ist schwieriger, da dich vieles ablenkt und du dich nicht gut genug damit beschäftigst.


      Naja ich lern jetzt seit ca. 5Wochen HTML (ok keine pr-sprache) und schaff es, dass mich nichts ablenkt. Nur eben muss man den Willen haben. Nicht einfach HTML php etc lernen nur um ein "ultimatives" Browsergame von jetzt auf gleich aufzubauen, sondern Schritt für Schritt (auch über einen längeren Zeitraum) voranschreiten. Also ich hab vor das solange zu lernen, bis ich alles damit kann (ich mein jetzt nicht nur HTML). Und noch besser ist es du machst es mit anderen zusammen, die das auch WOLLEN.
    • Und genau das ist es. Lernen in der Schule macht es VIEl viel einfacher (ich seh das so, dass ich es mit einem Lehrer/einer Lehrerin besser lernen kann, da die dich anspornen und du es machen MUSST), hingegen alleine zu lernen ist schwieriger, da dich vieles ablenkt und du dich nicht gut genug damit beschäftigst.

      Nope nicht wirklich. Würde ich das perfekt können was wir in der Schule in C++ gemacht haben würde ich gerade mal einen Quicksort und vielleicht Binäre Bäume kennen.
      Man muss schon bei uns sehr viel außerhalb der Schule machen, damit man einigermaßen gut mit C++ umgehen kann bzw. einigermaßen programmieren kann.
      Programmieren ist eben so wie Radfahren. Man kann es nicht wirklich aus Büchern und Ähnlichem lernen, man muss es üben, üben, und nochmals üben. Alles was man aus Büchern lernen kann sind gewisse Techniken, die man allerdings selber ausprobieren muss um sie zu beherrschen. Genauso sieht es auch mit einem Lehrer aus. Der Lehrer zeigt dir im besten Fall nur irgendwelche Techniken, die du dir aber selber beibringen musst. Was du bei uns machen musst in C++ entspricht gerade einmal ein paar lächerliche Beispielprogramme zu OOP (Datenkapselung, Polymorphie, ...). "Richtige" Programmierung (d.h. dass man Programme schreiben kann, die auch einigermaßen brauchbar und komplex sind) muss man sich selber beibringen, da es dir schlicht und einfach niemand beibringen kann.

      -Nax
    • @nax
      du hattest vorher python erwähnt, ich weiß nicht wie ich meine py-dateien compilieren soll, ich hab das paket bereits installiert, ich kann jetzt die py-dateien direkt ausführen, andere computer haben aber (klarerweise) ein problem damit.
      wie kann ich die in maschinencode umwandeln ?(
    • BlitzBasic3D bin ich schon länger am benutzen abre auch noch ned so lang.
      Habe jetzt darin ein paar Grundkenntnisse, usw.
      Von C++ lass ich dann doch die Finger davon.
      Vielleicht mal später wie Nax inder SChule anfnagen,
      naja malsehen.
      Dann bleib ich jetzt bei BlitzBasic3D.
      Aber könnt ihr mir sagen welches Programm das beste wäre für Maps in 3D zu machen für BlitzBasic3D?
      Hatte jetzt erstmal nur mit 2D gemacht.

      Bye

      EDIT: Mit dem RPG Maker XP kann ich super umgehen.
      ICh kreig eigene AKS, SKS, Menüs usw hin.
      Würde deswegen gerne was anderes mal probiren.
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xeno ()

    • Also eigentlich sollte ich hier keine Werbung machen aber schau doch mal unter blitzforum.de nach. Tolle Leute dort und gerade nach solchen "Werkzeugen" wie Maps für 3D-Welten kannst du dort nachfragen (eher suchen, da schon viele solche Fragen gestellt haben)

      3D-Map-Programme gibt es viele und auch Freeware
      ... ich glaub Wings 3D ist free aber wie gesagt schau in dem Forum nach.
    • Original von consolero
      Original von RPGLerner
      Und genau das ist es. Lernen in der Schule macht es VIEl viel einfacher (ich seh das so, dass ich es mit einem Lehrer/einer Lehrerin besser lernen kann, da die dich anspornen und du es machen MUSST), hingegen alleine zu lernen ist schwieriger, da dich vieles ablenkt und du dich nicht gut genug damit beschäftigst.


      Naja ich lern jetzt seit ca. 5Wochen HTML (ok keine pr-sprache) und schaff es, dass mich nichts ablenkt. Nur eben muss man den Willen haben. Nicht einfach HTML php etc lernen nur um ein "ultimatives" Browsergame von jetzt auf gleich aufzubauen, sondern Schritt für Schritt (auch über einen längeren Zeitraum) voranschreiten. Also ich hab vor das solange zu lernen, bis ich alles damit kann (ich mein jetzt nicht nur HTML). Und noch besser ist es du machst es mit anderen zusammen, die das auch WOLLEN.


      html hab ich im laufenden auch alleine gelernt ist ja nichts schwieriges ;) (logisch ich beherrsche schon noch nicht alles)
    • Ich bin richtig stolz, dass ich html so einigermaßen beherrsche. Dann muss ich immer lesen, dass es doch sooo einfach sein soll. Verglichen mit richtigen Programmiersprachen, ist das sicherlich ein Klecks, aber immerhin habe ich es mir selber beigebracht und das ohne irgendwelchen Unterricht. An den Schulen, an denen ich war, hatten/haben wir nie Computer-Unterricht (gehabt)... leider ^^
      Ich spiele aber immer mit dem Gedanken, für etwas Anspruchsvolleres mal einen Kurs zu belegen...
    • Original von Fatal Error
      Ich bin richtig stolz, dass ich html so einigermaßen beherrsche. Dann muss ich immer lesen, dass es doch sooo einfach sein soll. Verglichen mit richtigen Programmiersprachen, ist das sicherlich ein Klecks, aber immerhin habe ich es mir selber beigebracht und das ohne irgendwelchen Unterricht. An den Schulen, an denen ich war, hatten/haben wir nie Computer-Unterricht (gehabt)... leider ^^
      Ich spiele aber immer mit dem Gedanken, für etwas Anspruchsvolleres mal einen Kurs zu belegen...


      Geldverschwendung!

      Geh auf selfhtml.org da findste alles. Also zumindest ich kom da gut mit zurecht. Weiß nich wo du das bis jetzt alles her hast. Mit selbst beigebracht denk ich mal nicht, dass de dich hingesetz hast ein wort wie hallo geschrieben und solange was drumherumgestzt bis es richtig war^^.
      Naja. Andere Tutorials kenn ich aber auch nciht.