C++ Programmmierung

• Original von consolero
      Original von Fatal Error
      Ich bin richtig stolz, dass ich html so einigermaßen beherrsche. Dann muss ich immer lesen, dass es doch sooo einfach sein soll. Verglichen mit richtigen Programmiersprachen, ist das sicherlich ein Klecks, aber immerhin habe ich es mir selber beigebracht und das ohne irgendwelchen Unterricht. An den Schulen, an denen ich war, hatten/haben wir nie Computer-Unterricht (gehabt)... leider ^^
      Ich spiele aber immer mit dem Gedanken, für etwas Anspruchsvolleres mal einen Kurs zu belegen...

Geldverschwendung!

Geh auf selfhtml.org da findste alles. Also zumindest ich kom da gut mit zurecht. Weiß nich wo du das bis jetzt alles her hast. Mit selbst beigebracht denk ich mal nicht, dass de dich hingesetz hast ein wort wie hallo geschrieben und solange was drumherumgestzt bis es richtig war^^.
      Naja. Andere Tutorials kenn ich aber auch nciht.

Ich habe auch hauptsächlich selfhtml.org benutzt, aber ich glaube, dass wenn ich einen Menschen bei mir habe, der konkreter auf meine Fragen antworten kann und ich 100 mal rumfummeln muss, oder es zum Schluss doch nicht hinkriege. Ausserdem bekommt man dann auch imo(!) mehr Motivation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Original von Fatal Error
      Ich bin richtig stolz, dass ich html so einigermaßen beherrsche. Dann muss ich immer lesen, dass es doch sooo einfach sein soll. Verglichen mit richtigen Programmiersprachen, ist das sicherlich ein Klecks, aber immerhin habe ich es mir selber beigebracht und das ohne irgendwelchen Unterricht. An den Schulen, an denen ich war, hatten/haben wir nie Computer-Unterricht (gehabt)... leider ^^
      Ich spiele aber immer mit dem Gedanken, für etwas Anspruchsvolleres mal einen Kurs zu belegen...

Ein kurs zahlt sich wirklich nur bei programmiersprachen aus!

Aber wenn du HTML beherrscht, solltest du auch unbedingt CSS lernen, eine Seite aus reinem HTML kannst du vergessen!

1. weil es weit umständlicher ist
      2. weil mit HTML sehr viel nicht möglich ist
      3. weil viele attribute und tags bereits als veraltet gelten, weil sie durch CSS ersetzt werden.

Wie schon gesagt, findest du auf de.selfhtml.org jede menge infos über HTML, CSS und sowie JavaScript, wenn du dich später auch mal mit dynamischen Elementen befassen willst. ;)
    • CSS beherrsche ich auch schon ein Wenig, und habe auch schon mal ein CSS-basiertes Layout gebaut.
      Doch leider entschwand bei mir die Lust recht schnell, weiter zu lernen. Sobald es dann etwas tiefgründiger wurde, gab ich auf. Zuvor hatte ich komplett die Lust auf das Seitenerstellen verloren, da man im Internet immer vorgeschrieben bekommt, was man machen soll. Anfangs bestand meine Seite nämlich aus Frames. Mir wurde gesagt, dass Frames nicht gut seien und mir wurden Tabellen empfohlen. Die jedoch wurden dann auch verurteilt. Und so landete ich bei Containern.
      In einem Kurs generell über das Programmieren von Seiten (muss es doch geben), bekommt man gleich Pro und Kontra und verzweifelt nicht sofort, wenn man das ganze Prinzip über Bord werfen muss. So geht es mir nämlich oft. Aber trotzdem will ich damit nicht aufhören.

Das ist bei mir wie mit Mathe. Da brauche ich nämlich viel Hilfe. In anderen Fächern jedoch, kann ich mir auch vieles selbst beibringen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Was braucht man denn in html viel mehr als div, a, img und table? Nicht viel. Und die Eigenschaften, die man pro Element braucht, sind neben style und class für css auch nur auf ungefähr 2-3 begrenzt.
      Bei den stylesheets sollte man sich da schon besser auskennen, was aber auch nicht schwer zu erlernen ist.

MMn ist ein Kurs für html wirklich hinausgeschmissenes Geld.
      Html und css sind sicherlich in ein, höchstens zwei Wochen zu lernen, dann kann man tolle Layouts machen und mehr braucht man von Seiten dieser Sprache auch nicht.
      Danach könnte man sich eventuell schon javascript und php anschauen.
    • Ich rede ja auch von Kursen, die sich generell mit der Websitegestaltung befassen. So etwas müsste es ja auch geben.
      Ich habe mich auf jeden Fall ziemlich mit html und css schwer getan ^^
      Lacht mich ruhig aus ... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Anfangs bestand meine Seite nämlich aus Frames. Mir wurde gesagt, dass Frames nicht gut seien und mir wurden Tabellen empfohlen. Die jedoch wurden dann auch verurteilt. Und so landete ich bei Containern.
      In einem Kurs generell über das Programmieren von Seiten (muss es doch geben), bekommt man gleich Pro und Kontra und verzweifelt nicht sofort, wenn man das ganze Prinzip über Bord werfen muss. So geht es mir nämlich oft. Aber trotzdem will ich damit nicht aufhören.

Das ist bei mir wie mit Mathe. Da brauche ich nämlich viel Hilfe. In anderen Fächern jedoch, kann ich mir auch vieles selbst beibringen...

nun ja, wir haben HTML wie auch CSS in der schule durch gemacht, hätte ich mich nicht außerhalb des unterrichts mehr darüber interessiert wäre ich wohl ebenfalls da wo du jetzt bist. (nicht böse auffassen ;) )
      dort haben wir in der ersten klasse ebenfalls gelernt dass frames toll seien (viele aus meiner klasse glauben dass ja noch immer), dieses jahr haben wir gelernt dass man neben frames auch tabellen ganz toll für layouts verwenden kann (was für spuscher ...)
      das mit den css-layouts habe ich erst durch zahlreiche artikel im internet herausgefunden, und fahre damit eigentlich auch ganz gut. wenn man dann auch noch mit includes arbeitet (PHP), minimiert sich der arbeitsaufwand im gegesatz zu den frames enorm!
      also nur wenn du jetzt einen kurs besuchst, heißt das nicht dass du dort auch die aktuellen standards lernst!

edit: irgendwie weicht das alles hier schon sehr vom thema ab ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()