Könnte man die Vergangenheit überhaupt beeinflussen/ändern ?

• @ hunkarcelebi:
      Und wie genau soll das funktionieren? Wenn ich zurückreise und töte meinen Vater, existiere ich nie. Da ich aber nie existiere, kann ich auch nicht in der Zeit zurückreisen, um meinen Vater zu töten, er lebt also, und ich werde geboren, um zurückzureisen und ihn zu töten.

Du stellst Dir das wohl eher so vor: Ich reise in der Zeit zurück, töte ihn, und in dem Moment höre ich zu existieren auf, meine Tat bleibt jedoch nicht ungeschehen.

Das ist aber etwas zu leicht, denn wenn ich in der Zukunft nie existiere, kann ich ja auch nie zurückreisen. Wie soll dann also die Tat geschehen sein?

Das ist das sogenannte Großvaterparadoxon.
    • In die Vergangenheit zu reisen ist absolut unmöglich, damit erzähle ich hoffentlich niemandem hier etwas neues. :ugly:

Aber wenn ich trotzdem die Möglichkeit dazu hätte, wüsste ich ziemlich genau, was ich anstellen würde. Ich würde mir jedes Wochenende die Lottozahlen merken, in die Vergangenheit fliegen, einen Lottoschein kaufen und genau die Zahlen eingeben, die gezogen werden.

Sich hier jedoch zu überlegen, was alles geschehen würde, wenn man die Vergangenheit verändern würde, halte ich schlichtweg für unsinnig. Und nicht, weil Zeitreisen nicht möglich sind, sondern weil die kleinste Veränderung, weitaus mehr mit sich mitreissen, und verändern könnte, als man es sich vorstellen kann.

Zum Beispiel würde ein Familienvater seinen Job verlieren, und in eine kleinere Wohnung umziehen müssen, nur weil ich heute morgen nicht rechtzeitig im Büro war.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Hm, bei all diesen Zeitreisen-Diskussionen, frag ich mich, was passiert, wenn man in die Vergangenheit reist und sich selbst vor 3 Tagen trifft.
      Würde man sich automatisch daran erinnern, sein Selbst vor 3 Tagen getroffen zu haben? oO

Und was passiert, wenn man seinen Vater versehentlich erschießt, bevor der jemals ein Kind gehabt hat? Fällt man dann einfach tot um oder löst sich auf, weil es die eigene Exsistenz überhaupt nicht geben kann? Oder würde man einfach wieder in die Zukunft reisen und dort das Familienhaus leer vorfinden und die eigenen Mutter nicht wiederfinden, da sie nie dort gewohnt hat?

Und was bitte passiert, wenn man in die Zukunft reist, sein eigenes, älteres Ich vor sich sieht und sich dann das Bein abhackt? Hat das Zukunfts-Ich dann noch beide Beine? :ugly:

Tjaja, Fragen über Fragen. ^^
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• @ VFX Link: Schwierige Frage. Sagen wir du hast die Absicht drei Tage in die Vergangenheit zu reisen und dein 3 Tage jüngeres Ich zu treffen. Wenn dir selbst vor drei Tagen dein 3 Tage älteres Ich begegnet ist, hast du diese Absicht wahrgemacht. Das heisst, du weisst, dass du zurück in die Vergangenheit reisen wirst, obwohl du es noch gar nicht gemacht hast.
      Aber: Wenn dir vor drei Tagen nicht dein älteres Ich begegnet ist, heisst das, dass du dein Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt hast.

Und was passiert, wenn man seinen Vater versehentlich erschießt, bevor der jemals ein Kind gehabt hat? Fällt man dann einfach tot um oder löst sich auf, weil es die eigene Exsistenz überhaupt nicht geben kann? Oder würde man einfach wieder in die Zukunft reisen und dort das Familienhaus leer vorfinden und die eigenen Mutter nicht wiederfinden, da sie nie dort gewohnt hat?

Wurde schon erklärt. Man nennt es das "Grossvaterparadoxon".

Und was bitte passiert, wenn man in die Zukunft reist, sein eigenes, älteres Ich vor sich sieht und sich dann das Bein abhackt? Hat das Zukunfts-Ich dann noch beide Beine?

Tja in dem Fall wird auch dein zukünftiges Ich nur noch ein Bein haben. Aber somit hättest du die Vergangenheit verändert. Vieles was geschehen ist, ist nicht geschehen (d.h. WIRD nicht geschehen)
      Deinem zukünftigen Ich wird also nicht plötzlich ein Bein fehlen und sonst nichts. Er wird vielleicht nicht, oder mit einer anderen Frau verheiratet sein. Wird keinen, oder einen anderen Job haben, und wird mit dem Rollstuhl durch die Gegend fahren.
      Jedoch glaube ich nicht, dass jemals jemand einen solchen Preis zahlen würde. Des weiteren würde wohl irgendwann dein zukünftiges Ich bei dir erscheinen und dir sagen, dass du dir nicht das Bein abhacken sollst.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • also ich glaube das es so bleibt wies ist also das wenn man versucht was zu ändern das etwas DICH daran hindert es zu ändern weil wir WISSEN ja was passiert ist und es WAR nicht anders
      also wenn ein vulkan auf ner insel ausbricht und eine stadt wird tot gemacht oder so und du reist in die vergangenheit um die menschen zu warnen und sagen wir die glauben dir und du verhinderst es dann ist der grose tot nie passiert und du hast nie erfahren das die stadt tot gemacht wurde und deswegen reist du nie in die vergangenheit um sie zu warnen
    • Ok. Ich will auch.

Also in die Vergangenheit reisen? Meinetwegen, da diese ja existiert. In der Vergangenheit ankommen? Theoretisch auch möglich sollte es dann doch mal ein tolles Maschinsche geben. Und dann zur Tat. EIn bißchen hier verändern ein bißchen da verändern. Fetig. Zurück in seine eigentliche Zeit, also ein paar Stunden später als man los geflogen ist. Oder auch nur eine Stunde in die Zukunft oder auch nur ein dreimilliardstel Sekunde? Und man verschwindet mit der Maschine einfach ins nichts sprich man ist tod oder einfach weg. Warum?
      Wie gesagt Vergangenheit existiert Zukunft jedoch nicht. Also wo soll man landen wenn dies noch gar nicht existiert, es sei denn in die Zukunft reisen heißt man beschleunigt einfach nur die Zeit und fliegt nebenher. Aber das wäre zu einfach^^.
      So Ende mir tun die Finger weh^^ :ugly:
    • Original von Sennahoj-
      also wenn ein vulkan auf ner insel ausbricht und eine stadt wird tot gemacht oder so und du reist in die vergangenheit um die menschen zu warnen und sagen wir die glauben dir und du verhinderst es dann ist der grose tot nie passiert und du hast nie erfahren das die stadt tot gemacht wurde und deswegen reist du nie in die vergangenheit um sie zu warnen

Wenn der grosse Tot nie passiert wäre, gäbe es ja auch keinen Grund in die Vergangenheit zu reisen und sie zu warnen.

Du vergisst, dass du die Vergangenheit verändert hättest. Ob du die Erinnerung an diese Tat behalten könntest, oder ob du sie vergessen würdest, da sie für dich nie stattgefunden hätte, ist eine Frage, die man unmöglich beantworten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Voldemort ()

• Original von Sennahoj-
      aber du hast es ja nie erfahren!!!!
      also wirst du nie reisen!
      du hast die zeitreise nie gemacht!!

Was du ja auch nicht müsstest, denn dazu gäbe es überhaupt keinen Grund. Die Menschen hätten ja überlebt. ;)

Du siehst also, wir könnten noch stundenlang darüber diskutieren, wir würden uns nur im Kreis drehen.

• Original von consolero
      ( ... ) Und dann zur Tat. EIn bißchen hier verändern ein bißchen da verändern. Fetig. Zurück in seine eigentliche Zeit, also ein paar Stunden später als man los geflogen ist. Oder auch nur eine Stunde in die Zukunft oder auch nur ein dreimilliardstel Sekunde? Und man verschwindet mit der Maschine einfach ins nichts sprich man ist tod oder einfach weg. Warum?
      Wie gesagt Vergangenheit existiert Zukunft jedoch nicht. Also wo soll man landen wenn dies noch gar nicht existiert, es sei denn in die Zukunft reisen heißt man beschleunigt einfach nur die Zeit und fliegt nebenher. Aber das wäre zu einfach^^.
      So Ende mir tun die Finger weh^^ :ugly:

Hmm, ich würde das mal so nicht so sehen das man in den Tot "gewarpt" wird. Wenn du als Beispiel jetzt 10 Sekunden später wieder in der Zeit angekommst aus der du kamst ( sagen wir du bist um 14:30:00 los um kommst genau am gleichen Tag um 14:30:10 wieder ), bist du so gesehen einfach wiedergekehrt.

Normalerweise müsste es dich ja jetzt zweimmal geben: Dich aus der Zeit 14:30:10 und Dich #2 aus der Vergangenheit vor 14:30. Da du jedoch um 14:30:10 wiederkehrst und dein Ebenbild #2 gerade erst um 14:30:00 losgezischt ist gleicht ihr das Zeitverhältniss wieder aus. Du bist im Grunde nie weggewesen, nur lebst du jetzt 10 Sekunden länger als geplant. Du warst volle 10 Sekunden komplett verschwunden, aber hast existiert, nur warst du so gesehen einfach mal 10 Sekunden komplett aus der Zeitgeschichte gestrichen. Als wären die 10 Sekunden, in denen du hättest da sein sollen, einfach so verpufft.

Dummerweise wiederholt sich dann dieses Ereigniss was du erlebt hast immer wieder und wieder, da das eine "Dich" das andere "Dich" durch und durch wieder ersetzt.
      Einer geht fort -> kommt wieder und ersetzt den alten -> der wird wiederum von seinem Wiederkehrer ersetzt -> dieser Wiederkehrer wird von einem weiteren Wiederkehrer ersetzt etc. .

Keine Ahnung ob das eine theoretisch korrekte Basis hat, aber ich stelle mir das mal so vor.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Das wäre aber nur denkbar, wenn es mehrere Zeitebenen geben würde. Sorry hat ich beim letzten Beitrag vergessen, davon gehe ich nicht aus, und so kann man nirgendwo hingelangen, was es noch nicht gibt und die Zukunft existiert nicht nur eins ist sicher und zwar, dass das Leben zu Ende geht, sprich man reist also in die einzige Möglichkeit die man hat. Ist jedenfalls meine Meinug. Und ich sage allen, die diese Meinung auch vertreten, oder auch nicht: WÄHLT MICH^^ :ugly: lol
    • Man würde in einer nie Enden wollenden Schleife feststecken.Wenn das auch andere Leute machen gibt es Verknotungen in der Zeit. Eine andere Theorie wäre auch das man in die Vergangenheit reisen kann, aber man nicht als "Mensch" dort wiederfindet, sondern als ätherisches Wesen, da wenn man davon ausgeht, die Vergangeheit nicht verändern werden kann.
      "Zuerst schläfst du mit meiner Freundin, dann sagst du das ich verrückt bin und dann bringst du meinen Fisch um!Meinen Buddy!!" -Zitat, Eddie(Friends)

"Guck mal Chandler ein Fischli".
      "Aber Eddie das is' doch nur ein Gold-Fischkracker."
      "Was willst du damit sagen?!?" -Zitat, Eddie(Friends)

:lol: :lol: :lol: :lol:
    • Gut . nächste Frage.....
      Was passiert wenn man in die Zukunft reist ,dort irgndwas mit sich selber macht ,und wenn man wieder in seiner Gegenwart ist , versucht man dieses Ereigniss zu verhindern?Dann müsste sich entweder eine 2te Zeitschleife bilden oder das Gedächtnis geändert werden........

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Original von abnutzer
      Gut . nächste Frage.....
      Was passiert wenn man in die Zukunft reist ,dort irgndwas mit sich selber macht ,und wenn man wieder in seiner Gegenwart ist , versucht man dieses Ereigniss zu verhindern?Dann müsste sich entweder eine 2te Zeitschleife bilden oder das Gedächtnis geändert werden........

Jo, aber das ist nun wieder alles ziemlich kompliziert. :ugly:
      Theoretisch könntest du dich garnicht davon abhalten, außer, dein Ich hat dich schon erwartet und damals schon davon abgehalten, das zu tun, was du tun wolltest. Dann "müsstest "du aber eigentlich auch dein voriges Ich abhalten, das zu tun, was du getan hast, denn was sonst passieren sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Okay, nächste Frage:
      Was passiert wenn du in die Zukunft reist (sagen wir einen Tag), dein Ich überredest in die Vergangenheit zu kommen um mit ihm zu leben. Dann müsstest du das gleiche eigentlich nochmal erleben und gezwungen werden nochmal einen Tag zurück zu reisen, wo dein anderes Ich eigentlich verschleppt wird und dann bist du dort das einzige Ich deiner Art, obwohl du aus der Zukunft geholt worden bist. o__O
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Meiner Meinung nach ist die Vergangenheit, sofern die Möglichkeit besteht, in eben diese zu reisen, nicht veränderbar.

Man stelle sich vor: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind untrennbar miteinander verknüpft. Das, was in der Vergangenheit passiert ist, wirkt sich auf die Gegenwart und auf die Zukunft aus, nicht umgekehrt.

Nun, reist man jetzt in die Vergangenheit, um etwas zu ändern, müsste diese Änderung eigentlich nie passieren. Angenommen (ist jetzt rein fiktiv), eine Person aus dem Jahr 2106 würde ins Jahr 2001 reisen und versuchen, das Attentat auf das World Trade Center zu verhindern. Hätte sie es geschafft, würden diese Attentate nie stattgefunden haben. Sie haben jedoch stattgefunden, also kann man sie nicht verhindern, da es passiert ist, ganz egal, was diese Person auch versuchen würde. Sie ist somit gescheitert. Aber wer weiß, vielleicht sind auf diese Weise (auch wieder rein fiktiv gesehen) Dinge verhindert worden, von denen wir nie wissen, dass sie geschehen werden bzw. geschehen sind.

Verändert man jetzt die Vergangenheit, können wir uns nicht daran erinnern, dass es je passiert ist, da es ja bekanntlich nie stattgefunden hat.

Somit ist die Änderung der Vergangenheit möglich, die Auswirkungen würden wir in der Gegenwart allerdings nie zu spüren bekommen, denn was nie existiert hat, knn man auch nicht wissen.
    • Original von Sauron
      Meiner Meinung nach ist die Vergangenheit, sofern die Möglichkeit besteht, in eben diese zu reisen, nicht veränderbar.

Man stelle sich vor: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind untrennbar miteinander verknüpft. Das, was in der Vergangenheit passiert ist, wirkt sich auf die Gegenwart und auf die Zukunft aus, nicht umgekehrt.

Nun, reist man jetzt in die Vergangenheit, um etwas zu ändern, müsste diese Änderung eigentlich nie passieren. Angenommen (ist jetzt rein fiktiv), eine Person aus dem Jahr 2106 würde ins Jahr 2001 reisen und versuchen, das Attentat auf das World Trade Center zu verhindern. Hätte sie es geschafft, würden diese Attentate nie stattgefunden haben. Sie haben jedoch stattgefunden, also kann man sie nicht verhindern, da es passiert ist, ganz egal, was diese Person auch versuchen würde. Sie ist somit gescheitert. Aber wer weiß, vielleicht sind auf diese Weise (auch wieder rein fiktiv gesehen) Dinge verhindert worden, von denen wir nie wissen, dass sie geschehen werden bzw. geschehen sind.

Verändert man jetzt die Vergangenheit, können wir uns nicht daran erinnern, dass es je passiert ist, da es ja bekanntlich nie stattgefunden hat.

Somit ist die Änderung der Vergangenheit möglich, die Auswirkungen würden wir in der Gegenwart allerdings nie zu spüren bekommen, denn was nie existiert hat, knn man auch nicht wissen.

Klar, die Leute in der Gegenwart erinnern sich nicht, dass es jemals einen Attentag gegeben hat, da es verhindert wurde, aber verhindert ist das Attentat dann auf jeden Fall und es wären nie so viele unschuldige Leute gestorben. ;)

• ich halts da lieber mit der passiven zeitreise:
      man reist durch die zeit weil es so vorgesehen ist. angenommen ihr wollt nen autounfall verhindern. auto mit einem eurer familienmitglieder kracht frontal gegen die wand. ihr macht ne zeitreise und merkt dass ihr mit dieser zeitreise eigentlich erst dieses ereigniss ausgelöst habt. bei der nächsten zeitreise weiter zurück wäre es genau so.
      das ist auch die einzig wahre zeitreisentheorie die ich annehme und die auchnur in den meisten filmen vorkommt:
      Back to the Future (englisch proll^^?)
      Terminator
      und so ziemlich alle Gargoyles Folgen :D
      ihr baut mit der zteitreise praktisch den Zeitenstrom erst auf
      es wirkt nur ein bischen deprimierend nicht der herr über sein eigenes schicksal zu sein aber das steht ja nich zur debatte ;)
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • es wirkt nur ein bischen deprimierend nicht der herr über sein eigenes schicksal zu sein aber das steht ja nich zur debatte

Für mich wirkt es kein bißchen deprimierend, weil ich daran glaube, daß wir alle die Herren unseres eigenen Schicksals sind. Wenn Du schon "Terminator" erwähnst, so gehe ich mit der Botschaft des zweiten Teils einher, nicht mit der des dritten. Die Botschaft des zweiten Teils ist schlicht: "Jeder ist seines Schicksals Schmied". Und daran glaube ich. Es gibt kein Schicksal, das unabänderlich ist. Jeder ist eben seines Glückes Schmied.