Könnte man die Vergangenheit überhaupt beeinflussen/ändern ?

• Könnte man die Vergangenheit überhaupt beeinflussen/ändern ?

Hallöchen,

angeregt durch diesen Thread habe ich einfach mal ein neues Thema eröffnet um das andere nicht mit Spam belasten zu müssen. Wie dem auch sei ...

Stellt euch mal einfach vor ihr hättet eine Möglichkeit gefunden in die Vergangenheit bzw. in die Zeit zurück reisen zu können. Ihr könntet das erleben was eure Eltern oder sogar eure Großeltern einst erlebt haben. Den ersten oder zweiten Weltkrieg, die Wiedervereinigung zwischen Ost und West und den Wahlsieg von G.W.Bush im jahre 2000. Wann und was auch immer ihr wollt.

So weit so gut. Nun überlegt mal was geschehen würde, wenn ihr in ein bewegendes, längst vergangenes Ereigniss der Menschheitsgeschichte eingreifen könntet. Ihr stammt nicht aus dieser Zeitzone, sondern aus der Zukunft und seit somit im Grunde ja nicht als "Überschuss". Eure Anwesenheit ist nicht vorher bestimmt, denn noch hat euch ja niemand in die Welt gesetzt. Ihr seit einfach da, ohne irgendwelche Eltern zu haben, denn die existieren ( je nach dem im welchem Geschehniss/Jahr ihr euch befindet ) noch gar nicht.

Weiter im Plan. Stellt euch jetzt bitte vor ( ich wähle jetzt ein zufälliges Beispiel was keine Ansicht von mir vertritt, es soll lediglich als Beispiel dienen ) ihr wärt im Jahre 2000 und würdet die Rolle eines Attentäters einnehmen, welcher einen Terroranschlag auf G.W. Bush plant und diesen erfolgreichen durchführt, bei welchem der ( eigentliche Präsident ) Mann ums Leben kommt. Was würde nun geschehen? In unserer Zeitzone/Gegenwart würde er jetzt weiterhin in den U.S.A. regieren, doch was wäre heute wenn er bereits tot wäre? Würden weiterhin tausende von Soldaten im Irak an der Front stehen, auch wenn eine vollkommen andere, uns unbekannte Person an der Macht steht oder würde sich alles ändern?

Ein anderes, sicherlich verhasstes, Beispiel:

20. April 1889. Die Geburt von Adolf Hitler. Was wäre geschehen wenn dieser Mann eine Totgeburt gewesen wäre? Hätte es solch eine brutale Diktatur und die versuchte Ausrottung einer Glaubensgemeinde, die der Juden, jemals gebeben? Hätten wir, die Deutschen, einen weiteren Weltkrieg, Nummer zwei, provoziert oder wäre ein anderes Land "schuld" gewesen - geschweige denn: hätte es überhaupt einen weiteren Weltkrieg gegeben? Wenn es zu einem zweiten Weltkrieg, trotz des Todes von Adolf Hitler gekommen wäre, wer hätte diesen begonnen und wie würde er enden? Würde er einen anderen Verlauf nehmen obwohl wir überhaupt nicht sagen können welchen oder würde er enden wie wir ihn "kennen" ?

------------

Ich selbst persöhnlich glaube das man die Vergangenheit, egal wie man es versucht zu wenden und zu drehen, einfach nicht beeinflussen kann. Die Taten von großen - geliebten oder gehassten - Persöhnlichkeiten, Anschläge oder andere Tragödien könnte man zwar verhindern, jedoch würden diese sich meiner Ansicht nacht in einer leichten Variation wiederholen. Immer wieder und wieder. Hätte man den Anschlag auf das World-Trade-Center im Jahre 2001 verhindert würden andere Flugzeuge jetzt in eine andere, bedeutende Einrichtung rasen. Hätte man die erste strategisch eingesetzte Atombombe nicht auf Hiroshima abgeworfen, weil irgendwer dies zu vor verhindert hat, wäre sie wenig später in einer anderen Stadt explodiert. Es gibt unzählige Beispiele für sowas.

Wie seht ihr das? Kann man die Vergangenheit überhaupt beeinflussen oder wird alles doch am Ende wieder auf die uns bekannte ( wir stammen ja aus der "Zukunft" ) Bahn zurück gelenkt?

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Früher oder später würden die Ereignisse trotzdem eintreten. Hätte man verhindert, daß der österreichische Thronfolger 1914 in Sarajevo erschossen wird, hätte es früher oder später trotzdem den Weltkrieg gegeben, da sich die Staaten allesamt so verfeindet waren, daß ein einzelner Funke ausreichte. Auch ohne die Ermordung hätte es einen Krieg gegeben, ob 1920 oder wann, wissen wir nicht. Das gleiche gilt für den 2. Weltkrieg.

Wäre Bush vor Amtsantritt gestorben, hätte es dann einen 2. Irakkrieg gegeben? Ich weiß es nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wäre Stalin ermordet worden, wären dann Abermillionen Menschen am Leben geblieben oder hätte ein anderer Diktatur in der UdSSR "Säuberungen" durchführen lassen?

Fakt ist jedenfalls, daß man, wären Zeitreisen möglich, so etwas nicht tun sollte, weil man erheblich in den gegenwärtigen Zeitfluß eingriffe. Würde man z. B. verhindern, daß die Titanic auf Jungfernfahrt ausläuft, könnte es sein, daß einer der Passagiere, die an Bord starben, sich nun zu einem Diktatur stalinschem Vorbild hochschwingt und die Welt versklavt. Das als Beispiel. :ugly:

Zeitreisen sind aber besonders beim Großvaterparadoxon kompliziert: Eine Person reist in die Vergangenheit und tötet dort ihren Großvater. Durch diesen Mord wurde ihr Vater und damit sie selbst nie geboren. Wenn sie aber nie geboren wird, konnte sie auch nicht in der Zeit zurückreisen, um ihren Großvater zu töten, weshalb dieser am Leben bleibt und sie geboren wird, um in die Zeit zurückzureisen, um ihren Großvater zu töten etc.

Verrückt. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Es gibt drei grundlegende Optionen:Entweder es verändert unsere Gegenwart oder unsere Gegenwart bleibt so und es wird eine Art Parraleluniversum geschaffen oder dieses Ereignis trifft zu(z.B. der Mord an GWB) und es werden aber trotzdem Leute in den Irak geschickt

Da wir ja nicht wissen wie das Universum aufgebaut ist wäre ein ergebnis aus allen dreien Theorien auch denkbar.
      "Zuerst schläfst du mit meiner Freundin, dann sagst du das ich verrückt bin und dann bringst du meinen Fisch um!Meinen Buddy!!" -Zitat, Eddie(Friends)

"Guck mal Chandler ein Fischli".
      "Aber Eddie das is' doch nur ein Gold-Fischkracker."
      "Was willst du damit sagen?!?" -Zitat, Eddie(Friends)

:lol: :lol: :lol: :lol:
    • Es gibt auch die Theorie, daß man bei theoretischen Zeitreisen überhaupt nichts verändern KANN, daß also z. B. die Waffe Ladehemmungen hat, man beim Zielen verfehlt, die Bombe nicht explodiert, der zu Erschießende nicht auftaucht und, und, und.

Diese Theorie würde halt voraussetzen, daß die Geschehnisse auf Erden unveränderbar, also göttlich vorherbestimmt sind. Da ich aber an den freien Willen des Menschen glaube, ist mir persönlich diese Theorie zuwider.

Ansonsten gibt's wirklich die Theorie mit dem Paralleluniversum, das weiß jeder "Star Trek"-Fan. :D
      Halte ich aber für ebenso abwegig, genauso wie die ganzen Zeitreisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Gottseidank kann man die Vergangenheit ja nicht ändern.. ich hab da immer diese Zeitparadoxen vor Augen. :ugly: ("Back to the Future" ist trotzdem toll. ^^)

Aber wie hier schon gesagt wurde, das Problem ist ja, dass man nie wissen kann, welches noch so kleine Detail welche Auswirkungen haben könnte - zertritt einen Sämling, tausend Jahre später fehlt ein ganzer Wald oder so. oO
      Aber wenn wir schon beim Thema Hitler sind - da gibt es so eine Theorie, die besagt, dass er heute als DAS Vorbild dastehen würde, wenn man ihn vor 1934 oder so erschossen hätte. Eine Zeitlang nämlich stand er international gar nicht so schlecht da, trotz seiner politischen Ziele/Programme, seine Gegner hatten kaum Angriffsfläche. (Ich meine, guckt euch Leute wie Dollfuß oder Schuschnigg an, von denen stehen heute noch Büsten herum und die waren alles andere als liberale Demokratiefetischisten. ^^")
      Man kann nie genau sagen, was eine kleine Veränderung der Weltgeschichte alles bewirken könnte - angenommen, Hitler hätte den 2. WK gewonnen? (Völlig undenkbar, wenn man sich seine strategischen Hirnrissigkeiten ansieht, aber wayne. xD)

EDIT: Um beim Thema zu bleiben: Ich halte Zeitreisen für völlig undenkbar - mir will nicht in den Kopf, dass man etwas ändern könnte, das schon längst passiert ist. xD

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Hm...
      Hat jemand "Dragonball" gelesen? xD
      Auf jeden Fall wird in dieser Story mit einer Theorie gespielt, mit der ich persönlich sehr sympathisiere. Hier existieren nämlich verschiedene Zeitebenen - tötet man einen Menschen in "unserer" Ebene, so ist er in unserer Zukunft tot.
      Reist man allerdings durch die Zeit (per Quantensprung zB) oder, um beim Beispiel "Dragonball" zu bleiben, mit einer klassischen Zeitmaschine, und tötet jemanden in der Vergangenheit, so hat das für die Ebene, aus der man ursprünglich kam, keinerlei Konsequenz. Soweit klar? ^^'

Folgt man dieser 'Theorie', so hätte eine Ermordung Hitlers keinerlei Konsequenz auf den Ausbruch des zweiten Weltkrieges. Wäre Hitler allerdings, um dein Beispiel aufzugreifen, eine Totgeburt gewesen, hätte es imo die NS-Diktatur in dieser Form nicht gegeben - da der 'Motor' frühzeitig entfernt wurde.

Wer 'Back to the future' kennt, wird mit einer anderen Theorie konfrontiert - die mir allerdings nicht so gut schmeckt wie die mit den verschiedenen Ebenen aus "Dragonball", da sie noch verworrenere Situationen hervorbringen würde - ich könnte zB meine eigene Geburt verhindern indem ich meinen Vater umbringe.

Interessant ist eine solche Diskussion allemal - doch ob's nicht etwas müßig ist, sich hiermit zu beschäftigen, steht in den Sternen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Hyrule
      Diese Theorie würde halt voraussetzen, daß die Geschehnisse auf Erden unveränderbar, also göttlich vorherbestimmt sind.

Nicht unbedingt göttlich vorherbestimmt.
      Diese Theorie setzt vorraus, dass der Versuch der Tötung des Großvaters misslingen MUSS, da dessen Enkel ja sonst nie die Möglichkeit gehabt hätte, in die Zeit zurückzureisen.
      Somit beeinflusst nicht der Zeitfluss die Ereignisse, sondern die Ereignisse verändern den Zeitfluss.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Ich weiß nicht mehr, wie es genau war *spektrum mit artikel über zeitreisen such* Auf jeden Fall hat ein bereits verstorbener Freund Einsteins die Relativitätstheorie weitergedacht und kam dann auf die Grundlage einer Zeitreise. Theorien, wie man eine machen kann gibts viele. Wenn ich die Zeitschrift wiederfinde, poaste ich mal alles hinein, will nämlich nicht aus versehen was falsches sagen, weil ichs nicht mehr so ganz im kopf habe.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @ Hänschekleinmann:
      Ja, der Versuch MUSS mißlingen, aber irgend etwas muß dafür sorgen, daß er mißlingt. Wenn ich mit geladener Waffe vor ihm stehe und abdrücke, ist er tot. WAS bitteschön soll seinen Tod verhindern?

@ Acrobat reader:
      Das ist wieder etwas, dem ich nicht beipflichten kann. Mir ist es einfach zuwider an mehrere Zeitzonen, an Paralleuniversen und allerlei Zeugs zu glauben.
    • Eine abstrakte Theorie wäre, dass wir alle tot sind und, dass das dann keinerlei einfluss auf die zeit wäre, weil es sie imo nicht gibt.Und das wir erst mit dem Tode aufwachen bzw. zu Leben beginnen. :ugly: :ugly: :lol:
      Die Defination von Zeit ist ja:Ein ständiger fortschreitender Vorgang, der nicht abgebrochen werden kann und niemals aufhört...Aber was macht Zeit aus, hat Zeit eine Grenze?
      "Zuerst schläfst du mit meiner Freundin, dann sagst du das ich verrückt bin und dann bringst du meinen Fisch um!Meinen Buddy!!" -Zitat, Eddie(Friends)

• Original von Ulyaoth
      wenn wir schon beim Thema Hitler sind - da gibt es so eine Theorie, die besagt, dass er heute als DAS Vorbild dastehen würde, wenn man ihn vor 1934 oder so erschossen hätte./

Die Möglichkeit wäre dann durchaus denkbar, finde ich. Das Thema Zeitreisen ist aber auch ne harte Nuss, hätte man die Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen, wäre es dann nicht nur menschlich zu versuchen Hexenverfolgung, Holocaust, Sklaverei oder grosse Unglücke zu bekämpfen oder zu verhindern? Aber wenn nun all dies aus den Geschichtsbüchern gestrichen würde und die Menschheit nichts von diesem Wahnsinn wüsste liefe sie doch auch wieder Gefahr genau diese Dinge geschehen zu lassen...
      Und angenommen Zeitreisen in unsere eigene Vergangenheit wären möglich dann hätte irgendwann in der Zukunft bestimmt jemand so eine Maschine erfunden und damit die Geschichte ja schon so korrigiert das sie auf dem aktuellen Stand in Ordnung ist. Aber diese Vorstellung gefällt mir dann auch nicht so besonders.
      Ich glaube man kann die Welt nur in der Gegenwart verändern, klingt blos irgendwie einfacher als es dann im Alltag ist...

Edit: Probs mit dem Zitat ausgebessert (zumindest hab ichs versucht...)und Rechtschreibung überholt 8)

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Nein ich meinte nicht eine temporale Grenze, sondern eine..."andere" Grenze(schon schlimm wenn man nicht weiß wie man es ausdrücken soll xD)

@Irrlicht

Ich glaube, man würde die Welt so wie sie heute ist zerstören, da die Menschen keine Ungerechtigkeit wiederfahren haben und das die mentale gescichte der Welt verändern würde.Ein/e Volk/Rasse muss selbst auf die Idee kommen was zu ändern, was die Menscheit bisher nicht getan hat.

• Original von Revan
      Die Defination von Zeit ist ja:Ein ständiger fortschreitender Vorgang, der nicht abgebrochen werden kann und niemals aufhört...Aber was macht Zeit aus, hat Zeit eine Grenze?

So gesehen kannst du die Zeit nicht "einfrieren", jedoch kannst du die Zeit für einzelne oder mehrere Objekte tatsächlich anhalten, indem du sie bzw. ihren Organismus so lahmlegest oder auch wortwörtlich "einfrierst", sodass die Zeit an ihm / ihnen vorbei geht. Während ein Objekt eingefroren ist regt sich in ihm absoult nichts, aber um diese Objekt herum geht das normale Leben weiter. Du könntest dich theoretisch auf Grundeis legen und 10 Jahre lang von einem gleichaltrigen Freund einsperren lassen. Wenn du wieder auftaust bist du immer noch der alte, dein Freund jedoch ist nun "theoretisch" älter als du. Das liegt jedoch nur daran das sein Körper gealtert und das Leben nocht wahrhaftig mit ihm ist. Du warst 10 Jahre lang eingefroren und hast absolut nichts mitbekommen. Du siehst im Grunde so aus wie vorher, aber dennoch bist du genau so alt wie, nur von deinem Alterungsprozess hast du nichts mitbekommen.

Und angenommen Zeitreisen in unsere eigene Vergangenheit wären möglich dann hätte irgendwann in der Zukunft bestimmt jemand so eine Maschine erfunden und damit die Geschichte ja schon so korrigiert das sie auf dem aktuellen Stand in Ordnung ist. Aber diese Vorstellung gefällt mir dann auch nicht so besonders.

Was ist wenn das bereits geschehen ist? Was ist wenn der Anschlag des WTCs durch und durch geplant war bzw, extra im Zeitgeschehen drinnen gelassen wurde? Das magt jetzt zwar bisschen weit hergeholt klingen, aber ich bezweilfe das irgendjemand dies ausschließen kann. Womöglich wird der Zeitablauf jetzt bereits schon manipuliert. Zwar glaube ich selber nicht dran - wäre ja auch zu schön wenn unser Lebensablauf "vorbestimmt" ist und wir keine andere Wahl haben als den Pfaden abzulaufen - aber es ist dennoch möglich.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• wow, genialer gedankengang ^^
      hehe, ich stimme dir auch zu, irgendwann würde alles nochmal passieren, halt zu einer anderen zeit und aus einem anderen grund...
      ich denke wenn es wirklich möglich wäre die vergangenheit zu ändern, würden viel mehr schlimme dinge geschenh, terroristen würden wenn sie einen anschglag "vermasselt" hätten zurückreisen uns alles nochmal tun, und dann würde es evtl. gelingen.
      wenn man die vergangenheit "korrigieren" könnte würde man das nicht nur zum positivem hin tun...

würde man das alles ändern können wäre es dann so das man am einen tag noch weis was zum beispiel hitler gemacht hat un am nächsten tag (wenn jemand sozusagen über nacht die vergangenheit geändert hätte) alles anders wäre? kann mir das garnicht vorstellen, oder red ich hier ma grad total am thema vorbei? wenn ja sorry ^^

ich finde es gut das soetwas nicht möglich ist,
      oder bin ich die einzige die es erschreckend finden würde wenn soetwas möglich wäre? hey, da ganbs dochma diese serien... 7 days oda so...
      wenn man so maschinen oder techniken oder wie auch immer nur für "posiive" zwecke verwenden würde wäre das natürlich was anderes... oder? lernt der mensch nicht aus fehlern?... aaaaaaah nu bin ich verwirrt...
      :ugly: :mpf: :argh:
      argh, sorry wenn das jetzt nur mist geworden is ^^
      ~Wer Rechtschreibfehler findet...darf sie behalten~
    • Pff......Tja , wer wills probieren?
      In die Zukunft zu reisen , ist ja noch fast leichter als in die Vergangenheit , da braucht man ja nur Lichtgeschwindigkeit oder ein gutes Einfrierprogramm..
      Wenn Reisen in die Vergangeheit aber wirklich funktionieren würden , dann wäre die Welt wohl perfekt ,irgendeine Weltorganisation würde wohl jeden Mord , jede katastrophale Entscheidung und jede 5 in Mathe verhindern.....so würde das auf jeden fall aussehen , wenn die Zeit nur einen Strang hat, der "beliebig" veränderbar ist.

Bei mehreren Strängen könnte sich auch jeder Normalo eine eigene perfekte Zeit aufbauen , die er eigens für sich alleine schafft .

Und wenn jemand heute mal mit seinem Föhn rumspielt und zufällig die Zeitmaschine erfindet , sie irgendeiner Verantwortungsperson gibt , soll man die Zeitmaschine einsetzen um die Vergangenhait zu ändern oder lieber warten was so in der Zukunft passiert , um das dann zu verhindern?Die Geschichte ist ja da um aus ihr zu lernen....Ich meine über das Thema kann man jetzt Jahre lang diskutiern , bis hier vll eines Tages ein 80-jähriger abnutzer reinplatzt , und dem 17-jährigem abnutzer sagt er soll morgen nciht mit dem Föhn spielen , sonst erfindet er die Zeitmaschine und die bringt das Universum durcheinander......

Wirklich ,man könnte hier jetzt noch bis morgen sitzen und irgndwelche skurilen Theorien bringen , aber das hier reicht für den Anfang......

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Wenn alles Unglück da ist um Unglück in der Zukunft zu wiederlegen.Müßte man doch nicht so "früh" in der Zeit anfangen wier hier im 21th Jh. man könnte doch einfach die Quelle des Übels eliminieren,retuschieren,verändern.Doch da ich denke das die Zeit ein Fluss ist, wird sie sich nicht manipulieren lassen.

• Original von abnutzer
      lernen....Ich meine über das Thema kann man jetzt Jahre lang diskutiern , bis hier vll eines Tages ein 80-jähriger abnutzer reinplatzt , und dem 17-jährigem abnutzer sagt er soll morgen nciht mit dem Föhn spielen , sonst erfindet er die Zeitmaschine und die bringt das Universum durcheinander......

Schon alleine durch die Tatsache das er dir, dem 17-järhigen dies mitteilen würde beeinflusst er schon den Lauf der Zeit. Wenn die ältere Personon jetzt nicht erscheinen würde hättest du morgen anhand deines Föhnes als Beispiel einen Weg gefunden durch die Zeit zu reisen. Wenn dich jedoch dein älteres Ebenbild ansprichst das du es nicht, auf gar keinen Fall tun solslt, dann tust du es nicht und alles was auf deiner Entdeckung basiert verfällt. Deine ältere Version würde also niemals zu dir gelangen. Da frisst die eine Zeitzone die andere auf.

würde man das alles ändern können wäre es dann so das man am einen tag noch weis was zum beispiel hitler gemacht hat un am nächsten tag (wenn jemand sozusagen über nacht die vergangenheit geändert hätte) alles anders wäre? kann mir das garnicht vorstellen, oder red ich hier ma grad total am thema vorbei? wenn ja sorry

Wenn das passieren würde wären wir wieder am Anfang des Themas. Was würde nun geschehen wenn man alles über die Nacht geändert hätte? Würde es weiterhin so verlaufen wie es vor der Veränderung war, nur mit leichten Änderungen ( anderer Ort, Datum, Personen etc. ) oder würde sich alles von Grund auf öndern ( z.B. wird ein Weltkrieg verhindert, eine Bananenrepublik wird von einem Asteroiden vernichet etc. )?

<M.>