Anti-Spam(mer)-Script

• Anti-Spam(mer)-Script

Was ich anknüpfend an den Thread "Liebe Mods..." vorzuschlagen habe, ist ein Script gegen Spammer.

Dieses Script (wie es mir schon in anderen Boards begegnet ist) analysiert das Schreibverhalten des jeweiligen Users. Dabei beschränkt sich die Analyse lediglich darauf, das Verhältnis zwischen Anzahl der Postings und Anzahl der Wörter pro Posting zu ermitteln. Das Ganze läuft darauf hinaus, dass nach der Überschreitung eines vorher deklarierten Maximums an Postings mit geringer Zeichen- bzw. Wortquote eine zeitlich beschränkte Sperrung oder Vergleichbares erfolgt. Vollkommen automatisch.

Auf Inhalt werden die Postings nicht geprüft. Aber dann wären die Moderatoren schließlich arbeitslos.

Da ich in Sachen php nicht versiert bin, müsste sich jemand anderes finden, der die Aufgabe übernimmt. Vobei ich nicht sicher bin, ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht für's Zelda-Board. Fragezeichen. Eine andere Frage ist, ob man das Script einfach so ins Board einbinden kann. Das Board, woher ich diese Verfahrensweise kenne, ist mit gekaufter Boardsoftware komplett selbstgescriptet worden.

edit: Ich weiß, dass dadurch Spam nicht unmittelbar gestoppt wird, allerdings dachte ich, wenn das Problem im Keim erstickt wird, könnte man nachhaltig Spam verhindern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• gegen spammer und spammen gibts leider keine scripte ;). deswegen gibts auch im ganzen internet kein einziges, spamfreies forum. abgesehen davon ist spam definitionssache und wird von forum zu forum verschieden streng gehandhabt.

wer schlecht in rechtschreibung ist, ist nicht automatisch ein spammer.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Also.... :rolleyes: ich bin dagegen X(

irgendwie würde es so gar keinen spaß mehr machen zu posten :mpf: und man muss ja auch noch ein bischen spaß dabei haben. man kann auch nur drei worte schreiben, die sinn machen und nicht als spam gemeint sind!!
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Nunja, ich sehe dar ehrlich gewichtigere Nach- als Vorteile. Denn wenn ein user gebannt wird oder what ever, weil dieses "Ding" meint, er sei ein Spammer, er lediglich nur kurze, aber qualifizierte Posts abgibt...naja. Unfair, nicht?

Ich weiß nicht so recht...kannst du mir bitte einen Link zu nem Beispielforum schicken? PN oder hier ist egal.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich finde die idee auch absolut quatsch. :mpf:
      Das einzige was das Forum selbst gegen Spammer machen kann ist eine Autozensur. Man muss nur möglichst viele Schimpfwörter dort eingeben die es dann in Beiträgen autozensiert.
      Und gegen Mehrfachposts, was aber weniger der Fall ist, gibts einerseits die Zeitbegrenzung für Posts und andererseits eine spezielle Funktion (oder Script) was einen nicht ermöglicht in einem Thread mehrmals zu posten, bis einige Stunden vergangen sind, aber man kann in andren Threads posten.
      Pokedex.de hatte das mal, bevor das Forum gehackt wurde.
    • Original von Onox
      Nunja, ich sehe dar ehrlich gewichtigere Nach- als Vorteile. Denn wenn ein user gebannt wird oder what ever, weil dieses "Ding" meint, er sei ein Spammer, er lediglich nur kurze, aber qualifizierte Posts abgibt...naja. Unfair, nicht?

Deswegen dachte ich ans Zelda-Forum, indem The Madman 13h auf eher kurze und unqualifizierte Postings aufmerksam machte (siehe hier).
      An andere Bereiche des Boards (Spam-Bereich oder PC & Internet) wo oftmals ein kurzer Satz als Antwort genügt, dachte ich weniger.

Original von Onox
      Ich weiß nicht so recht...kannst du mir bitte einen Link zu nem Beispielforum schicken? PN oder hier ist egal.

predatorial-tendencies.com ist so ein Beispiel. Darüberhinaus in einigen Politikforen (u.a. das Forum der TV-Anstalt ARD).

Letztendlich müssen die Boardbetreiber selbst entscheiden, wieviel Moderatoren sie einsetzen bzw. was sie in die Wege leiten, um eben jene zu entlasten. Was ich vorgeschlagen habe, ist nur eine mögliche Option.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()