Gibt es bestimmte Regeln für die englische Aussprache???

• Gibt es bestimmte Regeln für die englische Aussprache???

Hi,

ja, wie der Threadtitel schon sagt möchte ich gern von euch wissen, ob es bestimmte Regeln zur englischen Aussprache gibt. Bin jetzt zwar auch kein blutiger Anfänger mehr, d.h. ich habe schon ein gewisses Gefühl für so etwas, aber ich würde es trotzdem gern mal wissen und außerdem braucht eine Freundin von mir auch etwas Hilfe. Wäre cool, wenn ihr mir antworten könntet.
      Noch einen schönen Pfingstmontag!! :)
      [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/img/FAPRH.jpg]

http://www.asia-street-forum.de
      Leider nicht mehr verfügbar ;(
    • Nein... :rolleyes:
      Hatte diese Diskussion gerade mit einer Freundin die Germanistik studiert.
      Lass es dir von einer Englisch/ Amerikanistik Studentin gesagt sein:
      Es. gibt. keine. Regeln.
      Dazu ist das Englische aus so vielen Sprachen zusammengesetzt.
      Beispiel:
      Warum heißt es but (batt), aber put (putt)?
      Warum rough (raff) und though (thouuu)? (Entschuldigt dass ich die Aussprache nicht nach IPA Standart gemacht habe...)
      Da kann man nur auswendig lernen und Lautschrift pauken...
      Zu den Regeln hingegen gibt es mehr Ausnahmen.
    • Original von CAMIR
      Entschuldigt dass ich die Aussprache nicht nach IPA Standart gemacht habe...

:D
      bin grade total glücklich, weil du was von IPA weißt. ^^ müsst ihr an der anglistik auch pausenlos transkribieren?

alles in allem hat camir leider recht. es ist sicher nicht so leicht, die aussprache richtig zu lernen, weil es keine fixen regeln gibt. aber irgendwann wird's schon.
      bei so einer mischmasch-sprache hat man dafür eine leichte grammatik. ;)
    • Original von Kathy
      :D
      bin grade total glücklich, weil du was von IPA weißt. ^^ müsst ihr an der anglistik auch pausenlos transkribieren?

Logo... :D
      Als Germanistik /Anglistik Student kriegt man es von allen Seiten beigebracht... Ich sage nur: Deskriptive Sprachwissenschaft. :rolleyes: Da mussten wir das ständig tun. Irgendwann hab ich zum Spaß Loriot Gedichte transkribiert...
      Hab halt nur hier keinen IPA Standard geschrieben, weil die meisten diese Zeichen nicht lesen können...

bei so einer mischmasch-sprache hat man dafür eine leichte grammatik. ;)

*MÖÖÖÖP* Widerspruch! Mit der englischen Grammatik sieht es leider nicht viel besser aus, aus o.g. Grund.
      Es gibt zwar Regeln aber mehr Ausnahmen als Regeln...
      Im Prinzip kann man sich das wenigste logisch herleiten, wie z.B. bei romanischen Sprachen wie Französisch oder Spanisch (sehr logisch das).
      Auswendiglernen und auf das Gefühl vertrauen...
      (In meinen Augen ist Englisch einer der schwersten Sprachen, wenn man sie *richtig* und *perfekt* beherrschen will... auch wenn mir das die wenigsten jetzt glauben werden...)

Nach 3 Mal editieren sind sie nun hoffentlich alle weg, die dummen Rechtschreibfelher...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von CAMIR
      *MÖÖÖÖP* Widerspruch! Mit der englischen Grammatik sieht es leider nicht viel besser aus, aus o.g. Grund.
      Es gibt zwar Regeln aber mehr Ausnahmen als Regeln...
      Im Prinzip kann man sich das wenigste logisch herleiten, wie z.B. bei romanischen Sprachen wie Französisch oder Spanisch (sehr logisch das).
      Auswendiglernen und auf das Gefühl vertrauen...

auch wieder wahr. :)
      aber ich finde, dass man im englischen viel besser auf sein gefühl vertrauen kann, wie das z.b. in französisch der fall ist. oder spanisch. oder *grusel* DEUTSCH! (ich glaube, ich hätte _nie_ freiwillig deutsch gelernt! das muss doch grauenvoll sein! ^^)
      und da es weniger fälle und nur einen artikel und so gibt, ist englisch sicher nicht die herausforderung schlechthin. (wenn man die sprache nicht perfekt können will; hast du ja schon gesagt. ^^ aber wer kann schon eine sprache perfekt? :) )

...
      btw.: du MAGST transkribieren?
      anfangs hat mir das ja noch spaß gemacht (irgendwie so rätsel-mäßig). ich finds auch nicht schwer, aber einfach... bläh. :ugly:
      obwohl es sicher mal genial wäre, ein gedicht in IPA zu schreiben. xDD da hast du mich auf was gebracht. :D
    • [OT]
      Naja, was heißt *mögen*? Ich finde es recht lustig... Aber da ich erst ein Zweitsemester bin, musste ich noch nicht soo viel davon machen, dass ich den Ekel hätte..

Du hast sicher recht: die Tatsache dass man Verben nicht konjugieren und Substantive nicht deklinieren muss, macht es einfacher, aber wie bereits gesagt... es gibt soo viele spezielle Redewendungen und Krempel und Zeugs...
      Für den täglichen Gebrauch im Urlaub genügt der sogenannte "go/get/give-Stil" vollkommen, aber wenn man, so wie ich, sich später beruflich damit beschäftigen will, sollte man schon etwas besser sein...

Das Gedicht will ich dann aber lesen.. :D[/OT]
    • nach einer bestimmten zeit bekommt man ein gefühl dafür, welche buchstabenfolge man wie ausspricht. beim vokabellernen würde ich dir trotzdem empfehlen die lautsprache anzuschauen, denn bei manchen wörtern ist es echt nicht ersichtlich. zum beispiel bei butcher (fleischer). das spricht man [butscher] aus.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Carcharoth
      Also, bei dem Wort ist das, finde ich, noch ganz ersichtlich, aber bei Wörtern wie tongue, also Zunge, sieht das gaaanz anders aus... das wird echt völlig anders ausgesprochen.

Sry wenn ich dir widerspreche, aber "tongue" ist doch wohl keine Ausnahme. Die Regel besagt, dass wenn nach dem G ein U kommt, dann wird das G als deutsches G und nicht als "dsch" ausgesrpochen... oder versteh ich dich falsch?
    • Um total unwissenden zu helfen: Was ist IPA ??????????
      ()warum komme ich mir hier immer so doof vor, wenn ich Beiträge, von so manch einem User lese??? )
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Wiki, hilf den Unwissenden. xD

Das_sagt_Wiki_dazu.

Das Internationale Phonetische Alphabet (IPA) ist ein phonetisches Alphabet, das heißt eine Sammlung von Zeichen, mit deren Hilfe die Laute aller menschlichen Sprachen genau beschrieben und notiert werden können. Es wurde von der International Phonetic Association entwickelt und ist das älteste, heute verbreitetste Lautschriftsystem.

Quelle: wikipedia.de

Es ist also zum Teil die Lautschrift, die man hinter Wörtern in jedem Wörterbuch findet. ;)

@Carmir & Kathy: Klingt hochinteressant. oô echt mal. Würdet ihr jemanden, der träge ist, auf PoWi steht, aber dennoch in Sprachen gut abschneiden könnte[i] so ein Studium empfehlen? xD
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      @Carmir & Kathy: Klingt hochinteressant. oô echt mal. Würdet ihr jemanden, der träge ist, auf PoWi steht, aber dennoch in Sprachen gut abschneiden könnte[i] so ein Studium empfehlen? xD

Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen... :tongue:

Also es kommt darauf an, was du erwartest und auf welchen Abschluss du studierst.
      De facto hat man mit dem Studium zweier Fächer generell immer bessere Chancen und eine Fremdsprache zu PoWi böte sich erstmal an...
      Auf Magister studierst du dann aber nochmal anders als auf Lehramt, da du dich bei ersterem spezialisierst (z.B.: studierst du dann nicht Englisch, sondern entweder Anglistik oder Amerikanistik oder English Linguistics, je nachdem was dich mehr fasziniert...)

Hinzu kommen zwei Sorten von Seminaren:
      sprachhistorische und literarische...
      zuzüglich zu Landeskunde und solcher Scherzchen wie Essay, Phonetik oder Übersetzung...

In Germanistik ist es recht ähnlich, außer dass letzteres aufgrund der Tatsache, dass es die Muttersprache ist, wegfällt...
      Bei weiteren Fragen antworte ich gerne per PN..

@ salia-chan: Auch wenn ich vom Thema abkam: Gern geschehen :) und viel Glück noch...
    • okay... dann ich auch noch. ;)
      onox, auch wenn ihr mich jetzt für eine komplette idiotin haltet... was für ein fachbereich ist PoWi?? wir benutzen das wort irgendwie nicht.
      da könnte ich MuTaWi anbieten. oder auch NaWi. Toll ist auch AKlAWi. xDD (archäologie + klassische philologie + alte geschichte). aber was zum teufel ist PoWi? xD

in germanistik sieht es so aus: du hast neuere deutsche literatur, literaturwissenschaft, linguistik, älteres fach. und du kannst dich zwar spezialiseren, musst aber alles zumindest im grundstein belegen.
      wenn du glaubst, dass du dich auch für so dinge wie literaturwisenschaft oder mittelhochdeutsch begeistern kannst, bist du perfekt. :)
      (ich persönlich kann ja z.b. mit linguistik nicht sooo viel anfangen. es ist jetzt keine folter, aber es gibt besseres. ^^)
    • Original von Kathy
      okay... dann ich auch noch. ;)
      onox, auch wenn ihr mich jetzt für eine komplette idiotin haltet... was für ein fachbereich ist PoWi??

Politikwissenschaft würde ich sagen...

in germanistik sieht es so aus: du hast neuere deutsche literatur, literaturwissenschaft, linguistik, älteres fach. und du kannst dich zwar spezialiseren, musst aber alles zumindest im grundstein belegen.
      wenn du glaubst, dass du dich auch für so dinge wie literaturwisenschaft oder mittelhochdeutsch begeistern kannst, bist du perfekt. :)
      (ich persönlich kann ja z.b. mit linguistik nicht sooo viel anfangen. es ist jetzt keine folter, aber es gibt besseres. ^^)

That's it... ^^ Genauso sieht es bei uns auch aus...
      Linguistik mag ich übrigens auch nicht sooo, aber noch mehr ödet mich dieser beknackte Mittelalterkrempel an...
      Sprachhistorie, was ein Müll... und so nützlich für Lehramt... (wobei ich den Magistern und anderen Spezialisten die Beschäftigung damit nicht absprechen mag... :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von CAMIR
      aber noch mehr ödet mich dieser beknackte Mittelalterkrempel an...

uiuiui, jetzt hast du dir eine feindin geschaffen. xD du schreibst hier mit jemandem, der freiwillig fließend mittelhochdeutsch spricht. :ugly:

aber du hast recht: für lehramt ist es wirklich relativ sinnlos. obwohl es ja nicht schlecht ist, zu wissen, wo eine sprache herkommt. ;)

gut. nun schließen wir das plauder-café wohl besser wieder. ;) oder jemand benennt den thread um. *kicher*

EDIT: danke für den politikhinweis. ^^ hab schon mit onox geklärt, dass die sache bei uns entweder als "JUS" oder als "WR" (wirtschaft und recht) abgekürzt wird. deshalb die unsicherheit. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Noch eine letzte Antwort will ich geben... :)

Ich sagte ja weiters, ich will es den Magistern und anderen Leuten nicht absprechen... von daher habe ich es ja wieder relativiert.
      Muss aber gestehen, bisher haben wir nur historische Sprachwissenschaft gemacht... und diese Lautverschiebungen sind zwar ganz nett (manchmal zumindest...) aber eben nicht nützlich für den späteren Beruf... und sowas finde ich Ressourcenverschwendung, da es ja Pflicht ist..
      Für manche mag es interssant sein, für mich nicht - muss aber gestehen, ich bin nur eine Notgermanistin... da ich ein zweites Fach brauchte..
      Hiermit schließe auch ich das Plauderstündchen..
      *Kaffee schlürf*