Seid wann sind denn Emulatoren illegal???

• Seid wann sind denn Emulatoren illegal???

Also, das bezieht sich jetzt auf den Thread von Bad Boy, ich hätts ja dort reingeschrieben hätte Onox nicht Richter, Geschworener und Henker auf einmal gespielt und neben ner der gezückten Verwarnung nicht auch noch gleich den ganzen Thread geclosed.
      Also ehe man drangeht Moralpredigten zu halten und bedeutsam den Zeigefinger zu schwingen sollte man sich schonmal informieren...

Edit: Gilt auch für Garnul...

Ich mach schon mal ein Bein frei damit ihr mir dranpissen könnt, ja?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Ich erdreiste mich Mad zu zitieren, da ich ihn vor Kurzem gefragt habe, wie es rechtlich um Roms und Emulatoren steht.

Original von The Madman 13h
      Emus sind übrigens nicht grds. illegal, es sei denn, in ihrer Software sind geschützte Teile enthalten wie besagte BIOS-ROMs z.B.

@ Irrlicht

Kein Grund deswegen rebellisch zu werden. Emulatoren sind nicht zwangsweise illegal, aber Roms sind es definitiv. Also gibt es keine Rechtfertigung für den Erhalt des Threads von Bad Boy.

Onox hat richtig gehandelt und ihm zu Recht eine Verwarnung verpasst.
    • Original von Vas-y

Kein Grund deswegen rebellisch zu werden. Emulatoren sind nicht zwangsweise illegal, aber Roms sind es definitiv. Also gibt es keine Rechtfertigung für den Erhalt des Threads von Bad Boy.

Onox hat richtig gehandelt und ihm zu Recht eine Verwarnung verpasst.

Ja, ich wundere mich in der Tat selbst dass ich in einer so toleranten und offenen Welt wie der unseren so oft vor Zorn kotzen könnte...

Was soll´s... mir bleibt ja noch die Hoffnung dass die, die das Zepter der Gerechtigkeit für sich beanspruchen sich niemals einer grösseren Sünde als dem Zocken eines fünfzehnjahre alten Klassikers schuldig gemacht haben...

• Ich seh das Problem nicht.

Ich mein.. soweit man das noch rauslesen konnte, war in dem Thread auch ein Link zu ROMs vorhanden. Und das ist definitiv nicht erlaubt (duerfte sogar in den Regeln irgendwo vermerkt sein?).
      Schon allein auf einen z.B. N64-Emulator zu verweisen suggeriert doch, sich dann auch entsprechende Spiele zu besorgen, oder nicht? Ich bezweifle, dass sich -irgendjemand- einen Emulator laed, nur um ein Stueck mehr auf der Platte rumfahren zu haben. Das geht doch schon fast konform damit, sich dann auch Spiele zu laden.
      Dementsprechend steh ich vollkommen hinter der Schliessung des Threads.

Eigentlich sollte es (inzwischen) ja allgemein bekannt sein, dass sowas nicht gern gesehen wird und verboten ist.
      Und im Ernstfall interessiert keinen mehr, ob da jetzt hauptsaechlich ein Emulator angepriesen wurde oder gleich noch passende Spiele dazu.
      Wie gesagt - wer sich Emulatoren laed, laed sich auch passende Spiele, und das sind im Normalfall dann eben rechtlich geschuetzte Spiele.

Im Uebrigen: wer unbedingt Emus und ROMs moechte, wird sich die auch so besorgen koennen, ohne dass ihn hier irgendwer dazu anstiften muss.
      Und gerade aus dem Grund war der Thread auch sinnlos, meiner Meinung nach.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich seh das Problem sehr deutlich. Wer sich ein Messer kauft suggeriert damit ein Mörder zu sein und wer sich Springerstiefel kauft geht konform mit Nazis und wer nach Afghanistan telefoniert ist ein Terrorist...
      Und nicht die Schließung des Threads stört mich so sehr, sondern die Art und Weise wie sowas gehandhabt wird, denn man hat den Threadersteller abgesägt und zum schweigen gebracht ohne sich überhaupt auszukennen und als hätte er die gestohlene Handtasche einer alten Frau angeboten.

Und dann noch sowas lächerliches wie ne Verwarnung auszusprechen... was glaubt ihr was das bewirken soll. Die kleinste Spur Einsicht oder Verständnis vielleicht? Ich werds euch sagen, alles was sie macht ist Groll zu schüren und dem Mod ein Armutszeugniss auszustellen...

• Die Verwarnung sprechen wir in solchen Fällen grds. aus, da wir es schon als schweren Verstoß gegen die Board-Regeln betrachten, im Gegensatz z.B. zu einem Topic, wo jemand Werbung für sich macht. Letzteres ist ein Ärgernis für jeden, der ein Board betreibt, während das anbieten von ROMs oder die Anstiftung zu illegalen Handlungen ein Fall für's StGB ist. Hinzu kommt, dass wir immer noch Fälle haben, wo Leute, teilweise sogar ältere User, die es besser wissen müssten, Illegales posten. Wir greifen in diesen Fällen hart durch, weil die Konsequenzen letztlich auch uns treffen können. Da bleibt also nur die Verwarnung (von denen Bad Boy auch schon mehr als eine hatte).

Was du, Irrlicht, zu den Messern sagt, die Mörder machen, ist ein nicht akurates Beispiel. Ein Messer in der Hand eines Mörders ist zweckentfremdet. Ein Emulator nicht. Luna sagte völlig richtig, dass solch ein Verhalten wie das von Bad Boy eindeutig in den Bereich Anstiftung zu einer Straftat fällt. Es hat nichts damit zu tun, dass wir uns wegen 15 Jahre alter Spiele anstellen, wie du sagst. Keiner von uns ist so naiv zu glauben, dass weniger als 90% der Leute hier mindestens ein geklautes Programm benutzen, mindestens eine kopierte CD/DVD zuhause haben und auch schon einmal mehr oder weniger intensiven Kontakt mit ROMs hatten. Wenn ihr meint, ROM-Links und anderes tauschen zu müssen, dann ist das eure Sache. Wir erziehen nicht. Hier im Board aber, wo es jeder lesen kann und eine undefinierte Zahl an Leuten durch Topics wie das in Frage stehende angestiftet werden, werden wir nach wie vor nicht dulden und entsprechend konsequent dagegen vorgehen.
    • ich fürchte, irrlicht, du verstehst das hauptproblem nicht. cheffe hat es ja schon angesprochen:

alles in allem geht es nicht darum, dass die verantwortlichen hier solche anstandswauwaus sind, um alles zu verbieten, das gegen die regeln verstößt, weil sie es selbst so für richtig ansehen.
      kann sein, dass ich mich irre: aber ich nehme an, dass es den meisten vollkommen wurscht ist, wieviele geklaute progs (oder eben emus mit spielen) ich auf meiner platte herumkugeln hab.

der knackpunkt liegt eher in der tatsache, dass der forenbetreiber es verbietet, solche inhalte zu verbreiten. und wenn da nicht vorgegangen wird, werden weder du, noch bad boy, noch ich oder sonst ein "nur user" zur rechenschaft gezogen... sondern die, die dafür hätten sorgen müssen, dass möglichst schnell diese art von thread geschlossen wird.

ach und eins noch: tu dir selbst den gefallen und spar dir deine fäkalausdrücke, hm?
    • Original von Kathy
      ich fürchte, irrlicht, du verstehst das hauptproblem nicht. cheffe hat es ja schon angesprochen:

alles in allem geht es nicht darum, dass die verantwortlichen hier solche anstandswauwaus sind, um alles zu verbieten, das gegen die regeln verstößt, weil sie es selbst so für richtig ansehen.
      kann sein, dass ich mich irre: aber ich nehme an, dass es den meisten vollkommen wurscht ist, wieviele geklaute progs (oder eben emus mit spielen) ich auf meiner platte herumkugeln hab.

der knackpunkt liegt eher in der tatsache, dass der forenbetreiber es verbietet, solche inhalte zu verbreiten. und wenn da nicht vorgegangen wird, werden weder du, noch bad boy, noch ich oder sonst ein "nur user" zur rechenschaft gezogen... sondern die, die dafür hätten sorgen müssen, dass möglichst schnell diese art von thread geschlossen wird.

ach und eins noch: tu dir selbst den gefallen und spar dir deine fäkalausdrücke, hm?

Eben.

Forenbetreiber müssen dafür sorgen, dass solche Beiträge verschwinden, und zwar in ihrem eigenen Interesse. Im Zeitalter, wo man auf tausende von Euros verklagt werden kann, wenn man ganze Heiseartikel in einem Forum zitiert (auch mit Quelle!) oder wo man einen Betreiber verklagt, weil sich ein User mit den Namen einer Sportmarke anmeldet, kann man sich das auch schon von selbst erklären. In beiden Fällen muss der Betreiber haften, niemals der User.

Also, Irrlicht, komm mal von deinem Ego-Trip runter. Und mach dir mal bewusst, dass alle Forenbetreiber eine rechtliche Verantwortung haben. DIR kann das ja natürlich egal sein.... :rolleyes:
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• aaaaalso, ich geb mal meinen senf dazu.

emus sind (und werden auch) nicht illegal. emulatoren sollen der software vorgaukeln, sie wäre in ihrer normalen umgebung, sie kann soundchip, ram, etc... alles ansteuern, der emulator setzts nur in dem fall für den computer um. es gibt vom atari bis zum linux-emu alles, und keiner ist illegal, solange er keinen urheberrechtlichen code/programmteile enthällt. diese emus sind eher für die entwicklung und erprobung von homebrew-spielen gedacht, kann aber auch zweckentfremdet genutzt werden (messer).

roms sind NICHT illegal, wenn man das originalspiel besitzt. sonst könne man zb keine mods probieren, und nicht an orte kommen, die nach der beta rausgeschnitten worden. man kann dann auch nicht online spielen.

homebrew roms sind legal.

also: links auf seiten, wo es emu oder homebrew zu downloaden gibt ist legal, romseiten sind illegal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiiman ()

• Bei meiner Hauptcommunity zieht es ne sofortige Accountlöschung mit sich, wenn man zu Roms/Emus nen Thread eröffnet. Die allermeisten sind immer noch illegal und in Foren dürfen sie auch nicht propagandiert werden.

Das hat mit unserer achso intoleranten Welt überhaupt nichts zu tun oô.
      [Blockierte Grafik: http://rns.gamona.de/site_images/special_teasers/1.jpg]
      Für die Welt bist du vielleicht ein Niemand,
      aber für jemanden bis du vielleicht die Welt!
    • Hier ein Forum zu einem bekannten Magazin, dass es genauso handhabt. Also reg dich nicht so künstlich auf.

chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=736801

Genauere Infos zum Thema Emulatoren:

Threads zu Spielkonsolen-Emulatoren oder Spiele-Roms werden in den Chip Online Foren nicht geduldet. Threads zu diesen Themen werden i.a. als Richtlinienverstöße angesehen, wenn sie Hilfe, Links zu Emulatoren/Roms o.ä. betreffen. User, die entsprechende Threads eröffnen bzw. Hilfen zu entsprechenden Themen geben, werden entsprechend behandelt.

Warum werden Emu- und Rom-Threads als Richtlinienverstöße geahndet?

1.) Das einfachere Thema, die Roms. Roms sind Images von Originalspielen. Das Herunterladen und Publizieren von Roms stellt im Allgemeinen eine Straftat dar, auch wenn man das Originalspiel besitzt. Erzählt Euch jemand etwas anderes (z.B. die "legendäre" 24-Stunden-Klausel), dann erzählt er Blödsinn. Denn hier geht es nicht um das Erstellen von Sicherheitskopien, sondern um das unauthorisierte Beschaffen bzw. Anbieten von urheberrechtlich geschützter Software. Die Lage ist eindeutig, entsprechend eindeutig wird gegen Verstöße vorgegangen. Es gibt Ausnahmen, z.B. diverse Amiga- und C64-Roms. In der Regel gilt: Keine Threads zu Roms!

2.) Emulatoren, das Streitthema. Emulatoren sind eine rechtliche Grauzone. Es gibt sogar diverse Emulatoren, die legal sind, z.B. C64- und Amiga-Emulatoren. Auch diverse Pinball-Emulatoren sind legal, da afaik mittlerweile so ziemlich alle Pinball BIOS Files von Williams bzw. Bally Wulff als Public Domain freigegeben wurden.
      BIOS ist dann genau das Stichwort. Emulatoren sind an sich erstmal nicht unbedingt illegal. Allerdings basieren viele Emulatoren auf den original BIOS-Files bzw. benöten diese zum Betrieb. Die BIOS Files sind allerdings genauso urheberrechtlich geschützt wie die Spiele, daher stellt ein unrechtmäßiges Benutzen dieser ebenfalls eine Straftat dar. Emulatoren, in denen das entsprechende BIOS implementiert ist, sind somit illegal. Konsolen-Emulatoren für die XBox sind übrigens grundsätzlich illegal, weil sie mit nicht lizensierten Versionen des Xbox Developer Kits erstellt/kompiliert wurden.
      Der zweite Grund: Emulatoren an sich nützen nix, und keiner, der sich Emulatoren zieht, zieht sie nur, damit er den nackten Emulator hat. Damit nicht eins zum anderen führt, werden Emulatoren-Threads von vornherein geschlossen und als Verstöße geahndet. Vorsorglich.

Die entsprechende Regelung ist keine Schikane, sie dient Eurem Schutz und insbesondere dem Schutz von Chip Online. Allein schon Links zu entsprechenden illegalen Seiten können im schlimmsten Fall zur Schließung der kompletten Website führen, mal abgesehen von zivilrechtlichen Klagen der Hersteller/Vertreiber. In dem Fall hätte man dann auch den entsprechenden User an der Kandarre.

Daher: Emu-/Rom-Threads werden als Richtlinienverstöße behandelt, betroffene User entsprechend verwarnt bzw. gekickt .

War das jetzt Info genug?
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atomic ()

• Original von wiiman
      roms sind NICHT illegal, wenn man das originalspiel besitzt.

Absolut und völlig falsch. Schade, dass sich dieser Irrglaube immer noch hartnäckig hält...

Danke, atomic. Vielleicht glauben es nun mal einige der "24h"- oder "wer das Original besitzt"-Regel-Vertreter.
    • Original von wiiman
      roms sind NICHT illegal, wenn man das originalspiel besitzt. sonst könne man zb keine mods probieren, und nicht an orte kommen, die nach der beta rausgeschnitten worden. man kann dann auch nicht online spielen.

Dies ist eine verbreitete Meinung, aber sie ist trotzdem falsch.

Wenn man z.B. Beta sachen ausprobieren will, braucht man "Cheat geräte" wie Action Replay.

und Online spielen kann man mit Emulatoren. Natürlich nur mit denen, die auch den Emulator haben.

Edit: zulangsam
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C24 ()

• Mir ist durchaus klar dass man als Forenbetreiber illegalen Inhalten keinen Raum lassen kann, aber wenn man sich schon zum Mod erklären lässt muss man auch darauf achten sich in dieser Funktion auf Tatsachen zu berufen.

Ich meine wenn ich schon Richter bin muss ich auch die Gesetze kennen, ich kann doch nicht einfach sagen "Sie waren nicht nur ganz schön schnell, nein, sie haben auch noch bei grün die Kreuzung überquert, das macht dann, na sagen wir drei Monate Fahrausweissentzug..."

Und noch ein Tipp für alle die auch nur bei der Andeutung von "Illegal" schon zu prusten beginnen, macht euch nie die Hände schmutzig, tut was man euch sagt, stellt keine Fragen, zweifelt niemals, nicht an andern, an euch selbst oder an aufgestellten Regeln, glaubt was immer ihr zu hören bekommt, verlasst niemals den vorgezeichneten Bereich in dem ihr euch problemlos bewegen könnt und ihr werdet nie im Leben Ärger bekommen. Allerdings hoffe ich dass euer Erwachen an dem Tag an dem ihr auf offener Strasse kein Copyrightgeschütztes Lied mehr pfeifen dürft, nicht allzu böse ist...

Was mich betrifft, ein gutes Game einer Konsole die nicht mehr hergestellt wird werde ich mir ohne Skrupel herunterladen und wenn im Radio ein gutes Lied läuft, dessen Titel ich nicht mitkriege werde ich weiterhin nach dem Songtext suchen den zu meinem Glück vielleicht ein übler Verbrecher ins Netz gestellt hat.
      Tja, und dann kauf ich mir den Song oder die CD, ich kanns mir heute leisten, die verleih oder kopier ich dann vielleicht auch mal oder geb sie frei, für alle die sich an Musik erfreuen möchten obwohl sie vielleicht keine 2000 Bucks im Monat verdienen. Und wenn die Polizei eines Tages bei mir anklopft dann werde ich mich um dieses Problem kümmern, vorher nicht.
      Und Filme seh ich mir im Kino an, ich mag die Atmosphäre dort und das Popkorn.

Am Schluss möchte ich mich noch entschuldigen dass ich ein egozentrischer Choleriker, das Päckchen hab ich leider zu tragen, und für meine Fäkaliensprache, ich habe leider kein Füllhorn voller bedeutungsloser oder missinterpretierter Fremdwörter und Kürzel zur Verfügung mit denen ich wenigstens den Anschein von Bildung erwecken könnte...