Liebe Mods... die Zweite ;)

• Liebe Mods... die Zweite ;)

hallo ihr lieben,

um eines von anfang an loszuwerden: das ist kein "rumnörgel"-thread. ich bitte euch, euch meinen kurzen text ohne negative einstellung durchzulesen. die kritik ist wirklich nur als anregung gedacht und keineswegs als direkter angriff zu sehen. :)

folgendes: in letzter zeit fällt mir immer mehr auf, dass sich manche von euch (ihr wisst schon, keine namen, blabla) eines etwas unguten umgangstons bedienen, wenn sie threads kommentieren bzw. schließen.
      dieses "ich bin gott"-gehabe hatten wir im zf-board eigentlich nie, deshalb hoffe ich, dass ihr nicht jetzt auf einmal damit anfangen wollt.

etwas weiter unten gab es ja schon einen thread mit ähnlicher bitte ("unfaires closen" oder so...).
      mir geht es nicht darum, dass ihr threads schließt, weil sie eurer meinung nach nichts taugen. ich finde nur, dass teilweise ein weniger herablassender ton angebracht wäre.
      viele tun sich halt wirklich schwer, sich in einem forum einen "namen" zu machen und sich einzuleben. ebenso ist es tatsächlich so, dass sich fast niemand jedes einzelne wort der regeln durchliest, das wisst ihr genauso gut wie ich. was soll's, oder? schließlich habt ihr euch alle freiwillig um die undankbare aufgabe beworben (wofür ich euch bewundere^^); da muss man schon mit der einen oder anderen schwierigkeit umgehen können, ohne dass man threadersteller als kleine würmer darstellt.

okay?
      wie gesagt - dieses verhalten ist noch keinesfalls die regel, aber es fällt nicht nur mir auf.

trotz allem macht ihr es sehr gut. vielleicht könnt ihr nur das nächste mal nachdenken, auf welche weise ihr ein thema schließt. es kann ja auch freundlich gemacht werden. :)

*keksschachtel auf den tisch stell*
      :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Was mir zu diesem Thema einfällt ist folgender Punkt: Oft werden Threads geschlossen (vor allem im PC&Inet, obwohl vielleicht irgendwer noch etwas dazuschreiben könnte ... Bloß weil jemand das Problem gelöst hat, muss man doch nicht gleich den Thread schließen. Manch einer hat dazu evtl ja noch etwas zu sagen. Deswegen würde ich darum bitten, sich vorher 2x zu überlegen, ob ich einen Thread schließe. Threads sollten imo nur geschlossen werden, wenn gegen Regeln verstoßen werden (unsittliches, spammen usw.).

Vielen Dank für euer Gehör :)
    • Ich weiß nicht... also zumindest im Zelda-Board ist es wirklich oft so, dass wir dieselben Threads fünf mal oder sogar öfters sehen.
      Und dass die Neulinge, ungeachtet ihrer Beitragszahl und ihres Alters, bitte die Suche benutzen, ehe sie ein neues Topic eröffnen, oder sich etwas mehr Gedanken machen, als Ein-Satz-Postings zu verfassen, finde ich, sollte gegeben sein. Das sind einfach keine Zustände, wenn man auf Seite eins zehn "BOAH IS DES GEIL!!"-Topics hat. Zumal sowas, (imho) nicht wirklich hierher gehört -- aber da beuge ich mich der Mehrheit, die beschlossen hat, dass man über sowas diskutieren möchte. Bitte sehr.

Aber wenn man fünf solcher Threads auf einer Seite geschlossen hat, hat man irgendwann die Schnauze voll. Das rechtfertigt natürich nicht, ungehalten zu reagieren -- nachvollziehbar dürfte es aber sein.
      Und wenigstens die Regel "Suche benutzen!" sollte jedem (!) im Kopf bleiben. Wenn sich aber viele User nicht mal mehr die Mühe machen, auf Seite eins (!) zu gucken, welche Posts es gibt... Sorry, da seh ich echt schwarz für nette Bemerkungen.

Und dass Topics, die mit einem Satz und zehn Smileys anfangen, geschlossen werden, sollte ebenfalls verständlich sein.
      Ein gewisses Niveau sollte selbstredend sein...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • RE: Liebe Mods... die Zweite ;)

Original von Kathy
      hallo ihr lieben,

um eines von anfang an loszuwerden: das ist kein "rumnörgel"-thread. ich bitte euch, euch meinen kurzen text ohne negative einstellung durchzulesen. die kritik ist wirklich nur als anregung gedacht und keineswegs als direkter angriff zu sehen. :)

folgendes: in letzter zeit fällt mir immer mehr auf, dass sich manche von euch (ihr wisst schon, keine namen, blabla) eines etwas unguten umgangstons bedienen, wenn sie threads kommentieren bzw. schließen.
      dieses "ich bin gott"-gehabe hatten wir im zf-board eigentlich nie, deshalb hoffe ich, dass ihr nicht jetzt auf einmal damit anfangen wollt.

etwas weiter unten gab es ja schon einen thread mit ähnlicher bitte ("unfaires closen" oder so...).
      mir geht es nicht darum, dass ihr threads schließt, weil sie eurer meinung nach nichts taugen. ich finde nur, dass teilweise ein weniger herablassender ton angebracht wäre.
      viele tun sich halt wirklich schwer, sich in einem forum einen "namen" zu machen und sich einzuleben. ebenso ist es tatsächlich so, dass sich fast niemand jedes einzelne wort der regeln durchliest, das wisst ihr genauso gut wie ich. was soll's, oder? schließlich habt ihr euch alle freiwillig um die undankbare aufgabe beworben (wofür ich euch bewundere^^); da muss man schon mit der einen oder anderen schwierigkeit umgehen können, ohne dass man threadersteller als kleine würmer darstellt.

okay?
      wie gesagt - dieses verhalten ist noch keinesfalls die regel, aber es fällt nicht nur mir auf.

trotz allem macht ihr es sehr gut. vielleicht könnt ihr nur das nächste mal nachdenken, auf welche weise ihr ein thema schließt. es kann ja auch freundlich gemacht werden. :)

Genau das ist mir zumindest bei den männlichen Mods aufgefallen ^^ Der Umgangston könnt wirklich etwas freundlicher sein. :) nicht so genervt und so.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jelina ()

• Ich finde, die Höflichkeit sollte gewahrt bleiben, ABER...
      (ich red jetzt nur vom Zelda-Board) hier muss ich FoWo unterstützen, ein sinnloser Thread dens schon 8x gab neben dem anderen. Hauptsächlich von Newbis erstellt, die erst 3 Beiträge haben, oder aber von Newbis, die in ihren ersten 4 Tagen schon 100 Beitrage gesammelt haben. Da wunderts mich ehrlich gesagt nicht, dass jemanden der Gaul durch geht. Wenn man einen solchen Thread jetzt höfflich schließt, dann ist er halt geschlossen, man kann ja Neue aufmachen. Wenn er allerdings mit genervter Schärfe geschlossen wird, dann denkt der Threadersteller vielleicht mal nach, bevor er was Neues beginnt.
      Mich wunderts eh, dass sie so einfach damit durch kommen. Mir fällt grad ein konkretes Beispiel ein, der in jedem seiner Post mindestens einmal schreibt: "man wird das geil!!!!!!!", und dieser Jemand schreibt verdammt oft!

Wie wärs denn, wenn man beim Thread-Schließen den Ersteller dirket drauf anspricht, dieses und jenes zu unterlassen bzw zu tun? Und falls die "Ratschläge" mehrmals nicht eingehalten werden, dann ne verwarnende PN oder sowas in der Art.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von FoWo
      Ich weiß nicht... also zumindest im Zelda-Board ist es wirklich oft so, dass wir dieselben Threads fünf mal oder sogar öfters sehen.
      Und dass die Neulinge, ungeachtet ihrer Beitragszahl und ihres Alters, bitte die Suche benutzen, ehe sie ein neues Topic eröffnen, oder sich etwas mehr Gedanken machen, als Ein-Satz-Postings zu verfassen, finde ich, sollte gegeben sein. Das sind einfach keine Zustände, wenn man auf Seite eins zehn "BOAH IS DES GEIL!!"-Topics hat. Zumal sowas, (imho) nicht wirklich hierher gehört -- aber da beuge ich mich der Mehrheit, die beschlossen hat, dass man über sowas diskutieren möchte. Bitte sehr.

Aber wenn man fünf solcher Threads auf einer Seite geschlossen hat, hat man irgendwann die Schnauze voll. Das rechtfertigt natürich nicht, ungehalten zu reagieren -- nachvollziehbar dürfte es aber sein.
      Und wenigstens die Regel "Suche benutzen!" sollte jedem (!) im Kopf bleiben. Wenn sich aber viele User nicht mal mehr die Mühe machen, auf Seite eins (!) zu gucken, welche Posts es gibt... Sorry, da seh ich echt schwarz für nette Bemerkungen.

Und dass Topics, die mit einem Satz und zehn Smileys anfangen, geschlossen werden, sollte ebenfalls verständlich sein.
      Ein gewisses Niveau sollte selbstredend sein...

Ich red nicht von den Zeldathreads. Aufgefallen ist mir das im Vorschläge-Forum und im PC und Internet-Forum. Auch im Off-Topic gibt es oft diese Situation. Um Fragen wie: "Wie kann ich ein Bild neben meinem Post anzeigen lassen?" geht es gar nicht ;)
    • @ Snaker
      Im PC/Internet-Forum bin vorallem ich (warum weiß ich nicht) als Moderator aktiv.
      Auf den ersten 5 Seiten (=100 Threads) sind insgesamt 5 geschlossene. 2, die auf den Wunsch des Erstellers geschlossen wurden. Einer in denen die Frage geklärt wurde und man kein anderes Problem zur selben Art haben kann ("MVCD - Was ist das ???" - hier gibt es keine andere Lösung). Einer, in dem auf 3 andere Threads verwiesen wurde und einer, da er nicht wirklich viel legalen Inhalt hatte.
      Und bei Threads in diesem Forum habe ich persönlich nicht wirklich was dagegen, wenn diese neu erstellt haben, da Probleme in diesem Bereich wirklich sehr variabel sein können.
    • Original von Rooro

Wie wärs denn, wenn man beim Thread-Schließen den Ersteller dirket drauf anspricht, dieses und jenes zu unterlassen bzw zu tun? Und falls die "Ratschläge" mehrmals nicht eingehalten werden, dann ne verwarnende PN oder sowas in der Art.

Das wird doch gemacht. Aber es gibt immer wieder so sture die ignorieren sogar die PNs. Aber irgendwann wird derjenige merken das er zu weit gegangen ist.

In den letzten 2 Tagen hab ich wirklich viele Topics dichtgemacht, da sie oftmals totaler Mist waren. Natürlich sollte man nich Herr Gott spielen oder herrablassend sein, aber wenn immer wieder das gleiche passiert, wie im Zeldaforum, dann kann man sich schon im Ton vergreifen. Aber Absicht ist es nicht.
    • Ich bin auch der Meinung, dass einige Mods zu launisch reagieren. Es wird ja nicht verlangt, dass man einen äußerst netten Umgangston pflegt aber man sollte fähig sein nicht gleich von diesen herablassenden Kommentaren Gebrauch zu machen.

Und ob man nun den Inhalt eines Threads lustig findet oder nicht, liegt noch immer im Auge des Betrachters. Threads müssen nicht geschlossen werden, nur weil ein Moderator dem Inhalt an Humor nichts abgewinnen kann.
    • Als unbewusster Leser würde ich beim Erstellen dieses Topics auch gerne wissen, um welche Kommentare es sich handelt. Man muss ja keine Namen dazuschreiben, um den Mod anzuprangern, aber wenn ich kein Beispiel habe und die Situation nicht vor habe, kann ich als Mod auch nicht wirklich antworten.

Ich kann deinen Standpunkt vollkommen verstehen, jedoch muss man auch immer die andere Seite sehen, nämlich die Sichtweise der Mods. Du hast mal wieder richtig Zeit und freust dich mal wieder hier zu posten und dann springen die erstmal 10 Spamtheads entgegenen, wovon man 5 hätte vermeiden können, wenn die Threadersteller die Regeln gelesen hätten. Da denkt man sich dann auch immer, ob es am Verständnis, der Faulheit oder der Ignoranz liegt. Aber man kann sagen, dass es einfach nervt, dass manche User immer noch nicht die Regeln durchlesen.

Trotzdem finde ich solche Threads immer wieder nützlich, denn so können sich die Mods, aber auch die User an die eigene Nase fassen und sich überlegen, ob sie den Fehler schonmal gemacht haben und das Verhalten verbessern :)
    • Original von Mr.Triforce
      aber wenn immer wieder das gleiche passiert, wie im Zeldaforum, dann kann man sich schon im Ton vergreifen.

Kann man, sollte man aber nicht. Als Moderator schon gar nicht.

@Rooro

Sich ist es verständlich, dass selbst die stärksten Nerven irgendwann man reißen, wenn man 20 mal am Tag das Selbe ließt.

Aber ein Moderator ist sich dessen bewusst, ehe er sein Amt antritt, also gilt es von da her eigentlich nicht als Entschuldigung.

Ein Moderator sollte so hilfsbereit und objektiv wie nur irgendwie möglich agieren (Ausnahme: die Beteiligung an einer Diskusion).

Ein anderer Punkt ist, dass auch wenn viele der (offensichtlichen) Spamm Posts von Newbes (es leben die Vorurteile :ugly: ) gemacht werden, sollte man sie dennoch auch als vollwerige User behandeln, was sie auch sind und nicht anhand ihrer Postzahl, dem Alter oder dem Anmeldetatum als "minderwertige" User einstufen die einer "herablassender" Behandlung gerecht werden.

Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste mit Punkten zu sammeln, welche Pflichten und Verhaltensregeln speziell Mods beachten sollten, damit man im Zweifelsfalle einfach nachschlagen und vergleichen kann.

Ansonsten schließ ich mich komplett an Kathy an und stehe hinter jedem ihrer Worte.
      Vor allem die Tatsache, dass es zum Glück nicht die Regel ist wie hier User behandelt werden, aber ein "negativer" Modpost under drei "positiven" fällt halt sofort auf. ^^'

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich werd zwar das Gefühl nicht los, dass ich damit gemeint sein soll... aber naja. oô

Ich schaue für gewöhnlich pro Tag, sofern die Zeit es mir erlaubt, mehr oder weniger durch alle Unterforen und schaue nach, ob irgendwelche Threads keine Diskussionsgrundlage haben, seit zwei Seiten in Spam ausarten oder sonstwie nicht wirklich konstruktiv sind.
      Und wie Maus schon sagte, wenn man in Blütezeiten des Spam (die alle paar Wochen durchaus mal vorkommen, was - ohne auf Klischees rumreiten zu wollen - oft auch an neuen Usern liegt, die erstmal x Abmahnungen benötigen, bevor sie die Regeln verstanden haben) jeden Tag vor der eigentlichen Boardaktivität erst drei Threads schließen und einen verschieben muss, weil schon wieder die alten Fehler gemacht wurden (Nichtbenutzen der Suche; Ignorieren der Regeln...), kann das durchaus deprimierend. Natürlich kann ich einem User, der etwas falsch gemacht, nicht gleich die Tatsache, dass diesen Fehler schon viele andere vor ihm gemacht haben, nicht anhängen - er kennt all diese anderen Personen ja wahrscheinlich nicht einmal.

Nur ist es halt so, dass man, wenn man sich unabhängig vom User ständig mit den mehr oder weniger gleichen unangenehmen Pflichten konfrontiert sieht Nacheinander vier Threads aufgrund von mangelndem Sinn zu schließen kommt vor; und in so einem Fall fehlen einem nicht selten die Nerven für ein freundliches Schlusswort - und schließlich kann ich den Thread ja nicht einfach offen lassen, bis mir ein oder zwei freundliche Sätze eingefallen sind. Es ist ja nicht so, dass ich meine schlechte Laune des jeweiligen Tages an den Threads im ZFB auslassen will - keinswegs. Nur hat man öfter nicht mehr viel Freundlichkeit mehr für die nicht gerade angenehmen, aber leider immer wieder notwendigen Pflichten übrig, wenn die eigene Stimmung im Keller ist (ich schließe Threads für gewöhnlich nie ohne Begründung, da halte ich es doch für recht kleinlich, ob diese nun zuckersüß oder deutlich mahnend formuliert ist... Hauptsache ist, es wiederholt sich nicht so schnell).
      Ich denke mal, so ziemlich alle User (außer, leider in vielen Fällen, der Threadersteller selbst) können nachvollziehen, warum ein Thread geschlossen wurde.

Tut mir leid, falls das so klingt, als würde ich mich persönlich angegriffen fühlen, aber wenn "die Mods" angesprochen werden, komme ich ja wohl nicht drumherum, dass ich gemeint sein könnte.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Clemo

Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste mit Punkten zu sammeln, welche Pflichten und Verhaltensregeln speziell Mods beachten sollten, damit man im Zweifelsfalle einfach nachschlagen und vergleichen kann.

Das ist meines Erachtens über das Ziel hinausgeschossen. Der allgemeine Mod/Admin muss auch die Regeln beachten (wie u.a. gutes benehmen etc.).Hinzu kommt das wir auch ein Interes haben, indem wir uns austauschen und im Zweifelsfall nachgefragt wird.

Und werd mal deutlich was du mit negativen und positiven Modpost meinst.
    • Und was ist bitteschön aus dem Brawl thread geworden? Ich finde das idiotisch. Gut User sind vom Thema abgekommen, aber gleich zu closen. Ich mein, sollen wir am Erscheinungstermin einen dritten Brawl thread eröffnen? X(
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Nun da kann ich nicht so viel zu sagen. Was mich eher nervt sind die ganzen Schließereien, wenn ein Thema vermeintlich durch ist. Dann heißt es immer schnell Thema ist jetzt besprochen. Aber wer sagt das? Vielleicht wollte noch jemand etwas Wichtiges dazu beitragen. Das äwre dann auch noch eine kleine Anregung.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • Original von Mr.Triforce
      Original von Rooro

Das wird doch gemacht. Aber es gibt immer wieder so sture die ignorieren sogar die PNs. Aber irgendwann wird derjenige merken das er zu weit gegangen ist.
      [...]

Da verweise ich mal af diesen Thread hier: Pen And Paper Spiele (der von Bejita geschlossen wurde - Ich will ihn damit nicht beleidigen oder ähnliches), aber in den Thread wurde nichts gepostet und eine PN habe ich auch nicht erhalten. Erst nach dem ich 4 (S-)Mods gefragt hatte, wer diesen Thread geschlossen hat, stellte sich heraus, dass das Bejita war. Beim PN-Wechsle mit ihm kam nur ein "Der thread hat keine Diskussions Grundlage", was ich nicht wirklich einsehen/verstehen kann. Ausserdem wurde mir nicht erklärt, wie von Mr.Triforce angepriesen, wieso der Topic geclosed wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jigsaw ()

• Original von atomic
      Nun da kann ich nicht so viel zu sagen. Was mich eher nervt sind die ganzen Schließereien, wenn ein Thema vermeintlich durch ist. Dann heißt es immer schnell Thema ist jetzt besprochen. Aber wer sagt das? Vielleicht wollte noch jemand etwas Wichtiges dazu beitragen. Das äwre dann auch noch eine kleine Anregung.

ich möchte dir jetz nich zu nahe treten, aber das ist doch ne "was wäre, wenn..."-frage und die kann man nicht beantworten! im zweifelsfall sollte man auf die objektivität der einzelnen closer vertrauen!

und was das unangebrachte wort beim schliessen angeht, sollte man sich ebenfalls mal in die haut des einzelnen hineinversetzen, vielleicht findet man ja selbst situationen, wo man schnell ein falsches wort verlieren könnte! ;)
    • Original von Maeuschen
      Als unbewusster Leser würde ich beim Erstellen dieses Topics auch gerne wissen, um welche Kommentare es sich handelt. Man muss ja keine Namen dazuschreiben, um den Mod anzuprangern, aber wenn ich kein Beispiel habe und die Situation nicht vor habe, kann ich als Mod auch nicht wirklich antworten.

naja... mein problem ist, dass ich wirklich keinem zu nahe treten will, weshalb ich die namen trotzdem weglasse. ^^ sieh dir einfach ein paar der letzten geschlossenen threads an, dann findest du sicher beispiele. ;)
      es hat ja auch einen berühmten "tropfen" gegeben, der mich dazu gebracht hat, diesen thread zu erstellen. natürlich heißt das auch, dass ich mich schon einige zeit vorher gefragt hab, wo das alles hinführen soll.

Original von Sirius
      Nur hat man öfter nicht mehr viel Freundlichkeit mehr für die nicht gerade angenehmen, aber leider immer wieder notwendigen Pflichten übrig

Original von FoWo

naja ihr zwei... es tut mir leid, aber mit diese aussagen kann ich beim besten willen nichts anfangen.
      ich weiß schon, warum ich mich nie darum beworben hab, mod zu sein: ich kenne mich zu gut und bin mir sicher, dass es mir schwer fallen würde, immer objektiv und nett zu sein, wenn ich genervt bin. doch diese eigenschaften sollte ein moderator auf jeden fall und in jeder situation vorweisen können!
      klar, wir alle hier sind menschen mit fehlern. ^^" aber ihr habt mit eurer aufgabe nicht nur rechte übernommen.

...ui... jetzt hab ich's mir endgültig mir euch verscherzt, oder? das wollte ich wirklich nicht.

EDIT:
      @alle hier:
      niiicht mit den fingerzeig-bemerkungen anfangen! pfui! aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Kommt ma runter...

Mods sind menschen und keine Maschinen. Gute Mods zeichnen auch noch andere Qualitäten aus, als der gute Ton. Es gibt hier so einige Problemfälle, bei denne man nur schwer ruhig bleiben kann. Man sollte hier jetzt nicht alles auf einzelne wenige Kommentare geben. Ich bin soweit mit den Mods ganz zufrieden. Gut, um ganz penibel zu sein, könnte man ya yedesmal ein <3 dahintersetzen, wenn man einen Thread schließt. Zudem ist es eigentlich mehr wichtig, ne gute Begründung hinzuwriten.
      wie gesagt, bin soweit zufrieden. Lediglich gegen den Spam sollte man härter vorgehen.^^
    • RE: Liebe Mods... die Zweite ;)

Original von Kathy
      hallo ihr lieben,

okay?

hey ich schliesse nie threads ausser eigene und die wirklich, wirklich wirklich wirklich nichts bringen und das im GD-Forum (ja, kann ja nich anders ^^'). Ausserdem füg ich meistens hinzu:
      ,,Falls ihr noch was zu sagen habt bitte PN. Dankeeee''

nich schlecht oder ;)

neinein, eigenlob stinkt, ich weiss.

Ich meine, das ist doch nicht verboten, was ich mache?