Freihand-Grafikprogramme

• Freihand-Grafikprogramme

Ich möchte mir gerne einen Zeichenstift für den Pc besorgen, habe aber absolut keine ahnung welches programm ich dann noch dazunehmen soll!
      bei uns in der familie oder im freundeskreis kann mir auch keiner helfen weil die nichtmal wussten, dass sowas wie ein zeichenstift existiert. :tongue:

wisst ihr denn, welches programm sich richtig gut eignet zum freihandzeichnen, anschließenden colorieren und editieren? :dance:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • kann man damit auch effekte erstellen wie nebel, regen, glanz, rauch etc.? das ist mir nämlich besonders wichtig.

• Kann da auch am ehesten Photoshop empfehlen. Ist wohl auch ein haeufig genutztes.
      Hat auch recht viele Moeglichkeiten, von daher keine schlechte Wahl.

Viele benutzen auch den Painter (nein, nicht Windoof Paint.), aber ich denke, das kommt wirklich auf den eigenen Geschmack an.
      Und die Frage ist ja, ob man mit dem GT dann umgehen kann oder nicht - nur, weil man ein GT besitzt, kann man trotzdem nicht von heut auf morgen Klassen besser zeichnen. ;)

Edit:
      Achja, benutzen kann man eigentlich alle Grafikprogramme, selbst Paint. Nur manche sind halt von den Möglichkeiten eher beschränkt. ;)
      Das GT fungiert ja dann als Maus, man kanns also auch einfach als Mausersatz benutzen, sofern man das denn moechte. Bei mir war auch noch eine "normale" Maus dabei, so dass man z.B. die bisher benutzt USB-Maus mit dem Teil ersetzen kann.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• Wie schon erwähnt, kann man alle Grafikprogramme damit benutzen... aber Photoshop ist eines der leistungsstärkeren Programme, sprich in 5 Schritten hast du deinen Nebel, Regen oder Rauch... Glanz kann man auch in einem Schritt reinklicken :D Aber dazu brauchst du kein GT.

Ich selbst benutzt aber gern das GT und es dient ganz als Mausersatz... ob ich jetzt diesen Post abschicke oder meine Order aufm Desktop sortiere, ich benutz immer den Stift, um ihn besser "kennen zu lernen" :D
      Da ich aber sowieso die meiste Zeit an Grafiken arbeite, ist es vielleicht auch ganz sinnvoll :tongue:
    • klingt gut soweit. das ich nur wegen eines grafikprogrammes nicht gleich zeichnen kann ist mir sowieso klar und dürfte aber kein problem sein, weil ich schon ziemlich gut bin. ;)

gibts solche stifte im laden oder muss man die über internet bestellen?

• Also ich hab mein GT damals per Net direkt bei Wacom bestellt.
      Irgendwelche muesste man auch im Media Markt o.ae. bekommen, allerdings kann man von Billig-Teilen eher abraten. Gehen relativ schnell futsch und bei vielen ist der Stift auch Batterie betrieben, was auch sehr nervig sein kann, wenn dann dauernd die Batterien leer sind. Hinzu kommen oft Hakel-Probleme, oder es funktioniert sonst irgendwas nach ner Weile nicht mehr.
      Wie gesagt, ich hab eins von Wacom und bin damit zufrieden. Der Stift braucht auch keine Batterie oder so.

Du brauchst auch kein riesiges, also ich hab - glaub ich - so das relativ kleinste oder mittlere von der Groesse und das reicht auch vollkommen. Ist manchmal eher praktischer, wenns nicht so riesig ist.
      Meins hat damals, glaub ich, so um die 100Eu gekostet, die Billigteile gehen bestimmt schon viel billiger los.
      Nur wie gesagt, ich rate von den Billigdingern eher ab.
      Kannst ja mal google benutzen, da findet man sicher auch ein paar Meinungen, was GTs angeht. Da muessten sich dann auch noch andere Hersteller als Wacom finden lassen, die gehoeren aber auf jeden Fall zu den Groesseren.

Was die Lieferung anging, gabs keine Probleme - das Ding war fix da und hat auch einwandfrei funktioniert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • was haltet ihr von dem?

wacom graphire 4

das inkludierte graphik programm macht mir sorgen: ist das echt was wert oder blos eine basis software? (falls das jemand kennen sollte)
      und eine maus habe ich auch schon. :(

da gäbe es auch noch die alternative:

wacom graphire 4 classic

das wäre ohne maus und graphikprogramm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von N@vi
      was haltet ihr von dem?

wacom graphire 4

das inkludierte graphik programm macht mir sorgen: ist das echt was wert oder blos eine basis software? (falls das jemand kennen sollte)
      und eine maus habe ich auch schon. :(

da gäbe es auch noch die alternative:

wacom graphire 4 classic

das wäre ohne maus und graphikprogramm.

SO viel ist dir dieser Zeichenstift wert? 160 €? Hmm... Kanst du nicht mal bei Google schauen? Da gibts bestimmt billigere mit einer Bewertung, die auch sagt, ob es sich lohnt oder nicht...
    • naja, ich hab mich jetzt schon umgesehen und die sind alle so teuer. 8o ich glaube ich werd mich mal in einem laden beraten lassen.

ich käme nämlich locker auf 1000€ für tablett (classic) und photoshop. das ist schon eine ganze menge... :ugly:
      war euer photoshop auch so teuer??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Ich denk, das Graphier 4 ist schon ganz ordentlich. Ich hab das Graphire 3, wie gesagt, habs auch schon etwas laenger.
      Bei mir war auch Maus und ein Grafikprogramm dabei. Welches ist denn da genau dabei? Bei mir war Painter dabei, wird auch von vielen genutzt und zum einfach nur malen langts auch. Nur - das Programm hat halt nicht tausend Special-Effects drauf, so wie Photoshop.

Ich mutmasse jetzt mal ganz frech, dass die meisten hier nix fuer Photoshop geblecht haben *huestel*.
      Als Alternative kannst du es auch einfach mal mit GIMP (wars doch?) oder so versuchen, dazu gibts glaub auch schon paar Threads hier und es soll auch nicht schlecht sein.
      Ich wuerd zumindest erst mal so ausprobieren, vor ich mir teuer im Laden Photoshop hol.

Die Maus hab ich im Uebrigen auch nie benutzt, ich benutz weiterhin auch meine Funkmaus.
      Vom Preis her duerfte das wirklich normal sein. Wie gesagt, meins war damals auch um die 100Eu.
      Billiger wird man was gescheites wohl auch nicht bekommen, hoechstens ueber Ebay o.ae..
      Ob sich das mit der Software fuer dich lohnt, weiss ich nicht, aber ich denk, schaden kanns auch nicht. Ich vermute mal, dass da eben auch Painter oder was aehnliches dabei ist und damit kann man (wenn mans denn kann) sehr ordentliche Ergebnisse erzielen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • ,,Corel Painter Essentials2" ist dabei, ich kenne das programm allerdings nicht. denkt ihr es ist den kauf wert? :) falls das programm gut (genug) ist erscheint mir der preis nämlich nicht mal so hoch gegriffen.

• dann denke ich werde ich es mir bestellen. :)
      vielen dank für eure hilfe denn ohne hätte ich vielleicht nie etwas ordentliches gefunden. vielen, vielen dank!^^

• Ich grab den Thread mal aus^^

Also ich woll mir auch heute son Graphic Tablet kaufen und hab schnell festgestellt das die (zimlich) Teuer sind.
      Naja aufjedenfall hab ich mich schon ein bisschen informiert und will wahrscheinlich Wacom Graphire4 Classic kaufen.
      Mein Bedenken ist nur die größe, ich finde A6 irgendwie zu klein. Was meint ihr? soll ich das Kaufen oder gibt es noch was besseres was auch nicht ganz zu teuer ist.