ich darf euch wieder mal was vorstellen
The GAME OF LIFE
Es ist euch sicher schon aufgefallen, das es sich hierbei wieder um eine Programmierhausaufgabe handelt... wie dem auch sei möchte ich mein ergebnis euch nicht vorenthalten und zum download bereitstellen!
Game of Life
Für diese extrem (
) aufwendige Simulation hab ich ca. 2 Stunden meines Lebens verbracht^^
Wayne's interessiert, kann es sich natürlich anschauen und downloaden
mfg
The One called Link
EDIT: ich könnte noch was dazu erklären, die 'X' sind die lebendigen zellen, das drum herum sind tote zellen, 1., 2. und 5. muster laufen theoretisch endlos weiter, alle anderen haben ein ende...
das flakern des bildes entsteht durch die ständige löschung und wiederherstellung der einzelnen zellen (geht bei C nicht anders... ok, mit gotoxy, aber is sch**** kompliziert ) man darf sich am anfang das startmuster, und dann die anzahl der generationen angeben (1 generation ist nicht sinnvoll, da man nichts sieht^^) der rest erledigt die ständige berechnung der einzellnen zellen

The GAME OF LIFE
Es ist eine einfache Simulation, erfunden vom amerikanischen Mathematiker J.H.Conway.
Dieses "Spiel des Lebens" läuft auf einem (unendlich großen) zweidimensionalen Spielplan ab, der in einzelne Felder unterteilt ist.
Jedes Feld besitzt zu jeder Zeit einen von zwei Zuständen, es enthält entweder eine lebende Zelle oder es ist leer.
Der Anfangszustand oder die 1.Generation (d.h. die Plazierung lebender Zellen zu Beginn) wird vorgegeben, alle weiteren Generationen werden mit zwei einfachen Regeln berechnet:
1. Besitzt ein leeres Feld genau drei lebende Zellen als Nachbarn, so wird auf diesem leeren Feld eine neue Zelle angelegt, andernfalls bleibt das Feld leer.
2. Besitzt eine lebende Zelle weniger als zwei Nachbarn, so stirbt sie durch Vereinsamung, bei mehr als drei Nachbarn durch Überfüllung (Tod einer Zelle).
Nur, wenn sie genau zwei oder drei Nachbarn besitzt, bleibt sie am Leben.
Der Generationswechsel erfolgt synchron, d.h. um die Nachfolgegeneration zu ermitteln, werden alle Felder simultan betrachtet und der jeweilige Nachfolgezustand errechnet.
Erst nachdem die Folgezustände für alle Felder errechnet sind, werden sie tatsächlich umgesetzt und bilden damit eine neue Generation.
Es ist euch sicher schon aufgefallen, das es sich hierbei wieder um eine Programmierhausaufgabe handelt... wie dem auch sei möchte ich mein ergebnis euch nicht vorenthalten und zum download bereitstellen!
Game of Life
Für diese extrem (

Wayne's interessiert, kann es sich natürlich anschauen und downloaden

mfg
The One called Link
EDIT: ich könnte noch was dazu erklären, die 'X' sind die lebendigen zellen, das drum herum sind tote zellen, 1., 2. und 5. muster laufen theoretisch endlos weiter, alle anderen haben ein ende...
das flakern des bildes entsteht durch die ständige löschung und wiederherstellung der einzelnen zellen (geht bei C nicht anders... ok, mit gotoxy, aber is sch**** kompliziert ) man darf sich am anfang das startmuster, und dann die anzahl der generationen angeben (1 generation ist nicht sinnvoll, da man nichts sieht^^) der rest erledigt die ständige berechnung der einzellnen zellen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()