Rätsel über Rätsel

• Rätsel über Rätsel

Ich wollte entlich mal sehen was ihr alles für Rätsel kennt?? Ich fange mal an!!

Du hast 9 Kugeln. Alle Kugeln sehen gleich aus und sind gleich schwer, außer einer Kugel, die schwerer ist.

Du sollst nun herausfinden, welche der Kugeln nun die eine etwas schwerere ist. Die Waage hält allerdings nur noch maximal 2 Wiegevorgänge aus.

Wie kannst du nun herausfinden, welche die eine schwerere Kugel ist?

Lösung!!!!

Lösung des Erstellers:Man wiert erst mal jeweils 3 Kugeln recht und links.
      1) die Wagge bleibt im gleichgewicht dh die gesucht Kugel ist bei den übrigen 3 Kugeln dabei
      2) Die Waage geht auf einer Seite runter dh da ist die gesucht Kugel dabei

Man hat jetzt auf jeden fall 3 Kugeln von denen eine schwerer ist
      jetzt wiegt man einfach jeweils 1 Kugel links und rechts
      1) gleichgewicht dh die gesuchte kugel ist die übriggebliebene
      2) die waage geht auf einer seite runter

Der rest dürfte
    • Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.

In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.

Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen musst, um Dein Ziel zu erreichen. Eine Frage darfst Du nur an jeweils einen der drei Brüder richten; aber nicht notwendigerweise an den selben.

Was musst du wen fragen?

Lösung!
      Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige.

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Da man dann auf alle Fälle den falschen bekommt, da der der Wahrheitsliebende den Weg nennt, den der Lügner einem sagen würde, also den falschen. Der Lügner hingegen, lügt einem vor, dass der Wahrheitliebende einem den und den Weg sagen würde. Also nimmt man genau den anderen Weg
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von jigsaw
      Original von Proudgod
      Bau aus den Strichen ein Taxi

@Anhang!

[Blockierte Grafik: http://img283.imageshack.us/img283/6471/31ci.gif] ???
      :ugly:

@Topic: Ne, sry, mir fällt grad keins ein -.-

Moment mal.Dein Ding hat 8 Striche das in der Vorgabe hat aber nur 5 Striche.Das müsst ihr mir nochmal erkläeren.
    • Original von Young Link 92
      Original von jigsaw
      Original von Proudgod
      Bau aus den Strichen ein Taxi

@Anhang!

[Blockierte Grafik: http://img283.imageshack.us/img283/6471/31ci.gif] ???
      :ugly:

@Topic: Ne, sry, mir fällt grad keins ein -.-

Moment mal.Dein Ding hat 8 Striche das in der Vorgabe hat aber nur 5 Striche.Das müsst ihr mir nochmal erkläeren.

Nein, man darf die Striche auch mehrmals benutzen/drehen.

@Proudgod: Ähh... ne, ich habs eigentlich noch nicth gekannt... Aber es war ziemlich offensichtlich, das ich auf so einen Müll komme :ugly:
    • Ich habe ein Rätsel, aber die Lösung nicht, wenn jemand die lösung hat bitte Posten.

Also du stirbst, und du kommst zu zwei türen, eine führt in die Hölle, die andere in denn Himmel.
      Vor beiden türen steht ein Engel, einer der Engel sagt nur die Wahrheit, der andere lügt nur. Du weisst nicht welcher Engel vor welcher tür steht, du darfst einem Engel eine Frage stellen um rauszufinden mit welcher türe man raus kommt.
    • Original von L.A.H.
      Ich habe ein Rätsel, aber die Lösung nicht, wenn jemand die lösung hat bitte Posten.

Also du stirbst, und du kommst zu zwei türen, eine führt in die Hölle, die andere in denn Himmel.
      Vor beiden türen steht ein Engel, einer der Engel sagt nur die Wahrheit, der andere lügt nur. Du weisst nicht welcher Engel vor welcher tür steht, du darfst einem Engel eine Frage stellen um rauszufinden mit welcher türe man raus kommt.

Frage einen der Engel, welche Tür der andere Engel empfehlen würde. Der der lügt, wird auf die Tür zur Hölle zeigen. Der der die Wahrheit sagt, wird ebenfalls auf die Höllentür zeigen. Also musst du nur die Tür nehmen, auf die nicht gezeigt wurde.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.