Reisewarnung vor Ostdeutschland

    • Reisewarnung für Ostdeutschland

      spiegel.de/politik/debatte/0,1518,416919,00.html

      tja. Der Ex Regierungssprecher hat einen ziemlichen Streit ausgelöst indem er eine Reisewarnung für Ostdeutschland ausgesprochen hat, genauer gesagt Brandenburg/Potsdam, Grund: Es laufen dort zu viele Neo-Nazis herum 8o

      was haltet ihr davon? Ist das ne Frechheit oder doch ein echtes Problem und deshalb richtig?
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
    • Ich stelle mal die gleiche Frage wie tagesschau.de

      Was ist wichtiger? Das Image oder die Sicherheit?
      Und nun dürft ihr euch die Frage selbst beantworten.


      Ich für meinen Teil sage die Sicherheit. Das man jetzt anfängt, rumzuzetern, was sich der Kerl herausnimmt, ist imo unerhört. Es geht auch darum, die Sicherheit zu gewären! So können wir wenigstens sagen, falls was passiert, dass wir unser Möglichstes getan haben. Nämlich Sicherheitsvorkehrungen erhöht und die Leute gewarnt.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • na ja, es ist schon nicht verkehrt, ausländische touristen vor manchen gebieten vorzuwarnen. das fände ich ehrlicher als sie einfach in ihr verderben rennen zu lassen. letzteres wäre sehr peinlich für deutschland.

      ich versteh nicht warum das ne frechheit sein sollte. ne frechheit ist eher, dass sowas da einfach rumlaufen und ausländer verpürgeln darf. aber so eine warnung wohl kaum...
      Danke Leute!

      Für drei wirklich großartige Spiele!!

      Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ein echtes Problem und deshalb richtig (der Vorschlag). Wer mal eine Weile in Potsdam gelebt hat, wird wissen, wie hart es selbst Deutsche haben können, wenn sie braune Augen und Haare haben.
      Skepsis ist keine Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GG ()

    • @ Der Cheffe:
      Es gibt in unserem Land inzwischen auch Stellen, in die sich kein Deutscher mehr trauen kann. DAS sollte einem auch zu denken geben, Der Cheffe.

      @ topic:
      Es wird ja fast so getan, als würde jeder Ausländer in der ehemaligen DDR verprügelt oder gar ermordet. Ich finde diese Warnung völlig übertrieben. Anstatt Reisewarnungen auszugeben, sollte vielleicht mal darauf hingearbeitet werden, solche Warnungen überflüssig zu machen, dergestalt, daß prügelnde Ausländer abgeschoben und prügelnde Deutsche weggesperrt werden. Dann hätte sich das Problem.

      Aber so schlimm wie immer beschrieben, ist es sicherlich nicht. Wenn ein Deutscher einen Ausländer verprügelt, wird das halt in den Medien immer höher geschaukelt als umgekehrt. Ich erinnere an den Deutsch-Äthiopier, der verprügelt wurde. Alle schrien gleich: rechtsextreme Tat! Die vermeintlichen Täter wurden behandelt wie Häftlinge in Guantanamo, wie einige CDU-Mitglieder zu Recht feststellten.

      Vor ein paar Tagen wurde ein deutscher Schüler von einem Schwarzen erstochen. Bin gespannt, ob der auch mit Augenbinde und Fußfesseln abgeführt wird. Wohl eher nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Da sich durch die WM wesentlich mehr ausländische Touristen hier aufhalten werden, finde ich die Warnung berechtigt und begrüßenswert. Auf der einen Seite ein Knick im Image, ja, auf der anderen aber auch wieder fair.
      In erster Linie sollte es angegangen werden, dass es nicht mehr notwendig ist, solche Warnungen auszusprechen (O Utopie!)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Recht hat er schon. Ich halte nur die Betonung auf Ostdeutschland für übertrieben. Rassismus ist kein ostdeutsches Vorrecht! Es laufen auch im Westen genug braune Politiker, Rechtsradikale und Mitläufer rum: Hamburg, Braunschweig, Hannover, Dortmund etc. ... einfach mal die Augen aufmachen! Zusätzlich gibt es gerade in den alten Bundesländern ziemlich viele gefährliche Migrantenghettos, in die ich mich als Deutscher nicht hinzugehen wage.
      Diesen Umstand jetzt kurz vor der WM raus zu posaunen, halte ich für unklug. Anstelle den Kampf gegen den Fremdenhass etc. zu forcieren und Parteien wie NPD, DVU etc. entgültig zu beseitigen, werden irgendwelche Tiraden losgelassen, die dem deutschen Image ordentlich geschadet haben.
      Der gemeine Ausländer unterscheidet nicht zwischen den jeweiligen betroffenden Bundesländern, deren Namen er nicht auszusprechen vermag; deren Existenz ihm vielleicht nicht einmal bewusst ist. Für ihn heißt es dann: Deutsche sind ausländerfeindlich. Punkt. Damit hätten wir es mal wieder geschafft. Wir sind große Klasse darin, uns unbeliebt zu machen.
      Na ja, wie auch immer ... ich möchte keines der verübten Verbrechen an Ausländern banalisieren, aber in England, Italien oder Frankreich sieht es mit dem Fremdenhass bei Weitem schlimmer aus.

      edit: Sicherheit wird nicht garantiert, indem man aus einigen Gebieten Quarantänezonen macht. Ich möchte wirklich keinen Polizeistaat hier in Deutschland haben, aber ich verstehe nicht, wieso man rechte Aufmärsche nicht einfach gnadenlos mittels Schlagstöcken, Tränengas und Tasern niederwalzt. das Versammlungsrecht sollte dringend mal überarbeitet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Original von GG
      Ein echtes Problem und deshalb richtig (der Vorschlag). Wer mal eine Weile in Potsdam gelebt hat, wird wissen, wie hart es selbst Deutsche haben können, wenn sie braune Augen und Haare haben.


      Potsdam wurde vor einigen Wochen bzw. Monaten mal in einer Reportage von Frontal21 als "braune Hochburg" bezeichnet, weil da ja angeblich so viele Rechtsextremisten rummarschieren. Finde ich schlimm das man heut zu tage schon vor den Leuten im eigenen Lande warnen muss. Naja, wir werden ja sehen was bei der WM so alles passiert.

      <M.>
    • Original von Hyrule
      Die vermeintlichen Täter wurden behandelt wie Häftlinge in Guantanamo, wie einige CDU-Mitglieder zu Recht feststellten.


      Dass man das deutsche Strafsystem auch nur annähernd mit Guantanamo vergleichen kann, halte ich für stark btertrieben, ums mal vorsichtig auszudrücken.

      Der Heye hat mit seiner Formulierung sicherlich danebengeschossen, dennoch ist es Fakt, dass ca 17 Orte in Brandenburg beim Verfassungsschutz unter eben diesen Anschuldigungen bekannt sind..
      Man sollte nur nich vergessen, dass das nicht ein rein ostdeutsches Problem ist.
      I´m frantic in your soothing arms

      [Blog]
    • Nun, zu behaupten, es wäre ein rein ostdeutsches Problem finde ich reichlich unverschämt. Ich bin Wossi und fühle mich dadurch persönlich beleidigt. Wenn jetzt mal ein Engländer kommt, ich unterhalte mich nett mit ihm und er fragt wo ich wohne und ich sage ich hab einen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Wie wird der wohl reagieren, wenn er diese Meldung gehört hat?

      Der wird auch denken: Mensch die hat sich verstellt!

      Unser Image ist wirklich schon schlecht genug. Trotzdem ist es im Grunde fair, Warnungen vor bestimmten Orten auszusprechen. Aber zu behaupten, die liegen alle in den neuen Bundesländern ist einfach ignorant!
    • 'Nem Engländer ist es scheißegal, ob du aus dem Osten oder aus dem Westen kommst. Denkst du, die machen sich Gedanken über unsere innerdeutschen Streitereien? Für die Meisten gilt: Deutsch = Nazi. Und solche Kommentare bestätigen doch nur deren Vorurteile. Man hätte die Zeit bis zur WM besser genutzt, um die Sicherheit in allen Regionen Deutschlands zu gewährleisten.

      Und warum fühlst du dich als Ostdeutsche beleidigt? Das ist das Problem vieler Ostdeutsche ... Ihr müsst an eurer Selbstachtung arbeiten. Und die kommt nicht von Michael Ballack oder Jan Ulrich, sondern einzig und allein was jeder von euch in seinem Leben erreicht hat (Beruf, Familie) zählt.
      Ich find' Vorurteile gegen Deutsche zwar schade, aber mein Gott ... wenn irgendein Engländer ein Problem damit hat, dass ich Deutscher bin, kann er mich kreuzweise ... Ich für meinen Teil, stehe über solchen Dingen.
    • Serenity, habe ich gesagt, das deutsche Strafsystem an sich könne sich damit messen? Nein. Ich habe nur die CDU-Meinung widergespiegelt, der ich mich im übrigen anschließe, daß es nicht in Ordnung ist, Deutsche, die einen Ausländer vermutlich verprügelt hatten, abzuführen mit Augenbinde, Fußfesseln, einfach Guantanamo-like, während dieser Schwarze, der den Deutschen abgestochen hat, wohl keine solche Behandlung genießen wird. Das sollte einem zu denken geben.
    • @ Knight in White Armor

      Man kann zwei Wohnsitze haben. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, wirst du sehen, dass ich gesagt habe: ich habe einen Wohnsitz in...
      Es ist schön für dich, das du über solchen Dingen stehst, aber das kann nicht jeder. Ich finde das deutsche Ansehen in der Welt schon extrem wichtig. Wir haben soviel Scheiße gebaut in der Vergangenheit. Dieses "Darüberstehen" hat für mich schon wieder einen arroganten Nachgeschmack. Und was hat das mit Selbstachtung zu tun? Wenn man sich durch sowas nicht beleidigt oder betroffen fühlt, finde ich, das man irgendwie falsch im Kopf ist. Immerhin gibt es das Wir-Gefühl. Und das ist das Problem in der gesamten deutschen Gesellschaft. Es ist uns egal, wie es anderen geht. Wir denken nur noch an uns. Und das muss schleunigst geändert werden! Und für die meisten gilt nämlich nicht unbedingt Deutsch=Nazi! Da hast eher du ein gewaltiges Vorurteil.

      Das verrückteste ist, man behauptet die Leute im Osten, vor allen Dingen in den Dörfern wären "Wessis" gegenüber unfreundlich und mißtrauisch. Kann ich nur drüber lachen. Das sind total nette Leute.
    • Original von Bikerlady_forever
      @ Knight in White Armor
      Es ist schön für dich, das du über solchen Dingen stehst, aber das kann nicht jeder. Ich finde das deutsche Ansehen in der Welt schon extrem wichtig. Wir haben soviel Scheiße gebaut in der Vergangenheit. Dieses "Darüberstehen" hat für mich schon wieder einen arroganten Nachgeschmack.


      Ich war nicht an der Ermordung von 6 Millionen Juden beteiligt. Meiner Vorfahren ebenso wenig. Meine Großeltern waren völlig normale Bankangestellte und hatten mit Menschenverbrechen oder Krieg im aktiven Sinne nichts zu tun. Wenn Du denkst, ich sei arrogant, weil politische Beleidigungen einfach an mir abprallen, dann bin ich eben arrogant.


      Und was hat das mit Selbstachtung zu tun? Wenn man sich durch sowas nicht beleidigt oder betroffen fühlt, finde ich, das man irgendwie falsch im Kopf ist.


      Wenn Du dich gerne beleidigen lässt, ist das deine Angelegenheit. Was das mit Selbstachtung zu tun hat?
      Nämlich dass ich mir von einem anderen Menschen nicht sagen lassen muss, wie wertvoll ich bin. Und den Wert eines Menschen gedenke ich nicht anhand seiner Herkunft zu messen.


      Und für die meisten gilt nämlich nicht unbedingt Deutsch=Nazi! Da hast eher du ein gewaltiges Vorurteil.


      Doch, tut es! Ich war oft genug im Ausland und hab' 'ne Menge Leute getroffen, die genau dieser Ansicht waren und die repräsentativ für bestimmte Bevölkerungsgruppen/-schichten ihr Urteil abgaben.


      Das verrückteste ist, man behauptet die Leute im Osten, vor allen Dingen in den Dörfern wären "Wessis" gegenüber unfreundlich und mißtrauisch. Kann ich nur drüber lachen. Das sind total nette Leute.


      Wie gesagt ... um die innerdeutsche Zerissenheit kümmere ich mich nicht, da es durchaus Länder auf der Welt gibt, die im Vergleich zu unseren Nichtigkeiten wirklich Probleme haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Original von Hyrule
      Serenity, habe ich gesagt, das deutsche Strafsystem an sich könne sich damit messen? Nein.


      Nein, das habe ich dir auch nicht unterstellt.
      Ich finde die Behandlung unter aller Würde, aber wenn ein Politiker behauptet, hier in Deutschland würde jemand in Guantanamomanier abgeführt werden, finde ich dieses Vergleich mehr als lächerlich.
      Aber ich will mich hier nicht über Spitzfindigkeiten streiten. ;)
      I´m frantic in your soothing arms

      [Blog]
    • Original von Knight in White Armor
      [...] Wenn Du denkst, ich sei arrogant, weil politische Beleidigungen einfach an mir abprallen, dann bin ich eben arrogant.
      Arrogant ist das Falsche Wort. Ignorant wäre besser, aber so wie ich dich kenne, bist du das sicher nicht.


      [...]Und den Wert eines Menschen gedenke ich nicht anhand seiner Herkunft zu messen.
      Jeder Mensch hat deselben Wert, er erreicht ihn nur anders(IMO).


      [...]Doch, tut es! Ich war oft genug im Ausland und hab' 'ne Menge Leute getroffen, die genau dieser Ansicht waren

      Ich war auch öfters im Ausland, wenn auch nicht so oft wie du, und dort haben sie uns nicht mit "Nazi" o.ä. beschimpft. Allerdings war ich nur im Osten.

      @ topic
      Meine Meinung: Der Herr Ex geht IMO die falsche Richtung. Anstatt Ausländer vor dem Osten zu warnen, hätten sie lieber alles daran setzen sollen diese Nazis "aufzuklären".
      Ich denke nicht, dass man die größte Ansammlung von nazis mit einem bestimmten Umkreis begrenzen kann. Sie sind leider überall verteilt.
      Ich wohne in Berlin und dort ist es tödlich ausländerfeindlich zu sein.
      Ich habe irgendwo gelesen, dass es nun ca. 4300 Nazis in Deutschland geben soll. Das sind mMn 4300 zu viel.

      Dieser Vorfall in Potsdam wurde viel zu hochgeschraubt, wenn man sich mal ansieht, was sonst so (auch) in Deutschland passiert, auch wenn die Angriffe nicht immer fast tödlich sind.
    • Original von Toby
      [...]

      [...]Doch, tut es! Ich war oft genug im Ausland und hab' 'ne Menge Leute getroffen, die genau dieser Ansicht waren

      Ich war auch öfters im Ausland, wenn auch nicht so oft wie du, und dort haben sie uns nicht mit "Nazi" o.ä. beschimpft. Allerdings war ich nur im Osten. [...]


      Die schlechtesten Erfahrung habe ich in Westeuropa (UK, Frankreich, Niederlande etc.) gemacht. Teilweise aber auch in Nordamerika, wobei es in den Südstaaten der USA am schlimmsten war. Die Menschen dort sind aber größtenteils weniger voreingenommen als beispielsweise viele Engländer (Bombardierung Londons). Das mag daran liegen, dass die Amerikaner in ihrem eigenen Land durch Deutschland keinen Schaden davongetragen haben. Die Misgunst gegenüber Japanern ist bei denen viel größer. (Pearl Habor)

      Ich hab's allerdings auch schon anders erlebt. In einigen Gegenden auf der Welt, ist die Haltung gegenüber dem ehemaligen Naziregime eher positiv. Aber bei denen muss doch auch irgendetwas falsch laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Nun ich selbst habe nichts gegen die Warnung!
      Ich war noch nie in Potsdam, also kann ich das nicht sagen ob es übertrieben ist oder nicht.

      Aber trozdem hört es sich zum teil als sei die ganze ehemalige DDR rechts.
      Und ich kommt ja selber aus den Osten... und hey ich kenn nicht einen einzigen.

      Nun ich will aber jetzt in Potsdam studieren... mal meine Schwester fragen sie ist jetzt schon ein hablen Jahr da und beschwert hat sie sich noch nicht.

      Okay, gegen eine Wahrnung hab ich im Grunde nichts. Wenn ich ins Ausland fahre würd ich ja auch gern gesagt bekommen ob das land ausländer feindlich ist oder nicht.

      Whah hab ich grad bei den Spiegel Artikel gelesen:

      Die Wahrheit sei doch, dass große Teile Ostdeutschlands längst sogenannte national befreite Zonen seien, "wo sich kaum noch jemand hintrauen kann, der auch nur ansatzweise ausländisch, oder was man dafür hält, aussieht", schreibt Forums-User "Pacific". Sein Onkel, ein eingebürgerter Deutscher, habe bei einem Auftrag seiner Firma im Osten das Hotel nach 18 Uhr nicht ohne Begleitung verlassen dürfen. "Auch seine japanischen und amerikanischen, genauso wie dunkelhäutige holländische und britische Kollegen mussten sich an diese Sicherheitsanweisung halten, da die Firma das freie Herumlaufen ihrer ausländischen Mitarbeiter für lebensgefährlich hielt. Internationale Großkonzerne haben schon seit Jahren diese hausinterne policy."

      Also das find ich ja wirklich übertrieben.
      Ich meine so ist es nicht, so kann es nie sein.
      Oder ich bin immer Blind durch die Gegend gelaufen.
      Gut ich wohn jetzt am Rand - so ca. 30 vom Westen entfernt... aber es kann doch nicht sein das niemand, wirklich niemand aus meinen Bekanntenkreis je sowas gesehen oder miterlebt hat.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madhatter ()