Virus!!!!

• Halli hallo...
      Ich bin gerade ein wenig verzweifelt und dachte, evtl. könnte mir ja jemand von euch helfen.
      Und zwar: Mein Laptop hat einen Virus...

Aber ich erzähle euch die Geschichte besser von Anfang an.
      Mein Laptop ist der einzige PC, mit dem ich in Mainz an das Internet kann und zwar über das uniweite W-Lan, was ich selbstverständlich weidlich nutze...

Nun gut, ich mache mit meinem PC, was andere auch tun: Firewall, keine verdächtigen Dateien herunterladen, etc. pp.
      Gestern bekam ich dann vom ZDV (das Institut, das für W-Lan zuständig ist), eine Meldung, mein PC sei gesperrt worden wegen Viren. Soweit zur Vorgeschichte...

Nun bin ich wieder daheim, hab versucht das Virenprogramm upzudaten und ab da ist Sense. Ich weiß nicht, wie dieser Virus heißt, aber das sind seine Merkmale (denke ich mir, ich zähle einfach mal die Merkmale auf, die mir als unnormal erscheinen..), BTW: Ich habe WinXP.

1.) Beim Einwählen in das Benutzerprofil hat er 5 Mal mein Passwort nicht erkannt, obwohl richtig geschrieben, dann hat er sich aufgehängt und dann ging es beim Neustart.

2.) Nachdem ich das Virenprogramm neu installiert hatte, hat er beim Neustart dreimal die Datenträgerkonstistenz überprüfen wollen, bevor ich wieder in Windows konnte.

3.) Sobald ich das Modem anschließe (zwecks Virenscanneraktualiesierung...) erscheint ein kurzer blauer Schirm à la Bluescreen of Death und er startet sich neu, also Internet ist nicht mehr....

Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich leicht frustriert nun und dachte ihr habt vielleicht ne Idee.

Was ich noch machen könnte, wäre, ihn über LAN an meinen anderen Rechner mit komplett upgedateten Virenscanner zu hängen und scannen zu lassen...
      Hab aba Angst, dass der PC hier dann auch was abbekommt...
      Naja, vielleicht kann jemand helfen...
      Cya... :mpf:
    • Original von Luigi
      Ich würd den laptop entweder Formatieren oder such mal mit spysweeper oder spydoctor findest du bei google probiers damit wenns nicht geht dann formatier ihn lieber neu weil man nie weis

Kannst du nicht lesen? o_Ô Sie sagte doch, dass sie ihr Anti-Virus Programm nicht updaten kann, da sie nicht ins Internet kommt.

Wenn du keinen Zugang zu mehr Sicherheitssoftware hast, kannst du dir ja eine Zeitschrift wie CHIP o.ä. kaufen, da sind meistens auch free/trail-Versionen von Anti-Viren Programmen drauf.

Einfach mal alles an Anti-Spy/Anti-Vir durchlaufen lassen, wenns klappt. Ansonsten kannst du nur noch formatieren.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • das ist böse, im moment fällt mir aber auch nichts anderes ein als einen fachmann zu rate zu ziehen.o_0

PS.: auf meinem laptop ist gerade die große system-instabilität losgebrochen! o__0 dauernd hängt er sich auf und dauernd popt werbung up - das kann einen echt nerven und ich glaube ich sollte mich mal drum kümmern. hab´s nämlich bis jetzt immer ignoriert. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Zunächst mal danke für die vielen Zuschriften. :)

Mein Virenprogramm ist Panda Platinum und das ist eigentlich recht gut.
      Uppt sich automatisch und so, nur auf dem Laptop halt nicht, weil der eben nicht ins I-Net kommt.
      Ich hätte allerdings die Möglichkeit, die geuppte Version auf CD zu brennen und auf dem Laptop zu überschreiben und so an die Updates dran zu kommen.
      Desweiteren hatte ich noch keine Zeit die ungeuppte Version drüberlaufen zu lassen, evtl. findet die ja auch schon was.
      Und immer noch die LAN Methode.
      Formatieren ist wirklich die allerletzte Lösung.
      Ich hätte zwar keinen Datenverlust dadurch, jedoch nen Haufen Arbeit.

@ Navi: Ja, solltest du.
      Hätte ich nicht die Warnung vom ZDV bekommen, hätte es evtl. noch ein Weilchen gedauert, bis ich das gemerkt hätte.
      Er reagiert nur bei Modemanschluss (LAN Buchse) so, wie es bei W-LAN (USB Buchse) ist, weiß ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von CAMIR

Formatieren ist wirklich die allerletzte Lösung.
      Ich hätte zwar keinen Datenverlust dadurch, jedoch nen Haufen Arbeit.

In meinen Augen ist bei Viren-Problemen die Formatierung die beste Lösung. Nicht immer kann ein Virenscanner die ideale Lösung sein, denn oft ist es ( leider ) so das er nicht alle Schädlinge los wird bzw. überhaupt erst entdeckt. Du wirst nie genau wissen ob sich noch andere Spyware oder sogar irgendwelche Trojaner ( das schließe ich aber hier mal aus ) auf der Festplatte verstecken.

<M.>
    • Original von Squall
      Mit Ad-Aware weißt du's...
      Das Programm hat bei mir noch alles gefunden, mehr als ich jemals dachte.
      Und Anti-Vir ist imo der beste kostenlose Virenscanner.

Nicht unbedingt.
      Ich benutze Ad-Aware, Spybot: Search & Destroy sowie den CCleaner.
      Jedes Programm findet und reinigt andere Sachen. Das merke ich immer wieder.
      Doch trotzdem heißt die Benutzung dieser Software nicht, dass du jeden Virus/ schädlichen Code gefunden hast.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
      Tag 1: Virus A befällt den Rechner. Er kopiert sich ins System und öffnet eine Hintertür in verschiedenen Netzwerkprotokollen von Windows.
      Er kopiert sich dann vielleicht noch ein paar mal und versucht sich zu verbreiten.
      Tag 2: Der Benutzer führt ein Virenupdate und/oder einen Systemcheck durch. Virus A wird gefunden. Das Virenprogramm und/oder Zusatzprogramme entfernen den Virus und seine Kopien auf dem Rechner. Des Weiteren säubern sie die Registry und verhindern so eine Neuinfektion des Systems
      Tag 3: Der Virencoder hackt sich durch die immer noch offene und von Virenprogrammen leider nicht auffindbare Hintertür ins System ein und kann je nach belieben den Virus und/oder anderen Code wieder auf den Rechner laden, den Rechner übernehmen oder sonst was machen.

Du kannst nie sicher sein, dass wirklich ALLES von einem Virus entfernt wurde. Eventuelle Hintertüren, die vom Virus geöffnet wurden können nach dem Entfernen der schädlichen Datei immer noch zurückbleiben und somit die Möglichkeit für weitere Angriffe geben.
      Von daher ist es immer sicherer nach einem wirklich "harten" Virenbefall den Rechner komplett zu formatieren.

Einige Sicherheitsfanatiker empfehlen dies sogar IMMER wenn ein Virus/Trojaner auf dem System gefunden wurde.
      Was man davon hält, das sei jedem selbst überlassen... ;)
    • Kaspersky ist zur Zeit das beste, was zu bekommen ist, üüübelst aktuell und verdammt starke Such-Engine, da kommt kein anderes Programm mit.
      Trotzdem, das Problem sitzt oft 60 cm vorm Bildschirm... (das heißt definitiv NICHT, dass Benutzer, die n Virus bekommen, unfähig sind, jeder bekommt mal n Virus)
    • Original von Carcharoth
      Kaspersky ist zur Zeit das beste, was zu bekommen ist, üüübelst aktuell und verdammt starke Such-Engine, da kommt kein anderes Programm mit.
      Trotzdem, das Problem sitzt oft 60 cm vorm Bildschirm... (das heißt definitiv NICHT, dass Benutzer, die n Virus bekommen, unfähig sind, jeder bekommt mal n Virus)

Dem möchte ich zustimmen. Kaspersky ist auch meiner Meinung nach die beste Antivirensoftware. Allerdings kostet es auch etwas.
      Auf der Seite der kostenlosen Antivirensoftware ist AntiVir aber eindeutig das beste Programm.

Und tatsächlich ist der Benutzer der Hauptgrund, dass ein Virus überhaupt erst auf den Rechner kommt. Oft wird ein unseriöser Link angeklickt oder man möchte mal wieder nach einer Vorlage für die Hausaufgaben suchern und "schwupps" schon hat man den Virus auf dem Rechner.
      Ebenfalls daran Schuld ist man natürlich, wenn der neuste No-CD, für den man die Antivirensoftware laut halb russischer, halb englischer und halb symbolischer Readme ausstellen sollte, den Rechner lahm legt :D

Doch wie du auch so schön sagst: "jeder bekommt mal n Virus". Richtig. M$ macht es den Virenprogrammierern ja auch leicht.
      Ausführbarer Code in Bildern, JavaScript und ActiveX Viren, Bugs in Mail und Browsersoftware, etc....
      Wer bei sovielen Sicherheitslücken ohne Schutzmaßnahmen keinen Virus bekommt, der muss wirklich ein Glückspilz sein.
    • Thx nochmal für die vielen Zuschriften...
      Wie aber bereits gesagt habe ich mit meinem Laptop nur seriöse Seiten besucht (Unibib, Zeldaboard, animexx, aol..., nichts gedownloadet bis auf 1000% vertrauenswürdiger Mailanhang und den TP Trailer...), das einzige, was ein Problem gewesen sein könnte, war dass AOL nur noch mit IE zu öffnen ist... :angry: und dass ich meinen Virenscanner nicht so häufig geuppt hab, weil das mit diesem lahmen W-LAN einfach ein Riesenaufwand gewesen wäre und ich meist nicht so viel Zeit hatte...
      *zu dem 60cm Prob bemerken wollt*

Zum Formatieren: Ich hab lediglich diese Recovery CD, weil Win XP leider preinstalled war... Funzt das auch?
      Für den (unwahrscheinlichen) Fall, das Window$ nach der 1000sten Konsistenzprüfung endlich mal starten sollte... scanne ich jetzt erstmal.
      Sobald das Ding (hoffentlich) wieder halbwegs funktionsfähig ist, kann ich mich zu weiteren Schritten durchringen....
      (HASS, grade sah ich, dass der *********** Bluescreen of Reload erscheint, sobald das Einwahlfenster erscheint...
      *verzweifel* *heul*)

EDIT: Ich konnte Windows nicht mehr starten, also hab ich die Recovery CD reingeschoben und somit meinem Laptop ne Gehirnwäsche verpasst.
      Ciao, war ne Schöne Zeit mit dir... :(
      Ich hoffe damit ist das Thema behoben...
      Kann geclosed werden (und thx für die Hilfe...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Was für arbeiten erledigst du mit deinem Laptop?
      Wäre es vielleicht eine Alternative für dich, auf Linux umzusteigen?
      Linux ist für Windows-Viren zu 99% resistent und läuft im Normalfall auch stabiler als Windows.

Wenn du "nur" chattest, Texte schreibst, im Internet surfst etc. ist Linux daher eine sehr gute (und kostenlose) Wahl.

Das einzige Problem könnte nur ganz am Anfang bei der Konfiguration des Systems auftreten. Das kommt aber darauf an, was dein Laptop für Hardware benutzt.
      So ist eine ATI der X1000er Reihe unter Linux eher nicht zu empfehlen, bzw. ATI insgesamt ist für Linux wegen mangelndem Support und langer Treiberwartezeit (manchmal fast ein halbes Jahr ohne jegliche Unterstützung) eher zu vermeiden.
    • Original von Retr0Virus
      Was für arbeiten erledigst du mit deinem Laptop?

Es ist mein "Spiel und Spaß Laptop" für unterwegs.
      Also Spiele, aber auch Texte und halt Internet...

Wäre es vielleicht eine Alternative für dich, auf Linux umzusteigen?
      Linux ist für Windows-Viren zu 99% resistent und läuft im Normalfall auch stabiler als Windows.
      Wenn du "nur" chattest, Texte schreibst, im Internet surfst etc. ist Linux daher eine sehr gute (und kostenlose) Wahl.

Ich weiß.. :D Eine Freundin von mir hat das und schwört darauf... Hab ich auch schon dran gedacht...

Das einzige Problem könnte nur ganz am Anfang bei der Konfiguration des Systems auftreten. Das kommt aber darauf an, was dein Laptop für Hardware benutzt.
      So ist eine ATI der X1000er Reihe unter Linux eher nicht zu empfehlen, bzw. ATI insgesamt ist für Linux wegen mangelndem Support und langer Treiberwartezeit (manchmal fast ein halbes Jahr ohne jegliche Unterstützung) eher zu vermeiden.

Und genau da hängt es nämlich. Ich habe eine ATI Grafikkarte und auch sonst keine Ahnung, wie ich Windows von dem Rechner schmeißen soll, da es ja vorinstalliert war... An der Hardware..
      Naja, vorerst ist jetzt mal Ruhe, auch wenn ich das gesamte System neu aufsetzen musste...
    • scan beendet. 96 kritische objekte entdeckt. :ugly:
      *lösch* jetzt ist ja alles wieder in ordnung. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD