Germanische Mythologie - gehasst, verdammt, vergöttert?

• Am schönsten an der ganzen Geschichte finde ich, dass man sich damit auf eine Art und Weise besser "Identifizieren" kann, weil der Glaube irgendwie etwas realistisches bzw. sympathisches hat.

Mir gefällt nämlich sehr, dass die Götter nicht einfach nur allmächtige Götter sind, sondern ihre stärken und schwächen haben, dass sie sogar sterben können.
      Zudem finde ich das Ende dort sehr schön, weil es zeigt, dass absolut nichts für immer ist.
      Dieser Glauben hat für mich etwas irgendwie sehr irdisches.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine.
    • Original von Bikerlady_forever
      Och SO einen Lehrer hat ich auch mal. Das sind die größten Arschlöcher. Dank dem weiß ich aber ungemein viel über das Nazireich.

naja, zumindest irrst du dich, was das hakenkreuz angeht. ;) das war mitnichten eine rune. ^^"

aber dem rest kann ich zustimmen. ich hatte auch mal einen geschichtelehrer, der ein altehrwürdiger nazi war und als kleinen bonus alle türken durchfallen ließ... -__-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Carcharoth
      Steht das Hakenkreuz nicht auch für Thors Hammer?

Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass das Hakenkreuz auch für Thors geschwungenen Hammer Mjöllnir steht.

also die rune, die für thor bzw. thors hammer kennzeichnend ist, sieht so aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.freyasrealm.com/rune_3.gif]
      ist die dritte rune im älteren futhark (im runenalphabet) und eine der mächtigsten, weil sie so eine direkte verbindung mit einem gott hat.

und dann gibt es noch das sog. keltische kreuz, das aber eigentlich keine rituelle verwandtschaft mit swatiska (dem hakenkreuz) hat.
      schaut so aus:
      [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v428/planet_gecko/pewter35po.jpg]

manchmal wird es aber ganz komisch gezeichnet, dann erinnert es wirklich an das hakenkreuz:
      [Blockierte Grafik: http://www.spirit-of-the-past-shop.com/WebShop/Image/Setting/MenuLeftLogo.jpg]
    • So, zur Information über das Hakenkreuz:

de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Hier ein kurzer Ausschnitt bezüglich der Verwendung bei den Germanen:

In der vorchristlichen germanischen Kultur, wo es auch Fyrfos genannt wurde, symbolisiert das Hakenkreuz den wirbelnden Hammer des Donar ...

@ topic:
      An Euch alle: Wie heißt eigentlich das Schwein, das in Walhall herumrennt und das die tapferen Gefallenen täglich jagen und verspeisen, das sich aber immer wieder regeneriert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Hier ein kurzer Ausschnitt bezüglich der Verwendung bei den Germanen:

In der vorchristlichen germanischen Kultur, wo es auch Fyrfos genannt wurde, symbolisiert das Hakenkreuz den wirbelnden Hammer des Donar ...

hm... das ist eigenlich so nicht ganz richtig. aber das ist eben wikipedia. ;) wie gesagt, der hammer thors ist nicht swatiska, sondern das keltische kreuz.
      eh wurscht. ;)

An Euch alle: Wie heißt eigentlich das Schwein, das in Walhall herumrennt und das die tapferen Gefallenen täglich jagen und verspeisen, das sich aber immer wieder regeneriert?

das klingt ja fast wie die (wieviele? 77?) jungfrauen im himmel der selbstmordattentäter. oO
      die regenerieren sich auch immer, um jeweils wieder als jungfrau frisch zur verfügung zu stehen. XD
      aber wie das schwein heißt? puh, keine ahnung, tut mir leid...
    • de.wikipedia.org/wiki/Walhall
      So, da steht auch nur, daß es ein solches Schwein gibt, nicht, wie es heißt. *wissen will* :)

Am besten gefällt mir das terrorisierende Eichhörnchen Ratatöskr. :ugly:

GROSSER EDIT:
      *blind ist* Natürlich steht es im Artikel. Das Schwein heißt: Sährimnir. Fast so toll wie Ratatöskr das Eichhörnchen. :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Nein, ich meine schon ein Schwein. Odins Ziege gibt ja den Lebenssaft von sich, und dann gibt es noch ein Schwein, das die toten Recken täglich jagen und abends verzehren. Und inzwischen weiß ich ja auch, wie es heißt: Sährimnir.

Allabendlich erfreuen sich die Toten an seinem Fleisch und Bier sowie Met, und schon am nächsten Tag können sie es wieder jagen, so daß ihnen nie langweilig wird. :ugly:

EDIT an das Mitglied unter mir:
      Diese äußerst wichtige Frage hättest Du durchaus als PN an mich richten können, so daß es diesen themafremden Ein-Satz-Post nicht gäbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()