Sich entschuldigen können

• Sich entschuldigen können

Wenn ich in den Foren oder auch woanders Fehler mache, kann ich und tue ich, wenns angebracht ist, mich entschuldigen bzw. für diesen Fehler auch gradestehen.

Aber es gibt ja nun auch Menschen die aus falschen Stolz heraus Fehler nicht eingestehen bzw. für sie nicht gradestehen.

Mit solchen Leuten klarzukommen ist immer schwierig.
      Manchmal ist kleinbeigeben richtig, manchmal aber auch nicht.
      Mich können soilche Leute rasend machen.

Wie geht ihr denn so damit um?
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
    • es kommt drauf an was er getan hat.wenn er z.b einen thread den es schon mal gab gemacht hat sollte eine normale Entschuldigung ausreichen,.wenn er etwas ga´nz extremes gemmacght hat dann reicht eine Entschuldigung nicht aus. aber solche Fäölle passieren ja fast nie.

Also zu der Frage:Leute die eine Entschuldigung nicht annehmen find ich egoistisch ,unfair und nicht lernfähig.Solche Leute kann ich überhaupt nicht ausstehen.Und wenn drrjenige sich dann entschuldigt würde ich die Entschuldigung auch nicht annehmen.

PS:Hey ein interessantes Thema find ich gut. ;)
    • Für solche Nichtigkeiten wie in Internetforen schon existierende Themen in nen neuen Thread zu packen halte ich eine Entschuldigung für ein bisschen unangebracht :rolleyes:.
      Dann doch eher Entschuldigungen fürs warten lassen etc. .

Aber es stimmt, es gibt viele Leute, die sich dafür streuben sich zu Entschuldigen. Ich glaube mal das liegt in 1. Linie daran, dass sie sich dafür Schämen dieses kleine Wörtchen zu sagen :D. Aber wenn man sich aus Stolz nicht entschuldigt ist das in meinen Augen seehr unsympatisch :(
    • Aber, die Frage ist ja auch, was man schon als Fehler betrachtet. Beispielsweise könnte eine Person der Meinung sein, jemand hat da was kapital falsch gemacht, aber dieser jemand hat aus seiner Sicht keinen Fehler gemacht. Das wiederum kann daran liegen, daß beiden unterschiedliche Informationen über Motivation und Konsequenzen der Handlung zur Verfügung stehen, aber auch daran, daß sie eine verschiedene Auffassung von falschem Verhalten haben.
      Um ein übertriebenes Beispiel zu wählen: in unserer Gesellschaft ist Kanibalismus verpönt, aber es gibt durchaus auch heute noch Gegenden, wo gewisse Gruppen damit kein ethisches Problem haben.
      Etwas als "falsch" einzustufen ist also von der eigenen Ethik abhängig und somit ein subjektiver Eindruck.
      Hier also von falschem Stolz auszugehen ist vielleicht etwas voreilig.

Das "nicht geradestehen für Fehler" ist vielleicht auch weniger Stolz als mehr Feigheit ...

Hoffe, das ging jetzt nicht zu weit daneben
      Pure Vernunft darf niemals siegen
      Wir brauchen dringend neue Lügen
      Die uns durchs Universum leiten
      Und uns das Fest der Welt bereiten

Die uns von stumpfer Wahrheit warnen
      Und tiefer Qualen sich erbarmen
      >Tocotronic<

Was nicht wichtig ist, ist nicht wichtig.
      Nur das, was wichtig ist, ist wichtig.
    • Ich bin hier neu und hatte noch gar keine Zeit, Fehler zu machen. Aber wenn ich welche machen würde, würde mein Stolz mich nicht daran hindern, mich zu entschuldigen. Schließlich war es mein Fehler und außerdem ist mir das, was Andere von mir denken sehr wichtig :rolleyes: dumm, aber wahr...
      Allerdings kann ich mich in der Familie und bei Freunden nicht so leicht entschuldigen... Komisch, oder?
      P.S.: Ich würde mich zB daür entschuldigen, dass ich einen Thread eröffnet habe, den es schon gibt...
      [Blockierte Grafik: http://total.naruto.free.fr/deidara/deidara.jpg]

Never forget to be happy!
    • Nunja, die Frage war ja eigentlich, wie man mit Leuten umgeht, die sich einfach nicht entschuldigen können^^.

Also, bei solchen Leuten neige ich dazu, darauf zu beharren, dass sie sich entschuldigen, und da kann ich selbst schonmal ne Weile drauf rumreiten. Ich versuche dann immer, sie von ihrem Fehler zu überzeugen. Wenns absolut aussichtslos ist, lass ichs nach ner Zeit auch sein, weil ich dann doch besseres zu tun habe. Natürlich kann sich das je nach Vergehen ändern.

Zu mir: ich selbst kann schon zu meinen Fehlern stehen, auch wenn es manchmal ein bisschen dauern kann, bis ich sie auch einsehe^^. Aber wenn ich sie mal eingesehen habe, dann hab ich kein Problem damit, mich zu entschuldigen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kael ()

• Ich muss ehrlich gestehen, ich habs selber nicht so sonderlich mit Entschuldigungen. Dass kann ich einfach nicht so frei von der Leber weg oder vor anderen, die das vielleicht nicht mal was angeht. Das berühmte Gespräch unter 4 Augen liegt mir da eher. Weiß selber nicht warum.

Aber sie eingestehen kann ich schon, auch wenn ich relativ stolz bin. Ich würde auch niemanden dazu drängen, sich entschuldigen zu müssen, aber ich wär schon nicht grad gut gelaunt, wenn mein Gegenüber es nicht tun würde. Natürlich kommt es auch immer auf die Schwere des begangenen Fehlers an.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Meine mama sagt immer:
      Zu einem Kreuz gehört immer 2 balken.

und damit hat sie recht.
      Wenn der eine Mist gebaut hat, dann meistens weil der andere dazu beigetragen hat.

Wenn ich genug nachgedacht hab über alles was passiert ist, hab ich kein problem mit entschuldigungen.
      Aber wenn es etwas gröberes war, muss ausgibig darüber gesprochen werden.
      und zwar nur mit den betreffenden personen.

Ich finde es komisch dass manche, vor allem männer (meiner meinung nach) so ein problem mit dem kleinen wort haben.
      Mein papa zum Beispiel auch. der kann das einfach nicht.
    • In einigen Dingen kann ich wirklich sehr stur sein... und wenn ich denke ich habe Recht, dann meist auch solange bis mir das Gegenteil bewiesen wurde, dann entschuldige ich mich aber auch...
      Damit habe ich kein Problem... denn auch das gehoert dazu, wenn man ernst genommen werden will...

Was ich sehr wichtig finde ist, wenn Erwachsene einen Fehler gemacht haben sich auch bei dem Kind zu entschuldigen... viele koennen das aber leider nicht, wodurch sie dann oft den Respekt der Kinder verlieren...

Ja, mich kann sowas auch rasend machen... aber ich versuche mich dann nicht so lange drueber aufzuregen, weil das dann auch nur Energieverschwendung ist XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @Selene
      Und genau desshalb habe ich mitlerweile keinen Respekt vor meiner Mutter und meinem Bruder - auch wenn ichs nicht so offen zeige.

@Thread
      Nun, es kommt immer auf die Situation an. Es kam öffter vor, dass man mich dazu im warsten Sinne des Wortes, aufforderte mich zu entschuldigen. Da kamen solche Sprüche wie ,,Wenn du dich nicht sofort entschuldigst..!". Sowas kann ich einfach nicht haben. Vor allem sind diese Leute auch meistens diejenigen, die die Schuld tragen. Desshalb wage ich es garnicht erst mich vor ihnen zu entschuldigen, sondern sage stattdessen ,,Und was dann?" Dann sind sie meistens beleidigt und gehen mit einer mortsfrechen Miene weg. Natürlich gibt es Fälle, in denen ich mich entschuldige, die sind aber eher selten, weil ich meistens doch sehe, wo die Grenze ist und wo ich nicht drübertreten sollte. Mit der Zeit lernt man nunmal Leute einzuschätzen. z.B. kann ich bei meinem Sensei den ein oder anderen blöden Spruch ablassen, den ich bei einigen anderen Personen nicht über die Lippen bringen würde. Desshalb scheinen mich auch die meisten halbwegs vernünftigen Leute halbwegs zu mögen - auch wenns mir nicht wirklich gefällt... Naja, was solls. Jemand der sich im Fall des Falles nicht entschuldigen kann eigentlich nur zwei Dinge sein: Feige oder stur. Stur bin ich auch, aber wenns sein muss, kann ich auch mal ein "sorry" rausbringen, auch wenns mir nicht wirklich passt. Das ist z.B. bei einigen Lehrern der Fall. Situation: Lehrer hat unrecht, Schüler will Kritik ablassen, Lehrer lehnt sich auf und fängt an zu drohen, bis man sich entschuldigt. Aber, Mensch, sowas nehme ich nicht ernst.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Entschuldigungen sind mir im Prinzip gar nicht so wichtig. Die sind doch sowieso immer nur zu 10% ehrlich gemeint. Die meisten entschuldigen sich doch nur aus Feigheit. Sobald sie merken, dass sie etwas faslches gemacht/gesagt haben und die Situation zu eskalieren droht, kommt gleich ein halbherziges Entschuldigung, weil sie sich in der folgenden Diskussion nicht erfolgreich behaupten können. :rolleyes:
      Ich glaube ich kann ohne Gewissensbisse behaupten, dass das mindestens bei jedem Dritten so ist.
    • Kratos7X hat da völlig recht. Ich meine, wenn man sich für etwas entschuldigt sollte es auch ernst gemeint sein und nicht so dass man am nächsten Tag wieder genau das gleiche macht...Entweder man meint es ERNST oder mann kanns auch bleiben lassen. Wenn ich mich für irgendetwas Entschulige meine ich so wie es ist.. und nicht im Hintergedanke schon das nächste plane (oder so)
    • entschuldigungen sind etwas schönes, wenn sie ernst gemeint sind. im wissenschaftlichen sinne handelt es sich dabei allerdings um eine unterwürfigkeits-geste, woher auch das gefühl rührt, sich zu schämen, wenn man sich entschuldigt und viele es dann einfach nicht können.

genau aus diesem grund ist mir eine entschuldigung nicht so wichtig. es reicht, wenn ich merke, dass es demjenigen ehrlich leid tut. man kann mich auch anders besänftigen, als mit worten. :knuddel: (das ist kein analsex! :ugly: )
      viel wichtiger sind freundliche gesten und vielleicht ein wenig netter sein in nächster zeit. so merke ich zumindest viel mehr, dass derjenige sich an seinen fehler erinnert.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber wenn ich mich entschuldige, kommt das immer von Herzen. Wenn ich sage: "Tut mir leid", dann meine ich das auch wortwörtlich, und nicht nur so hingeschmettert. Wenn ich es sage, möchte ich damit ausdrücken, dass es mir leidtut, also, dass mir die sache leid zufügt. Dass es mir wehtut, was ich vorher getan habe.

Naja, mehr fällt mir fürs erste nich zum Thema ein, vllt. editier ich ja noch was.

Mfg, Flagur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flagur ()

• Original von Kratos7X
      Entschuldigungen sind mir im Prinzip gar nicht so wichtig. Die sind doch sowieso immer nur zu 10% ehrlich gemeint. Die meisten entschuldigen sich doch nur aus Feigheit.

Für mich ist es erst recht feige, wenn man sich nicht entschuldigt, aus welchen Gründen auch immer. Viele Menschen haben Angst davor das Wort auszusprechen und DAS zeugt von Feigheit. Ob Wissenschaft hin oder her, ich fühle mich nie unterwürfig, wenn ich mich bei jemanden entschuldige. Von Unterwürfigkeit ist meiner Ansicht nach erst dann zu sprechen, wenn man sich eben nicht entschuldigt, obwohl man genau weiß, dass man im Unrecht liegt.
      Entschuldigungen können oft Wunder bewirken, leider scheinen das viele Leute zu vergessen. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man Ausseinandersetzungen jeglicher Art zu Tode schweigt und danach beide Seiten so tun, als wäre nichts geschehen. Dann begleitet mich ständig der Hintergedanke, dass eine Sache noch nicht abgeschlossen ist - da helfen auch keine schleimerischen, freundlichen Gesten, die die Situation übermalen.

Fazit: Entschuldigungen haben mich im Leben schon oft bereichert, sei es im Freundes- oder Familienkreis.
    • Also, wenn ich mal so richtig Scheiße gebaut hab und das auch ernst ist dann habe ich damit überhaupt kein Problem mich vor anderen zu entschuldigen-mir ist es egal wie ich vor den anderen dastehe hauptsache ist doch dass ich mich von ganzem Herzen entschuldige und es mir ehrlich Leid tut, und wenn das derjenige eingesehen hat dann bin ich sowas von froh darüber und versuch es irgendwie wieder gut zu machen =)
      Leute die keine Entschuldigungen aus Stolz oder sonstigen Gründen annehmen kann ich überhaupt nicht leiden...sie sind nicht fähig zu vergeben ich meine ihnen könnte doch das gleiche passieren, wer wird ihnen dann verzeihen!? Sowas ist doch unsinnig, man weiß nie was einen im Leben erwartet von dem her muss man für alles bereit sein und wenn man seine Freunde wirklich schätzt dann geht das auch klar =>
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Wenn man aus Versehen in dicken Spam abrutscht oder gegen eine Regel verstößt, ist auf jeden Fall entschuldigen angesagt. Wegen einem Doppelpost oder einem Thread zu schon exestierenden Themen würde ich einfach mit der Kenntnisnahme zufrieden sein, denn schlielich ist der mensch angeblich ein lernfähiges Wesen
      Wenn jemand allerdings auf einem Fehler rumreitet, ist die Person, sorry, ein Idiot. Denn auch bei wirklich dummen Dingen ist eine Entschuldigung meist ernst gemeint und die Person hat dadurch auch das Recht, dass ihr verziehen wird