habt ihr einen bruder oder eine schwester? (oder beides XD)

    • also ich hab 3 brüder . Einen jüngeren (9) und die andern beiden sind eben älter als ich (23, 25). Der 25 jährige wohnt nicht mehr bei uns :tongue:. Mit dem hab ich mich meist super verstanden ... und wenn wir uns gestritten hab dann aber heftig :mpf: .
      Der 23 jährige ist bis auf die tatsache er mir stifte, shampoo etc "klaut" und das er meinen Musikgeschmack kritisiert ganz ok ...
      der Kleinste ...nun früher war das echt schlimm. mir haben uns geprügelt und sonstiges ((der hat immer so feste gebissen X( )). Aber nun verstehen wir uns ganz gut.
      Also es gibt natürlich zeiten wo ich am liebsten einzelkind wär aber ich würd die drei doch sehr vermissen ^^. :rolleyes:

      Original von razorbride
      Mal eine andere Frage: Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie ihre Halbgeschwister als vollwertige Geschwister betrachten, aber andere betrachten die ,,halben" Geschwister doch deutlich distanziert . Macht ihr diese Trennung wirklich so drastisch? Ich erwähne das "Halb" nämlich nie.

      also meine älteren brüder sind eigntlich "halbbrüder" aber für mich sind sie einfach nur meine"netten" brüder ^^ ob jetzt halb oder nicht is mir total egal :) ich erwähne es auch nie.
    • ich hab ne lil sis *kotz* (12)
      und nen big brother!! *freu* (16)
      mein bruder war aber für 10 monate in usa!!!
      da musste ich mich alleine mit der rumschlagen... aber er kommt am 14. 6 wieder!!!!!
      :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

      Meine Stimme wird verstummen, aber du wirst sie nie vergessen...

      ...bis ans ende aller Tage...


    • Nja, also ich hab
      ne große sis die is ca. 10 Jahre älter ( 24 ), mit der hab ich ein relativ gutes Verhältnis, aba wenn sie mal daheim is ( sie wohnt nimmer zu Hause ) dann klaut die mir meine Klamotten xD"!

      Und einen großen bro, der is ca. 9 Jahre älter ( 23 ), ich würd sagen, mit dem hab ich ein prima Verhältniss :D, is voll oft witzig mit ihm, un Mario Football mit ihm zu zocken is echt luschtig ^^. Nur manchmal würd ich ihm auch gerne den Hals umdrehen :knuddel: <-- hals umdrehen :D

      Außerdem ist er hier auch im Forum :dance:!
      Juhuu Animal Crossing is echt super :D

      Navi
      Termina
      4252-7350-4091

      Könnt mir ja ne PN schreiben!
    • @ navi: und wer ist dein bruder? würd mich ya jetzt mal brennend interessieren xD *wartet neugierig*

      hmm, ich selbst habe zwei ältere geschwister. mein bruder hat mich sozusagen zum zocken gebracht und meine schwester... tja, die ist halt da. mäh, das klingt so bös .___. jedenfalls bin ich froh geschwister zu haben. allein mit meinen eltern und das ein leben lang (bzw. bis zu meinem auszug)? würd ich nicht überleben. ich merk das ja schon jetzt. meine geschwister sind beide schon ausgezogen und ich bin sozusagen zum einzelkind geworden o.o nicht so schön- meiner meinung nach. ist wohl alles gewohnheitssache~
      meine geschwister haben mir allerdings im bereich von dingen, die man erlaubt bekommen will, den weg recht gut geebnet^^ mein bruder war früher wohl mal ganz schön schlimm, wenn man den geschichten so lauscht *g* trotzdem ist es nicht sonderlich angenehm, als das "schlimmstes kind der familie" bezichnet zu werden... wer bekommt schon gern gesagt, man sorge dauernd für probleme und sein "anders"...
      ah ya, mein bruder ist auch das erste anlaufziel, wenn es um probleme rund um internet und pc geht. er ist webdesigner und dementsprechend doch recht "wissend". ich selbst bin eher eine niete und muss ihn deshalb dauernd nerven xD aber ich hab ihn ya lieb, von daher <3
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      @ navi: und wer ist dein bruder? würd mich ya jetzt mal brennend interessieren xD *wartet neugierig*


      Ich schließ mich dem an.
      Bin jetzt echt neugierig geworden. oO


      @Topic:
      Habe eine jüngere Schwester. Sie ist letztens erst 12 geworden und ist (noch (?)) das komplette Gegenteil von mir, hat mit I-net und Videospielen nix am Hut und weiss wahrscheinlich nichtmal wer oder was Zelda ist.
      Sie ist eher so der Typ Mädchen, der Pferde über alles liebt, immer draussen ist und auf dem Zeugnis einen konstanten Durchschnitt von 2,0 hat. :rolleyes:
      Trotzdem komme ich mit ihr (meist) gut klar. Ich weiss auch, dass es Mädchen gibt, die in diesem Alter viieel schlimmer sind. Deswegen bin ich auch froh, eine so tolle Schwester zu haben. :)
    • Original von Titania
      Original von Kathy
      Original von Zephro_C.

      Original von Kathy
      ich hab da übrigens so eine theorie: meiner meinung nach wird einzelkindern viel seltener langweilig, als das bei kinderreichen familien der fall ist.
      hab darüber gerade gestern mit einem freund diskutiert... uns ist aufgefallen, dass dieses ewige "mir ist so faaaad" oft von menschen kommt, die geschwister in einem ähnlichem alter haben.
      wie steht ihr dazu?


      Zu dem Thema steh ich ehrlich gesagt etwas anders.
      Es kommt natürlich drauf an, auf welches Alter man sich bezieht. Wenn man über Kinder redet, dann stimmt das mit 100 %iger wahrscheinlichkeit nicht, weil das Einzelkind einfach keinen zum spielen hat, wenn es krank ist, oder wenns draussen regnet oder die Freunde in Urlaub gefahren sind.


      hui, sei mal schön vorsichtig, was das "100%" angeht. ;)
      wie gesagt, ich hab mich da so durchgefragt. meist lernen die, die als einzelkind aufwachsen, viel schneller, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
      mir war nie langweilig - ganz gleich, ob ferien waren oder ähnliches. im gegensatz zu meinen freunden war ich schon in der volksschule ganz perplex, wenn sie gejammert haben "wann geht denn die schule wieder los" (obwohl ich auch gern dorthin gegangen bin. damals. ^^)

      nach meinen erfahrungen (ich hab mit ein paar anderen einzelkindern gesprochen) können kinder ohne geschwister viel eher ohne andere spielen und sich unterhalten, als das in kinderreichen familien der fall ist. :)

      das ist natürlich rein subjektiv. ^^


      Deine Annahme kann ich nur bestätigen, Kathy. Gerade ich bin das Paradebeispiel eines Einzelkindes das, gerade weil es zu fast extremer Selbstversorgung erzogen wurde, nicht nur alleine sein kann ohne sich einsam zu fühlen, sondern auch sehr gerne alleine ist. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen Geschwister zu haben, würde sie nicht als Bereicherung empfinden, sondern binnen weniger Tage reif für die Geschlossene sein (Und dann Familienfeier, na was gglaubst du...;) ), vielleicht sogar brodelnde Aggression entwickeln, wenn sie mich beim Schreiben unterbrächen. Nein, also ich bin meinen Eltern tief dankbar...


      Dem kann ich mal ganz und gar nicht zustimmen!

      @ Titania: Brodelnde Aggressionen, keine Bereicherung, reif für die Geschlossene... da muss ich dich doch fragen, ob man da noch Gesellschaftsfähig sein kann, wenn man solche „Gefühle“ (schon) seinen Geschwistern (auch erfundene) gegenüber verspürt? Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich keine Aggressionen gegenüber meinen beiden Schwestern verspürt habe aber schon im vornherein zu sagen, dass man auf jedem Fall eine allgemeine Abneigung gegenüber einem Bruder oder einer Schwester hat, finde ich etwas zu voreilig.
      Einen Bruder oder eine Schwester zu haben ist doch der erste Schritt, sich auf die „Außenwelt“ vorzubereiten. Z.B. fängt das schon beim Teilen an... Schokolade, Spielzeug, das Zimmer. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass du das nicht kannst aber mit dem Kontakt anderer Menschen wächst doch auch das Gespür für andere Menschen und der gesellschaftliche „Sinn“. Und wenn nicht bei der eigenen Schwester oder Bruder, dann erst im Kindergarten oder in der Vorschule. Meiner Meinung nach zu spät.
      Ich hab auch meine Erfahrungen gemacht und fast jedes Einzelkind hatte vor allem eine tendenzielle Eigenschaft... Besitz ergreifend :D

      @ Kathy: Ich habe zwei Schwestern und mir war auch nie Langweilig, selbst wenn wir mal getrennt und sogar meine Freunde weg waren... ich hatte meine Legoburg und war eigentlich froh, wenn ich sie alleine Bauen durfte :) Kann sogar wirklich sein, dass sich Einzelkinder besser beschäftigen können aber den Spaß, die Abenteuer und die Fantasien die ich mit meiner großen Schwester in meiner Kindheit erleben durfte, möchte ich nicht missen wollen. ;)

      So wie Kathy das schön gesagt hat, ist das alles Subjektiv. Über die objektiven Daten und Fakten, wie kreativ Einzelkinder sind oder ob sie sich wirklich besser beschäftigen können, diskutieren wir weiter, wenn einer die ersten Studien hier reinpostet :ugly:

      Ach @ Topic: Habe 2 Schwestern... (siehe ~Navi~ :D)

      @ ~Navi~.... wenn ich wieder daheim bin, zocken wir mal wieder SSBM :) bis dahin wer ich mich erstmal langweilen.... *Ironie off*
    • ich habe einen großen bruder (20) und eine zwillingsschwester (17 XD). mit meinem bruder verstehe ich mich im allgemeinen recht gut. aber er ist ein echter klugscheißer und nervt oft. mit meiner schwester streite ich mich sher oft, aber wir vertragen uns auch immer sofort wieder (auch wenn ich ihr meistens am liebsten den hals umdrehen würde).
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.



      Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

      ()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Original von Mojo
      Dem kann ich mal ganz und gar nicht zustimmen!

      @ Titania: Brodelnde Aggressionen, keine Bereicherung, reif für die Geschlossene... da muss ich dich doch fragen, ob man da noch Gesellschaftsfähig sein kann, wenn man solche „Gefühle“ (schon) seinen Geschwistern (auch erfundene) gegenüber verspürt? Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich keine Aggressionen gegenüber meinen beiden Schwestern verspürt habe aber schon im vornherein zu sagen, dass man auf jedem Fall eine allgemeine Abneigung gegenüber einem Bruder oder einer Schwester hat, finde ich etwas zu voreilig.
      Einen Bruder oder eine Schwester zu haben ist doch der erste Schritt, sich auf die „Außenwelt“ vorzubereiten. Z.B. fängt das schon beim Teilen an... Schokolade, Spielzeug, das Zimmer. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass du das nicht kannst aber mit dem Kontakt anderer Menschen wächst doch auch das Gespür für andere Menschen und der gesellschaftliche „Sinn“. Und wenn nicht bei der eigenen Schwester oder Bruder, dann erst im Kindergarten oder in der Vorschule. Meiner Meinung nach zu spät.
      Ich hab auch meine Erfahrungen gemacht und fast jedes Einzelkind hatte vor allem eine tendenzielle Eigenschaft... Besitz ergreifend :D


      Also Mojo, die Tatsache, dass ich nicht gesellschaftsfähig bin, mit der in Verbindung zu bringen, dass ich als Einzelkind geboren wurde, ist jetzt doch etwas zu einfach für einen sozialtechnisch geschulten Pädagogen, hä? :P In puncto Aggression hatte ich gehofft, dass man auch ohne Hinweis auf die Ironie erkennen würde, dass das eher überspitzt formuliert war, und, wäre ich gesellschaftsfähig, eher als sanftes "alles eine Sache der Gewöhnung" dastehen hätte sollen. ;)
      Das mit der Umwelt sehe ich, wie gesagt, insofern anders, alsdass man als Einzelkind quasi gezwungen ist sich die Eigenschaft der frühen Selbstständigkeit rasch anzueignen (Ja, ich weiß, Erfahrung ist so selten repräsentativ...hm...).
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

    • Das Argument verstehe ich immer noch nicht... Wenn man ein Einzelkind ist, haben die Eltern viel mehr Zeit für ein Kind und können sich so mehr um es kümmern, mehr Geld einem Kind zukommen lassen etc.

      Also sind Geschwister automatisch Selbstständiger, da sie ja teilen müssen etc.


      Natürlich trifft das nicht immer zu, aber für mich sieht das so aus, also erklärt mir bitte euren Argumentationsgang, vllt bin ich einfach von der falschen Seite drangegangen.
    • Original von Carcharoth
      Das Argument verstehe ich immer noch nicht... Wenn man ein Einzelkind ist, haben die Eltern viel mehr Zeit für ein Kind und können sich so mehr um es kümmern, mehr Geld einem Kind zukommen lassen etc.

      Also sind Geschwister automatisch Selbstständiger, da sie ja teilen müssen etc.


      Natürlich trifft das nicht immer zu, aber für mich sieht das so aus, also erklärt mir bitte euren Argumentationsgang, vllt bin ich einfach von der falschen Seite drangegangen.


      Naja, ich glaube eher (Also wie gesagt, durchwegs subjektive Erfahrung!), dass das Phänomen der Einzelkinder heute eher weniger aufgrund der Tatsache zutage tritt, dass Eltern sich intensiv um ein Kind kümmern wollen, als vielmehr deswegen die, wie sage ich es nur, Berufs,- und Lebensnormalität halbwegs zu erhalten. Zumindest war es bei mir so, dass meine Mutter gerade dabei war zu promovieren, während ich noch ein Kleinkind war- weswegen ich eben gewissermaßen dazu genötigt war (Gewissermaßen, weil ich es sogar genieße mich selbst zu versorgen...;) Versteh mich einmal eine/r...) mich um mich selbst zu kümmern. Wenn aber reiche Familie und viel Zeit, dann natürlich exakt umgekehrter Effekt, was mich wieder einmal zu dem Schluss bringt, dass ich dieses Thema viel zu subjektiv angehe...
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von razorbride
      Mal eine andere Frage: Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie ihre Halbgeschwister als vollwertige Geschwister betrachten, aber andere betrachten die ,,halben" Geschwister doch deutlich distanziert :). Macht ihr diese Trennung wirklich so drastisch? Ich erwähne das "Halb" nämlich nie.

      da bin ich richtig neidisch. ;__;
      leider ist es bei mir etwas schwierig. mein vater hatte mit seiner ehemaligen ehefrau 5 söhne. die beziehung scheiterte dann allerdings, als die frau anfing, den ganzen tag zu verschlafen und die ganze nacht wach zu sein. weil sie schneiderin war, ging das auch ganz gut, denn so hat sie nachts gearbeitet.
      das ist sogar so weit gegangen, dass sie sich einen herd gekauft hat, den man via zeitschaltung programmieren konnte. musste für meine halbbrüder recht arg sein - besonders der jünste hatte überhaupt nichts von seiner mutter.
      zu dem zeitpunkt, als mein vater meine mama kennenlernte, waren die beiden schon längst getrennt. doch dann kam ich.
      und meine halbbrüder haben MIR wohl nie verziehen. zumindest zwei von ihnen denken, dass ich schuld an der trennung sei.
      einer von ihnen ist enorm lieb und erkennt mich auch als einziger richtig als schwester an, auch wenn wir uns selten sehen. leider hatte er vor ein paar jahren einen furchtbaren unfall und ist seitdem geistig und körperlich behindert. :(
      der andere (jüngste), der mich auch noch gern hat, ist nie zuhause, weil er in australien bei den aborigines lebt. lange geschichte. :ugly: (und KEIN märchen! *hihi*)
      der dritte ist dann da, wenn mein auto nicht funzt. dafür bin ich ihm auch dankbar, aber er sieht mich eher als "kumpel, dessen auto ziemlich alt ist", denke ich. ;)
      und die anderen zwei hassen mich immer noch.
      von diesem hintergrund her... naja, ich werde wohl das HALB nie ablegen. :(

      @raphi:
      also deine pseudo-aggressionen gegen deine imaginären geschwister kann ich schon verstehen. ich würde auch grantig werden, wenn man mich in bestimmten phasen stört. :D eigentlich _der_ grund, warum ich mich beim studentenheim von anfang an um ein einzelzimmer gekümmert hab. ^^
      obwohl... für's ärgern hab ich ja oma. ;) manchmal kommt es mir vor, als wär sie meine schwester, soviel wie wir uns zanken. ;) ;)
      raphi, darf ich bei deiner familienfeier mitmachen? du kennst mich doch... wie gemacht für solche gevilde. *streichel*

      @mojo:
      ich bin so begeistert davon, dass du deine schwester ins forum eingeführt hast. xD
      *seufz*
      du wärst sicher der fürsorgliche große bruder, den ich mir wünsche. :dance: (oder, ~navi~? ^-^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Original von Kathy
      @mojo:
      ich bin so begeistert davon, dass du deine schwester ins forum eingeführt hast. xD
      *seufz*
      du wärst sicher der fürsorgliche große bruder, den ich mir wünsche. :dance: (oder, ~navi~? ^-^)


      also ich denk Mojo wiederspricht mir jetzt bestimmt, aba so viel ich weiß, kannte ich das Board hier schon von früher ( hab mich aber nie angemeldet ), ich kam halt ma auf zfans, weil ich früher immer gerne Zelda Lösungen an Google gesucht hab, nur, um zu ihm hin gehen zu können und zu sagen: Guck mal, ich kenn die Lösung von dem Rätsel, bei dem du nicht weitergekommen bist, un weil ich so ne tolle Schwester bin, sag ich´s dir :tongue:! ( Oda so ähnlich xDD")

      *hust**hust* nja mit dem "fürsorglichen Bruder" wär ich lieber ma ´n bissel vorsichtig, gell Mojo ^-^??
      Juhuu Animal Crossing is echt super :D

      Navi
      Termina
      4252-7350-4091

      Könnt mir ja ne PN schreiben!
    • Ich habe einen Bruder, der jetzt 16 ist. Er und ich gehen jetzt größtenteils unsere eigenen Wege, er hat einen großen Freundeskreis und ist kaum zuhause. Wenn wir uns dann doch ab und zu einmal über den Weg laufen, gehen wir ziemlich vernünftig miteinander um, wenn man daran denkt, wie wir uns früher immer gezofft haben :ugly:
    • Ich habe eine ältere Schwester (17) mit der ich mir leider ein Zimmer teilen muss.
      Bei uns ist das eigentlich immer unterschiedlich manchmal spielen wir was zusammen manchmal verprügeln wir und gegenseitig naja....
      Zum Glück haben wir 2 PC's in unserem Zimmer sonst wäre es noch schlimmer...^^
      EDIT:Gehört zwar nicht hier rein, aber hat vllt. einer eine Seite wo Bilder von TP drinne sind, weil ich habe wie man sieht noch keinen Avatar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erste ()

    • Original von ~Navi~
      *hust**hust* nja mit dem "fürsorglichen Bruder" wär ich lieber ma ´n bissel vorsichtig, gell Mojo ^-^??


      *gg*
      woher wusste ich, dass du mir widersprechen wirst? :ugly:
      ich täusch mich bei sowas ohnehin oft. aber trotzdem
      WENN ich freiwillig mit geschwistern leben würde, dann wäre das am ehesten ein großer bruder. :D
    • Ich habe eine 17-jährige Schwester.
      Wir verstehen uns eigendlich super.
      Nur leider gab es früher oft Streit und sie hat mich mal fast erwürgt :mpf: .
      Einmal hat sie fast meine Pulsschlagader aufgeschlitzt^^°
      Tja, aber das ist jetzt zum Glück vorbei, wir sind jetzt vernünftiger :dance:
    • Original von Diyu
      Nur leider gab es früher oft Streit und sie hat mich mal fast erwürgt :mpf: .
      Einmal hat sie fast meine Pulsschlagader aufgeschlitzt^^°


      *lol*
      das erinnert mich an eine alte freundin: im kindergarten bin ich mal zu ihr heim gekommen, da saß sie über ihrer schwester und hat ihr eine gabel zum auge gehalten. :ugly:

      eigentlich schon arg, wenn man bedenkt, dass kinder es nicht erkennen können, ob sie etwas wirklich gefährliches machen, oder die geschwister einfach nur verprügeln.