habt ihr einen bruder oder eine schwester? (oder beides XD)

• Geschwister hatte ich nie.

Trotzdem war mir nie langweilig, trotz nicht vorhandener Geschwister/Freunde (was ich beides nicht brauchte).

Hab' früher, als ich jung war ... nein! ... als sie jung waren und ich noch jünger, meistens mit meinen Cousins gespielt (der eine ist heute 27, der andere 30).

Sie haben mir Fahrrad fahren, Schimmen und böse Schimpfwörter beigebracht. Und als ich etwa 8 Jahre alt war, haben sie mich an einen Baum gefesselt und gesagt, ich müsse eine Stunde aushalten, um Mitglied in einem Club werden zu können. Ich wurde dann nach vielen Stunden früh morgens von meinem Onkel befreit. :lol:

Na ja, lustig war diese Zeit schon.
    • Original von Zephro_C.
      Original von Nayrufan
      Btw @ Zephro: Na ja, da stellt sich die Frage, ob es besser ist, sich zu langweilen oder den ganzen Tag am Computer zu verbringen. Natürlich, es gibt Leute, die sich wirklich für Kunst, Natur oder was weiss ich was interessieren und so ihre Freizeit auch für sich selbst gestalten können. Aber die meisten Männer, die ich kenne, sind entweder genau so, wie du die Frauen beschreibst, oder aber absolute Computerfreaks. (Ich zähle mich übrigens zu letzteren)

Was soll das heißen? Computer ist das Einzige Hobby das du dir vorstellen kannst? Was ist mit Filmen, Fotographieren, Malen, Gatenarbeit, Auto (ist ja bei vielen Männern, ausgenommen mir, ein sehr großes Hobby), Modellbau, Musik machen und was weiß ich. Und das sind ja blos ein paar sachen. Aber naja, is eben eine Theorie, die ich erst mal wissenschaftlich wiederlegen müsste. Bis es so weit ist, bleibt ja noch Raum für Spekulationen.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht genügend Hobbys gibt, oder dass auch wirklich alle Menschen (Männer) nur am Pc rumhängen. ^^"

Es ist einfach so, dass sich in meiner Umgebung hauptsächlich Computerfreaks befinden, die abgesehen vom mit Freunden ausgehen wirklich kaum noch andere Hobbys haben. Kann natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen (Auto dürfen wir ja noch nicht fahren. xD), oder damit, dass ich sie grösstenteils nur oberflächlich kenne, aber so scheint es mir einfach.

Wie das in anderen Altersgruppen oder Regionen ist, weiss ich nicht. Ich spreche hier ausschliesslich für meine nähere Umgebung. ^^"
    • Original von Zephro_C.

Original von Kathy
      ich hab da übrigens so eine theorie: meiner meinung nach wird einzelkindern viel seltener langweilig, als das bei kinderreichen familien der fall ist.
      hab darüber gerade gestern mit einem freund diskutiert... uns ist aufgefallen, dass dieses ewige "mir ist so faaaad" oft von menschen kommt, die geschwister in einem ähnlichem alter haben.
      wie steht ihr dazu?

Zu dem Thema steh ich ehrlich gesagt etwas anders.
      Es kommt natürlich drauf an, auf welches Alter man sich bezieht. Wenn man über Kinder redet, dann stimmt das mit 100 %iger wahrscheinlichkeit nicht, weil das Einzelkind einfach keinen zum spielen hat, wenn es krank ist, oder wenns draussen regnet oder die Freunde in Urlaub gefahren sind.

hui, sei mal schön vorsichtig, was das "100%" angeht. ;)
      wie gesagt, ich hab mich da so durchgefragt. meist lernen die, die als einzelkind aufwachsen, viel schneller, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
      mir war nie langweilig - ganz gleich, ob ferien waren oder ähnliches. im gegensatz zu meinen freunden war ich schon in der volksschule ganz perplex, wenn sie gejammert haben "wann geht denn die schule wieder los" (obwohl ich auch gern dorthin gegangen bin. damals. ^^)

nach meinen erfahrungen (ich hab mit ein paar anderen einzelkindern gesprochen) können kinder ohne geschwister viel eher ohne andere spielen und sich unterhalten, als das in kinderreichen familien der fall ist. :)

das ist natürlich rein subjektiv. ^^
    • Ich hatte frühe rmal eine Schwester, die verstarb aber vor 6 Jahren an Krebs, sie war eigentlich meine beste weibliche Freundin. Jetzt habe ich nur noch einen älteren Bruder, der manchmal sehr nett und cool ist, aber sehr schnell aggressiv werden kann.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • @Kathy
      Schon möglich. Die tatsache möcht ich auch nicht bestreiten, allerdings kann ich es eben auch nicht direkt nachvollziehen, wenn jemandem langweilig ist und ich kann mich auch wunderbar selbst beschäftigen obwohl ich einen bruder habe der nur ein Jahr älter ist als ich. Mir fällt gerade einer meiner Freunde ein, der als sozusagen Einzelkind aufgewachsen ist (sein Bruder ist um einiges älter als er) und dem wird doch recht schnell langweilig, wenn er alleine ist. Allerdings wohnt der auch auf'm Dorf und da kann ich das dann teilweise nachvollziehen.

@Nayrufan

Ja, möglicherweise verlagern sich deine Interessen mit zunehmendem alter. In 15 Jahren hat man ja noch lang nicht alles entdeckt, was es so gibt. :)
    • Mal eine andere Frage: Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie ihre Halbgeschwister als vollwertige Geschwister betrachten, aber andere betrachten die ,,halben" Geschwister doch deutlich distanziert :). Macht ihr diese Trennung wirklich so drastisch? Ich erwähne das "Halb" nämlich nie.
      Pure Vernunft darf niemals siegen
      Wir brauchen dringend neue Lügen
      Die uns durchs Universum leiten
      Und uns das Fest der Welt bereiten

Die uns von stumpfer Wahrheit warnen
      Und tiefer Qualen sich erbarmen
      >Tocotronic<

Was nicht wichtig ist, ist nicht wichtig.
      Nur das, was wichtig ist, ist wichtig.
    • Original von razorbride
      Mal eine andere Frage: Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie ihre Halbgeschwister als vollwertige Geschwister betrachten, aber andere betrachten die ,,halben" Geschwister doch deutlich distanziert :). Macht ihr diese Trennung wirklich so drastisch? Ich erwähne das "Halb" nämlich nie.

also ich erwähne meistens das halb auch nie,aber da die anderen das auch getan habne habe ich das auch.Mein Halb Bruder ist für mich wie ein richtiger Bruder.ich finde es auch nicht schlimm.meinje meisten freunde wissen auch nicht das mein großer bruder eigentlich mien halbbruder ist.^^
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Original von Kathy
      mir war nie langweilig - ganz gleich, ob ferien waren oder ähnliches. im gegensatz zu meinen freunden war ich schon in der volksschule ganz perplex, wenn sie gejammert haben "wann geht denn die schule wieder los" (obwohl ich auch gern dorthin gegangen bin. damals. ^^)

nach meinen erfahrungen (ich hab mit ein paar anderen einzelkindern gesprochen) können kinder ohne geschwister viel eher ohne andere spielen und sich unterhalten, als das in kinderreichen familien der fall ist. :)

Das kann ich so unterschreiben ^^".
      Ich bin auch ein Einzelkind, und langweilig war mir nie. Gut, ich hatte auch einen Hund, mit dem ich manchmal spielen konnte, aber der wollte irgendwann auch mal seine Ruhe haben xD. Deswegen hab ich trotzdem schnell gelernt, mich alleine zu beschäftigen. Ich hab sogar Brettspiele für mehrere Spieler alleine gespielt (das tolle ist dann ja, dass ich immer gewonnen hab xD). Von daher ging's mir in der Hinsicht ziemlich gut oo;.

Aber ab so ca. dem 15 Labensjahr hab ich doch angefangen, andere um ihre Geschwister zu beneiden, was ich manchmal auch heute noch tu. Zwar kann ich mit der Tatsache, ein (verwöhntes xD) Einzelkind zu sein, mittlerweile ganz gut leben, aber einen großen Bruder hätte ich doch gerne gehabt .___..
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von razorbride
      Mal eine andere Frage: Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie ihre Halbgeschwister als vollwertige Geschwister betrachten, aber andere betrachten die ,,halben" Geschwister doch deutlich distanziert :). Macht ihr diese Trennung wirklich so drastisch? Ich erwähne das "Halb" nämlich nie.

Ich erwähne es auch nie. ;)
      Wenn ich von meiner Schwester rede, wundern sich alle immer nur das wir verschiedene Nachnamen haben.. obwohl sie nicht verheiratet ist. Das Detail, das wir nur Halbgeschwister sind, vergesse ich auch meistens völlig, weil ich sie als meine richtige Schwester ansehe. ^^

Nya, meistens werden wir für Mutter und Tochter gehalten. xD Ich bin sozusagen der Nachzügler [es gibt schon eine Generation nach mir xD].. meine Schwester ist 33, also 16 Jahre älter als ich.

Wir verstehen uns super, und wir haben auch schon mal ne Weile überlegt, ob wir zusammenziehen sollen. ^^

Ist mir furchtbar egal, das wir nur zur Hälfte Geschwister sind, sie sieht meinen Vater ebenfalls als ihren an, wir haben uns gern, das reicht mir völlig. :)
    • Original von Kay
      Ich hab ne ältere Schwester (16).
      Eigentlich versteh ich mich sehr gut mit ihr, aber irgendwie is sie in letzter Zeit so gereizt und schreit mich immer gleich an wenn ich was falsch mach. :(

Dann hat sie wohl ihre Tage ;)

Aber, dann müsste mein Bruder auch seine tage haben, weil man den genauso beschreiben kann. :D
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Kathy
      Original von Zephro_C.

Original von Kathy
      ich hab da übrigens so eine theorie: meiner meinung nach wird einzelkindern viel seltener langweilig, als das bei kinderreichen familien der fall ist.
      hab darüber gerade gestern mit einem freund diskutiert... uns ist aufgefallen, dass dieses ewige "mir ist so faaaad" oft von menschen kommt, die geschwister in einem ähnlichem alter haben.
      wie steht ihr dazu?

Zu dem Thema steh ich ehrlich gesagt etwas anders.
      Es kommt natürlich drauf an, auf welches Alter man sich bezieht. Wenn man über Kinder redet, dann stimmt das mit 100 %iger wahrscheinlichkeit nicht, weil das Einzelkind einfach keinen zum spielen hat, wenn es krank ist, oder wenns draussen regnet oder die Freunde in Urlaub gefahren sind.

hui, sei mal schön vorsichtig, was das "100%" angeht. ;)
      wie gesagt, ich hab mich da so durchgefragt. meist lernen die, die als einzelkind aufwachsen, viel schneller, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

das ist natürlich rein subjektiv. ^^

Deine Annahme kann ich nur bestätigen, Kathy. Gerade ich bin das Paradebeispiel eines Einzelkindes das, gerade weil es zu fast extremer Selbstversorgung erzogen wurde, nicht nur alleine sein kann ohne sich einsam zu fühlen, sondern auch sehr gerne alleine ist. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen Geschwister zu haben, würde sie nicht als Bereicherung empfinden, sondern binnen weniger Tage reif für die Geschlossene sein (Und dann Familienfeier, na was gglaubst du...;) ), vielleicht sogar brodelnde Aggression entwickeln, wenn sie mich beim Schreiben unterbrächen. Nein, also ich bin meinen Eltern tief dankbar...
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ich habe keine Geschwister, und ehrlich gesagt brauche ich auch keine. Es wäre zwar bestimmt schön, für seine jüngeren Geschwister ab und zu einmal den Beschützer zu spielen, aber dafür wäre ich eh viel zu schwach ^^'

Man lernt als Einzelkind aber gut sich alleine zu beschäftigen.
      Ich hab sogar immer jemanden zum Reden... mich^^

Mal eine Frage an alle hier, die auch Einzelkinder sind:
      Haltet ihr es aus, manchmal stundenlang kein Wort zu sagen wenn ihr alleine zu Hause sitzt?
      Oder redet ihr einfach vor euch hin, also führt quasi Selbstgespräche? Mir hilft das immer, so fühl ich mich nie alleine und habe stets das Gefühl dass mir jemand zuhört^^
    • Hab' 'ne ältere Schwester (20) die gerade ihr Abitur macht *stolzsei* :D . Nun, in manchen Situationen könnte ich sie wirklich erwürgen aber sonst sind wir uns von der Persöhnlichkeit relativ ähnlich. Vielleicht ist das ja der Grund, warum wir uns auch gut verstehen können? ;)
      [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/img/FAPRH.jpg]

http://www.asia-street-forum.de
      Leider nicht mehr verfügbar ;(