Zum König der Löwen "Skandal"

• Zum König der Löwen "Skandal"

Was sagt ihr dazu, dass Disney hier offensichtlich Ideenklau betrieben hat???

Angeblich ist der König der Löwen komplett von der Serie Kimba der weisse Löwe geklaut.

Ich wusste das gar nicht, bin heute im Internet darauf gestoßen und schockiert.
    • 1.) Alt...
      2.) Da ich die Serie nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen, inwieweit die Ähnlichkeiten wirklich soooo stark sind.
      3.) ...solange es immerhin "gut" geklaut ist...
      4.) So genannter Ideenklau kommt überall vor, bei nahezu jedem Film/jeder Serie (bzw auch bei Games und eigentlich überall)... es gibt kaum was, was es wirklich noch nicht gab, von daher ist das wahrlich nichts, worüber man schockiert sein muss. Hast du noch keinen Film gesehen, der dich an einen anderen erinnert hat (von der Story etc) ? ;)
    • Selbst wenn das so ist: Was ist so ungewöhnlich daran?

Außerdem haben sich die von Disney die meisten Inhalte ihrer Zeichentrickfilme nicht selbst ausgedacht (Arielle die Meerjungfrau -> Märchen von Hans Christian Andersen). Außerdem sind sich die Inhalte der Animationsfilme der verschiedenen Studios auch sehr ähnlich: Findet Nemo -> Große Haie, kleine Fische und Madagaska -> Durch die Hecke) Zufall?
    • Weißt du eigentlich wie oft Heidi, Romeo&Julia, ein völlig verrückter Freitag etc. neuverfilmt bzw. dessen ideen geklaut wurden?
      Zumal für die romeo & Julia Filme bestimmt keine Rechte vo Shakespear abgekauft wurde ;)

Außerdem ist König der Löwen eine geniale Kopie von Kimba. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie auch nur annähernd an die Atmösphäre des Lionkings herankommt.
    • Das war mir auch schon länger bekannt - außerdem bei den alten Sachen hat Disney viel Inspiration an anderen Quellen betrieben *es mal so sag* (-> Sleeping Beauty, Cinderella, Pochahontas, Lion King, Peter Pan, ...).

Ne geniale Anspielung auf den "Ideenklau" gabs in Simpsons (wo Murphy gestorben ist, weiß die Staffel nicht - die Folge hieß "Zu Ehren von Murphy") und da erscheinen am Himmel Wolken und verformen sich zu Gesichtern. Da taucht auch ein Löwe auf und sagt: "Du musst meinen Tod rächen, Kimba ... äh ich meinte Simba".
    • ideenklau finde ich immer böööööse, aber immerhin ist der film gut gemacht. -_-"
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Na ja kenne Kimba der weisse Löwe nur am Rande (Jahre ist es her).
      Sicher, dort gibt es parallelen aber genau das selbe ist es nicht. Das mit dem Löwen und die Rolle des Königs mag übereinstimmen aber insgesammt gibt es doch Unterschiede zwischen beiden. Man muss es ja auch so sehen, Storystrukturen widerholen ich eh immer wieder.
      FF Leser werden das kennen das manches oft immer wieder gleich aufgezogen wird und so ist es auch bei Filmen, ist doch z.B. bei Horrorfilmen auch so, es gibt sehr oft die Grundstrucktur.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Nee, es gibt da in der Story große Ähnlichkeiten (z.B. Kimbas Vater wird vom Onkel in eine Falle gelockt und stirbt. Kimbas Onkel will durch Schergen auch Kimba aus dem Weg räumen). Gab da mal eine Seite, die das verglichen hat - die ist aber leider off.

Disney holt sich viel Inspiration von anderen Quellen (die gut Umgesetzt werden):

Schneewittchen - Märchen
      Pinocchio - Kinderbuch (C. Collodi)
      Fantasia - Vorlage: Der Zauberlehrling (nur eine Episode)
      Dumbo
      Bambi
      Cinderella - Märchen
      Alice im Wunderland - Kinderbuch
      Peter Pan - Kinderbuch

Susi und Strolch
      Dornröschen - Märchen
      Pongo und Perdi
      Merlin und Mim - zumindest partieller Ursprung in einer Sage
      Das Dschungelbuch - Roman

Aristocats
      Robin Hood - Roman
      Bernhard und Bianca
      Cap und Capper
      Taran und der Zauberkessel
      Basil, der große Mäusedetectiv
      Oliver & Co.
      Arielle, die Meerjungfrau - Märchen
      Berhard und Bianca im Känguruhland
      Die Schöne und das Biest - Märchen
      Aladdin - Märchen
      Mulan - Legende
      Herkules - griechische sage
      Tarzan - Roman
      Der König der Löwen - Kimba
      Der Schatzplanet - Abwandlung von der Schatzinsel
      Atlantis - Legende

Lilo & Stitch
      Die Kühe sind los
    • "Taran und der Zauberkessel" ist ebenfalls abgekupfert, nämlich bei den "Chroniken von Prydain", welche aus der Feder von Lloyd Alexander kommen. Diese Chroniken wiederum gehen auf keltische Sagen zurück, Taran z.B. ist dort ein Gott hohen Ranges. Auch der ,,Zauberkessel" ist ein klassisches, keltisches Sagenelement, siehe Kessel der Wiedergeburt.

Von Klau kann man aber meiner Meinung nach nicht sprechen; soweit ich weiß, stand Disney immer dazu, dass es Umsetzungen macht und hat niemals behauptet, die genannten Filme selbst erfunden zu haben. Zudem mag die Rahmenhandlung zwar vorgegeben sein, aber Disney verleiht seinen Adaptionen doch ein Eigenleben. So bleibt nämlich viel Raum, kreative Figuren zu entwickeln (beim König der Löwen siehe z.B. Timon und Pumbaa, Scar, Zazoo usw., die kommen natürlich beim Original von Tezuka nicht vor).

Abgesehen davon lassen auch Erfinder von Märchen, die immer wieder ,,geklaut" werden, sich inspirieren, zumeist aus Sagen oder sie wenden Parabeln an, siehe 'Herr der Ringe', 'Watership Down', 'Das letzte Einhorn' und auch 'Kimba, der weiße Löwe' enthält Sagenelemente aus Afrika (weißer Löwe als König des Tierreichs usw.).

LG
    • Original von Nickychan
      "Taran und der Zauberkessel" ist ebenfalls abgekupfert, nämlich bei den "Chroniken von Prydain", welche aus der Feder von Lloyd Alexander kommen. Diese Chroniken wiederum gehen auf keltische Sagen zurück, Taran z.B. ist dort ein Gott hohen Ranges. Auch der ,,Zauberkessel" ist ein klassisches, keltisches Sagenelement, siehe Kessel der Wiedergeburt.

Von Klau kann man aber meiner Meinung nach nicht sprechen; soweit ich weiß, stand Disney immer dazu, dass es Umsetzungen macht und hat niemals behauptet, die genannten Filme selbst erfunden zu haben. Zudem mag die Rahmenhandlung zwar vorgegeben sein, aber Disney verleiht seinen Adaptionen doch ein Eigenleben. So bleibt nämlich viel Raum, kreative Figuren zu entwickeln (beim König der Löwen siehe z.B. Timon und Pumbaa, Scar, Zazoo usw., die kommen natürlich beim Original von Tezuka nicht vor).

Abgesehen davon lassen auch Erfinder von Märchen, die immer wieder ,,geklaut" werden, sich inspirieren, zumeist aus Sagen oder sie wenden Parabeln an, siehe 'Herr der Ringe', 'Watership Down', 'Das letzte Einhorn' und auch 'Kimba, der weiße Löwe' enthält Sagenelemente aus Afrika (weißer Löwe als König des Tierreichs usw.).

LG

Dann ist es aber auch das Buch gewesen, denn der Film vermischt die Stories der drei Taran Bücher (Zauberkessel, Zauberschwein, Zauberkatzen)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • @ Shatiel

Sagte ja Parallelen sind da
      ;)

Aber Disney hat oft so gearbeitet, das kennt man doch, die richtig großen Erfolge waren meist "Märchen"/"Buchverfilmungen" die im Disneystyl aufgepept wurden.

Sicher gab es auch Außnahmen aber oft haben sie sich mit alten Themen beschäftigt, ist eh schade das sich das momentan ziemlich wandelt, immer mehr wird auf Filme wie Toy Story oder das mit diesem Hühnchen wert gelegt.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Nickychan

Von Klau kann man aber meiner Meinung nach nicht sprechen; soweit ich weiß, stand Disney immer dazu, dass es Umsetzungen macht und hat niemals behauptet, die genannten Filme selbst erfunden zu haben. Zudem mag die Rahmenhandlung zwar vorgegeben sein, aber Disney verleiht seinen Adaptionen doch ein Eigenleben.

Also ich kann mich Nickychan nur anschließen. Wenn man sich zum Beispiel mal die "Vorlage" zu Ariel, also Hans Christian Andersen "Die kleine Meerjungfrau" ansieht wird man sehen, dass wirklich nur das äußerste Grundgerüst übernommen und mit einem klassichen Disney Happy End versehen wurde.
      Nach der romantischen Liebesgeschichte wird man bei Hans Christian Andersen vergeblich suchen...

Ich mag viele der Disney Umsetzungen und hab auch nichts dagegen, dass sie in Vergessenheit zu geratende Geschichten aufgreifen und auf ihre Art und Weiße präsentieren.

Was mich störrt, sind eher die neuen, Disney untypischen und meines Erachtens schlichtweg entsetzlichen moralischen Inhalte in den neuen Filmen. (wie zB.: Bambi2).
      Aber das wird hier ja nicht disskutiert ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Zwei fehlen noch:

Original von Shatiel
      Oliver & Co.

Tierische Umsetzung von "Oliver Twist".

Original von Shatiel
      Basil, der große Mäusedetectiv

Sagt, was ihr wollt: Sherlock Holmes.

Ist mir persönlich aber schnurzpiepegal, jeder stibitzt Storygerüste oder bedient sich alter Legenden. Würde ich niemandem je einen Strick raus drehen, im Gegenteil.