Beste Freundin putzt mich ständig runter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nee, also genau so zu reagieren halte ich auch für ganz falsch. Dann wird diese olle Freundin nämlich so argumentieren, dass du auch nicht besser bist und dummerweise hätte sie dann im Prinzip recht, du hast dann das selbe gemacht und sie im Kreis offen angegriffen. Würde ich nicht machen, wirklich. Ich kann aus eigener ERfahrung sagen, dass es nichts bringt, an sowas genauso aggressiv ranzugehen.

Sprich sie lieber im Kreis direkt drauf an, wenn sie das wieder mal macht. Frag sie ganz freundlich und höflich, warum sie das macht. Und wenn du keine Antwort kriegst, schreib ihr einen langen Brief oder so. Und tu ein bisschen was für dein Selbstbewusstsein =)
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • 8o

vielen dank für die vielen Tipps!! da sind echt gute sachen dabei. Ist auch gut zu wissen, dass viele wissen, wie sowas ist!

Sie hat es übrigens gestern wieder so gemacht, dieses Mal haben sie und ich mit unserer Kunstlehrerin gesprochen, weil wir beide Gruppenarbeit machen und eine Leinwand besorgen müssen. Ich hab vorgeschlagen, dass ich ein Geschäft kenne, wo es billigen Gruppentarif gibt, also könnten wir da Leinwände für alle in der Klasse bestellen, weil das so billiger ist. Sie hat mir den Vogel bei der Lehrerin den Vogel gezeigt und mit total lauter und spöttiger Stimme gefragt, ob ich ne Meise hätte, wie lange das dauern würde, das Geld von allen einzusammeln usw. Die lehrerin hat nichts dagegen gemacht.
      Hinterher im Bus war meine Freundin dann auch wieder ganz normal.... :mpf:
      Selbstbewusstsein hab ich im prinzip nicht. Ich bin bei solchen Leuten total aufgeschmissen, kenne es eigentlich auch nicht so. Deshalb weiss ich auch nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll :(. Ich würds auf keinen Fall genauso machen wollen, denn so eine bin ich nicht! Ich hab Angst davor andere zu kränken und will keinen verletzen, auch wenn derjenige ein Miststück ist!
      Was ich gern machen würde, wär sie direkt drauf anzusprechen wenn sie sowas macht. Aber mir fehlt der Mut. Wie kann ich den gewinnen? :(

Ich hab ihr jedenfalls ne SMS geschrieben, dass ich morgen bei ihr vorbeischauen werde und gesagt, dass es darum geht, die Freunschaft zu retten. Sie hat noch nichts drauf geantwortet.
      Nur hab ich jetzt wieder ein bisschen Angst..
      [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h74/Piyu_shop/banner-grande.gif]
      Coming soon ^^

Ich grüße alle heartbroken members ~~

• Mh...

Ich kenndas von meiner alten Schulclique. Einer aus dieser Clique, war eins ehr guter Freund von mir. Wenn wir allein waren, war auch immer alles klasse. Wir unterstützten uns gegenseitig, halfen uns, und hatten viel Fun. Kaum war nur eine weitere Person anwesend, versuchte er ständig auf cool zu spielen. Lästerte aus Trotz öffentlich über mich oder den anderen ab, gab sich dann wieder distanziert und versuchte sich dann letztlich wieder in den Mittlepunkt zu rücken. Mal so, mal so. Natürlich gign es um Aufmerksamkeit und den gewünschten Erfolg, gut und "cool" darzustehen. Natürlich wollte er mit seinem Verhalten niemanden verletzten. ´Wir waren halt Teenies und er wollte auf seine Weise halt toll sein. Trotzdem hab ich ihn schließlich mal drauf angesprochen. Aber solche Gespräche endeten nur im Streit. Als wir dann älter wurden, wurde alles besser. Er wurde ruhiger. Zahn der Zeit halt.

Was ich damit sagen will: Du kannst deine Freundin gerne mal privat drauf ansprechen, aber wahrscheinlich wird sie sich nicht ändern. Dazu muss sie erst älter und erwachsener werden. Klingt traurig, ist aber so. Solche Menschen können auf der einen Seite wirklich tolle Freunde sein, und dich auf der anderen Seite eben so sehr äörgern, was sie eigentlich gar nicht so meinen. Und egal, wie nett sie privat sind, ich würd solche Menschen niemals als beste Freunde bezeichnen. Darüber solltest du mal nachdenken^^
    • So was wie dir, ist mir schon sehr oft passiert und ich habe daraus gelernt. Es mag zwar sein, dass du deine ,,Freundin" schon lange kennst, aber Menschen verändern sich, aus welchem Grund auch immer und auch nicht immer zum Guten. Bei mir war es so, dass ich mit 7 Jahren ein falsches Bild von der ,,Deutschen Freundschaft" hatte. Das war schon recht kurz nach dem Umzug und als ich dann in das kleine Kaff gezogen war, fand ich auch ohne Deutschkenntnisse so genannte Freunde, die mir auch oft bei den Hausaufgaben und beim Lernen der Sprache halfen. Nach einem Jahr jedoch wendete sich das Blatt und ich wurde von ihnen auf Höchste niedergemacht. Damit hier nachher nicht gleich die wieder Frage kommt, was es jetzt gewesen war, beantworte ich sie jetzt mal kurz und knapp und bitte die anderen nicht weiter darauf eingehen zu müssen: ich wurde von meinen ,,Freunden" im Alter von 7-8 Jahren sexuell misshandelt. Daraufhin kamen Gerüchte und einige veränderte Versionen der Geschehnisse, die mich immer im schlechten Licht stehen ließen, während die ,,Freunde" immer wieder prahlten ohne, dass jemand auf die Idee kam, mich zu fragen, wie es wirklich war. Gut, das ist jetzt extrem und ich glaube auch nicht, dass deine ,,Freundin" soweit gehen wollen würde bzw. könnte. Jedoch solltest du ihr wirklich klar machen, wie du dich fühlst, auch wenn du glaubst, dass du ihr damit wehtust. Wenn sie sich im Bus zu dir setzt und fröhlich anfängt zu erzählen, geh nicht drauf an, sondern schau meinetwegen aus dem Fenster oder nimm deinen mp³-Player oder sonst was mit und wenn sie anfängt zu erzählen, mach die Musik lauter. Früher oder später wird sie von selbst darauf eingehen und wenn sie es wieder mit verbaler Gewalt macht, mach sie darauf aufmerksam, wie es war, als sie dich niedergemacht hat. Wenn du das in der Gruppe machst und die Gruppe dann auch wenigstens teilweise auf deiner Seite ist, wird sie sich dazu äußern müssen. Da du jedoch scheinbar keinen verletzen willst, solltest du dir selbst klarmachen, ob es dir mehr wehtut, wenn du ihr ins Gesicht sagst, was du denkst, oder wenn es für dich schlimmer ist, wenn sie dich immer nur ausnutzt. Im Endeffekt ists deine Entscheidung.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @Thila
      Das mit dem Mut ist so eine Sache.
      Wahrscheinlich hast du angst, dass du garnicht weißt was du sagen sollst. Da hilft es nur, deine Schlagfertigkeit zu "Trainieren". Trainieren natürlich nicht im üblichen sinn gesehen. Am Besten ist es, wenn du verschiedene Szenarien in deinem Kopf durchspielst und dir vorstellst was du in der entsprechenden Situation zu ihr sagen würdest, wenn sie dich in irgendeiner weise angeht. Wenn ihr tatsächlich so oft zusammen seid, wird es dir sicher leicht fallen, dich in eine entsprechende Situation hineinzuversetzten. Wenn du beispielsweise in die Schule gehst, dann weisst du ja grob, auf welche Leute ihr zusammen trefft, welche Gespräche sich ergeben könnten und was sich dann daraus entwickelt.
      So hast du schon mal eine grobe Ahnung davon, was du in solchen Situationen sagen kannst.

Ausserdem geht es ja auch drum, deinem Ärger mal luft zu machen. Und ich bin mir sicher du ärgerst dich. Denk beim nächsten mal dran wie sehr du dich eigentlich darüber ärgerst und halt deine Wut nicht zurück (damit meine ich jetzt nicht Zuschlagen oder sowas). Ein Energisches Auftreten verleiht dem was du sagst einfach mehr wirkung. Kommt ja im grunde weniger darauf an, was du genau sagst, sondern wie du dabei auftrittst.

Nur mal zu dem beispiel das du vorhin genannt hast.
      Das hätte ich in der Situation gesagt:
      "Aha, is ja super. Aber die Meise gebe ich sehr gern zurück. Ich weiß überhaupt nicht was du hast. Wenn wir alleine sind, dann bist du auch nicht so, aber kaum sind mal andere Leute dabei fängst du an mich so blöd anzulabern. Wegen so einem blödsinn brauch ich mich von dir nicht blöd anquatschen lassen. Und weisst du was? Wenn du sowiso immer die besseren Vorschläge hast, dann kümmer dich doch alleine um deinen Scheiß. Ich geh jetzt. Sowas brauche ich mir nämlich nicht gefallen lassen."

So ähnlich zumindest.
    • da stimm ich Diyu zu das find ich jetzt auch ein bisschen hart wenn sie die freundschaft noch retten will sollte sie es etwas freundlicher machen aba das mit den situationen im kopf durch gehen find ich an sich ne gute sache mach ich auch immer aba nur weil ich so schnell rot werd :D und das hilft richtig gut in allen möglichen situationen
      anscheinend vogelfrei
      [Blockierte Grafik: http://www.z-elda.com/content-img/banner-gross_1.jpg]
    • Ich hab ja nicht gesagt sie soll es genau so machen.
      Sicher ist es hart, allerdings hat eben jeder seine eigene Art seine Probleme zu lösen.
      Ich kenne ja ihre Freundin nicht, aber wenn sie eine von der Sorte ist, die es mit dem Holzhammer braucht, dann wäre das wohl die wirksamste Methode.

Für "Hey, ich find das was du da machst echt nicht in Ordnung. Sowas muss doch nicht sein. Weißst du wie du mich damit verletzt?" wird man wohl meistens eher ein müdes Lächeln und ein "Ach hab dich doch nicht so." ernten.
      Kann mich natürlich auch teuschen, aber ich denke, wenn ihr etwas an der Freundschaft liegt, dann würde sie (auch nach meiner vorgeschlagenen Variante) versuchen die Geschichte wieder grade zu biegen. Ich für meinen teil könnte es nicht ertragen einen guten Freund beleidigt zu haben und ihn dann so sauer zu sehen. Das könne ich einfach nicht so lassen, weil ich in dem Fall einfach im Unrecht wäre und es mir garnicht zustünde deswegen sauer zu sein und ihm die Freundschaft zu kündigen. Da hätte der betroffene Freund viel mehr Anlass dazu.

Aber wie gesagt, es ist eben nur ein Vorschlag.
      Ihr steht es ja offen, wie sie es machen möchte.
      Jedoch, wenn jemand schon die "Waffen" zieht, dann darf man nicht zögern sich angemessen zu verteidigen.
    • @Thila Das du mit deiner Freundin sprechen willst beweist schon Mut. Um schwimmen zu lernen musst du ins Wasser springen und genauso ist es mit dem Mut. Den kannst du nicht zuhause in deinem Zimmer gewinnen, du musst dich den Situationen gegenüber stellen vor denen du Angst hast. Mehr Selbstbewusstsein kriegt man natürlich auch durch schlagfertige Antworten, coole Klamotten, oder Freunden an seiner Seite. Vielleicht hast du ja jemanden, der immer zu dir halten würde, egal was passiert evtl. andere Freunde, Geschwister oder Eltern. Dann könntest du zu deiner Freundin gehen, mit der Einstellung: "Es ist zwar nicht schön wenn die Freundschaft in die Brüche geht, aber ich habe dann ja immer noch den und den!" Oder einfach nur in dem Bewusstsein, dass du sicher noch viele Menschen kennenlernen wirst, die dich nicht dauernd runtermachen würden! Und das ist sicher, es gibt da draußen was-weiß-ich-wieviele Menschen, die bessere Freunde wären, als diese Giftspritze! Achja, auch wenn es dir schwer fällt, bleib bei den Gespräch hartnäckig und gib nicht nach, sonst bleibt das ja noch ewig so und dann wäre es ja besser, wenn du sie loslassen und andere Freunde suchen würdest! Also bleib am Ball!
      Ich wünsch' dir ganz viel Glück morgen und mach dir keine Sorgen, es wird schon alles gut ausgehen.
    • Hab irgendwie die gleichen Probleme...nämlich dass ich diejenige bin die meine Freundin stehen lasse.

Also eigentlich ist das nur so weil sie mich ständig unter Druck stellt z.B ,,Zeig mir endlich mal das wir beste Freundinnen sind'' oder ,,Wenn du es mir bis heute um 14 uhr nich bewiesen hast ist es aus...'' Naja, dann bin ich halt immer zu meiner anderen Freundin gegangen und hab mmit ihr darüber immer geredet..sie hat mir immer geholfen...bin ich jetzt auch so ein Mensch wie Thila ihre Freundin beschrieben hat???
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • @ Malon007

Sicher nicht, was will sie denn?
      Wenn sie Probleme hat kannst du ihr helfen aber wie will man Freundschaft beweisen außer für denjenigen da zu sein?
      Das was sie fordert ist lächerlich, Freundschaft ist da oder nicht die muss man nicht beweisen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Was hats ergeben? **
      würd mich echt interessieren...

Ich hätte kein Problem damit so ne Tusse in den Wind zu schießen. Mal gucken ob sie nicht mit der ZEit doch wieder angekrabbelt käm...

Na ja aber du willst die Freundschaft halt Retten. Verstehe ich auch! Viel Glück *keksschenk* ^o^
      [Blockierte Grafik: http://rns.gamona.de/site_images/special_teasers/1.jpg]
      Für die Welt bist du vielleicht ein Niemand,
      aber für jemanden bis du vielleicht die Welt!